kleine Mathe/chemiestunde

  • Seite 1 von 8
09.01.2012 20:40
avatar  Ben
#1 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar
Ben

Dampfpirat

ich hatte ja nur mal eingangs gefragt, weil ich in der Mischtabelle ein paar Beiträge weiter vorn gelesen habe das die Aromen 1:10 verdünnt werden, und dann die verdünnten Aromen,zu 3-6 % dem Liquid zugesetzt werden.....
Ich kenne die CBV Aromen noch nicht und wollte einfach nur wissen, ob das was in der Tabelle steht so schmeckt oder nicht..... sicher sind die Geschmäcker verschieden, aber wenn ich sie nicht verdünne, ist ja dann in meinem Liquid das 10 fache drin.......

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 20:42
avatar  Tomek
#2 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar

@ Ben : Du liegst falsch . Hier die Antwort : http://de.wikipedia.org/wiki/Verd%C3%BCnnung
Zitat : Eine Verdünnung von beispielsweise 1:100 bedeutet, dass 1 ml einer Substanz mit Lösungsmittel auf 100 ml aufgefüllt werden.
Nun bei unserer Panscherei spielt es wirklich keine Rolle. Wissesnchftlich gesehen ist es ein grober Fehler.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 20:47
avatar  Patmar
#3 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar

Aber mal abgesehen von der Verdünnung.
Du machst es mit 1:10 Mamamia ( verzeih mir wenn ich den Namen nun falsch schreibe) nimm 1:5.

Es ist doch auch möglich unverdünnt erst mal 1% auf 10 ml zu geben. Bei Bedarf natürlich mehr. Aber ist diese Methode net besser weil es ja unverdünnt ist,sprich das Aroma ist konzentrierter, als wenn ich es verdünne. Bei der Verdünnung wird der Geschmack ja auch "dünner"
Korrigiert mich bitte falls ich falsch denke

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 20:47
avatar  Enemy
#4 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar

...eben Ben - und das ist genau das, was ich auch nicht verstehe. Wie gesagt, mit 1ml auf 30 ml base war das Aroma absolut ok. Laut Mischtabelle mit verdünnten Werten hab ich auch das 10fache drin - wie so viele andere auch. Entweder waren die CBV Aromen mal irgendwann konzentrierter... oder die Leute, die sich in die Tabelle eingetragen haben, haben die 1:10 übersehen... oder die Leute in der Mischtabelle haben die absolut obempfindlichen Geschmacksknospen...K.A. wenn ich die Aromen hier habe, werde ich mal nen Test mit einem zehntel der Menge starten und schauen, ob dabei geschmacklich was rumkommt oder nicht.

...gegen die Strömung, gegen den Wind, lass sie doch labern, blöd wie sie sind... (Udo Lindenberg)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 20:49
avatar  Ben
#5 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar
Ben

Dampfpirat

klar, steht ja auch da 1 ml auf 100 ml

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 20:50 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2012 20:51)
avatar  Patmar
#6 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar

1 ml auf 30 ml ist das nicht wenig? Ich bin schon alleine bei Aromis über 1 % auf 10 ml

Achja net nachmachen. Ich weiß das soll viel zu viel sein.Aber ich schmeck immer noch nix

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 20:52
avatar  Ben
#7 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar
Ben

Dampfpirat

also wenn ich zum Bsp einen Mörtel anmische (Bauchemie) nehme ich 1 Raumteil Zement zu 4 Raumteilen Sand und und habe eine Mischung von 1:4, wobei ich immer noch nicht weiß, was die kleine Mathestunde in nem Tread mit ner Sammelbestellung soll....... ;-)

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 20:53
avatar  Patmar
#8 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar

Ich glaube wenn verdünnt ist nimmt man 6%. Also das wären dann 0,6 ml und wenn sie eben unverdünnt sind nimmt man halt 1% und das wären 0,1 % Da muss man dann halt weniger nehmen.
Und wie Mamamia schrieb sie nimmt 1:5 weil 1:10 zu lasch für sie ist

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 20:54
avatar  Patmar
#9 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar

Zitat von Ben
also wenn ich zum Bsp einen Mörtel anmische (Bauchemie) nehme ich 1 Raumteil Zement zu 4 Raumteilen Sand und und habe eine Mischung von 1:4, wobei ich immer noch nicht weiß, was die kleine Mathestunde in nem Tread mit ner Sammelbestellung soll....... ;-)



Nein dann hast du nicht 1:4 sondern 1:5

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 20:55
#10 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar

könnte erklären, warum manche schreiben, dass die CBV-Aromen nach nix schmecken (bei vorherigen Verdünnung 1:10). Nein Spass - jeder wie er mag.
Bei meinen zerstörten Geschmacksnerven werd ich aber sich unverdünnt bleiben und lieber mit weniger % Aroma pur anfangen.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 20:57
avatar  Ben
#11 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar
Ben

Dampfpirat

Zitat von Patmar
1 ml auf 30 ml ist das nicht wenig? Ich bin schon alleine bei Aromis über 1 % auf 10 ml

Achja net nachmachen. Ich weiß das soll viel zu viel sein.Aber ich schmeck immer noch nix


1 ml auf 30 ml sind 3,3333333 % oder? wenn du bei aromis bei 1% bist sind das 0,1 ml auf 10 ml..... ;-)

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 20:59
avatar  Patmar
#12 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar

Ja genau Ben. Bei 1% sind es 0,1 ml und bei 30 ml sind es doch 0,3 ml oder?*kopfkratz* Hilfeee nun hast mich auch durcheinander gebracht

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:00
#13 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar

ein immer wiederkehrender Punkt für Missverständnisse: wann steht % da, wann steht ml da. Wer genau liest, hat es leichter.
(ich hab jetzt niemanden persönlich angesprochen - ist mir nur bei vielen Beiträgen aufgefallen)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:00
avatar  Ben
#14 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar
Ben

Dampfpirat

ihr seid echt der Hammer, aber vieleicht sollten wir die Nachhilfe in Mathematik in nem anderen Trade weiterführen...... eigendlich isses ja sch..... egal was ihr mischt, aber 1:4 ist 1:4 und das kannst du zwar mishen wie du es willst, aber an der mathematischen Logik ändert das nichts, sorry.... ;-)

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:02
avatar  kucky
#15 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar

Willkommen in der Mathestunde:

Heute üben wir die Verhältnissrechnung und die Prozentrechnung

Remember Remember the Fifth of November

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:03
avatar  Patmar
#16 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar

Zitat von blacksole
ein immer wiederkehrender Punkt für Missverständnisse: wann steht % da, wann steht ml da. Wer genau liest, hat es leichter.
(ich hab jetzt niemanden persönlich angesprochen - ist mir nur bei vielen Beiträgen aufgefallen)



Den Schuh zieh ich mir an. Ich bin jetzt so durcheinander. Deshalb mache ich es unverdünnt. bei 10 ml 1% bei 20 ml 2% und bei 30 ml 3%.
Und bei Bedarf rauf. Da kann man nix falsch machen

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:07
avatar  Ben
#17 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar
Ben

Dampfpirat

@ patmar
ganz ruhig trink irgendwas hol mal tief luft und zieh mal am Erdbeer / Menthol und überleg nochmal was du eben geschrieben hast........ ;-))

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:10 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2012 21:11)
avatar  Patmar
#18 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar

Wieso der war doch jetzt gut lach.

1% unverdünnt auf 10 ml.
Mamamia komm mal her und bestätige meine Aussage. Du bist doch der Profi unter uns :D

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:15
avatar  Tomek
#19 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar

Man..bin ich froh Wirtschafts(bio)chemie studeirt zu haben !! Jetzt zahlt sich das Wissen endlich aus .


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:17
avatar  Ben
#20 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar
Ben

Dampfpirat

Zitat von Patmar
Wieso der war doch jetzt gut lach.

1% unverdünnt auf 10 ml.
Mamamia komm mal her und bestätige meine Aussage. Du bist doch der Profi unter uns :D


1% unverdünnt auf 10 ml = 0,1 ml
2% unverdünnt auf 20 ml = 0,4 ml
3% unverdünnt auf 30 ml = 0,9 ml
misch lieber nur kleine dosen sonst wirds zu stark :-)

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:17
avatar  Patmar
#21 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar

Zitat von Tomek
Man..bin ich froh Wirtschafts(bio)chemie studeirt zu haben !! Jetzt zahlt sich das Wissen endlich aus .



Na dann erzähl mal wer hatte recht?
Etz im ernst nun bin ich echt durcheinander. Liegt vielleicht das ich momentan auf Hochspannung bin

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:18
avatar  Patmar
#22 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar

Zitat von Ben

Zitat von Patmar
Wieso der war doch jetzt gut lach.

1% unverdünnt auf 10 ml.
Mamamia komm mal her und bestätige meine Aussage. Du bist doch der Profi unter uns :D


1% unverdünnt auf 10 ml = 0,1 ml
2% unverdünnt auf 20 ml = 0,4 ml
3% unverdünnt auf 30 ml = 0,9 ml
misch lieber nur kleine dosen sonst wirds zu stark :-)




Ja Ben das ist doch meine rede 1% auf 10 ml entsprechen 0,1 ml.
Und wenn ich verdünne muss ich wahrscheinlich erst mal auf 0,6 ml das ich was spüre

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:22 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2012 21:22)
avatar  Ben
#23 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar
Ben

Dampfpirat

richtig wenn du zu den 0,6 dann 10 ml micht und nicht 60ml..... wir sollten echt nen neuen Tred starten

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:23
avatar  Patmar
#24 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar

Ja Ben ich glaube es auch :D. Mach einen auf ich folge dir. Am besten wo man alles bequatschen kann *gg*

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:28
avatar  Ben
#25 RE: Sammelbestellung bei CBV mit Rabatt
avatar
Ben

Dampfpirat

mach du mal bitte, bin mal für 10 min weg, komme dannn nach

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht