eGo-Akkus mit Modellbaulader laden?

  • Seite 2 von 2
08.01.2012 20:49
avatar  Diddl
#26 RE: eGo-Akkus mit Modellbaulader laden?
avatar

Klar geht das mit einem intelligenten LiPo Lader. Im USB Teil kommen 5V an und daraus muss das Ladegerät die spezielle Ladespannung erst machen. Daher würde ich direkt an dem Schraubgewinde die Kabel für dein Ladegerät anschließen und die USB Ladeelektronik komplett entfernen.

Bei den ganz kleinen Dampfi´s, die wie Zigaretten aussehen, geht es allerdings nicht. Da ist die Ladesteuerung im Gehäuse des Akkus und der USB Adapter ist nur eine Verbindung zwischen USB Spannung und Akku.

Ciao


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 20:55
#27 RE: eGo-Akkus mit Modellbaulader laden?
avatar

Ok danke für die schnelle Antwort. Ja. Die Elektronik habe ich auch weg gelassen. Werde das gleich mal testen wenn mein f 16 leer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 12:58
#28 RE: eGo-Akkus mit Modellbaulader laden?
avatar

@xenon321:
Gib doch mal ne Info obs funktioniert hat, ggf. auch die Ladeeinstellungen - dann mache ich heute abend auch eine Bastelstunde :-))

Grüße Tom


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 13:08
#29 RE: eGo-Akkus mit Modellbaulader laden?
avatar

@Tom:
Funzt super da ich jetzt auch die akkus etwas samfter laden kann halten sie jetzt auch bestimmt länger auch akkus die kurz vorm exitus sind kann man bestimmt reanimieren in dem man sie in einem lade endlade zyklus setzt :-)
benutze das ladegäret: Voltcraft B6AC von Conrad.
Die einstellung:
-Lipo b.z.w. LiIon
- 1 Zelle 3,7 Volt
- Ladestrom zwischen 0,1 - 0,5 A (man kann auch mehr einstellen is aber bestimmt nicht gesund wenn man es machen möchte sollte man den temperatur fühler benutzen und die notabschaltung auf 80°C benutzen aber ich rate davon ab das verkürtzt die anzahl der möglichen ladungen extrem)

mfg Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 13:40
#30 RE: eGo-Akkus mit Modellbaulader laden?
avatar

Perfekt!
Du hast aber jetzt keinen Ego-T-Akku geladen, oder?
Mir macht die Elektronik darin etwas Sorgen.

Na, egal. Akkus habe ich genug, nur bekomme ich keinen Strom mehr rein :-(((
Notfalls muß ich einen zerlegen und den Krempel überbrücken (und mir vorher eine Löschdecke besorgen) ;-)

Grüße Tom


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 17:28
#31 RE: eGo-Akkus mit Modellbaulader laden?
avatar

@Thorsten
habe gerade den ersten Akku geladen - freu!
Akku: 1100 mAh für Ego-T
Einstellung: LiPo Fast Charge 1 A 3,7V (1S) 56 min mit Pichler P60.

Tip am Rande: Alten Verdampfer zerlegen, Leitungen anlöten, das Ganze isolieren und als
Anschluß verwenden. So kann man das original Ladegerät weiterverwenden.

Grüße Tom


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:58
#32 RE: eGo-Akkus mit Modellbaulader laden?
avatar

Nich schlecht aber 1 Ampere is doch schon sehr heftig das könnte dir der Akku auf lange Sicht übel nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 10:16
#33 RE: eGo-Akkus mit Modellbaulader laden?
avatar

War auch nur ´ne Notfallmaßnahme - anscheinend hat sich mein Ladegerät verabschiedet
und alle Akkus waren leer. Also bevor ich wieder Zigaretten kaufe mache ich lieber
einen Akku-Stresstest ;-)

Dampfende Grüße - Tom


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 19:36
avatar  derWolf
#34 RE: eGo-Akkus mit Modellbaulader laden?
avatar

Also im Normalfall kann man Lipozellen locker mit 80% der Nennkapazität laden!
Auch sollte eine Lipozelle beim Laden, anders als NIMH Akkus, nicht warm oder gar heiß werden.
Wenn dies heiß wir, bitte sofort den Ladevorgang stoppen und den Akku vom Ladegerät trennen.
Sollte ein Akku brennen NICHT mit Wasser löschen sondern mit Sand.

Wollte nicht Klugscheißen, ich hielt das für ne wichtige Info!

Es grüßt euch
derWolf


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 21:56
#35 RE: eGo-Akkus mit Modellbaulader laden?
avatar

Danke Wolf ich kenne mich auch noch nich so gut aus mit liion Akkus mehr mit Lipo aus meiner modellbau heli zeit da gabs auch Explosion Safts Bäcks in dem man dann sorglos die Akkus laden konnte


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 22:14 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 22:18)
avatar  derWolf
#36 RE: eGo-Akkus mit Modellbaulader laden?
avatar

Die Lithium Zellen verhalten sich ja eigentlich genauso wie Lipos. Ich meinte oben eigentlich auch Lithium Zellen und keine Lipos.
Die Ladeschlußspannung ist bei beiden 4,2V Die Nennspannung bei Lithium 3,6 oder 3,7V je nachdem wen man fragt. :-))

Ich lade übrigens hiermit: Robbe PowerPeak A4

Das mit dem Lipo Safe Bag ist eigentlich was für die Trustfirelader die nie fertig werden.
Dann kann man wenigstens in Ruhe schlafen in der Nacht.

Es grüßt euch
derWolf


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 23:45 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 23:47)
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: eGo-Akkus mit Modellbaulader laden?
avatar
( gelöscht )

Japp. Einfach bei Robbe oder im Modellbau bereich ausschau halten. Die Teile pflegen die Akkus wunderbar, wie es sein soll. So hält jeder gekaufte Akku am längsten. Schwächelnde Akkus kann man mit Glück wiederbeleben... hatte ich bei einigen gehabt ( Defekte auf gekauft und wieder flott bekommen :D )


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 10:39
#38 RE: eGo-Akkus mit Modellbaulader laden?
avatar

Zum Thema Sicherheit:
Seit einem Kollegen ein halbes Zimmer abgebrannt ist weil er Akkus (Modellbau) geladen hat
bleibe ich schon lieber dabei :-)

dampfende Grüße
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 12:26
avatar  derWolf
#39 RE: eGo-Akkus mit Modellbaulader laden?
avatar

Das ist ja das Problem! Wenn ich von der Arbeit um 19:00 - 20:00 nach Hause komme und dann so´n Trustfirelader 6-7 Std oder länger braucht
wann soll ich denn dann schlafen gehen wenn der Tag wieder um 5 oder 6 anfängt. Ich lade auch lieber wenn ich anwesend bin.

Es grüßt euch
derWolf


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 13:17 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 13:25)
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: eGo-Akkus mit Modellbaulader laden?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tom_Essen
Zum Thema Sicherheit:
Seit einem Kollegen ein halbes Zimmer abgebrannt ist weil er Akkus (Modellbau) geladen hat
bleibe ich schon lieber dabei :-)

dampfende Grüße
Tom



Betrieb selbst einige Jahre Modellbau ( 1:5 mit Verbrennern ) da habe ich 6 Volt / 5000mAh Ni-Mh - / - LiFePo 6,6 V /2.300 mAh verwendet. Für Empfänger und Sender.
Verwendet habe ich immer den Lader: LRP Quadra Pro. Neuerdings habe ich aber den LRP Quadra Pro 3.

Zudem muss beachtet werden, dass LiFePo Akkus nur MAXIMAL mit 1C geladen werden. Das entspricht: Maximal 2,3Ampere.

Laden würde ich also die Akkus eher immer mit 1-2A - dann sind die Teile die Ihr verwendet (je nach Größe ) in 1-2 Stunden voll. Bei 3.000 mAh eben 2-3 Stunden.
Dazu noch der Lader selbst, der eigenständig erkennt wie viel der Akku nun benötigt damit er so geladen/entladen wird, wie der Akku am besten damit zurecht kommt und diesen somit exzellent schont.

Der LRP Quadra Pro 3 kostet rund 90€ - ist sein Geld aber allemal Wert, da er sogar Autobatterien wieder flott bekommt - kann man immer mal brauchen.

Hatte nie Probleme mit Akkus. Habe immer auf Marken Akkus geachtet: Sanyos. Sehr langlebig die Teile speziell mit einem geeignetem Lader.
Selbst mein iRobot Li-Ion Akku mit 6.6Ah lade ich mit dem LRP Quadra Pro 3. Schon über 2 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag. Wenn ich mir da in den Foren aber die Meinungen durchlese halten die maximal 1 1/2 Jahre dann läuft der iRobot nur noch die hälfte statt 90min. Solch ein Lader spart richtig Geld, wenn man viele Geräte hat wo man Akku einsetzt.
Und bei solch Horrorgeschichten das einem die Bude bzw. Zimmer abgebrannt ist würde ich nicht viel Wert darauf legen. Billige Akkus / Billiger Lader, Zulässige Ladeströme nicht beachtet wie es Empfohlen wird usw.
Ich kenne niemanden bei dem Jemals ein Akku in die Luft oder gar angefangen hat ein Zimmer zu verbrennen. Eher im Gegenteil - Lader erkannte beim einstecken schon: Akku Defekt.

Trotz allem, lade ich meine Akkus immer wenn ich daheim bin. Nicht weil ich kein Vertrauen habe, sondern weils maximal je nach Typ 1-2 Stunden dauert und all meine Geräte wieder voll Einsatzbereit sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht