Richtiges Befüllen von DualCoil Tank

  • Seite 1 von 4
07.01.2012 21:48 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2012 21:58)
#1 Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar



Schritt für Schritt Anleitung für die Erstbefüllung von DualCoil Tanksystemen



1.DripTip (Mundstück) abziehen
2.In den inneren Coil also die Watte mindestens 20 Tropfen tröpfeln
3.Jetzt den inneren Coil ein Stückchen nach unten drücken und soweit ziehen, bis ein kleiner Spalt entsteht.
4.Dort nun dem Rand entlang das Liquid weiter einlaufen lassen, bis der Tank die gewünschte Füllhöhe ( nicht ganz voll ! ) erreicht hat.
5.Den Dual Coil zurückschieben (nach oben) und darauf achten das er unten schön plan sitzt.
6.DripTip (Mundstück) wieder drauf
7.Gute 10 Minuten stehen lassen, das sich das Flies schön vollsaugen kann.
8.Gut Dampf !


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 21:43
avatar  MvSt
#2 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar

Dazu hätte ich eine Frage:
Ich hab mir heute einen DCT geholt, nach dieser Anleitung befüllt, aber wohl nicht lange genug abwarten können....
Es schmeckt nur verbrannt und bah... Kann man da was retten, oder darf ich nochmal 16 Euronen für einen neuen DCT ausgeben?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 21:48
avatar  dindar
#3 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar

...ne, Du brauchst nur einen neuen Carto (das silberne lange Teil) für 3,- Euro kaufen.
http://e-papierosy-shop.pl/ersatzdual_co...k,130,1346.html.

LG


---------- Stammtisch Hannover ------------
Ein Besuch ersetzt 100 Std. Beiträge lesen ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 21:52
avatar  women
#4 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar

Kannst die Dual Coils auch einzeln kaufen,der Tank ist ja ok .

Wichtig ist den DC beim ersten mal mit zu befüllen,sonst kokelt es .

Expromizer Fan


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 21:52
#5 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar

Zitat von MvSt
Dazu hätte ich eine Frage:
Ich hab mir heute einen DCT geholt, nach dieser Anleitung befüllt, aber wohl nicht lange genug abwarten können....
Es schmeckt nur verbrannt und bah... Kann man da was retten, oder darf ich nochmal 16 Euronen für einen neuen DCT ausgeben?



Ging mir genau so. 2 DCT's probiert und beide waren nicht so prickelnd. Anschließend beide ausgewaschen und nochmal probiert. Viel schlimmer als vorher! Kokelgeschmack pur!

Jetzt liegen ein ungeöffneter 3,5ml DCT und 2 neue Cartomizer in der Ecke weil ich mich da nicht mehr ran traue.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 21:56
#6 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar

Hmmm... ich hab den schon frustriert in die Ecke geschmissen... jetzt versuch ich doch nochma Danke für die Anleitung =)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 21:58
avatar  pred
#7 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar

Hab auch nen DCT hier. hat alles wunderbar funktioniert. Ich habs nach dem Vaping paradise Video gemacht:

- Carto ganz rausziehen
- Etwas Liquid in den Carto, kurz warten, dann nochmal etwas liquid
- Jetzt oben in den Carto pusten, bis unten etwas liquid rauskommt
- Das ganze 1-2 Wiederholt
- Dann den karto auf den akku geschraubt und dann den Tank ungefähr 3/4 reingeschoben
- Den Tank etwas zur Seite drücken und dann ugefähr 2/3 gefüllt
- Carto ganz reinschieben und dann etwa 10-15 Min gewartet
- funktioniert wunderbar :)

Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=zyWYyw2Ryo8


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 22:10
avatar  MvSt
#8 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar

Danke für den Shop, aber 10 € Versand, da bin ich ja fast wieder bei Preis eines kompletten DCT.
Der Shop rentiert sich erst wenn man mehr bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 22:14
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar
( gelöscht )

Habe mir auch zwei bestellt. Analog der obigen Anleitung gefüllt oder in meinem Fall nach dem ähnlichen Vorgehen auf Scott´s Video (e-cig-reviews,)hatte ich derartige Probleme eigentlich nicht. Der Dual Coil verträgt allerdings (leider) keine hohe Spannung. Flash und Dampfmenge würde ich als mässig bezeichnen. (Ähnlich einer ego-T auf zugehörigem Akku.) Bei mir gehen gerade noch 3,7 Volt. Ab 3,9 kokeliger Nachgeschmack. Und (mir) ausreichend Flash und Dampf produzieren die Dual Coils erst ab 4,2 Volt. Schmeckt aber eben leider nicht mehr. Das Befüllen allerdings scheint recht unproblematisch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 22:20
avatar  dindar
#10 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar

...hier 3,- Euro Versand.
http://www.peleon.pl/category.php?id_category=261
...kaufst gleich noch ein wenig mehr ein. ;-)

LG


---------- Stammtisch Hannover ------------
Ein Besuch ersetzt 100 Std. Beiträge lesen ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 22:27
#11 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar

Zitat von Cumulus
Habe mir auch zwei bestellt. Analog der obigen Anleitung gefüllt oder in meinem Fall nach dem ähnlichen Vorgehen auf Scott´s Video (e-cig-reviews,)hatte ich derartige Probleme eigentlich nicht. Der Dual Coil verträgt allerdings (leider) keine hohe Spannung. Flash und Dampfmenge würde ich als mässig bezeichnen. (Ähnlich einer ego-T auf zugehörigem Akku.) Bei mir gehen gerade noch 3,7 Volt. Ab 3,9 kokeliger Nachgeschmack. Und (mir) ausreichend Flash und Dampf produzieren die Dual Coils erst ab 4,2 Volt. Schmeckt aber eben leider nicht mehr. Das Befüllen allerdings scheint recht unproblematisch.



Womit betreibst du den DCT mit 4,2 Volt?

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 22:29
avatar  MvSt
#12 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar

Mein Problem war ganz einfach, dass ich nicht abwarten konnte und nach dem Befüllen sofort damit gedampft hab.
Ich nehme an, dass da sie Watte noch nicht komplett durchtränkt war und der trockene Teil verbrannt ist.

Mir reicht was der DC (war im Lieferumfang meiner eGo-T dabei) an Flash und Dampf erzeugt aus.
Wollte eher der Optik und des größeren Vorrats an Liquid wegen den DC-T haben.

Naja, werd mal am Montag im Shop bei mir anfragen ob die nen Ersatz für mich haben, muss da eh noch den Verdampfer (Typ A) meiner Volish umtauschen.
Nachdem ich diesen erfolgreich ersoffen hab, ist er bei DryBurn durchgebrannt.....


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 00:34
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar
( gelöscht )

Das tut mir leid. Aber wenn Dir Flash und Dampfmenge wirklich reichen, dann Glückwunsch zu dem ausgesprochen schönen und praktischen Gerät. Ich habe derzeit beide Tanks voll. Sind die erstmal leer, dann werde ich die kleine Öffnung zum Tank in dem Dual-Coil Einsatz erweitern. Wie in einem Video erklärt und in der Wirkung vorgeführt. Mir ist zwar unerklärlich, wie das funktionieren kann aber so soll angeblich und augenscheinlich die Dampfmenge zu steigern sein.


Mir würde der Flash eines Ego-T, egal ob Typ A oder B (ich für meinen Teil kann da keinen Unterschied diesbezüglich feststellen), auf 4,5 Volt betrieben, vollauf ausreichen. Bei ein wenig mehr Dampfmenge und erheblich mehr Geschmack. So aber wandern die DCT´s eher auf meinen Ego-Akku zum gelegentlichen Gebrauch.


Ich benutze lavatube´s.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 11:04 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 11:04)
avatar  MvSt
#14 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar

So, ich war heut im Shop :)
Den DC-T hat sie mir nicht umgetauscht -> Eigenverschulden!
Den Verdampfer hat sie mir Problemlos umgetauscht.

Den DC-T hab ich jetzt streng nach Vorschrift betankt und grad den ersten Zug genommen -> Hust, Röchel....
Was mir aufgefallen ist: Die Öffnung Tank - DC liegt bei meiner Version oben kurz unterhalb des Deckels.
Bei ziehen kann ich jetzt richtig beobachten wie das Liquid aus dem Tank hochgezogen wird.
Und das Dingen geht ab. Dampf und Flash gefühlt doppelt so stark wie bei der ersten Version -> Kann aber auch daran liegen das der erste DC-T verbrannt war....

So macht das Dampfen Spaß :) !!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 12:09
#15 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar

mein XL DCT dampf ich zur Zeit noch auf 1100 EGOakku.
14 tage lang alles super, jetzt blubbert und sifft er nur noch, Caro ist wohl durch (bin Dauernuckler).
Habe ausgepustet und alles mögliche ....hilft alles nix mehr :-(
Aber 14 Tage prima Geschmack und schöner Dampf.
Befüllt habe ich ihn übrigens so:
Watte beträufelt, Tank befüllt, 20min stehen lassen und fettisch.
Carto nix rausgeschoben oder so beim ersten mal....
Die Cartos sind ja auch Verbrauchsteile und bei einem extremdauernuckler wie mir sind 2 Wochen klagloses werkeln ok find ich..

Wie lange laufen eure so?



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 12:11
avatar  phY88
#16 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar

Zitat von MvSt
So, ich war heut im Shop :)
Den DC-T hat sie mir nicht umgetauscht -> Eigenverschulden!
Den Verdampfer hat sie mir Problemlos umgetauscht.

Den DC-T hab ich jetzt streng nach Vorschrift betankt und grad den ersten Zug genommen -> Hust, Röchel....
Was mir aufgefallen ist: Die Öffnung Tank - DC liegt bei meiner Version oben kurz unterhalb des Deckels.
Bei ziehen kann ich jetzt richtig beobachten wie das Liquid aus dem Tank hochgezogen wird.
Und das Dingen geht ab. Dampf und Flash gefühlt doppelt so stark wie bei der ersten Version -> Kann aber auch daran liegen das der erste DC-T verbrannt war....

So macht das Dampfen Spaß :) !!




was ist das fürn Tank? Hast mal nen Foto?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 06:47
avatar  MvSt
#17 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar

Diesen Tank hab ich:

Link zum Bild

Bildanhänge
imagepreview

Unbenannt.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 14:27
avatar  lilyfee
#18 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar

hmm bei mir liegt die öffnung unten!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 15:01
avatar  MvSt
#19 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar

Ich hab mittlerweile festgestellt das das Loch oben scheinbar ne Fehlproduktion ist.
Ist der DC "leer"-geraucht zieht er nicht über das Loch Liquid nach.

Oh man, mal sehen ob ich bei Volish was erfahre, oder ob ich schon wieder in den Shop muss...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 14:34
avatar  Elektra
#20 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar

Hallo allerseits!
Also, ich bin von den Dingern ganz begeistert und mag eigentlich garnichts anderes mehr dampfen.
Der Geschmack ist bombastisch und die Dampfmenge konkurenzlos.
Beim befüllen habe ich das Liquid zuerst in den Metallzylinder geträufelt, zwischendrin immer wieder reingepustet, dann den Tank befüllt und anschließend 30 Minuten gewartet. Genuss von der ersten Minute an.
Und seit ich meine L-Rider-Magictube habe - hey wow, da geht nix drüber. Ich dampfe den Tankomizer mit 5 Volt und habe ein traumhaftes Aroma mit einem Dampf-Flash, der echt befriedigt.
Das mit dem Loch oben halte ich auch für einen Konstruktionsfehler, das kann doch garnicht funktionieren.....
Angenehm finde ich bei den Dingern, dass sie überhaupt nicht schmecken wie ein Watteverdampfer. Selbst bei sehr milden Liquids hat man einen sehr klaren Geschack, der schon fast an den eines Clearomizers heranreicht. Außerdem sind sie praktisch (Füllung hält den ganzen Tag) und sehen auf dem eGo-Akku echt knuffig aus.

Liebe Grüße
Elektra

If you want it - go for it!
If you really want it - you will get it.
Everything is possible - as long as you honestly believe in yourself.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 14:50
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar
( gelöscht )

Zitat von Elektra

Also, ich bin von den Dingern ganz begeistert und mag eigentlich garnichts anderes mehr dampfen.
Der Geschmack ist bombastisch und die Dampfmenge konkurenzlos.







Also ... das kann ich nicht behaupten. Vielleicht haben wir da unterschiedliche Vorstellungen. Ich habe zwischenzeitlich die Öffnung des Metallzylinders zum Tank hin erweitert, der den Dual Coil umgibt. Wie im Video eines englischsprachigen Besitzers in der Wirkung beschrieben und vorgeführt. Besserer Liquidzufluss zum Verdampfer, die Möglichkeit höhere Spannung mit der lavatube draufzugeben ... ohne dass es wieder kokelig schmeckte ... war das Ergebnis. Immer noch dicht. Mein Lieblingsverdampfer wird es trotzdem nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 16:32
#22 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar

5 Volt????
Wieviel Ohm hat dein DCT?



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 16:50
#23 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar

Hallo zusammen,

die Anleitungen sind ja immer schön und gut, doch gefällt mir diese Nadelflasche überhaupt nicht. Viele sagen immer es sei zu kompliziert und fast jeder Raucher erklärt mir wie kompliziert das Handling ist. In Wirklichkeit brauchen wir für die Füllung eines Tanks wohl nicht länger als ein Raucher um sich eine anzustecken (aus der Schachtel holen und anzünden). Nur müssen wir es deutlich seltener machen.

Beim ersten Mal befülle ich den Carto wie jeden anderen auch.
Danach geht das Füllen des Tanks recht zügig. So entsteht kein Überdruck, es sifft nichts und alles bleibt trocken.

Hier kurz meine Art zu füllen.



Grüße aus dem Norde
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 19:03 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 19:06)
#24 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar

Yup, so mach ich das nämlich auch :-)))
Ab und an tritt ein Blubbern nach dem Auffüllen auf, das aber nach dem 3-4 Zug dann weg ist.
Allerdings nehme ich auch ab und an Nadelflasche, da die 20ml BVS Flaschen so nen dicken Tropfer haben,, daß der mir den Cartomizer ziemlich zur Seite quetscht. Für die normalen 10ml Flaschen ist keine Nadelflasche oder ähnliches nötig.
Ich zieh noch nichtmal bei der Erstbefüllung den Coil den unten raus.
Und ein beträufeln der Watte bei der Erstbefüllung ist auch nicht nötig, wenn man die Dampfe konsequent 15-20min stehen lässt nach dem Befüllen, denn dann hat sich die Watte vollgesaugt und die Wendel läuft nicht mehr trocken.
Jedenfalls hatte ich da noch nie Probs...



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 19:20 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 19:22)
#25 RE: Richtiges Befüllen von DualCoil Tank
avatar
Bö(h)ser SMod

ein paar sachen...

loch oben? das kleine in der seite?
konstruktionsfehler, das gehört nach unten.
hat letzens schon mal einer berichtet, daß es bei ihm auch so war.
kann natürlich nur bedingt funktionieren.
benutzen kann man den carto aber trotzdem.
entweder unten selber ein loch reindübeln oder regelmässig den carto kopfüber halten und ohne zu feuern liquid nachziehen.
wenn man ihn offline gekauft hat und es vorher merkt kann man ihn natürlich auch einfach umtauschen, da sollte der händler ja keinen zirkus machen.

befüllen: gibt es verschiedene möglichkeiten und verschiedene philosophien.
der eine sagt, daß man auf keinen fall den carto befüllen soll sondern nur den tank und dann warten.
bei den meisten hat es sich wohl eher bewährt, den carto beim ersten mal wie jeden anderen carto auch gut zu befüllen und dann den tank voll zu machen.
funktionieren tut eigentlich beides, hab beides schon ausprobiert.
bin aber auch eher von variante 2 überzeugt, also carto auch befüllen.

spannung: dampfe meine dct´s meist auf einem ungeregelten akkuträger, also mit bis zu 4,2 volt.
bei mir ist da bisher nix verkokelt, wundere mich über andere erfahrungen...
auf dem king kong und ego-akkus funzen die dinger auch, wenn der carto ein bißchen auf temperatur gekommen ist geht das ganz gut.
für höhere spannungen gibt es übrigens auch cartos mit 2,5 ohm.
sind allerdings permanent out of stock.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht