Die Spaßverderber: Siffen und Kokeln

02.03.2011 17:15
avatar  Headset
#1 Die Spaßverderber: Siffen und Kokeln
avatar

Hallo,

nun bin ich ja seit ein paar Tagen stolzer User von eGos (Großer eGo-Verdampfer mit XL-Akku und Depots mit Watte). Nach einiger Umstellung der Zugtechnik bin ich auch sehr zufrieden und habe kein Bedürfnis mehr, eine Tabakzigarette anzurühren (vorher Suchtraucher, ca. 20 Stk/Tag).

Aber, oh Schreck, heute musste ich feststellen, dass Liquid an der Verbindung Akku/Verdampfer ausgetreten ist und auch den kokeligen Geschmack musste ich leider kennenlernen. Dass das Liquid sifft und nicht läuft und es dann kokelt....muss das sein? Also, allein das Austreten von Liquid sollte nicht sein. Wenn ich mir das nicht gefahrlos in die Jackentasche stecken kann, kann ich es nicht gebrauchen.

Was kann man tun? Tröpfeln die einzige Lösung? Kann doch nicht wahr sein.

Für Tipps dazu vielen Dank im Vorraus
Headset


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2011 17:25
avatar  delete ( gelöscht )
#2 RE: Die Spaßverderber: Siffen und Kokeln
avatar
delete ( gelöscht )

Das ist mir die ersten Tage auch öfter passiert, bei mir lag es daran das ich die Depots zu voll gemacht habe. Nach einigen Tagen hat man(n)´s dann aber raus, was reingehört. Bei mir sifft nix mehr seit dem bzw. wirklich nur noch seeeeehr selten. Ich nehme dann lieber 1 Depot mehr mit.

Hast du die Depots "getuned" mit dem Ohrstäbchen? Finde dazu leider das Thema nicht, weiss auch nicht nach was ich suchen müsste gerade, dazu sagt bestimmt noch jemand was, der sich hier besser zurecht findet Jedenfalls läuft das Liquid damit viel viel viel besser nach, bei mir.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2011 17:31
#3 RE: Die Spaßverderber: Siffen und Kokeln
avatar
Bilder Upload

Ich habe das gleiche System, bei mir sifft nix (Akku/Verdampfer). Das es nen bisschen kokelig schmeckt, is bei mir

nur am Anfang eines neuen Verdampfers.

Wenn ich das Depot bzw. die Watte nicht rechtzeitig auswechsel und immer wieder Liquid nachtropfe, hab ich ab und an, ein bichen Liquid am Mündchen.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2011 20:25
#4 RE: Die Spaßverderber: Siffen und Kokeln
avatar

Siffende Verdampfer hat man immer mal, das gehört sozusagen dazu Siffmeister ist IMHO der PEN-Verdampfer (801). Bei den eGos sind die großen Verdampfer Typ A/B für gelegentliches Siffen bekannt, ich hab die Probleme fast gar nicht, bei anderen siffen sie stärker, chinesische Seriensteuung... Die neuen eGo-T siffen eigentlich gar nicht mehr bis auf wenige Ausnahmen. Machen kann man wenig, außer regelmäßig mit einem Taschentuch abwischen. Auch auf trockene Gewinde (Akku/Verdampfer) dabei achten, ein nassens Gewinde kann dazu führen, dass weniger Leistung am Verdampfer ankommt, es dampft udn flsht weniger...

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 17:13
#5 RE: Die Spaßverderber: Siffen und Kokeln
avatar

Ich hab auch so ein Problem habe die Joyetech E-Cab und bin auch ein totaler Neuling was das dampfen angeht. Und habe auch keine Ahnung wie voll man die machen muss. Hab einmal fast ganz voll gemacht dann is es ausgelaufen und hate beim ziehen immer Liquid im/am Mund. Danach hatte ich ca. die hälfte vom Depot gefüllt aber trotzdem das gleiche... was soll ich tun ?? Hab erst heute mit dem Dampfen begonnen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 17:36 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 17:41)
#6 RE: Die Spaßverderber: Siffen und Kokeln
avatar

Die Erfahrung machen wir alle früher oder später, wer was ganz billiges kauft meistens etwas früher, aber auch mit teuren Sachen erwischt man früher oder später einen Verdampfer der sifft und/oder kokelt.
Dann stellt man fest, auch wenn Joyetech sowas wie Vorreiter unter den Fertig-Verdampfern ist, auch wenn sie ein wenig besser sind als die ganz billigen China-Cloner, sind die trotz doppelter Preise effektiv nur ein China-Billig-Produzent.

Beschäftigt man sich dann ein bisschen mit der Technik kommt man drauf, das kann gar nicht anders sein, es gibt in einem Verdampfer NICHTS was das Liquid aufhalten könnte, ausser den Kapilar-Eigenschaften vom Docht.
Über und unter dem Docht ist ganz schlicht alles weit offen, so dass jedes noch so kleine Tröpfchen Liquid was dem Docht entwischt entweder runter auf den Akku läuft oder oben aus dem Mundstück raus kommt.
Kein Mensch (chinesische Billigarbeiter schon gar nicht) kann 1000de von Wicklungen herstellen, die alle immer perfekt gewickelt sind und genau die richtige Menge Schnur enthalten, so dass ganz genau soviel Liquid transportiert wird wie verdampft wird.
Daraus folgt logisch, zuwenig Transport kokelt, zuviel Transport sifft.
Klar, ein Arbeiter, der das monatelang macht, der hat schon gut Übung und macht es meistens richtig, aber eben nicht immer.

Die Lösung ist 2-geteilt und heisst:
1) Einen Verdampfer nehmen, der sein Luftloch nicht im Akku-Anschluss sondern seitlich hat, dann kann zwar immer noch Liquid auslaufen, aber zumindest nicht mehr auf den Akku.
Allerdings kenne ich keinen einzigen Fertig-Verdampfer der so konstruiert ist, das gibt es meines Wissens nur bei Selbstwicklern.
2) Mit Wattestäbchen oder Pfeifenreiniger-Stäbchen überflüssiges Liquid aus dem Mundstück wischen.

Klar gibt es auch Fehlkonstruktionen, die 90% der Zeit siffen, aber das muss man bei den Reviews zu den einzelnen Modellen nachlesen.
Da muss man dann so schlau sein zwischen Reviewern die dafür bezahlt werden und neutralen kritischen Reviews unterscheiden zu können und vor allen Dingen darf man NIEMALS glauben, wenn ein Fanboy standard-Formulierungen wie "das sifft nicht" in einem Forum gebraucht.
Man muss quer lesen und sich eine Meinung aus dem Durchschnitt bilden.

Hat man eine an sich gute Dampfe und erwischt einen Ersatzkopf der dann sifft und/oder kokelt, nicht ärgern, wegwerfen und einen Anderen nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 17:57
#7 RE: Die Spaßverderber: Siffen und Kokeln
avatar

Sollte ich das Modell eher wieder zurück schicken ? Weil es ist mir keine 40€ wert wenn er nicht wirklich was taugt.. Und das es nicht die ganze Zeit ausläuft kann ich ja auch nichts dran ändern. Gibt es vielleicht eine Fuastregel wieviel Tropfen da rein kommen bei meinem Modell ( Joyetech eCab ). Hab deine Lösungen nicht ganz verstanden


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 18:13 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 18:15)
#8 RE: Die Spaßverderber: Siffen und Kokeln
avatar

Ich kenne die eCab nicht, bzw. nur aus Bildern und Reviews.
Das ist ein Standard-Joyetech-Modell und auch nicht besser oder schlechter als eGo-C oder so.
Wenn dir das keine 40€ wert ist, wirst du vermutlich wieder rauchen müssen und 40€ alle paar Tage verqualmen, denn etwas, was "wirklich was taugt" bekommst du in dem Preisrahmen nicht.
Du bekommst diverse andere Joyetech-Modelle, oder auch alles mögliche von Kanger um den Preis, aber am Ende ist das immer dasselbe.

In kurz: Ab und wann hast du einen Verdampfer bzw. einen Ersatzkopf der sifft, den kannst du wegwerfen und einen Neuen nehmen.
Damit solltest du in deinem Preisrahmen klar kommen, auch wenn das hin und wieder ein paar € Verlust für einen schlechten Ersatzkopf bedeutet.

Wenn du vorm Kauf einer Dampfe wissen willst, wie gut sie ist, wie oft sie sifft, usw., dann befrag YouTube nach Videos dazu, schau dir mindestens 4 oder 5 Videos von verschiedenen Leuten zum selben Gerät an und bilde dir deine Meinung.
Was wir hier (oder die User in einem beliebigen anderen Forum) dir sagen ist immer nur die persönliche Meinung dessen, der da schreibt, deswegen habe ich Empfehlungen für ein bestimmtes Gerät weggelassen.

Wenn du es wissen willst, meine Empfehlung für eine Einsteiger-Dampfe die was taugt gibt es nicht als Set, musst du Einzelteile kaufen.
Akku: Vision Spinner 1300mAh inkl. Ladegerät.
Verdampfer: Kanger ProTank 2 inkl. ein paar Ersatzköpfen.
Aber wenn du davon jeweils 2 kaufen willst um praktisch ein Doppelset zu haben kommst du mit 40€ auch nicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht