Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln

  • Seite 1 von 9
01.01.2012 22:44
#1 Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

Ich habe heute meinen Ego C Verdampfer auseinander gebaut und erfolgreich eine 2Gf5HZ Wicklung eingesetzt.
Dank des Odysseus, konnte ich erfahrungen mit dem NoResistance draht sammeln und habe diese kenntnisse in dem Ego C umgesetzt.

Morgen setzt ich gerne noch bilder.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 22:46
#2 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

Auf die Bilder bin ich auf jedenfall gespannt; wäre echt mal was neues :-)

Schöne Grüße
Carsten

----------------------
Seit Mitte August 2011 sorgenfrei und den HWV und EdelDampfer RUN abgelegt.
Immer noch glücklich!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 22:47
#3 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Bilder,Bilder!!!!!



6666


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 22:48 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 22:49)
#4 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

Sobald ich wieder Silberdraht hab, mach ich gerne eine schritt für schritt Anleitung mit Bilder.
Für dich Superevil sollte das ein kinderspiel sein
aber auch jeder andere Selbstwickler kriegt das locker hin.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 23:22
avatar  Hacore
#5 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

dat wuerde mich auch brennend interessieren hab mir heute ja die ego-c bestellt wär ja n hammer wenn das ginge und ich muss mir die bulliA2-T nich auch noch zulegen^^
ich klick jetz alle 5 minuten hier auf der seite auf aktualisieren bis du die bilder reingesetzt hast! fg


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 23:40
#6 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

Also, es ist mir aufjedenfall gelungen.
Benötigt wird folgendes:
Silberdraht 0,15mm (oder 0,20mm)
Glasfaser 1mm
Heizdraht 0,15 (oder 0,20mm)

Erfahrungen mit dem Selbstwickeln wird vorausgesetzt, am besten man schaut sich die Videos zum Odysseus an.
Es wird nähmlich mit der selben technick gewickelt,- 2x Noresistance draht und 1x Kanthal draht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 23:47 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 23:50)
avatar  Hacore
#7 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

omg silberdraht? dachte ich bekomm das evtl wie beim bulli einfach dann mit glasfaser und heizdraht hin..geht das nich? das video vom odysseus kenn ich nich kannste mir evtl ma n link schicken bitte?
edit: hab grad gesehn weiter oben hatteste schonma was von silberdraht geschrieben das habe ich wieder mal gekonnt ueberlesen... ggg


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 23:53
#8 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar
02.01.2012 00:02
#9 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

ich mach mich jetzt an die Arbeit, bilder sollten in einer stunde folgen


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 01:06
#10 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

Die Stunde ist rum, und noch keine Bilder.

Du bist doch wohl nicht etwa


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 01:25
#11 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

Geht jetzt los


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 01:26 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2012 01:26)
#12 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

Als erstes nimmt man die dornplatte raus.

Bildanhänge
imagepreview

SNC00177.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 01:31 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2012 01:32)
#13 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

danach sollte man das silikonstück sammt kabel rausziehen, (kabel wird nicht mehr benötigt.)
Das keramikteil bekommt man am besten mithilfe eines passenden schraubenziehers rausgedrückt.
Ihr solltet nun folgendes vor euch liegen haben.
Die alte wicklung könnt ihr wegschmeissen!

Bildanhänge
imagepreview

SNC00178.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 01:39 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2012 01:42)
#14 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

Kommen wir zum etwas kinffligeren teil.
Wir bereiten wie beim odysseus ersteinmal den draht vor,
ihr braucht.
1x Kanthaldraht
2x Silberdraht
Der Silberdraht wird an beiden enden des Kanthaldrahtes gewickelt (Videos zu odysseus anschauen)
Man kann den Silberdraht auch an beiden enden verlöten.
Wichtig ist jedoch, dass die 2 verbindungen maximal 2mm lang sind, denn genau diese enden sorgen später dafür, dass der draht im keramikbauteil bleibt und nicht durchrutscht.

Der kanthaldraht sollte nicht zu lang sein (meiner war etwa 2cm lang), ansonsten bekommt ihr die fertige wicklung nicht in das kleine Keramikteil (ca. 0,5mm platz).

Ich habe die verbindungen nicht längs gewickelt, sonder eher in der art eines knoten

Bildanhänge
imagepreview

SNC00186.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 01:44
#15 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

Jetzt wirds spannend,
Vorbereitung:
die Wicklung mit Wickelhilfe

Bildanhänge
imagepreview

SNC00187.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 01:47
#16 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

Jetzt wird's spannend? Du untertreibst. ;)

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 01:47
#17 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

Gewickelt wird nun genau wie beim Odysseus, (aber mit wickelhilfe) wichtig ist nur dass ihr möglichst nah aneinander wickelt.
Denkt dran, das keramikteil bestimmt die länge der wicklung!

Bildanhänge
imagepreview

SNC00194.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 01:51
#18 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

Passt die Wicklung?
Wenn ja, kann man die wickelhilfe rausziehen und die überstehende Glasfaser abschneiden.

Wenn nicht, kein problem- nochmal abwickeln und kanthaldrath etwas kürzen.
Den Silberdraht (no resistance draht) erneut mit dem Kanthal verknoten


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 01:53 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2012 01:54)
#19 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

Nun steckt man die beiden enden des Silberdrahtes in die beiden löcher im keramikteil.
Das sollte in etwa so aussehen.

Bildanhänge
imagepreview

SNC00196.jpg

download

imagepreview

SNC00197.jpg

download

imagepreview

SNC00198.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 01:57
#20 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

Schau euch das Keramikstück mal etwas neauer an, dort ist eine kleine unauffällige nut an der einen Seite zu erkennen.
Dort führt ihr das eine Silberkabel ein und kürtzt es wie auf dem Bild

Bildanhänge
imagepreview

SNC00200.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 02:02
#21 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

Jetzt könnt ihr das Keramikstück wieder in die hülse stecken,
achtet darauf dass der Silberdraht welcher in der nut steckt auch mit in der hülse verschwindet!
Mit ein wenig druck sollte das teil in der hülse verschwinden.
Mit dem Schraubenziehr drückt man dass Keramikteil nun so tief in die hülse dass das Silikonstück reinpasst.

Bildanhänge
imagepreview

SNC00201.jpg

download

imagepreview

SNC00202.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 02:07
#22 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

Jetzt wird das Silikonstück als deckel in die hülse gesteckt.
In der Silikonkappe befindet sich ein vergefertigtes loch, hier kommt das 2 Silberkabel durch

Bildanhänge
imagepreview

SNC00203.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 02:11
#23 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

Gleich kommts! ...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 02:11
#24 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

Jetzt kommt die kleine messingkappe auf die Silikonkappe, das Silberdrahtkabel steckt man durch die mittlere öffnung.
Es würde sich hierbei empfehlen das kabel an die messingkappe zu löten, aber es funktioniert auch indem ihr es einfach ein wenig einrollt.

Bildanhänge
imagepreview

SNC00204.jpg

download

imagepreview

SNC00205.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 02:15
#25 RE: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln
avatar

TEST

steckt die hülse mit einer hand auf den adapter und drückt sie nach unten (damit der kontakt gegeben ist)
Mit der anderen Hand könnt ihr euren Akku betätigen.

Bildanhänge
imagepreview

SNC00207.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht