Lavatube Akkus wahre Herkunft?

31.12.2011 14:54
avatar  Egoist
#1 Lavatube Akkus wahre Herkunft?
avatar
Unser Dampfer-Smilie-Erschaffer

Es hat mich nicht ruhen lassen, das sich im ganzen Web keine Angaben zu den mit dem Lavatube gelieferten Akkus finden lässt. Selbst Händler, die den Akku einzeln verkaufen, machen keine nähere Angaben über ihn. Sind es Li-Ion? Wenn ja, geschützt oder ungeschützt? Oder doch Li-Mn? Welcher Hersteller?

Ecigwizard ist einer dieser Händler, der die Akkus einzeln verkauft:
http://www.ecigwizard.com/shop/en/batter...50-battery.html

Im Forum schriebt Ecig von Ecigwizard, dass die Akkus mehr als 1700mah haben sollen, geht aber nicht weiter drauf ein:
http://ukvapers.com/topic/11426-lavatube...508#entry173508

Habe ein wenig weiter geforscht und bin zum Entschluss gekommen, dass es höchstwahrscheinlich Sanyo UR18650F 18650 Akkus sind.

http://www.messerforum.net/showpost.php?...99&postcount=14

Zitat
Die Sanyo Zellen der Baureihe UR18650 lassen sich an der Farbe der Isolierscheibe um den plus Pol unterscheiden.
cyan: UR18650FM 2600mAh
türkis-grün: UR18650FK 2400mAh
blau: UR18650A 2250mAh
rot: UR18650F 2200mAh
neongrün: UR18650Y 2000mAh
pink: UR18650W2 1600mAh (15Amax.)
braun: UR18650SA 1300mAh



Hier die mit der roten Isolierscheibe:
http://www.made-in-china.com/showroom/ev...-UR18650F-.html

Das würde auch erklären, wieso Ecig im Forum davon geschrieben hat, das die Akkus mehr als 1700mah liefern.

Wenn sie es sind, dann sind es ausgezeichnete Akkus. Den besten Akku aus der Reihe, den UR18650FM 2600mah, gibt es im Doppelpack inkl. Versand für ca. 10 Euro hier zu bestellen.
http://www.kaidomain.com/product/details.S009747

Was denkt ihr, sind unsere Lavatube Akkus die ungeschützten Li-Ion Sanyo UR18650F?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 18:57
#2 RE: Lavatube Akkus wahre Herkunft?
avatar

tja... darauf scheint keiner ne richtige Antwort zu haben... ich leider auch nicht... aber: habe hier auch noch 18650er LiMn mit 1600 mAh Sony US18650VT,
die klappen auch problemlos. Hab die für meine anderen Mods und die liefern echt viel Strom :-) und für grade mal 5,50 € in Deutschland. Muss man nur drauf achten, das es genau die sind, die ohne T am Schluss haben wohl nur 3,6V...
Liebe Grüße
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 21:05 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2012 21:05)
avatar  Egoist
#3 RE: Lavatube Akkus wahre Herkunft?
avatar
Unser Dampfer-Smilie-Erschaffer

Ja, die Sony schneiden in den Tests wirklich gut ab und sind für in Deutschland erhältliche Li-Mn Akkus wohl die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 21:33
avatar  Chris
#4 RE: Lavatube Akkus wahre Herkunft?
avatar

Muss jetzt mal blöd fragen. Lese immer wieder, dass nicht alle 18650er für den LavaTube geeignet wären?!

Ich habe meinen von: e-papierosy mit einem UltraFire typ 18650 Li-Ion 3000mAh.
Ist der jetzt schlecht (funktioniert zumindest)?

Kann ich auch die 18650er aus meinen KingKong nehmen? Habe 2x den hier: original_king_kong_akku und 2x den hier: TrusFire

Gruß Chris

Was ich hier schreibe ist meine Meinung und meine Erfahrungen!
Ich weiß, dass es andere Meinungen und Erfahrungen gibt und ich respektiere das!!!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 21:46 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2012 21:47)
avatar  Egoist
#5 RE: Lavatube Akkus wahre Herkunft?
avatar
Unser Dampfer-Smilie-Erschaffer

Die Ultrafire sind nicht so gute Akkus, zumindest sind sie für die höheren Voltzahlen nicht so gut geeignet. Die Trustfire sind auf jeden Fall besser. Die Trustfire dürften zu lang sein, bei den Ultrafire wäre es jedoch echt merkwürdig, wenn sie zu lange Akkus im Set mit dem LT verkaufen. Schlimmstensfalls musst du dir O-Ringe unten auf das Gewinde des Akkudeckels machen, damit keine Lücke beim schließen des LT entsteht.

Beide Akkus werden funktionieren, vielleicht sind sie nur etwas zu lang.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 21:57
#6 RE: Lavatube Akkus wahre Herkunft?
avatar

Zitat von Egoist
Es hat mich nicht ruhen lassen, das sich im ganzen Web keine Angaben zu den mit dem Lavatube gelieferten Akkus finden lässt. Selbst Händler, die den Akku einzeln verkaufen, machen keine nähere Angaben über ihn. Sind es Li-Ion? Wenn ja, geschützt oder ungeschützt? Oder doch Li-Mn? Welcher Hersteller?

...

Hier die mit der roten Isolierscheibe:
http://www.made-in-china.com/showroom/ev...-UR18650F-.html

Das würde auch erklären, wieso Ecig im Forum davon geschrieben hat, das die Akkus mehr als 1700mah liefern.

Wenn sie es sind, dann sind es ausgezeichnete Akkus. Den besten Akku aus der Reihe, den UR18650FM 2600mah, gibt es im Doppelpack inkl. Versand für ca. 10 Euro hier zu bestellen.
http://www.kaidomain.com/product/details.S009747

Was denkt ihr, sind unsere Lavatube Akkus die ungeschützten Li-Ion Sanyo UR18650F?


Beim Chinamann ist angegeben "Nominal Voltage: 4V" und passt zur Angabe der Voltzahl durch den LT frisch nach dem Laden, nämlich 4.2. Mein Akku stimmt mit dem o. g. Bild auf der Seite überein. Meinen LT habe ich im Sorglos-Set von ecig-tools, hier ein Link auf deren Akku-Angebot http://www.ecig-tools.com/product_info.php?products_id=947, da ist allerdings 1700 mAH angegeben.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 22:24
avatar  Carto66
#7 RE: Lavatube Akkus wahre Herkunft?
avatar

Also die Trustfire mit 2400mah (Flammenakkus mit PCB) nutze ich mit O-Ring. Keinerlei Probleme. Ich habe aber gehört, dass die neuen 3000er nochmals länger sind, ob da der Deckel zugeht?
Also von den 2400mah habe ich 4 Stück in Rotation die mit O-Ring alle reinpassen. Ich habe noch einen blauen 3000er Akku mit PCB von der Indulgence V2, der ist nochmals deutlich länger als die Trustfire, der geht nicht rein (zu lang).

Grüße Carto66
Ich bin für die Freiheit der Bilder; sperrt Sie nicht in Signaturen ein.
Ich dampfe seit dem 14.06.11; Kostenneutralität geplant bis zum 31.12.2022
Neugierige Menschen sollen deutlich länger leben, also weitermachen.
Lesen gefährdet sehr stark die Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 19:10
#8 RE: Lavatube Akkus wahre Herkunft?
avatar

Also wie gesagt, die Sony sind absolut zu empfehlen. Flacher Pluspol, genau so lange wie die "roten" aus dem Paket der Lavatube. Und preisgünstig, ausserdem binnen 2 Tagen da. Ach ja, meine Trustfire passen nicht rein, krieg nur 2 Gewindegänge und das wars... bräuchte da schon 3 O-Ringe um das Ding zuzukriegen :-)
LG Markus


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 19:11
#9 RE: Lavatube Akkus wahre Herkunft?
avatar

http://www.kaidomain.com/product/details.S009747

Also diese habe ich mir bestellt und bin absolut begeistert. Sehr guter Akku mit viel Power, genau der richtige für die Tube.

lg

Marco

[Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.“ Gandhi
"Dampfen du sollst, länger leben du wirst" Meister Joda


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 19:24
#10 RE: Lavatube Akkus wahre Herkunft?
avatar

jo... 6 Dollar pro Stück ist auch fein...


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 21:16
#11 RE: Lavatube Akkus wahre Herkunft?
avatar

Zustellung weltweit ohne Lieferkosten. Respekt.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 01:51 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 01:52)
avatar  Egoist
#12 RE: Lavatube Akkus wahre Herkunft?
avatar
Unser Dampfer-Smilie-Erschaffer

Zitat von malibtek
http://www.kaidomain.com/product/details.S009747

Also diese habe ich mir bestellt und bin absolut begeistert. Sehr guter Akku mit viel Power, genau der richtige für die Tube.



Sehr gute Wahl, wie weiter oben im verlinkten Test ja auch zu lesen ist. Unter Last von mehr als 3 Ampere schneidet der Sanyo UR18650FM besser ab als der Panasonic NCR186560A 3100mAh, der hier oft empfohlen wird. Und mehr als 3 Ampere zieht der Lavatube immer.

Übrigens hatte ich mal einen Beitrag verlinkt, wo berichtet wird, das aufgrund der sehr guten Qualität der Sanyo Akkus diese in einem deutschen Elektroauto-Projekt der TU-München verwendet werden. Variable Voltage Mod - Lavatube 18650 Mod (31)

Wenn ich den Einsatz von ungeschützten Li-Ion Akkus in Akkuträgern empfehlen würde, dann wären es diese Sanyo. Eindeutig das beste Preis-Leistungsverhältnis.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 01:58
#13 RE: Lavatube Akkus wahre Herkunft?
avatar

Zitat von Carto66
Ich habe aber gehört, dass die neuen 3000er nochmals länger sind, ob da der Deckel zugeht?


Ein gewalttätiger Mensch bringt die 3000" Trustfire noch hinein, dann greift das Gewinde aber nur noch eine gute Umdrehung. Ist mir persönlich zu heikel.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 22:06
avatar  ntimmer
#14 RE: Lavatube Akkus wahre Herkunft?
avatar

Zitat von malibtek
http://www.kaidomain.com/product/details.S009747

Also diese habe ich mir bestellt und bin absolut begeistert. Sehr guter Akku mit viel Power, genau der richtige für die Tube.



na Dein Wort in Gottes Gehörgang...
Hab mir auch gerade eben 2 Sätze bestellt


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 23:33
#15 RE: Lavatube Akkus wahre Herkunft?
avatar

Mal den alten Thread hoch hol

Und um BTT bitte, weil Akkudiskussionen haben wir schon genug aber hat schon mal wer rausgefunden welche Akkus in den LT Sets enthalten sind?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 06:26
#16 RE: Lavatube Akkus wahre Herkunft?
avatar
Moderatorin
21.02.2012 10:30
avatar  cestus
#17 RE: Lavatube Akkus wahre Herkunft?
avatar

Zitat von malibtek
http://www.kaidomain.com/product/details.S009747

Also diese habe ich mir bestellt und bin absolut begeistert. Sehr guter Akku mit viel Power, genau der richtige für die Tube.



Hmm versteh ich das richtig, das sind keine Li-Mn oder?

Also leistungsfähig aber potentiell gefährlich?

Gruß Cestus


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 11:13 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 11:20)
#18 RE: Lavatube Akkus wahre Herkunft?
avatar
Akku-Sommelier

@ Cestus

Ganz recht!

Für unerfahrene Anwender also Finger weg! Bitte nur IMR kaufen, also Lithium-Mangan, da diese die sichere Chemie haben. Entweder von AW oder diese Sony hier (etwas weniger Kapazität als die neuesten AW):

http://www.batt-energy-shop.de/product_i...7v-1600mah.html


ICR/NCR-Akkus (keine Lithium-Mangan, potentiell hochgefährliche chemische Komposition) gehören nur als elektrisch geschützte Variante (protected) in Anfängerhände.

Die bei protected-Akkus integrierte Schutzschaltung (an den Polen befindlich) führt aber stets zu einer kleinen Überlänge bei den Akkus, was wiederum in der Lavatube Probleme bereitet.


Also lautet die allgemeine Empfehlung für die Lavatube weiterhin: Lithium-Mangan (IMR) nehmen - im Interesse eurer eigenen Sicherheit!



Sehr viele Infos auch in diesem Thread (dann muss nicht alles doppelt geschrieben werden):

18650 Akku's welche für ProVari, King Kong...

Am Besten mal "von hinten weg" überfliegen..


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 22:06 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2012 22:07)
#19 RE: Lavatube Akkus wahre Herkunft?
avatar

Also ich habe mir für meine LavaTube heute die von "AW" bei SabbelMr im Thread bestellt.
Genau Bezeichnung ist "IMR18650-2000( 2000mAH )" und kosten 11,00 Euro.
O.k., die Accus haben einen Nuppel, sollen aber passen.
Gerade die IMR (Mangan) sind ungefährlicher als die anderen.
Sammelbestellung AW Akkus - zweite Runde!

Und sollten sie nicht gut funktionieren/passen, kann ich sie für die ProVari benutzen.

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 22:27 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2012 22:29)
#20 RE: Lavatube Akkus wahre Herkunft?
avatar

Zitat von Kroschfoenig
Also ich habe mir für meine LavaTube heute die von "AW" bei SabbelMr im Thread bestellt.
Genau Bezeichnung ist "IMR18650-2000( 2000mAH )" und kosten 11,00 Euro.
O.k., die Accus haben einen Nuppel, sollen aber passen.
Gerade die IMR (Mangan) sind ungefährlicher als die anderen.
Sammelbestellung AW Akkus - zweite Runde!

Und sollten sie nicht gut funktionieren/passen, kann ich sie für die ProVari benutzen.



Sie passen und die Lava funktioniert damit Wunderbar.
Aber bei einigen (bei meiner auch) ist ein ca 1mm Spalt zwischen Tube und Verschlussdeckel wenn man sich nicht wagt mit druck zuzuschrauben und somit evtl.die Elektonik beschädigt.
Als Abhilfe einen Simmering kaufen (ich habe einen 1,8mm Wandstärke und 1,8cm Innen Durchmesser) und auf den Akkudeckel streifen dann zuschrauben,somit ist der Spalt geschlossen und es wird verhindert das zuviel Druck ausgeübt wird.

Im Provari passen sie genau,kein Simmering/Spacer nötig.

Viel Spaß beim Dampfen mit sicheren IMR Akkus!

Meine Hardware:
Flash-e-Vapor V2, Provari , Dani Extreme, Pipeline Pro, Sigelei Mini u.a.
Liquid Favoriten: Waldmeister, Erdbeer,(machmal/selten mit Menthol)

[url]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1467382721_15151.png[/url]

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 22:44 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2012 22:45)
#21 RE: Lavatube Akkus wahre Herkunft?
avatar

Zitat von a_fireman

Zitat von Kroschfoenig
Also ich habe mir für meine LavaTube heute die von "AW" bei SabbelMr im Thread bestellt.
Genau Bezeichnung ist "IMR18650-2000( 2000mAH )" und kosten 11,00 Euro.
O.k., die Accus haben einen Nuppel, sollen aber passen.
Gerade die IMR (Mangan) sind ungefährlicher als die anderen.
Sammelbestellung AW Akkus - zweite Runde!

Und sollten sie nicht gut funktionieren/passen, kann ich sie für die ProVari benutzen.



Sie passen und die Lava funktioniert damit Wunderbar.
Aber bei einigen (bei meiner auch) ist ein ca 1mm Spalt zwischen Tube und Verschlussdeckel wenn man sich nicht wagt mit druck zuzuschrauben und somit evtl.die Elektonik beschädigt.
Als Abhilfe einen Simmering kaufen (ich habe einen 1,8mm Wandstärke und 1,8cm Innen Durchmesser) und auf den Akkudeckel streifen dann zuschrauben,somit ist der Spalt geschlossen und es wird verhindert das zuviel Druck ausgeübt wird.

Im Provari passen sie genau,kein Simmering/Spacer nötig.

Viel Spaß beim Dampfen mit sicheren IMR Akkus!




Sehr gute Nachricht. Wurde bereits im Accu-Bestellthread angedeutet.
Jetzt lese ich es direkt von einem LT-Besitzer.
Werde dann mal abwarten und evtl. auch den Ring im Baumarkt kaufen.

Bist Du denn mit der Leistung zufrieden ?
Ist doch bestimmt besser geworden, oder ?

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 13:29 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2012 13:30)
#22 RE: Lavatube Akkus wahre Herkunft?
avatar
Akku-Sommelier

Nochmals der Hinweis, daß ich im Rahmen der 1. AW-Sammelbestellung 165 Stück AW IMR18650-2000 weitverteilt habe (einen Großteil davon an Lavatube-Nutzer) und es bisher nur 2-3 Berichte über Platzprobleme mit den neuen AW IMR18650 in der Lavatube gab, die vermutlich eher auf Serienstreuungen bei der LT zurückzuführen sind.


Dann noch etwas in eigener Sache:

SabbelMR's Akku-Probierrunde


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht