Tabakstärke *welche Nikotinstärke?*

31.12.2011 13:29 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2011 13:34)
avatar  k@ty
#1 Tabakstärke *welche Nikotinstärke?*
avatar

Hallo Ihr Lieben!

So jetzt habe ich mich fast die ganze Woche mit dem elektrischen Rauchen beschäftigt, hab mich hier fleißig durch gelesen und mir wurden viele meiner Fragen beantwortet. Hat zwar etwas gedauert, aber ich habe es geschafft sehr informativ hier

Ich habe mich jetzt für die Joye eGo T A entschieden.
Nun aber doch mal eine Frage. Ich rauche im Moment selbst gestopfte, so ca 20 Stück am Tag!
Welche Nikotinstärke sollte ich dann beim Liquid nehmen!
Möchte von den Fluppen weg kommen!


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren. LG

Liebe Grüße
k@ty

------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 13:33
avatar  Farina
#2 RE: Tabakstärke
avatar

ich habe dahmals mit 11er und 18er angefangen. Morgens zum Kaffee das 18er gedampft um wach zu werden und den Rest des Tages 11er.

gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 14:03
avatar  sminimi
#3 RE: Tabakstärke
avatar

Hallo ich habe sonst auch immer recht Starke Pyros geraucht, habe mit 18er angefangen, wobei mir nach 2Zügen duselig wurde.Bei mir reicht ein 11er mit ab und zu 2,3 Tropfen 18er.Zum Beispiel zum mischen, Kirsche (11er) mit 3Tropfen Minze (18er) schmeckt dann wie Kirsch Kaugummi:-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 14:27
avatar  k@ty
#4 RE: Tabakstärke
avatar

Danke für die Antworten!
Habe mir jetzt alles bestellt. Bei den Liquids habe ich jetzt auch die Tabaksorte 18er bestellt und bei Menthol und die Fruchtigen habe ich 12er genommen! Mal schauen wann dann alles da ist und ich los dampfen kann!
Bin ja so gespannt!

Liebe Grüße
k@ty

------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 14:29
avatar  kaheiro
#5 RE: Tabakstärke
avatar

Bei früher 50 selbstgestopften habe ich mit 18 mg angefangen. Bin dann runter auf 9 bzw. 11 mg.
Ab und zu brauche ich aber auch noch 18er.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 14:46
avatar  Zyrr
#6 RE: Tabakstärke
avatar

Hallo k@ty,

ich habe früher ebenfalls selber gestopft und auch bis zu 20 davon geraucht. Ich habe den Tabak immer antrocknen lassen, damit es mehr "reinhaut" und meine Zigaretten waren spürbar stärker als z.B. die blauen Gauloises. Nun habe ich seit wenigen Tagen mein ego-t -Set und dampfe momentan 18ner. Diese sind mir allerdings teils zu stark, bzw. mir macht das Dampfen so viel Spaß, grade weil alles so neu ist, dass ich mir nun schwächere Liquids dazubestelle um auch etwas "rumnuckeln" zu können, da kommt Freude auf und es erleichtert auch den Umstieg. Deshalb wäre meine Empfehlung an Dich, direkt verschiedene Stärken zu bestellen. Schlecht wird da sicher nichts, weil man bestimmt nicht immer auf ein und dieselbe Stärke Lust hat.
Viel Spaß beim Dampfen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 15:45
#7 RE: Tabakstärke
avatar

würde auch so erstmal 18er und auf jedenfall 11er holen. Dann probierst du beides aus und dann bist du auf der richtigen seite:D


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 17:01
avatar  k@ty
#8 RE: Tabakstärke
avatar

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Habe jetzt beide Stärken bestellt und werde dann testen und berichten

Liebe Grüße
k@ty

------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 19:57
#9 RE: Tabakstärke
avatar

jo berichte uns, was dir dann am besten gefällt :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 22:56
#10 RE: Tabakstärke
avatar

6 euro pack l&M am tag geraucht.
18 liqued reicht mir nicht.
Ich hab jetzt gedampft und geraucht big pack hat mir jetzt drei tage gereicht.
Damit bin ich schon zufrieden.
Also ich würd 24er testen hab ich leider noch nicht.
Gruß marc


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 00:07
avatar  DJ
#11 RE: Tabakstärke
avatar
DJ

Und wie so oft als Neudampfer heißt es mal wieder: Ausprobieren.

Aber wenn man sich die Antworten so durchliest dann ist 18 definitiv die Obergrenze.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 02:55
#12 RE: Tabakstärke
avatar

Ich habe es mit 18er Tabakliquids geschafft. Hab fast 20 Jahre gequarzt, zuletzt ca 15 selbstgedrehte (ohne Zusatzstoffe).

Ob man diesen Kippenflash in den ersten ersetzt bekommt, hängt für mich auch ein wenig vom Aroma und der Zusammensetzung.

Meine ersten Liquids waren 18er Desert Ship und 18er RY4. Saulecker, aber morgens musste ich echt kämpfen, da die Liquids eher mild süßlich schmeckten und auf PG-Basis waren. Dampf war viel, Lungenpeitschen eher weniger. Der Kopf verlangte aber morgens ein richtiges Lungenbrötchen zum Kaffee.

Da hab ich mir dann noch ein sehr würziges 18er Tabakaroma von FlavourArt besorgt, dass auch VG enthielt. Dann war Ruhe.

Wenn man also von eher stärkeren Zigaretten wechseln will, aber lieber süßes Tabakzeug oder Fruchtgedöns mag, dann kann auch ein 24er Sinn machen.
Bissl durchfuchsen. Es gibt sehr tolle Minzaromen und Liquids. Die können auch helfen.
Wenn ich mir ein Bierchen trinke (also, eigentlich, wenn ich mehr als eins zu trinken gedenke ), mische ich gerne Kokosliquid zum eigentlichen Liquid dazu. Das hat dann auch einen langen, leicht kühlenden Abgang.


Man muss nur das kleine Männchen im Kopf ein wenig austricksen. Wenn man sich vornimmt umzusteigen, ist alles erlaubt, auch 24er Liquids. Die würde ich dann aber nur morgens dampfen (können).

Mehr Nik macht Flash, rauchige Tabaksorten helfen, "ätherisch" angehauchte Aromen wie Minze, Kokos usw können auch eingesetzt werden (zum Hauptliquid gemischt - aber net zuviel, sonst ist der Geschmack vom Tabak futsch).

Natürlich ist das auch alles mit der richtigen Hardware zu kompensieren. Aber wir trudeln ja fast alle auf Ego-T Niveau hier ein .


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 07:21
#13 RE: Tabakstärke
avatar

Ich habe über 27 Jahre geraucht und dabei immer starkes Zeug gebraucht. Nun dampfe ich seit 10 Tagen und brauche immer noch 24 mg, teilweise aber mit 18 mg gemixt.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 07:28
#14 RE: Tabakstärke
avatar
Bö(h)ser SMod

ich denke, im prinzip braucht man immer verschiedene stärken zu hause, solange man auf nikotin "angewiesen" ist.
was starkes für die schnelle befriedigung, ist klar.
das kann beim dauernuckeln (man könnte auch "kettendampfen" sagen) aber schnell unangenehm werden, weil man zu viel nikotin zu sich nimmt.
gerade de liquids, die einem geschmacklich supertoll gefallen sollte man daher auch mit niedriger dosierung da haben.
lässt sich am einfachsten beherrschen, wenn man vom selben geschmack ein nuller und ein hochdosiertes liquid hat.
dann kann man sich das jederzeit nach dem aktuellen bedarf zusammenmischen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 07:43
avatar  Trucker
#15 RE: Tabakstärke
avatar

Also 18 mg habe ich auch zum Anfang gehabt. Jetzt nach 3 Wochen nur noch 9-12 mg.
Und das obwohl ich am Tag vorher 50-60 Stück selbstgedrehte gebraucht habe.
Bin seit über 3 Wochen ohne Kippen und fühle mich Sauwohl.
Ist wohl aber auch nur reine Kopfsache.

Nachteil ist nur der HMV Virus, da kann man nichts Sparen.

dampfende Grüße aus der Löwenstadt
Trucker

Alles wird gut

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 08:14
avatar  LD120
#16 RE: Tabakstärke
avatar

Das mache ich ebenso.
Ich habe 25 jahre ca.25 Stck. geraucht.
Ich habe von einigen Geschmacksrichtungen verschiedene Stärken zuhause (24er, 0er). Ansonsten 18er, 12er, 6er.

Als ich angefangen habe zu Dampfen:

Morgens die ersten paar(2-3)Züge 24er, das haut erstmal den Kopf frei,

danach ein paar 18er und dann mit 12er über den Tag, gegen Abend auch gerne 0er.

Nach 5 Wochen Dampfen merke ich inzwischen das der "Nikotinverbrauch" insgesamt über den ganze Tag betrachtet geringer wird.
Deshalb bin ich jetzt so im Schnitt bei 9er Stärken

Gut ist also: verschieden starke Liquids um die Nikotinstärke anzupassen
und/oder um verschiedene Geschmacksrichtungen zu mischen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 09:17
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#17 RE: Tabakstärke
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Am Anfang hatte ich den Anspruch...die Stärke so niedrig wie möglich 6-11...aber das war zu wenig.
Ich bin dann auf 16-18.
Du merkst das schon, wenn Dein Schmacht sich meldet.
Dann konnte ich wieder runter und bin jetzt nach ca. 7 Wochen wieder auf 6-11 und jetzt reicht das.

Durch die Geschmackssorten musst Du Dich durch dampfen. Dein Geschmack wird sich im Laufe der Zeit ändern.

Ein Einheits-Rezept gibt es leider nicht. Probiere es einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 09:56
avatar  Farogor
#18 RE: Tabakstärke
avatar

Moin zusammen,

ich habe vorher ca. 1 Schachtel Pyros geraucht.
Jetzt dampfe ich ca. einen eGo T (A) Tank 12 er Liquid über den Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 10:05
#19 RE: Tabakstärke
avatar

Morgen,mir geht es ähnlich wie der TE. Ich weiß selber auch noch nicht richtig wo mein weg hinführt....bin am probieren. Manchmal denke ich aber bei den 16er "mmmmmmmmhhhhhhhhhhhh hilfe wo ist mein Nikotin"
Rauche nebenbei immer noch 4-6 stk am Tag.
Hier habe ich nun grad gelesen das wenn mann nen richtig guten Flash haben möchte eine Liquid aussuchen sollte das nicht nur PG sondern auch VG enthält....habe ich das richtig verstanden?
Das heißt also im Umkehrschluss,nehme ich ein Liquid mit beiden Anteilen,habe ich den besseren Flash und könnte es dann sogar schaffen mit der Nikotinmenge runter zukommen,von den realen Pyros ganz zu schweigen???
Habe vorher Maxibox-Pyros geraucht bzw selbstgestopfte bis zu 30Stk am Tag.

LG
Manu


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 10:46
#20 RE: Tabakstärke
avatar

Ich hab mit gekauften Liquids angefangen, die zwischen 12 und 16 hatten. War gerade noch so ok.
Beim ersten Selbermischen mal auf 18 hochgegangen, war zu heftig fürs ständige Dampfen.
Mischungen mit 9 gingen dann, wenn ich Aromen "überdosiert" habe.
Denke, das ist auch ein ganz guter Trick, den fehlenden Hit etwas zu überlisten, wenn man vom Nik runter will.
Die Geschmacksknospen sind halt nach langem Rauchen kaputt und bevor ich mir zuviel Nikotin reinhaue, nehm ich lieber zuviel anderes Aroma.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 11:14
#21 RE: Tabakstärke
avatar

Ich wünsche allen Dampfern ein glückliches neues Jahr.

Langsam aber sicher glaube ich doch, anders als die anderen zu sein ;-)
Ich dampfe zwar erst seit dem 21. Dezember, aber ein paar Sachen verlaufen bei mir doch anders:

Ich habe sofort problemlos mit Rauchen aufhören können.
Ich habe von Anfang an, im Vergleich zum Rauchen, sehr wenig gedampft.
Vorher hatte ich ca. 25 (Mo-Do) bzw. 35 - 40 (Fr-So) selbst gestopfte geraucht.
Gedampft habe ich von Anfang an ca. 0,2 bis 0,4 ml Liquid pro Tag.
Richtig seltsam finde ich es, dass ich nicht einmal früh beim Kaffee das Bedürfnis habe zu dampfen.
Das wäre zu Pyro-Zeiten unvorstellbar gewesen - Kaffee ohne Zigarette ging gar nicht.
Jetzt dauert es locker 2 Stunden, dass ich das erste mal dampfe.
Ich hatte nachdem, was ich hier im Forum gelesen hatte, auch viel zu starkes Liquid gekauft (16mg bzw. 18mg).
Aber 9mg war das Maximum, was ich vertragen habe.
Selbst das habe ich schnell reduziert und seit gestern bin ich komplett auf nikotinfrei umgestiegen und mir fehlt bisher nichts.

Zur Zeit dampfe ich, weil es lecker schmeckt und ich noch viele Liquids ausprobieren will.
Ich habe zwar viel Geld für die falschen, weil nikotinhaltigen und zu starken, Liquids ausgegeben, aber wenn ich dadurch wirklich so leicht von Pyros und Nikotin wegkomme - geschenkt :-)))

Ich rauche nicht mehr seit dem 14.12.2011 und dampfe nicht mehr seit dem 12.05.2012.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 12:46
avatar  k@ty
#22 RE: Tabakstärke
avatar

Hallo!

So meine eGo T ist angekommen! Ging recht fix, hatte Silvester die Bestellung abgeschickt! Hatte dazu noch einmal Liquid mit bestellt! Auf die andere Liquidbestellung warte ich noch, denke aber die kommt heute auch noch an!

Hab die Dampfe jetzt zusammen gebaut und die ersten Züge ausprobiert! Oh ha, da muss ich aber noch üben! Haut rein

Liebe Grüße
k@ty

------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht