Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus

  • Seite 9 von 10
07.11.2012 13:50 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 21:07)
avatar  Tblitz
#201 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

was ist mit meinem akku passiert?

ich wollte gerade wechseln (noch ohne leistungsabfall) und sehe, dass sich der akku oben komplett verformt hat.

ich hab den ungeregelten akkkuträger sweet (little sue)von thomas brückmann und nutze die efest imr 14500 darin. akkuträger und akkus sind erst wenige tage im betrieb.

kann es sein, dass sich der akku entladen hat? aber ohne spürbaren leistungseinbruch? muss ich den jetzt wegwerfen? hilfe!

... achso, als ich den akku gerade aus dem träger genommen habe, da war er weder warm noch heiss!






Threads zusammengelegt.


BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 13:53
#202 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Hallo allerseits!
Ich habe hier ein ähnliches Problem. Und zwar habe ich hier 4 Stück ICR18650 -22P Samsung, bei dem die komplette "Pelle" ab ist.
Die Akkus habe ich von einem Kumpel, der die Teile im Modellbau verwendet. Sie sind sonst so gut wie neu, aber eben außen silber, die komplette Isolierfolie ist ab. Ich habe mal einen mit Isolierband umwickelt, danach passt er aber nicht mehr in die Epic Storm oder in die Lavatube. Zum Wegwerfen sind sie mir eigentlich zu schade. Jetzt habe ich mal gegoogelt und was vom Überziehen mit einem Schrumpfschlauch gesehen. Bloß welcher Schrumpfschlauch und wie wird das ganze gehandhabt? Ich wäre Euch dankbar, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

Dampfende Grüße und ein schönes Restwochenende!
Holsten Edel

Keiner sieht was, wenn ich Durst habe aber alle sehen es, wenn ich besoffen bin !!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 00:06
#203 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
Akku-Sommelier

Hast du ein Multimeter zuhause, um die Spannung des Akkus messen zu können?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 00:08
#204 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
Akku-Sommelier

Solchen Schrumpfschlauch gibts bei akkuteile.de und üblicherweise würde man das mit Heißluftgebläse machen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 00:44
avatar  ChrisS
#205 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Die einfache Antwort ist: Nicht mehr verwenden. Am Pluspol, also da, wo der Akku verformt ist, sitzt die Sollbruchstelle zum Ausgasen. Nun sieht der Akku zwar nicht aus, als wäre er ausgegast, aber verwenden kannst du ihn nicht mehr sicher - der Status von dem Ding ist unklar.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 00:51
#206 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
Bö(h)ser SMod

unklar trifft es ganz gut
aber ich will meinem mod da nicht dazwischenpfuschen, er ist der experte.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 05:44
#207 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
Akku-Sommelier

Habe mich vielleicht unkonkret ausgedrückt:

Natürlich gehört das Ding nicht mehr verwendet.


Sorry, manchmal überwiegt das technische Interesse was da passiert (nicht absichtlich) der praxisnaheren Antwort ;).


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 10:50
avatar  Tblitz
#208 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

ich hab mir das teil nochmal ganz genau angeschaut. es scheint nur der schrumpfschlauch zu sein, der sich verzogen hat. die falte oben ist weich. der akku ansich hat sich nicht verformt.

ich nutze ihn trotzdem nicht mehr.

mich würde nur sehr interessieren, wie sowas passieren kann. es war keinerlei leistungsabfall zu bemerken. ich wechsel meine akkus meist schon bei 3,7 und reize die nicht bis aufs letzte aus.

nachmessen werde ich das ding heute mal und stell es dann hier rein.

lg tanja

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 11:16
avatar  ( gelöscht )
#209 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
( gelöscht )

hmm wo war er im einsatzt? und wie viel ohm hatte der Verdampfer?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 11:33 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2012 11:34)
avatar  Tblitz
#210 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

ungeregelter akkuträger (sweet von thomas brückmann), darauf den bt-ls, den ich auf 1,8 ohm gewickelt hab :-)

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 19:48
#211 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Jo, ich danke Dir für die Info! Mal sehen, wo ich so ein Heißluftgebläse mal leihweise bekomme. Ein normaler Fön Wird wohl nicht reichen, oder? Meine intakten Akkus haben oben um den Pluspol so einen weißen Kunststoffring. Muss der auch sein, kann man da auch was anderes nehmen, vielleicht solche Lochverstärker aus dem Bürobedarf?

Keiner sieht was, wenn ich Durst habe aber alle sehen es, wenn ich besoffen bin !!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 19:53
#212 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
Akku-Sommelier

Kannst alles nehmen was dem gleich kommt, ja.


Schrumpfen mit normalem Fön macht i.d.R. nicht so viel Spaß, da die Wärme meist nicht ausreicht damit der Schrumpfschlauch sich vernünftig zusammenzieht.

Außerdem willst du ja den Vorgang möglichst kurz halten, damit sich der Akku selbst nicht unnötig erwärmt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 20:08
#213 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

OK, dann weiß ich bescheid, danke nochmal!

Keiner sieht was, wenn ich Durst habe aber alle sehen es, wenn ich besoffen bin !!

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 07:32
#214 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
Akku-Sommelier

Die Frage ist ja warum sollte sich der Schrumpfschlauch grundlos verformen.

Irgendwie hats da hohe Temperatur gegeben, würde ich sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 11:37 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 11:38)
#215 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ja, von alleine verzieht sich kein Schrumpelschlauch, der ist am Kopp ziemlich warm geworden


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 22:24 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 02:33)
#216 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

ja nun ist es so das bei meinen Geschützten Akku( war beim Vmod dabei)sich die Schutzfolie gelöst hat, hmmm nun ist die ab und natürlich hing die Elektronik am seidenen Faden,


habe jetzt einfach alles entfernt, sieht jetzt aus wie ein nackter normaler Akku, da dieser erst ca. 20x geladen wurde, würde ich ihn gerne weiter nutzen

Ist dies möglich ? wenn ich den wieder einpacke Schrumpfschlauch,Isolierband ect.

oder Mülltonne ?




Threads zusammengelegt.


Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 22:43
#217 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Klar warum auch nicht, sofern die Elektronik noch heile und alles richtig angeschlossen ist, Schrumpfschlauch drüber und weiter gehts.

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 22:48 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 02:45)
#218 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Zitat von 00Speedy im Beitrag #217
Klar warum auch nicht, sofern die Elektronik noch heile und alles richtig angeschlossen ist, Schrumpfschlauch drüber und weiter gehts.



das ist ja das Problem, ich weis nicht wie aber ich habe ausversehen den Elektronikchip mit der Folie zusammen aberissen

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 22:50
#219 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Ah ok dann müssen die Profis was schreiben da ich nicht weiß wie genau das PCB angeschlossen ist.
Aber ich schätze mal auch nur positiv und negativ...

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 23:09 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 02:46)
#220 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Zitat von 00Speedy im Beitrag #219
Ah ok dann müssen die Profis was schreiben da ich nicht weiß wie genau das PCB angeschlossen ist.
Aber ich schätze mal auch nur positiv und negativ...



nur an Plus und minus gepunktet, chip angeklebt

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 23:12
#221 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Anlöten..Schrumpfschlauch drüber fertig.
So würde ich es machen sofern keine Schäden am Chip sichtbar sind, dann sollte es auch wieder als geschützter Akku funktionieren.

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 23:56 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 02:46)
#222 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Zitat von 00Speedy im Beitrag #221
Anlöten..Schrumpfschlauch drüber fertig.
So würde ich es machen sofern keine Schäden am Chip sichtbar sind, dann sollte es auch wieder als geschützter Akku funktionieren.


Danke nicht mehr möglich, habe ihn ja total nackig gemacht, bis auf die Isolation + Pol,
wollte ihn einpacken und als ungeschützt nutzen, oder eher nicht ?

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 00:23 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 00:32)
#223 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Verstehe ich nicht?????????
Akku Ca 10€...stehen zu Dampfgeräten mit teilweise über 100 Euronen.
Hast einfach Pech gehabt.
Schmeiß den auf den Müll und kauf neuen.
Eh dir das Dingen noch um die Ohren fliegt........(Ausgasung des Akkus)
Sorry :-)
Ja ich bin Elektrotechniker!! und ja man kann "fast" alles reparieren!!
Aber Sinn macht es nicht.
Für Laien mal eben mit Schrumpflauch kann auch mal eben diesen nen Finger oder mehr Kosten wenn er hoch geht.
Laß die Finger davon !!!

Schöne Grüße
Carsten

----------------------
Seit Mitte August 2011 sorgenfrei und den HWV und EdelDampfer RUN abgelegt.
Immer noch glücklich!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 00:53 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 02:47)
#224 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Zitat von DampfHammerAtze im Beitrag #223
Verstehe ich nicht?????????
Akku Ca 10€...stehen zu Dampfgeräten mit teilweise über 100 Euronen.
Hast einfach Pech gehabt.
Schmeiß den auf den Müll und kauf neuen.
Eh dir das Dingen noch um die Ohren fliegt........(Ausgasung des Akkus)
Sorry :-)
Ja ich bin Elektrotechniker!! und ja man kann "fast" alles reparieren!!
Aber Sinn macht es nicht.
Für Laien mal eben mit Schrumpflauch kann auch mal eben diesen nen Finger oder mehr Kosten wenn er hoch geht.
Laß die Finger davon !!!



ähmmm ich wollte ihn nie reparieren, und da ja kein elektrischer Schaden vorlag(Kurzschluss) sondern ein Schönheitsschaden dachte ich an wieder anziehen oder in den Müll, so hatte ich es geschrieben,
Sinn würde es machen da die Kosten die Isolierung wieder herzustellen Centbeträge sind, und wenn ich mich nicht irre könnte der sogar nackig bleiben, aber ich bin kein Elektrotechniker wie du !daher frage ich lieber nach

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 01:08 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 01:08)
#225 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

:-)
Schmeiß ihn lieber weg.
Beschädigte Akkus (mit oder ohne Schutzschaltung)können ausgasen und entflammen.
Sie gehören somit "fachgerecht" entsorgt.
Schau mal im Internet unter "E Zigarette explodiert" (Wenn da auch viel Medienhype hinter ist)
Mehr kann ich Dir nicht raten von meinen PC Tisch aus.
Alles andere wäre Anleitung zu möglicher grob fahrlässiger Körperverletzung.

Schöne Grüße
Carsten

----------------------
Seit Mitte August 2011 sorgenfrei und den HWV und EdelDampfer RUN abgelegt.
Immer noch glücklich!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht