Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus

  • Seite 8 von 10
10.06.2012 10:55
#176 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Ok, Antwort vom Fachmann.. Und noch etwas ausführlicher..

Merci SabbelMR


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 10:58 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2012 10:58)
#177 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
Akku-Sommelier

:)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 11:12
avatar  elkland ( gelöscht )
#178 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
elkland ( gelöscht )

Also der Meister hat gesprochen und dem schliesse ich mich an.
Das bedeutet, Kontakte mit Isolierband abkleben und in der nächsten Batteriesammelstelle entsorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 23:42 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 20:55)
#179 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Hallo,

habe mir vor 1 Monat das hier bestellt http://www.e-zigarette-onlineshop.de/eZi...a-Tube-Set.html

Nun habe ich die Akkuu die ganze Zeit bei 3,5 Volt rausgenommen und geladen..Aufgrund diverser persönlicher Schwierigkeiten habe ich jetzt nicht drauf geachtet und den Akku auf 2,5 Volt "entladen". Nicht mal das Display wollte mehr leuchten :-/ was kann jetzt passieren?

Gruß
Der Commander




Threads zusammengelegt.



 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 23:46 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2012 19:41)
#180 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Im schlimmsten Fall ist er hinüber. Aber lad ihn doch einfach mal. Dann wirst du sehen, ob er wieder Strom liefert oder nicht.

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 23:51
#181 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

2,5V find ich noch nicht wirklich schlimm. Einfach wieder laden und das Verhalten beobachten !


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 00:07 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2012 00:09)
avatar  Be-Bop
#182 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

ein tief entladene li-ion akku (unter 2,7V) ist normalerweisse tot und lässt sich nicht mehr aufladen.
wie es einem dampfer passieren kann, ist mir ein rätsel.
schon bei ca. 3,6V kommt fast garnichts mehr raus, eher nur noch ein laues wölkchen.
(ich meine jetzt kein eGo akku, das ist ganz andere geschichte)
es gibt allerdings noch ein trick, wie man ein tief entladener li-ion wieder neu starten kann,
darf aber aus sicherheits gründen hier nicht verraten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 00:18
avatar  Theuron
#183 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Zitat von CommanderM
Hallo,

habe mir vor 1 Monat das hier bestellt http://www.e-zigarette-onlineshop.de/eZi...a-Tube-Set.html

Nun habe ich die Akkuu die ganze Zeit bei 3,5 Volt rausgenommen und geladen..Aufgrund diverser persönlicher Schwierigkeiten habe ich jetzt nicht drauf geachtet und den Akku auf 2,5 Volt "entladen". Nicht mal das Display wollte mehr leuchten :-/ was kann jetzt passieren?

Gruß
Der Commander



Pluspol abkleben und entsorgen. Für die 1€ Lavaakkus ist das eindeutig zu tief. "Gruppenbestellung" Panasonic CGR18650CH IMR Akkus (4,40€ !) bei akkuteile.de von del fumo / SabbelMR hier kannst gerade Spitzenakkus für kleines Geld bestellen, passend für die Lava.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 11:14
#184 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Hallo zusammen,


Akku funzt wieder, ging nochmal zu laden. Die Sammelbestellung klingt gut, werde aber den letzten Anstandsakku jemand anderem überlassen

Der Captain hat in in einem anderen Fred diese Akkus hier empfohlen

http://www.akkuteile.de/advanced_search_...2deed0b3ddf4835

Ich meine, er sagte, dass die für die LT 2.0 passen, passen die auch für mein Modell?

Grüße
Der Commander


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 12:13
#185 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Ja, es geht bei den Akkus vorwiegend darum, dass die keinen Nuppel haben und keine Schutzschaltung, da diese den Akku gut 3mm länger macht wodurch er nicht mehr in die LT passt, bzw ein Spalt bleibt beim Deckel. Die LT hat ja eine eigene Schutzschaltung, von daher kannst du den Samsung Akku verwenden.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst hinsichtlich der chemischen Zusammensetzung, dann nimm den Tri-Mix von Panasonic
Beide Akkus werden aber auch von unseren hier ansässigen Akku-Gurus empfohlen fürs dampfen.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 19:50
avatar  Jade1
#186 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Zitat
Mit dem Panasonic CGR18650CG (grün, aber nicht zu verwechseln mit den ebenfalls grünen Panasonic NCRs..), dem weniger hochstromfähigen "kleinen Bruder" des CGR18650CH, wäre es mutmaßlich noch glimpflicher ausgegangen, denn der hat ein sogenanntes PTC drin (quasi eine Minimalst-Protection in Form eines primitiven, temperaturabhängigen "Strombegrenzers") - aber der wurde beim CGR18650CH sehr wahrscheinlich absichtlich weggelassen, um die Hochstromfähigkeit und die gute Spannungslage zu erreichen, die ja am CGR18650CH gerade so geschätzt wird.

Der CGR18650CG käme auch in "Step-Up" regelbaren Geräten wie Lavatube und Provari schon arg an seine spezifizierten Leistungsgrenzen..



Zitat
Dann ist halt die Frage nach dem Moment, wann er hochgeht. Es sind Unfälle von den (weitaus gefährlicheren) ICR (Lithium-Cobalt)-Akkus bekannt, zu denen der CGR18650CH gehört, wo es nach falscher Beladung erst bei der anschließenden Belastung zur eigentlichen Katastrophe kam.



Hallo SabbelMR,

kannst Du mir bitte noch mal für ne blonde Frau erklären warum der CH einmal gut und einmal böse sein kann?

Ich hab mir nach Eurer Empfehlung diese beiden Akkus von Panasonic (anstatt der teuren AW) für die Epic Storm gekauft und bin mehr als verunsichert ob ich sie verwenden kann.

LG
Jade


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 21:57 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 21:57)
#187 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Jade1 im Beitrag #186
Hallo SabbelMR,

kannst Du mir bitte noch mal für ne blonde Frau erklären warum der CH einmal gut und einmal böse sein kann?

Ich hab mir nach Eurer Empfehlung diese beiden Akkus von Panasonic (anstatt der teuren AW) für die Epic Storm gekauft und bin mehr als verunsichert ob ich sie verwenden kann.

Argh..

Der von dir zitierte Satz hätte natürlich heißen sollen:

"Es sind Unfälle von den (weitaus gefährlicheren) ICR (Lithium-Cobalt)-Akkus bekannt, zu denen der CGR18650CH nicht gehört, wo es nach falscher Beladung erst bei der anschließenden Belastung zur eigentlichen Katastrophe kam.

;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 22:00
#188 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Danke Sabbel, ich hatte schon für nen Augenblick etwas misstrauisch zu meiner Epicstorm rüber geschaut in der ich nämlich CGR18650CH drin habe *g

Im Einsatz: Enigma + YOLO L
Gelegentlich im Einsatz: Kayfun Lite, Cyclone mit AFC, Trident v2 jeweils mit Old Sam Adam XXL Drip Tip
Nicht mehr im Einsatz: SQuape, The Vapor, Innokin iClear 30, Kanger ProTank, Vivi Nova, CE4+, verschiedene DCTs, Ovale Elips, eGo-T


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 22:05
avatar  Jade1
#189 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Boahh vielen Dank Sabbel - lass Dich umarmen
Das hat mir nämlich ganz schön Angst gemacht - vielen vielen Dank!!!!!!!!!

Ich schließ Dich heut in mein Nachtgebet ein ;-)

Ein fröhlich dampfende Epic-Jade


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 23:50 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 20:50)
#190 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Hallo mal kurz ne Frage mit Bitte um ne Antwort...

Hab wohl einen der obengenannten Akkus ganz schön tief entladen. Hab nicht drauf geachtet und die Lavatube hat so wie ich das verstehe nicht abgeschaltet. Auf dem Display der Lavatube kann man kann schwach irgendwas von 2,4-2,8 Restspannung lesen.
Ist das jetzt schon gefährlich oder kann ich die heute noch bei mir im Zimmer lagern?
Danke für ne kurze Anwort!



Threads zusammengelegt.



 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2012 00:01
avatar  ChrisS
#191 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

http://industrial.panasonic.com/www-data...CA4000CE272.pdf

2.5V ist die untere Grenze für den Akku - lade ihn, aber bleib dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2012 00:01
avatar  UfukFfm
#192 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Also ich kenne mich leider nicht gut aus mit Akkus, jedoch dürfte soweit ich weiss nichts passieren.
Das einzige (soweit ich weiss) Problem ist dass die Akkus dadurch geschädigt werden, ergo an Kapazität und Ladezyklen verlieren.

Ja die Lavatube scheint wohl net so der Burner zu sein. Viele sagen dass sie sehr bescheiden ist und bei fast keiner die Schutzschaltung richtig funktioniert.



PS: Alle Angaben ohne Gewähr


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2012 00:05 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 21:58)
#193 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Zitat von ChrisS im Beitrag #191
http://industrial.panasonic.com/www-data...CA4000CE272.pdf

2.5V ist die untere Grenze für den Akku - lade ihn, aber bleib dabei.


danke schonmal für die info, glaube werde die nicht mehr benutzen. Wichtig war/ist mir nur ob ich
die sorglos hier heute nacht in meiner Bude liegen lassen kann. Hab die jetzt in so nen lipo sack gepackt
und den in ne Auflaufform aus Keramik mit Deckel.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2012 00:12
avatar  ChrisS
#194 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Das ist wohl nicht nötig, der Akku ist ja noch innerhalb der Spec. Selbst wenn nicht, wäre es erst beim Laden oder Nutzen möglicherweise kritisch.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 13:45 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 20:52)
avatar  eviann
#195 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Hallo,
habe heute diesen Panasonic Akku geliefert bekommen :-)
Leider dachte ich die Folie muss ab, da dies aber sowas von schwer ging ... , schrieb ich den Händler an, der meinte das MUSS dranbleiben.
Leider ist ja nun ca. 1cm ab, und nu? Darf ich den nicht mehr nutzen oder was mach ich jetzt?
Gut Dampf eviann






Threads zusammengelegt.


Provari mal wieder rausgekramt, wo bekomme ich nur die dummen Akkus her ;)

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 13:47 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 13:50)
avatar  Gismoh
#196 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Sieht nun auf dem Bild für mich so aus, als ob die zwei Ummantelungen hat - wenn ja, dann wäre er ja noch geschützt.
Ansonsten einfach mit Isolierband oder einfach Tesa wieder "isolieren". Also da wieder rüber, wo du was abgemacht hast.
Am perfektesten wäre natürlich ein Schrumpfschlauch, aber den hat ja net jeder da ;)

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 13:51 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 13:52)
avatar  ( gelöscht )
#197 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
( gelöscht )

Das sieht aus wie ein NCR18650A, der nachträglich mit ner Protection versehen wurde. Das Problem ist dann der blanke Metallstreifen, der von Plus zur Protection läuft. Das gibt sofort nen Kurzschluss im Akurohr, gar nicht gut.

Du kannst nun wirklich sorgfälig isolieren mit richtigem IsoBand oder wenn du kannst neu schrumpfen, oder aber die Protection abmachen und als unprotected nutzen (das Metallband muss dazu komplett weg) Vorsicht beim Metallband, dass du nirgends nen Kurzen bekommst während du das abknippst..


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 14:01
avatar  eviann
#198 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

lieben Dank euch beiden, ja ist der NCR18650A und auch so eine Art metallband, sowas dummes kann ja nur mir passieren *schnüff*,
da ich keine Ahnung habe und es mir zu heikel ist warte ich auf einen Freund (Elektriker) der jetzt leider im Urlaub ist, mal schauen ob der
das kann.

Danke Gruß Eviann
Nun leider meinen wunderschönen Morph nur mit den kleinen Akkus befeuern kann :-(

Provari mal wieder rausgekramt, wo bekomme ich nur die dummen Akkus her ;)

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 14:33 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 14:34)
avatar  Gismoh
#199 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Hast du dir nur einen Akku bestellt?
Ich bestell meist zwei, ne eher drei für einen Akkutäger. Einer ist in Nutzung, der zweite im Ladegerät, und den dritten als "Reserve" ;)

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 14:51
avatar  eviann
#200 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Habe jetzt nur einen großen 18650er mitbestellt (habe hier ja noch 3 14500er für die Reo Mini) und noch 2 18350er mitbestellt , da lade ich gerade, muss auch mal schauen, irgendwie habe ich den Dreh noch nicht raus das die passen.Zuviel spiel im Morph.

Provari mal wieder rausgekramt, wo bekomme ich nur die dummen Akkus her ;)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht