Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus

  • Seite 6 von 10
13.05.2012 07:02 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 07:18)
#126 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von T-ampfer
So gut wie jeder Hausbesitzer sichert vor Elementarschäden usw. durch eine Versicherung ab. Shops machen das genauso.


Und welche Versicherung zahlt bei grober Fahrlässigkeit?


Zitat
Beim Namen "Lavatube" ist es mittlerweile schon so wie bei eGo-T und Konsorten, es gibt viele Clone. Einige tragen zusätze wie 1.5, 2.0, 3 usw. Die originale kommt von L-Rider und hat sich bisher bei vielen 1000 Dampfern bewährt. Wieviele Berichte hast du denn schon über defekte original LT's gesehen? Du solltest nicht alles über einen Kamm scheren.


Okay, berechtigter Punkt.

Dann lassen wir die original LT außen vor. Jedenfalls bei den Clones, wie du sie jetzt nennst, scheinen es die jeweiligen Hersteller offenbar nicht zu schaffen zu dem gegebenen Preis sichere Geräte im Sinne akzeptabler Defektquoten herzustellen.


Zitat
Vielleicht solltest du auch mal etwas dazu schreiben wie sinnvoll es ist das es mittlerweile Akkuträger gibt die auch 4A abkönnen...


Das ist doch nur eine Aussage über die Belastbarkeit der Regelschaltung..

Selbst jeder Lithium-Cobalt-Akku schafft prinzipiell 2C, das sind bei den durchschnittlichen 2000mAh aufwärts mehr als 4A (daß sich in diesem Bereich IMR-Akkus von der Spannungslage besser schlagen, steht auf einem anderen Blatt..).


So oder so - prinzipiell ging es mir doch darum, daß derlei Gerätedefekte wie von den, bleiben wir mal bei der Wortwahl, "Lavatube-Clones" (es war nun doch eine gewisse Häufung an Berichten für teilwesie erst sehr kurz auf dem Markt befindliche Modelle hier im Forum..) für mich nicht akzeptabel sind. Da wird ein Anfang in eine Richtung gemacht, die sehr sehr ungut ist..

Es sind Geräte, mit denen man vor dem Gesicht rumfuchtelt. Sicherlich, die Geräte können vermutlich alle irgendwie Ausgasen usw., aber wenn mehr Geräte in dieser Qualität auf dem Markt auftauchen ist das eine unerfreuliche Entwicklung.


Statistik ist knallhart - wenn die Chance nur 0,5% ist, daß irgendwann ein Gerätedefekt der den Akku mitnimmt weitaus weniger glimpflich ausgeht wie hier, wird irgendwer aus 200 Vorfällen dieses "0,5%" sein..



PS:

Wie schon gesagt besitze ich weder Lavatube (oder "Clones) noch Provari und es geht mir wirklich nicht um die mittlerweile wirklich etwas ausgelutschte "LT vs. Provari"-Debatte..


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 07:23 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 07:32)
#127 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Zitat von T-ampfer

Zitat von wotscheints
Bei einem schlimmen Sach- oder Personenschaden wäre das für diesen Shop definitiv das Ende.


So gut wie jeder Hausbesitzer sichert vor Elementarschäden usw. durch eine Versicherung ab. Shops machen das genauso.



Wieviele Shops denken daran, dass sie als Importeur als Hersteller i.S.d Produkthaftungsgesetzes haften? Wieviele Shops haben ihre Versicherung auf das Produkthaftungsgesetz überprüft? Nehmen wir mal ruhig das Akkustacking: Wenn ein Händler ungeschützte ICRs zum Vmax von Smoktech mitverkauft (was einige Shopbetreiber gemacht haben...), dann tut er das wider besseren Wissens (bzw er muss es als Importeur/Hersteller wissen). Er bringt seinen Kunden damit akut in Gefahr. Wieviele Shops haben eine Versicherung, die mögliche Schäden trotzdem abdeckt, also verschuldensunabhängig? So einfach ist das nicht.

Abgesehen davon fänd' ichs ganz gut, wenn es nicht zu einen Versicherungsfall kommt... in dem Zusammenhang musste ich übrigens ziemlich schlucken, als ich "Elementarschäden" gelesen habe. Das ist Hagel, Überschwemmung, Unwetter, Schnee, etc. - und nicht unverantwortliches Handeln wider besseren Wissens zur Maximierung der Gewinne.

Ich sags mal so: Ein Shop, der beim Verkauf von Akkuträger-Sets die Auswahl der angebotenen Akkus von 1 oder 5€ Marge abhängig macht und nicht von der Sicherheit, der denkt nicht großartig nach. So ein Shopbetreiber ist nicht (bauern-)schlau sondern gelinde gesagt einfach nur dumm. Um solche gings. Natürlich gibt es auch sehr gewissenhafte, professionelle und verantwortungsbewusste Dampfershops mit einem gewissen Qualitätsanspruch, die an einer möglichst langfristigen Kundenbindung interessiert sind.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 10:02
avatar  egoist1
#128 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

sabber mr: ich hab gemeint das der dort beim magneten heiss wurde und sich deshalb verfärbt hat , verformt hat sich meiner nicht


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 14:27
#129 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

@wotscheints
Jeder Shop der keine Versicherung hat, handelt grob fahrlässig. Aber ein Shop der eine LT mit ICR verkauft handelt mit Sicherheit nicht fahrlässig. Ansonsten würde es in meisten Haushalten ständig *plopp* machen. Bei entsprechender Handhabung passiert da auch nichts.

Bis vor ein paar Monaten ist man hier im Forum noch gelüncht worden wenn man andere Akkus als AW-IMR empfohlen hat. Die anderen IMR waren ja schließlich bei weitem nicht so sicher wie die von AW Ich denke es dürfte auch nicht mehr so lange dauern bis sich ein paar Leute mal hinsetzten und nachdenken und dabei die ICR nicht mehr in eine Ecke schieben in die sie nicht hingehören.

@Sabbel
Ich meinte das eher mehr in Richtung 6Volt/1,5Ohm=4A. Sorry, ich habe nicht daran gedacht das du mehr auf die Theorie als auf die Praxis stehst

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 14:32 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 14:38)
#130 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von T-ampfer
@Sabbel
Ich meinte das eher mehr in Richtung 6Volt/1,5Ohm=4A. Sorry, ich habe nicht daran gedacht das du mehr auf die Theorie als auf die Praxis stehst


Ich glaub wenn jemand seinen Verdampfer verkokelt ist das noch vergleichsweise harmlos.


Zitat
Ich denke es dürfte auch nicht mehr so lange dauern bis sich ein paar Leute mal hinsetzten und nachdenken und dabei die ICR nicht mehr in eine Ecke schieben in die sie nicht hingehören.


Gerade in kleineren Größen gehts nicht nur um Sicherheitsaspekte, sondern allein aus Gründen der Belastbarkeit sind dort IMR-Akkus eher geeignet als ICRs.



PS:

Es hat seine Gründe, warum beispielsweise in den aufkommenden E-Bikes fast ausschließlich LiNiCoMn-Zellen wie die Panasonic CGR18650CH (Misch-"IMRs") und keine ICRs verbaut werden.

Wären ICRs das Nonpluspultra, würde man sich ja wohl aufgrund des kleinen Kapazitätsvorsprungs eher für ICRs entscheiden, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 14:38
#131 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Zitat von T-ampfer
@Sabbel
Ich meinte das eher mehr in Richtung 6Volt/1,5Ohm=4A. Sorry, ich habe nicht daran gedacht das du mehr auf die Theorie als auf die Praxis stehst


Du machst da die Rechnung ohne den Wirt! Bei der Lavatube und dem ProVari geht es darum, dass die einen Booster besitzen der mehr Spannung an den Verdampfer liefert als der Akku her gibt. Und diese Boosterschaltungen haben einen Wirkungsgrad jenseits von Gut und Böse. Ich habe (mit einem True-RMS Multimeter) durchaus schon mal 7 Ampere am Akku gemessen, während die 3 Ohm-Wicklung bei 5,5V lediglich 1,8 Ampere aufgenommen hat!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 15:53 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 15:53)
#132 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Hey Nebulizer, ich habe meine Wirtin immer dabei Wer sollte mir denn das Bier bringen

Ich wollte wirklich nur darauf hinaus das es ein Marketing-Gag ist. Denn es wird ja wohl keiner seinen LR auf 6 Volt braten wollen. Wenn man es sich richtig überlegt dann schützen die alten LT sogar vor Fehlbedienung weil sie ja bei 2,5A runter regeln.

Vielelicht ändert sich das ja mit den neuen Verdampfertypen die eine Heizplatte haben.
Wenn man dann weiter denkt wird in dem Bereich dann wohl Stacking zum NOrmalfall werden... Ach was solls, ich packe meine Glaskugel lieber mal wieder weg.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 16:09
#133 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Zitat von T-ampfer
Hey Nebulizer, ich habe meine Wirtin immer dabei Wer sollte mir denn das Bier bringen


Die Wirtin kannste mir mal borgen, meine pfeifft mir was und ich muss selbst zu Kühlschrank gehen.

Zitat von T-ampfer
Ich wollte wirklich nur darauf hinaus das es ein Marketing-Gag ist. Denn es wird ja wohl keiner seinen LR auf 6 Volt braten wollen.

Wenn nur genug Liquid hin kommen würde, zum Verdampfen und Kühlen der Wicklung, würd nicht wirklich was dagegen sprechen.

Zitat von T-ampfer
Wenn man es sich richtig überlegt dann schützen die alten LT sogar vor Fehlbedienung weil sie ja bei 2,5A runter regeln.


Da gebe ich dir recht! Die Elektronik der alten LT ist gut durchdacht. Wenn nur die Probleme mit dem Feuertaster nicht wären ...
Wollen wir mal hoffen das die Ingenieure bei der LT 2 ähnlich gut gearbeitet haben! Mein HWV hat mich ja dazu gedrängt den Presale-Button zu drücken.

Zitat von T-ampfer
Vielelicht ändert sich das ja mit den neuen Verdampfertypen die eine Heizplatte haben.
Wenn man dann weiter denkt wird in dem Bereich dann wohl Stacking zum NOrmalfall werden... Ach was solls, ich packe meine Glaskugel lieber mal wieder weg.


Ich warte immer noch auf Verdampfer mit Laser-Technik.
Akkuträger die auf Reihenschaltung von Li-Ionen Akkus basieren kommt mir nur einer ins Haus, mein selbst gebastelter GP. Wenn da was schief läuft weiß ich wenigstens wem ich in den A**** treten muss!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 21:35
avatar  elkland ( gelöscht )
#134 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
elkland ( gelöscht )

Ich habe eine Lavatube 1.0 im Gebrauch.
An dem Teil schaltet sich nichts aus und blinken tut da auch nichts.
Bei ca. 2,8 Volt Restspannung schaltet sich die Krücke einfach ab.
Meine Frage: Ab wann beginnt beim Panasonic CGR 18650 CH die "Tiefentladung"?
Und kann ich damit leben?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 21:47
#135 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

2.8V ist auf keinen Fall gut für den Akku. 2,5v ist üblicherweise die absolute Tiefstgrenze. Bei 3.2v solltest Du den Akku in jedem Falle wieder aufladen.
Je häufiger du den Akku tiefer entlädst, desto schlechter für dessen Lebensdauer. Je früher du den Akku wieder lädst, desto besser.

Mir macht v.a. der Lavatube unterhalb von 3.5v so gar keinen Spaß mehr. Deshalb lade ich die 18650er Akkus zwischen 3.6v und spätestens bei 3.4v wieder neu auf. Gut für die Akkus, gut für mich :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 21:48
avatar  Theuron
#136 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Zitat von elkland
Ich habe eine Lavatube 1.0 im Gebrauch.
An dem Teil schaltet sich nichts aus und blinken tut da auch nichts.
Bei ca. 2,8 Volt Restspannung schaltet sich die Krücke einfach ab.
Meine Frage: Ab wann beginnt beim Panasonic CGR 18650 CH die "Tiefentladung"?
Und kann ich damit leben?



Man merkt auch bei der LT wenn der Akku unter 3,5v fällt, warum dampft man bis zur Schutzabschaltung des Trägers und macht sich dann Sorgen um den Akku?

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 21:51
#137 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Ich kann meinen beiden Vorpostern nur zustimmen! Ich hab in der Lavatube noch nie einen Akku so weit runter gedampft bis sie abschaltet.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 21:56
#138 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von wotscheints
2.8V ist auf keinen Fall gut für den Akku. 2,5v ist üblicherweise die absolute Tiefstgrenze.


Aber die absoluteste.

Nur wenige LiIons dürfen offiziell bis 2,5V entladen werden. In den meisten Datenblättern findest du 3,0V als offizielle, tiefste Entladespannung (wohlgemerkt, gemessen während der Entladung, also unter Last - anschließend ist die "in Ruhe" gemessene Spannung immer etwas höher, einzig aus dem Grund, weil ein belasteter Akku in der Spannung immer gegenüber dem "Leerlauf" runtergehen muss aus elektrisch-chemischen Gründen).

Lebensdauerverlängernd für LiIons ist grundsätzlich, häufiger wiederaufzuladen und nicht immer die ganze Kapazität abzuschöpfen. Prinzipiell tut es den Akkus sogar auch gut, nicht ganz vollgeladen zu werden, sondern nur auf 90% (Beispiel). In der Praxis ist das aber mit den gängigen Ladern kaum steuerbar.

Anderweitige Aussagen sind sich hartnäckig haltende Gerüchte, die daher rühren, daß bei anderen Akkuarten anderes gilt, was dann gerne mal irrtümlicherweise auf LiIon übertragen wird..


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 21:57 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 22:03)
#139 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von elkland
Ich habe eine Lavatube 1.0 im Gebrauch.
An dem Teil schaltet sich nichts aus und blinken tut da auch nichts.
Bei ca. 2,8 Volt Restspannung schaltet sich die Krücke einfach ab.
Meine Frage: Ab wann beginnt beim Panasonic CGR 18650 CH die "Tiefentladung"?
Und kann ich damit leben?


Datenblatt Panasonic CGR18650CH

Daraus geht in diesem Fall (!) hervor: 2,5V (Seite 2, rechts, 2. Diagramm von oben).


Im Interesse einer möglichst langen Lebensdauer des Akkus würde ich das aber nicht ständig voll ausreizen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 22:20
avatar  elkland ( gelöscht )
#140 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
elkland ( gelöscht )

Das war auch nie meine Absicht!
Aber wenn man mal einen neuen Verdampfer mit Pluspol- Kontakt- Problemen hat, kann man schon mal in diesen Grenzbereich herein kommen.
@Theuron und Nebulizer; wenn ich Grundsätzlich alles besser weiß und kann ist so ein Forum schon eine geile Show. "Wi...gesich...
Besten Dank an SabbelMr und wotscheints.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 22:23 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 22:24)
#141 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von elkland
Besten Dank an SabbelMr und wotscheints.


Gerne doch.


Zitat
@Theuron und Nebulizer; wenn ich Grundsätzlich alles besser weiß und kann ist so ein Forum schon eine geile Show. "Wi...gesich...


Bitte sachlich bleiben, ich will hier im Thread nicht Mod-mäßig eingreifen müssen..


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 22:32
avatar  elkland ( gelöscht )
#142 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
elkland ( gelöscht )

Ok, Sabbel Mr.
Ich zügel mich. Lol


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 14:35 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 20:57)
avatar  mobi72
#143 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass sich eins meiner Akkus am Pluspol bräunlich verfärbt hat.

Geladen im Xtar-Lder für 6 Akkus. Akkus selber sind Panasonic CGR 18650 CH.

Hoffe man erkennt was auf dem Foto, hatte gerade nur ein uraltes Handy zur Hand.

Ist die Verfärbung bedenklich? Linkes Akku.






Threads zusammengelegt.



 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 14:37
#144 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Der ist Schrott, so wie es aussieht hat er mehr ausgegast, als normal.


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 15:42 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2012 15:43)
avatar  mobi72
#145 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Klasse.........und das beim ersten Ladevorgang!
Mal schaun wie akkuteile.de das mit der Garantie sieht.

Danke erstmal


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 15:51
avatar  Sandro
#146 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Klar umtauschen, die meisten Händler saind da sehr kulant.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 15:55
avatar  mobi72
#147 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Zitat von Sandro
Klar umtauschen, die meisten Händler saind da sehr kulant.



Hoffe ich auch mal. Habs denen gerade mit Foto beschrieben. Aber schon krass, dass das beim ersten Ladevorgang passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 15:55
avatar  Sandro
#148 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Ausschuss gibt es immer mal, sei froh das das gute Akkus sind und nicht in deinem VVMod explodiert sind.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 15:57
avatar  mobi72
#149 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Zitat von Sandro
Ausschuss gibt es immer mal, sei froh das das gute Akkus sind und nicht in deinem VVMod explodiert sind.




Stimmt auch wieder!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 22:21
avatar  mobi72
#150 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Immer noch keine Rückantwort auf meine Frage nach Garantie. Das finde ich jetzt nicht wirklich toll.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht