Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus

  • Seite 4 von 10
28.02.2012 15:32 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 15:34)
#76 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Haut mal nichtb so feste auf den Putz mit Euren "Unprotected". Nicht daß Frau Steffens davon auch noch erfährt und Akkus als potentielle Rohrbomben (und Laptopakkus aus Tellerminen) unter die Obhut des Sprengstoffgesetzes stellt oder als potentielle WMD (Massenvernichtungswaffen) ächten lässt.
Jede Glasflasche in der ein Fruchtsaft gärt ist wahrscheinlich wegen der Splitterwirkung um einiges gefährlicher.

PS; Ich traue übrigens Ami's eine Menge zu, nicht aber daß die sich Akkuträger die wie eine Wildkatze fauchen und höllisch heiß werden in den Mund stopfen.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 15:55 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 15:58)
#77 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von EchoRomeo
Jede Glasflasche in der ein Fruchtsaft gärt ist wahrscheinlich wegen der Splitterwirkung um einiges gefährlicher.


Witzig, wieviel solls denn da gären in der Flasche? Irgendwann fliegt der Deckel runter..


Youtube -> "lithium battery explosion".

Ja, das ist der seltene "worst case". Spielt ihr sonst im Leben auch immer so auf Risiko?


Zitat
PS; Ich traue übrigens Ami's eine Menge zu, nicht aber daß die sich Akkuträger die wie eine Wildkatze fauchen und höllisch heiß werden in den Mund stopfen.


Wenn genau in dem Moment, wo du ziehen willst, es deinen gestackten (Reihenschaltung), viel zu schwachen, falsch geladenen, unprotected Lithium-Cobalt im "airtight" mod schon nicht mehr so gut geht?

So abwegig?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 16:48 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 16:50)
#78 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Hoch lebe die kleine Paranoia, schaden kann sie schließlich nicht.

Zu Flaschen, nur mal so
http://www.rae-wess.de/artikel.php?id=1919
http://www.ulmer.de/Artikel.dll/haltbarmachen_328806.PDF
http://www.kostenlose-urteile.de/OLG-Mue...t.news11628.htm
http://www.konsumo.de/news/1726-R%C3%BCckrufaktion-bei-Sekt-
http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/pasteurisation.html
http://www.bee-info.de/wissen/honigwein-met-rezept.html

PS: Übrigens mit ca 200l unsauber abgefüllem Apfelsaft aus eigenen Äpfeln selbst erlebt.

PPS: Diese heißgeliebten U-Tube-Explosionen werden immer mit allen Mitteln herbeigeführt. Den Sprengmeistern ist da jedes Mittel recht, da geht es nur um den Bumms. Mit Real hat das nichts, oder selten was zu tun.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 19:02 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 19:04)
#79 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Noch ein technischer Tip.
Bastelt Euch sowas www.conrad.de/ce/de/product/524788/PTC-SICHERUNG-16V-3A zwischen Batterie-Plus des Akkuhalters und den Schalter. Das kleine Ding macht bei einem hohen Überstrom sofort dicht oder dann wenn es mehr als zehn Sekunden mit Dauernenstrom - hier 3 A - belastet wird. Das schöne an dem Bauteil: wenn sich die Bedingungen wieder normalisieren weil z.B. der Kurzschluß beseitigt ist, dann schaltet es sich automatisch wieder ein. Es ist eine vollautomatische, reversible Überstrombegrenzung und kostet nur Cents.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 02:47 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2012 02:49)
#80 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von T-ampfer
AW-Akkus sind rausgeschmissenes Geld. So hoch belastet kein Dampfer die Zellen als das es sich wirklich lohnen würde. Greife einfach zu normalen Marken Akkus. Das ist mehr als ausreichend.


schon mal welche genutzt?
ich dachte ich auch mal so.
aber den unterschied merkt man, recht deutlich sogar.

und die bulli-akkuträger entgasen im unfallfall generell über den taster.
wüßte nicht, warum das hier anders sein sollte...
vor dem reinpusten bodenkappe abschrauben, aber das dürfte ja logisch sein...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 10:52 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 20:36)
#81 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Hallo miteinander.

Da ich ein kleiner Angsthase bin und außerdem in meinem Alter schon vergesslich, lade ich meine ungeschützten Akkus in einer feuerfesten Auflaufform und habe zwischen Ladegerät und 220 Volt-Steckdose auch noch eine Schaltuhr dazwischengehängt.

Mit dem Laderechner http://www.akkukonfigurator.de/akku-konf...cu-rechner.aspx berechne ich dann die voraussichtliche Ladezeit, also z.B. für den Lavatube Akku von 1600mAh bei einem Ladestrom des Schnelladers von 1 Ampere ergibt sich eine Ladezeit von 2,24 Stunden.

So stelle ich die Zeitschaltuhr auf 2:30 ein und hab ein zumindest vermeintlich sicheres Gefühl dass mir der Akku keinen Schaden nimmt, auch wenn ich mal wieder vor der Glotze einpenne.

Ich lagere meine Akkus entweder in Kunstofftütchen oder in Akkuboxen, die man bei diversen Elektronikversendern kaufen kann.

Aber vielleicht übertreibe ich ja nur.




Threads zusammengelegt.



 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 02:25
#82 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Mit was für einem Ladegerät lädst Du denn? Modellbaulader oder Xtar WP2 II?

Bedenke bitte, dass viele Ladegeräte bis zu einem Wert recht konstant laden und je voller der Akku wird, um so stärker sinkt der Ladestrom. Wenn am Anfang noch mit 1A geladen wird, wird vielleicht ab 4,1V nur noch mit 400mA geladen. Die Rechnung ist daher recht ungenau.

Hast Du einen Multimeter?
Dann folgender Tipp:
Messe den Akku, wenn Du ihn aus der Zigarette nimmst und ins Ladegerät packst. Jetzt muss Du halt mal 3 Stunden wach bleiben und schaust, wann der Akku voll ist. Diese Zeit misst Du.

Wenn Du beim nächsten Mal ladenden gleichen Anfangswert hast, weiß Du ja, wie lange der Akku gebraucht hat und kannst entsprechend die Zeituhr stellen.

Ansonsten: Beim Laden und beim Umgang sollte man Respekt haben, aber keine Angst. Zeitschaltuhr nutze ich auch. Wenn ich weiß, dass ich für 30 Minuten weg bin, lade ich meist im Bad (auf Fliesen, ca. 70cm Abstand zu Handtüchern). Wenn ich länger weg bin, lade ich nicht oder unterbreche den Ladevorgang.

Wen ich dabei bin, sorge ich dafür, dass das Ladegerät genug Luft um sich hat und auf einen ebenen festen Untergrund steht (also kein Daunenkissen, wo es einsinkt und die Lüftungsschlitze verdeckt werden). Akkuboxen nutze ich zum teil, da sie dann auch bei Reisen gut aufbewahrt werden und nicht in der Tasche rumrollern. Zuhause sind sie zum teil in Akkuboxen, einige in alten Pestogläsern (aber nicht aus Sicherheit, sondern damit sie aufgeräumt sind), 2-3 liegen im Regal und der Rest ist in meinen Taschenlampen drinnen (aus dem Bereich komme ich und dort werden auch 14500, 16340 und 18650 Akkus genutzt). Ich nutze diese Akkuarten also Li-Ionen bzw. IMR seit ca. 3-4 Jahren ohne Zwischenfall - also kann der Umgang nicht der schlechteste sein ;)

Von daher: Angst ist falsch, Respekt muss man aber haben - sonst kann es zu Flüchtigkeitsfehlern kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 02:36
#83 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Hi!

Ich dachte die Ladegeräte passen selber auf dass nichts überladen wird oder so...
Habe Trustfire 2400 mAh Akkus. Muss ich bei denen auch aufpassen?

Ich konnte auch nicht erkennen ob es sich um geschützte oder ungeschützte Akkus handelt.

Geschützt hört sich doch sicherer an, warum gibt es also ungeschützte? Welchen Vorteil haben die denn?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 02:46
#84 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

18650 Akku's welche für ProVari, King Kong...

Bitte den Thread mal querlesen, am besten von hinten nach vorne, dort erhältst du alle Infos die du brauchst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 16:19 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2012 16:20)
#85 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
Akku-Sommelier

@ Nebelkerze

Xtar WP2 II Lader kaufen. 21,90€ versandkostenfrei von http://xtarlight.de/ .


Laderechner? 1A Schnellader, der abgeschaltet werden muss?! Ohoh..


Ansonsten erst den von Zombie verlinkten Thread bzw. den Lexikoneintrag hier:

18650, 14500, 10440 Akkus

lesen, diese Fragen sind alle darin beantwortet.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 07:33
#86 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Danke für Euren Input.

XTAR Ladegerät habe ich schon bestellt.

Irgendwie traue ich halt dem Schnellader nicht der den Lavatubes beigepackt ist.
Aber das Laden in der Auflaufform gibt mir halt noch ein wenig Sicherheit...vielleicht nicht in technischer, aber in psychischer Hinsicht ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 22:31 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 21:00)
#87 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Hi,

Ich habe heute meine beiden neuen Panasonic CGR18650 CH bekommen.Leider ist mir in
meiner grenzenlosen ungeschicktheiteiner aus ca.1m auf die Fliesen geklatscht
und hat(sehr zu meiner Freude)jetzt eine ganz leichte winzige Delle seitlich am Boden (Minuspol)



Habe ihn jetzt gerade im Ladegerät ( natürlich in Karantäne und unter ständiger Aufsicht ! )und
bin gespannt was passiert

Temperatur des Akkus ist völlig normal und auch sonst keine Auffälligkeiten !
Was meint ihr ? Einfach benutzen ? Entsorgen ? Probieren oder nicht ? ...

LG Keksbruch




Threads zusammengelegt.


" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 22:42
avatar  Be-Bop
#88 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

einfach weiter ganz normal benutzen...!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 22:46
avatar  zwinkl
#89 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

hab die auch und schusselig, wie ich manchmal bin, sind mir die schon öfter runtergefallen.
Seit 6 monaten unverändert in leistung...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 23:03
#90 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Die sind nicht aus Porzellan, ne kleine Delle unten ist nicht tragisch, schlimmer wäre oben gewesen


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 07:30
#91 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Morgen ,

Wunderbar erstmal danke für die schnellen Antworten !
Da kann ich ja beruhigt sein hatte wirklich ein bisschen Bedenken .6€ plus Versand gesparrt
was will ich mehr !

Danke nochmal

LG Keksbruch

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 07:33
#92 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
Bö(h)ser SMod

tja, zum glück ist dein akku kein keks...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 07:40
#93 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Hehe selbst wenn der Akku aussehen würde wie nen Keks , ich würde vom
Verzehr abraten !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 07:49
#94 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
Bö(h)ser SMod

ööhm... ja

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 00:06 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 20:54)
avatar  Netti
#95 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Hallo zusammen,

Habe gerade meinen Panasonic Akku CGR18650CH aus meiner Lavatube rausgeholt und habe mit schrecken festgestellt, dass sich der Akku (wohl heftig) verabschiedet hat.

Der Akku ist um den Pluspol herum bräunlich verfärbt, ebenfalls 2 kleine braune Rückstände auf dem Pluspol selbst (sieht aus als wenn der Akku ausgelaufen wäre) und dazu noch eine ganz leichte deformierung an der unteren Kante des Akkus. Würde auch sagen, dass sich der Teil des Akkus rund um den Pluspol etwas nach
innen gezogen hat (habe leider ein Problem die Fotos hochzuladen).

Weiß jetzt leider nicht was ich machen soll.

Neuen Panasonic Akku rein und weiter dampfen, oder die Lavatube nicht mehr benutzen?


Zur Info: Lavatube 1.0 von L-Rider (ca. 3 Monate alt), mit DCT 1,5 ohm auf 3,5 Volt /
Panasonic Akku neu, ca. 20 mal geladen / Ladegerät Xtar WP2 II.
Keine Liquidrückstände an Lavatube oder Verdampfer. Die Lavatube ist von innen und außen trocken,
ebenfalls ist der DCT am 510er Anschluß vollkommen trocken.



Threads zusammengelegt.



Ego-C, Imist Revision, LS-E, King Kong, VTube Stainless Steel, LavaTube, DCTs, Xtar WP2 II


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 00:09 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 00:15)
#96 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
Akku-Sommelier

Bitte zunächst mal irgendwie die Fotos davon bereitstellen.

Wenn es über das Forum nicht klappt, versuch eine Upload-Seite wie http://imageshack.us/ .


Danke!



PS:

Die Lavatube nicht weiterbenutzen, wir hatten so einen Fall hier letztens schon.

Es kann nur das Gerät den Akku beschädigt haben, umgekehrt ist schwer möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 00:44
avatar  Netti
#97 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Hier die Fotos des Akkus:


Ego-C, Imist Revision, LS-E, King Kong, VTube Stainless Steel, LavaTube, DCTs, Xtar WP2 II


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 00:50 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 00:51)
#98 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Ich würde die Tube auch nicht mehr benutzen. Es gab ja anscheinend einen Kurzschluss und das kann ja eigentlich nur von einer defekten Elektronik kommen (soviel zum Kurzschluss-Schutz).
Schade um das Gerät, aber hey im Endeffekt ist es doch super gelaufen. Wer weiß was passiert wäre wenn du nicht einen ordentlichen Akku sondern irgendeinen, schlimmstenfalls einen Fake IMR, Akku da drin gehabt hättest!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 01:08 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 01:10)
avatar  Netti
#99 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Hmmm,

überlege gerade. Habe einen der vier Akkus die ich in Betrieb habe, ausversehen mit einem nagelneuen (aus meinem Sicherheitsvorrat ) vertauscht.
Könnte also sein, dass dieser Panasonic nur zwei oder dreimal geladen wurde.

Ist ein defekt am Akku wirklich ausgeschlossen?

Wenn ein defekt am Akku auszuschließen ist, geht die Lavatube zum Garantieaustausch zurück an den Händler.
Wie gesagt, ist erst 3 Monate alt.


Ego-C, Imist Revision, LS-E, King Kong, VTube Stainless Steel, LavaTube, DCTs, Xtar WP2 II


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 01:19
#100 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Ich kenne das Innenleben eines Akkus nicht, aber einen "inneren" Kurzschluss halte ich für recht unwahrscheinlich. Ansonten muss für den Kurzschluss schon irgendwie Plus und Minus miteinander verbunden werden mussten und das geht ja nur über die Lavatube, oder waren vielleicht (verrutschte) Magnete im Spiel?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht