R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0

  • Seite 2 von 5
29.12.2011 12:10
#26 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
avatar

Wäre nett wenn du mir das PW senden würdest.

Du..................solltest
dich..................jetzt
mal..................sehen
wie..................dumm
deine..................Augen
hin..................und
her..................hüpfen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 12:10
avatar  Steffm
#27 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
avatar

Schönes Programm!
Ich fände es gut, wenn ich das Nuller genauso eingeben könnte wie die Nic Base. Ansonsten top :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 12:16
avatar  Sesha
#28 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
avatar

Huhu,

bin auch schon sehr gespannt. Hoffe das mir das kleine Helferlein als Neu-Selbstmischer und Schweizer-Käse-Hirn das ganze etwas erleichtert .

Aber das PW bräuchte ich bitte noch .


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 13:12
avatar  R3laX
#29 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
avatar

@josch-hjs
Das ist ja gerade der Sinn. Das passwort darf eben nicht ohne meine Zustimmung gedownloadet werden Wenn ich das Passwort dazupacke kann ich es auch weglassen, dann brauch niemand mein Einverständnis. Das Programm unterliegt dem Urheberrecht. Wer das Programm kopiert oder gar weiter verbreitet, ohne meine Einverständnis, macht sich strafbar.

@steffm

Du kannst Nullerbasen sehr gut berechnen lassen. >Trage einfach bei gewünschtes Ergebnis deine basis ein, wichtig ist das da eine 0 bei Nikotin steht. UND DANN musst du leider trotzdem eine Basis angeben, such dir eine aus. geb 1000 mg/ml ein.. ist vollkommen egal.

Soooo und die andereb werdebn jetzt versort.. hat sich ja was angesammelt.

Mfg
R3laX


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 13:32
#30 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
avatar

PN ist angekommen, Feedback folgt.

Thx R3laX

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 13:53
#31 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
avatar

Zitat von R3laX
@josch-hjs
Das ist ja gerade der Sinn. Das passwort darf eben nicht ohne meine Zustimmung gedownloadet werden Wenn ich das Passwort dazupacke kann ich es auch weglassen, dann brauch niemand mein Einverständnis. Das Programm unterliegt dem Urheberrecht. Wer das Programm kopiert oder gar weiter verbreitet, ohne meine Einverständnis, macht sich strafbar.

@steffm

Du kannst Nullerbasen sehr gut berechnen lassen. >Trage einfach bei gewünschtes Ergebnis deine basis ein, wichtig ist das da eine 0 bei Nikotin steht. UND DANN musst du leider trotzdem eine Basis angeben, such dir eine aus. geb 1000 mg/ml ein.. ist vollkommen egal.

Soooo und die andereb werdebn jetzt versort.. hat sich ja was angesammelt.

Mfg
R3laX


Jeder der das Passwort einmal hat, könnte doch nun dein tool eh verbreiten.
Mal ganz davon abgesehen das man das Passwort gar nicht benötigt,ich sag jetzt nicht warum,schreib es dir per pn.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 14:15
avatar  schatti
#32 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
avatar
Leicht Abwesend

also wo fange ich an,
im prinzip eine gute idee,
in "zeige zutaten" sollte nikotin basis stehen.
das ganze mit dem rezeptbuch scheint noch nicht so zu funktionieren wie es soll, nach neustart steht kein rezept mehr drinn (kein autospeichern nach verlassen des programms?).
also ich brauch so ein programm nicht unbedingt, ich mach das lieber mit meiner excel tabelle, ist für mich einfacher, schneller und übersichtlicher.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 16:11
avatar  R3laX
#33 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
avatar

@schatti. Ich weiß das das Händling gewöhnungsbedürftig ist. Wenn man aber einmal gecheckt hat das man ein RezeptBuch erstellen muss dann rezepte in dieses speichern kann UND dann das Rezeptbuch speichern muss, dann ist es nicht schwer. Für Leien vielleicht etwas unglücklich gewählt dieses Rezept speichern.

Du kannst keine Rezepte speichern und wieder laden. Du speicherst das Rezeptbuch und kannst dieses wieder Laden. Alle Rezepte die du hast, müssen in einem Rezeptbuch sein. Das ist bewusst so gemacht da man so auch verschiedene Rezeptbücher spoeichern kann. Wie z.b. Rezeptbuch(eigene Rezepte). Dort befinden sich dann Rezepte drin die NUR von dir sind. Dann z.b. Rezeptbuch(fremde Rezepte). Dort kommen dann rezepte rein die von fremden sind. Oder z.b. Rezeptbuch(Favoriten) und hier kommen dann Rezepte rein die naja wie der Name schon sagt. Den Grenzen sind hier keine Ideen gesetzt. (Um die Ecken hilft manchmal) Nicht böse gemeint.

Mfg
R3laX


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 17:02 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 17:06)
avatar  mamamia
#34 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
avatar
Bilder Upload

So - das Programm war schnell entpackt und aufgerufen, kein langwieriger Installationsprozess = ungeheurer Vorteil

Die Handhabung erscheint auch sehr einfach... bis man ans Überlegen kommt: was ist wie gemeint? Egal, ich hab einfach mal eingegeben, was ich machen wollte und sozusagen "auswendig im Kopf hab". Also ein erprobtes Rezept, das ich x-mal in dieser Form hergestellt habe.

Auf die Tücken mit Basis eingeben oben und unten nochmal die Zutaten genauer... will ich nicht eingehen, das fand ich maximal verwirrend. Warum unten nochmal, wenn ich doch oben schon gesagt habe, was ich will?
Unten will ich lieber dem Programm erzählen, dass mein PG aus 100% besteht und dass mein VG schon 15% Wasser drin hat ... und DANN soll es mir bitte sagen, wie viel von jedem ich nehmen muss. DIESER Punkt ging NICHT --- ich habe es mir halt dann schnell im Kopf ausgerechnet, was die Werte sein müssten... (ich dachte, das sollte das Programm tun???) .... okay, Schwamm drüber.. Rezept eingeben....

Aroma 1: 6%
Aroma 2: 0,5%
Aroma 3: 0,5%

Fein, nachdem ich dann meine Basis eh schon zu Fuß ausgerechnet hatte, hab ich weiter geklickt ... und dann eine Zutatenliste in ml bekommen. Ah, schön, ja! ABER WO BITTE sind meine Aromen Nr. 2 und 3 abgeblieben? Die gab es in dieser Zutatenliste nicht mehr ... nur noch Aroma 1 mit 6%....

Und dann von dem Speicherproblem.... das hat Schatti ja schon gesagt, dazu brauch ich nix mehr zu erzählen.. oder doch: ich habe mir ERST ein Rezeptbuch angelegt und ihm einen Namen gegeben, es dann erst mal gespeichert - dachte ich zumindest, aber ich sehe es hinterher leider nirgendwo in irgendeiner Auflistung ... dann dem Rezept einen Namen gegeben.. wieder gespeichert.

Will ich es aufrufen, ist alles futschikato. :(

~~~~~~~~

Hey, ich will nicht erst ein Computerexamen machen, um meine Liquids zu mischen... bisher habe ich einfach meine Rezepte in eine Word.doc gespeichert, und wenn es um Mengen geht, habe ich bisher ziemlich stressfrei mit der Exceltabelle vom Alex gearbeitet.. die ist in meinen Augen so idiotensicher, dass sogar ich sie von Anfang an richtig bedienen konnte.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 17:33
#35 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
avatar

merci für's Pass.
also ehrlich, ich habe überhaupt keinen Plan. Weiß nicht, was und wo ich eingeben soll.
Für mich ist es ehrlich gesagt total verwirrend.

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 17:53 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 17:54)
#36 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
avatar

mamamia du hast mehr oder weniger genau das geschrieben , was ich schon mal zur ersten version angemerkt habe.

das eintragen in dieser reihenfolge ist einfach verwirrend und mehr oder minder nerfig.

die vorgehensweise (bzw die reihenfolge der eingabe ins programm ) sollte meiner meinung nach in der reihenfolge der arbeitsschritte erfolgen:

  • eingabe der grundzutaten zur herstellung von xxx ml der gewünschten basis ( mit basis ist hier die mischung aus PG VG und Nicotin gemeint, die jeder persönlich bevorzugt. in meinem Fall 60%PG 40% VG ( im VG sind schon 15% wasser ) und das ganze mit 15% nikotin
    das eigentliche rezept zur herstellung von xxx ml des gewünschten liquids auf grundlage der hergestellten ( oder vorgegeben ) basis plus der zugabe von aromen


  • wer mischt den wirklich eine gesammtmenge von 10 ml zum ausprobieren eines neuen rezeptes an??
    ich zumindest mische mir eine grössere menge meiner grundbasis (60/40 mit 15% nic) an . so etwa 50-250 ml. und damit fange ich dann an zu mixen und stelle mir dann zb 30 ml erdbeer-menthol her, dann noch 2x 10ml cappuchino und noch 5x 10ml maxx-blend für meinen nachbarn. dann hab ich am ende 100ml basis liquid verbraucht und immer noch 100-150 ml in reserve, falls ich mal was nachmixen muss oder falls irgendwas nicht so schmeckt wie ich es wollte.

    in meinen augen ist es also sinnvoller das programm in 2 teile zu gliedern.
    1. teil das herstellen der persönlichen basis (PG VG Wasser Nicotin)
    2. teil das mixen der basis mit aromen (hier muss man die möglichkeit haben die basis auch von hand einzustellen, da ja nicht jedesmal eine neue basis gemixt werden muss. alternativ wird die basis aus teil 1 übernommen)

    dass sind erstmal meine grundgedanken dazu
    mfg
    ridcully

    .......

    mfg
    ridcully


     Antworten

     Beitrag melden
    29.12.2011 18:02 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 18:03)
    avatar  mamamia
    #37 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
    avatar
    Bilder Upload

    Zitat
    und das ganze mit 15% nikotin



    Nicht wirklich, oder???? 15% Nikotin???? Das sind 150 ml/mg..... das wäre eine Suizidanleitung...

    Aber ansonsten stimme ich dir zu! ...und das ist auch der Grund, warum ich nach wie vor ganz stur mit der Exceltabelle vom Alex arbeite. Da weiß ich genau, was ich tue und kann 4 verschiedene Dinge unabhängig von einander ausrechnen lassen.

    Liebe Grüße, Hazel


     Antworten

     Beitrag melden
    29.12.2011 18:09
    avatar  schatti
    #38 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
    avatar
    Leicht Abwesend

    naja ein leie bin ich nicht, ich mach sowas beruflich.
    ein adressbuch hatte ich natürlich zuvor angelegt.
    seis drumm, schau dir doch mal den http://ejuice.breaktru.com/ an, das ist haargenau das woran du gerade arbeitest, sehr einfach und verständlich auch für "leien".


     Antworten

     Beitrag melden
    29.12.2011 18:29
    #39 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
    avatar

    Zitat von mamamia

    Zitat
    und das ganze mit 15% nikotin



    Nicht wirklich, oder???? 15% Nikotin???? Das sind 150 ml/mg..... das wäre eine Suizidanleitung...





    du hast natürlich recht anstelle von 15% muss es 15mg/ml heissen. leider kann man dass nicht mehr ändern wenn schon jemand geantwortet hat.

    mfg
    ridcully

    .......

    mfg
    ridcully


     Antworten

     Beitrag melden
    29.12.2011 18:51
    avatar  R3laX
    #40 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
    avatar

    Danke für die vielen Beiträge zu diesem Programm. Also da noch so viele Fragen offen sind werde ich für euch einmal eine genau Anleitung schreiben wie ihr vorgehen müsst wenn ihr a.) ein buch erstellen und rezepte drin aufnehmen wollt. b.) was es genau mit den werten auf sich hat.

    Wie erstelle ich ein Rezeptbuch und speicher dieses ab um es später noch mal zu öffnen?
    Programm öffnen --> oben links auf Rezeptbuch ---> neu ---> Rezeptbuch --> es öffnet sich ein Fenster in dem ihr einen Namen für das Rezeptbuch eingeben müsst. ---> OK drücken. Nun habt ihr ein Rezeptbuch erstellt mit dem ihr arbeiten könnt. Auf dem Hauptfenster steht jetzt auch oben in der Mitte. Rezeptbuch: (euer RezeptbuchName)

    Wie nehme ich Rezepte in das Rezeptbuch auf?
    Ihr gibt oben in der Mitte bei Rezept: einen Namen für das Rezept ein. z.b. Vanille oder SchockoMinze usw. Dann könnt ihr individuell werte eingeben. (später dazu mehr). Nun müsst ihr oben in der Leiste auf Rezept speichern gehen und drauf klicken. Das Rezept ist nun im Rezeptbuch gespeichert.

    Wo kann ich sehen welche Rezepte ich schon im Rezeptbuch gespeichert habe?
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ihr könnt entweder die Buttons zurück und weiter benutzen um im Rezeptbuch zu blättern ODER ihr schaut im Inhaltsverzeichnis nach. Das Inhaltsverzeichnis findet ihr: oben links Rezeptbuch ---> Zeige Rezepte ---> Es öffnet sich ein kleines Fenster. Dort erscheinen (wenn vorhanden) eure Rezepte inklusive eine Rezept-Nummer. Wollt ihr nun ein Rezept öffnen müsst ihr nur die Nummer des Rezeptes unten in dem Feld eingeben und mit öffnen bestätigen.

    Wie speicher ich das Rezeptbuch mit den beinhalteten Rezepte ab so das ich später wieder alles habe?
    Ihr geht, oben in der Leiste auf Rezeptbuch ---> speichern. Das Rezeptbuch und alle Rezepte in dem Buch sind gespeichert.

    Wie lade ich ein Rezeptbuch?
    Oben in der Leiste auf Rezeptbuch ---> Laden --> es öffnet sich ein kleines Fenster. ---> dort gibt ihr den Namen des Rezeptbuches ein. Finden könnt ihr es im Ordner, für den Fall das ihr den Namen vergessen habt. Lässt dann die .dat-endung, falls vorhanden einfach weg. --> Mit ok bestätigen. Das Rezeptbuch inklusive aller Rezepte sind nun geladen.

    Wie erstelle ich ein Rezept? Bzw. was bedeuten die verschiedenen bereiche?

    Gewünschtes Ergebnis. ---> Dort gibt ihr an welches Liquid ihr herstellen wollt. Z.B. Möchte ich 100ml Liquid herstellen mit 50% PG, 40%VG, 10% Wasser und 9mg/ml Nikotin.
    Aromen. ---> Hier könnt ihr die Aromen eingeben die ihr haben wollt. Diese werden zu dem Gewünschten Ergebnis gemischt. Wobei es verschiedene Mix-Medis gibt. Probiert hier einfach aus und beobachtet wie sich die verschiedenen werte ändern. Sollte sehr gut nachvollziehbar sein. WICHTIG: Kommazahlen müssen mit einem .(Punkt) getrennt werden. also statt 0,5 müsst ihr 0.5 eingeben. (Deutschland ist da eine Extrawurst mit den Kommas.)

    Angaben über die Basis.
    Jeder Liquidhersteller weis das man eine Basis mit Nikotin benutzen muss. z.b. PG mit 36 mg/ml Nikotin. Dann gibt ihr bei PG 100% VG 0% Wasser 0% und Nikotin 36 mg/ml ein. Ihr könnt natürlich auch andere Werte eingeben. Zum Beispiel habt ihr 100ml 50% PG 40%VG und 10% Wasser mit 18mg/ml übrig und wollt dieses nochmal verdünnen. Z.b. zwecks Nikotin runterzuschrauben weil man mit weniger Nikotin dampfen möchte und die alte Basis weiter verwenden möchte. Diese Basis wird runtergerechnet!!!

    Angaben über die nikotinfreien Zutaten:
    Dort gibt ihr wie Wasserwerte ein. Es gibt z.b. PG 99.5% oder VG 85%. Ich persöhnlich hab hier reines PG. also gebe ich bei Wasser im PG 0% ein. Und hab hier ein VG 85%. Dann gebe ich also bei Wasser im VG 15% ein (Ich denke das bissl Kopfrechnen sollte man schon können.)

    Und fertig. Jetzt nur noch auf zeige Zutaten und ihr bekommt die genauen Werte.

    Ich hoffe ich könnte euch die Funktionen des Programmes näher bringen.

    Mfg
    R3laX


     Antworten

     Beitrag melden
    29.12.2011 19:37
    avatar  Nikmax
    #41 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
    avatar

    Also ich finde es gut 1 frage habe ich abber was soll der mixmodus bedeuten
    und die Idee für 2seiten also Basis und rezept wäre gut wenn machbar


    gruss Andy


     Antworten

     Beitrag melden
    29.12.2011 19:38 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 19:39)
    avatar  mamamia
    #42 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
    avatar
    Bilder Upload

    Danke - nach dieser Anleitung probiere ich es nachher nochmal alles von vorn.

    Liebe Grüße, Hazel


     Antworten

     Beitrag melden
    29.12.2011 19:46
    #43 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
    avatar

    jo danke r3lax
    deine kleine anleitung erklärt schon mal einiges. zb ist bei dir mit basis immer die nikotinbasis gemeint. im allgemeinen gebrauch wird basis aber auch für die eigene grundmischung benutzt aber auch für alle 3 komponeneten pg vg und nic weil es die ja auch mit verschiedenen zusätzen gibt (pg mit wasseranteil wird auch als basis-pg bezeichnet)
    hab das ganze also ausprobiert und mal versuchsweise ein grundrezept für meine persönliche grundmischung eingegeben.
    gewünschtes ergebniss soll sein:
    -menge in ml: 100
    -PG in %: 60
    -VG in %: 40
    -Wasser in %: 0 (will ja kein extra wasser zugeben)
    -Nikotin in mg/ml: 15

    als angaben über die (nikotin)Basis
    -PG in %: 50
    -VG in %: 50
    -Wasser in %: 0
    -Nikotin in mg/ml: 36
    ( das ist ne basisliquid pvg 36 aus nem onlineshop )

    als angaben über die nikotinfreien zutaten
    -Wasser in % im PG: 0
    -Wasser in % im VG: 15
    (bedeutet also das ich ein 85% vg aus meiner örtliche apotheke geholt hab in der handlichen literflasche )

    gesagt, getan und auf "zeige zutaten " gedrückt und schon spuckt er mir das rezept aus

    hmm.. mist

    wie bekomme ich jetzt die 3.38253 ml wasser wieder aus der flasche

    na schon gut. ist vernachlässigbar, aber ich weiss natürlich am anfang ( oben ) noch nicht wiviel wasser in der endmenge liqid enthalten ist , wenn ich 15% wasser in einem 40% gesamtanteil enthalten habe. dass sollte das programm eigentlich wissen.
    zum 2. solltest du die ergebnisse auf die 2 stelle nach dem komma ( ähh ...natürlich nach dem dezimalpunkt) runden sonst wird es unleserlich. und ausserdem sollten die ergebnisse im rezept nicht linksbündig ausgerichte sein, sondern am dezimalpunkt.

    das feld für die eingabe des rezeptnamens ist zu klein. ein name wie "Grund-Liquid 60/40 15mg/ml" ist schon länger als das anzeigefeld. von einem namen wie "erdbeer-banane-tuttifrutti" will ich noch gar nicht anfangen.

    soweit erstmal der 2. eindruck deines programms. werde später mal ein paar mixturen ausprobieren, weil mich noch der mix-modus wahlschalter neugierig macht. allerdings muss ich jetz erstmal ein paar neue aromen bei flavourart bestellen. durch dein programm ist mir nämlich aufgefallen das meine alchemie-küche fast leer ist

    mfg
    ridcully

    .......

    mfg
    ridcully


     Antworten

     Beitrag melden
    29.12.2011 19:48
    avatar  R3laX
    #44 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
    avatar

    Es gibt verschiedene Mix-Medis. Einmal PG, VG, PG&VG, PG&Wasser usw.
    Die aromen werden einem dieser bzw meheren Bestandteilen hinzugefügt.

    Angenommen ich hab ein 100ml 50%PG 40%VG und 10% Wasser mit 9mg/ml Nikotin und ich tue jetzt einfach 10% Aroma hinzu. Würde gehen. Allerdings hab ich dann keine 100ml 50% 40% 10Wasser und 9mg/ml.

    Ich habe was ganz anderes. Es gibt z.b. aromen auf PG und Wasserbasis.

    Dann kann man für den Mixmodus PG&Wasser auswählen. Das Programm errechnet dann wie viel ml Aroma diese % sind und zieht die ml dann vom PG und vom Wasser ab. An deren stelle dann das Aroma tritt. So sind die Werte extrem genau. Zumindest genauer als wenn ich eine Basis hab und einfach Aroma hinzukippe. Ihr könnt auch mal rum experimentieren. Stellt einfach mal 2-3 Aromen mit den selben Rezept her und ändert einfach mal den Mix-Modus. Die Zähigkeit wird nur geringfügig verändert. Dafür ist aber eine Geschmacksänderung sehr wahrscheinlich. Zudem ist ein Rezept mit verschiedenen Basen + 6% Aroma nicht das selbe!! Das unterschätzt hier jeder (Das war eine Unterstellung, ich weiß). Das Programm schafft sozusagen auch eine Einheitlichkeit und garantiert bei verschiedenen Personen das Ergebnis.

    Diesen wichtigen Schritt sehen aber bisher nicht so viele.

    Nikmax, du gibst mir nochmal Hoffnung :-) Danke dir. War die Arbeit doch nciht umsonst.

    Mfg
    R3laX


     Antworten

     Beitrag melden
    29.12.2011 19:56 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 19:59)
    avatar  R3laX
    #45 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
    avatar

    @Ridcully Vielen Dank für dein Feedback.

    Das freut mich wirklich das es dir freude bereitet.

    Zu deinem Problem mit dem 3.38253 ml wasser, überleg mal.. du willst etwas herstellen mit 0% Wasser. Und benutzt aber VG mit Wasser"!!!! JJaaaa... das ist sehr schlecht... Wasser ist aber Bestandteil deiner Zutaten... Und BBUUUMMMM das geht nicht.. Der Zeigt dir dann an wieviel Wasser du dann aber doch drin hast. Alle Werte die er dann ausspuckt stimmen nicht mehr. Wenn auch nur in der Gesamtmenge von 3.38253 ml verteilt auf PG und VG. Ich würde das Rezept dementsprechend mit Wasseranteil aufwerten. trage einfach mal 3% wasser ein und ziehe bei PG und VG jeweils 1.5% ab. Wenn dann immer noch - wert rauskommt gehe etwas höher. Nachteil.. Liegt auf der Hand. Vorteil: Das rezept beinhaltet wirklich das was da steht, du eingegeben hast.

    Mfg
    R3laX

    p.s. wenn du das wasser vernächlässigen möchtest trage Wasser im VG einfach 0%. wie gesagt dadurch ändert sich nicht deine Nikotinstärke aber wenn man es genau nimmt stimmt das rezeopt nicht mehr.


     Antworten

     Beitrag melden
    29.12.2011 20:25 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 20:26)
    #46 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
    avatar

    hallo r3lax

    ja , das mit dem vernachlässigen war mir schon klar, aber ich weiss im vorfeld halt nicht, wiviel 15% von 40% von der gesamtmenge sind. dafür brauch ich echt nen taschenrechner.

    aber jetzt mal zurück zum mix mode. werde im anhang an das posting ein bild anfügen auf dem man links den komplett modus sieht und gleichzeitig rechts den pg modus.
    was sofort auffällt ist die tatsache das ich nicht ablesen kann welches rezept auf welchem modus basiert (bitte nachbessern)

    deine erkärung für den mix modus ist ja nett, aber wenn der modus erkennt, das er irgendwo wasser oder pg oder was auch immer für den aromenanteil abziehen muss, dann muss er erstmal wissen, ob das aroma auf wasserbasis oder auf pgbasis oder sonstwas basiert. jetzt nehm ich persönlich mal an, das man bei der einstellung des modus bestimmt wo abgezogen wird ( wähle ich pg und wasser aus , dann zieht er anteilig am wasser und pg die gesammtmenge an aroma ab damit das endergebniss liquid nicht die voreingestellte gesammtmenge überschreitet).
    da ich meine aromen meist bei hbc oder flavourart bestelle bzw über zwischenhändler der beiden genannten, weiss ich nicht immer auf was die aromen basieren. daher werde ich wohl davon ausgehen müssen, das ich selber immer den komplett modus einstellen werde, damit er die gesamt aromamenge von dem gesamt grundliquid abzieht um nicht die gewünschte herstellungsmenge zu überschreiten.

    bisheriges fazit:
    du machst dir ne menge gedanken und versuchst wirklich alle möglichen kombinationen zu überdenken und einzubauen. das programm setzt das ganze auch gut um , aber bei der bedinugsfreundlichkeit gibts noch sehr viel nacholbedarf.
    du solltest mal über einen grundmodus und einen erweiterten modus nachdenken ( ja ich weiss ja das es noch in der entwicklung ist)
    der grundmodus sollte einfach und komfortabel sein ohne viel schnick-schnack damit auch der anfänger ohne viel nachdenken ein programm findet das er intuitiv bedienen kann. ( dass schafft eine grosse basis an benutzern)
    der expertenmodus lässt einem dann alle möglichen freiheiten dinge einzustellen und erschlägt den anfänger nicht mit detail-fragen die ihn eher überfordern und für die er ne seitenlange anleitung braucht.
    mfg
    ridcully

    .......

    mfg
    ridcully


     Antworten

     Beitrag melden
    29.12.2011 20:27
    #47 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
    avatar

    ups hier das vergessene bild

    .......

    mfg
    ridcully


     Antworten

     Beitrag melden
    29.12.2011 22:13
    avatar  R3laX
    #48 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
    avatar

    @ Ridcully
    Erst einmal ganz ganz ganz gaaannnzzz dickes Dankeschön für dein Posting hier. Damit kann ich wirklich etwas anfangen. Für das Problem mit dem -Werten im Wasser hab ich bereits eine Lösung. Ich werde so etwas wie eine Intelligence auto-Korrektur einbauen. Ich weiß auch schon ganz genau wie ich das realisiere. Ist also innerhalb von 15 Minuten geschrieben. Heute Abend, sagen wir mal in ein-zwei Stunden wird ein kleines Update rauskommen. Bzw. kein Update sondern ein neues Programm. Diejenigen die mich schon nach dem Passwort gefragt haben können dieses auch dann für die neue Version verwenden. Ich werde hier reinschreiben wann das Update draußen ist. Einfach wie gehabt vorgehen. Für die neue Version gelten die selben Bedingungen die jeder, der eine Anfrage erstellt hat, bereits bekommen hat. Zusätzlich werde ich einen weiteren link auf der HauptSeite durch einen Moderator zufügen lassen, so dass man in dem ersten Beitrag von mir immer auf dem aktuellsten Stand des Programmes ist.

    Zu dem Thema Grundprogramm und Expertenmodus.. Ich weiß dass das eine Überlegung wert ist aber seien wir doch mal ehrlich. Wer nicht weiß was genau er tut und was er bekommt wenn er etwas zusammenmischt sollte es lassen. Man spielt mit seiner Gesundheit.

    Zum Thema Benutzerfreundlichkeit. Ich werde im Hilfe-Eintrag oben im Programm eine beschreiben ähnlich wie hier im Forum bereits geschrieben einfügen. Das sollte auch ein wenig helfen.

    Mfg
    R3laX


     Antworten

     Beitrag melden
    29.12.2011 23:07
    avatar  Nikmax
    #49 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
    avatar

    Also ich habe erst mit den selbermischen angefangen und muss sagen wenn mann sich richtig
    mit den thma befasst sollte dieses rezeptbuch eigtl. verständl. sein
    denke da haste recht das mann sich im klaren sein sollte das es die gesundheit ist mit der mann
    experimentiert daher genau informieren
    habe 5 tage das forum durchstöbert bis es mal richtig losging

    vieleicht kann mann ja auch die ergebnisse runden denn soviele nachkommastellen gibt
    die spritze net herrr


    gruss der andy


     Antworten

     Beitrag melden
    29.12.2011 23:16 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 23:21)
    #50 RE: R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0
    avatar

    also erstes feedback von mir :) das programm läuft und funktioniert bei mir tadellos. Ich habe dennoch ein paar verbesserungsvorschläge bzw fragen...

    edit: hab wohl nen paar sache überlesen^^ deswegen den text gelöscht^^

    Gruß Dirk
    ____________________________________________________________________________________________________
    zZt. Vapage VMOD XL mit 306LR, Lavatube+ A2TM (Watte-Mod), Ego-t A+B inkl. LR und verschiedene VD`s.
    Selbermischer, Mentholiker, Philgoodfan...

     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!
    Auswahl Marktübersicht