Das zweite "schlechte" Liquid?

29.12.2011 01:22
#1 Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar

Hallo zusammen,

bereits zum zweiten Male halte ich nun ein Liquid in der Hand, welches am Boden weisse Ablagerungen aufweist, sehr trübe ist und bei dem nach starken Schütteln der weisse "Schleim" durch das trübe Liquid schwebt.
Auch bei dem zweiten Liquid handelt es sich wieder um ein 0er produziert und abgefüllt von Flavourart / Italien.

Ist euch das auch schon mal vorgekommen? Habt ihr evtl. eine Ahnung um was für "Verunreinigungen" es sich handeln könnte?

Klar, ich werde es nicht dampfen, zurück schicken und bekomme auch anstandslos ein neues Liquid.
Vielmehr plagen mich Gedanken bezüglich der Hygiene bei Flavourart.
Ist ein bekannter Betrieb mit einem guten Ruf: Aber bei zwei schlechten von insgesamt sieben dort bezogenen Liquids kommt man ins Grübeln.

- zwei von sieben Liquids fehlerhaft (Quote von fast 30%)
- zwei verschiedene Geschmacksrichtungen
- zwei verschiedene MHDs und somit Produktionsdaten
- beides 0er (bei den 9ern hatte ich nichts)

Grüße aus dem Norden
Schleidampfer


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 01:42
#2 RE: Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar

Mal probiert es zu erwärmen und dann durchzuschütteln ?
Wenn Glycerin zu kalt wird flockt es, könnte es daran liegen ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 01:56
#3 RE: Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar

Hallo Zerwirrung,

das hatte ich mit dem ersten Liquid versucht. Es war wie gesagt auch trübe und mit dem "schleimigen" Ablagerungen versehen. Da ich es eh nicht dampfen wollte, habe ich es mal leicht erwärmt -> Keine Veränderung. Darauf hin habe ich es einfach mal "erhitzt" (war ja eh Müll). Ebenfalls keine Änderung.

Ein Flocken sieht aber auch anders aus. Das Liquid ist gleichmässig trübe und nach dem Schütteln mit sämigen, weissen Fäden durchzogen. "Gesund" sieht anders aus.

Viele Grüße
Schleidampfer


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 02:00
#4 RE: Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar

da graut es einem ja...muahhh....bislang habe ich nie so etwas erlebt...allerdings auch nur Liquids mit Nikotin, die waren alle völlig ok...bislang...ich hoffe es war bei dir nur ein versehen. gruß die dampfqueen.

"Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest,
hört in den meisten Fällen auf - zu lesen."
Sir Winston Churchill


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 02:02
#5 RE: Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar

Da gab es doch schon einmal einen Thread über trübes Liquid. Ist aber schon einige Zeit her.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 02:14
#6 RE: Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar

Hallo Jack,

mit dem trüben Liquid habe ich nur einen Thread gefunden, bei dem es ums Flocken ging. Doch meines ist, wie schon gesagt nicht flockig sondern einheitlich trüb mit sämigen, weissen "Schleimzeugs" drin.
Beim ersten hiess es nur "Haben die Informationen weitergereicht" und danach habe ich nie wieder etwas von denen gehört.
Bei diesem wird wohl auch nicht mehr passieren.
Mir stellt sich jedoch einfach nur die Frage wo der Fehler liegt. Verunreinigte Flaschen? Pilzbildung? Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Gruß
Schleidampfer


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 02:15 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 02:15)
#7 RE: Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar

vom eifon..na suuuper...meine Eier senden nix die stehen im Kühlschrank und fonen auch nicht...grins...ja schlechte und gute Liquids, doch das sie schleimig sind..ähhhh...ekelich...!

"Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest,
hört in den meisten Fällen auf - zu lesen."
Sir Winston Churchill


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 02:38
#8 RE: Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar

Hier mal zwei Bilder. Besser habe ich es nicht einfangen können.

Bild1: Das weisse am Boden ist der "Schleim". Vor dem Schütteln war fast der ganze Ring weiss.



Bild2: Sehr schlecht auf dem Foto zu erkennen. Doch hat dieser "Schleim" wohl recht wenig mit Flocken zu tun



Gruß
Schleidampfer


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 09:25
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#9 RE: Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Urks... das sieht wirklich nicht lecker aus...

Der Thread, der oben angesprochen wurde, ist der hier: Verkeimte Liquids????
Aber viel "herausgefunden" wurde da nicht...

Hier ist der Link zum Nacbarforum, wo das Thema schon vorher aufkam: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-734...hlight=verkeimt
Auf Seite 2 sind auch noch Bilder.

In was für Mengen haste das Liquid denn bestellt? 50ml Flaschen oder so? Evtl. dann umgefüllt?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 12:41
#10 RE: Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar

Danke für den Link Ivy.
Meiner Meinung nach sieht es aus wie in dem von dir angegebenen Link aus dem ERF.
Ich werde wegen der aktuellen "Dampferlage" natürlich nirgendwo eine "Welle" machen. Auch wenn es mir missfällt, sollten wir den "Fall", da es scheinbar sehr, sehr selten vorkommt, wohl besser ad akta legen.
Bilder löschen und Thread unkenntlich x-en? Auf RTL möchte ich den Fall nun nicht gerade zu sehen bekommen.
Was sagen die Mods?
Gruß
Schleidampfer


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 13:12
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#11 RE: Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Ich sag mal stehen lassen. Wir sollten wegen den Medien nicht anfangen unkritisch mit den Sachen die wir zum Dampfen brauchen umzugehen. Zur Sache kann ich nichts sagen, ich habe so etwas noch nicht gehabt. Ich denke es handelt sich um Ablagerungen, die bei der Herstellung entstanden sind aber das ist eher in die Kugel schauen. Dampfen würde ich das Liquid, wenn ich den Eindruck habe irgend was ist anders als sonst, nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 13:20
#12 RE: Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Vielleicht war es nichtmal das Liquid, welches beim abfüllen versaut war.
Kann ja auch sein das mal ne Charge der Fläschchen nicht sauber geliefert wurde....


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 14:26 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 14:26)
#13 RE: Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar
Hüter des HwV

Eine Mail nach FA und fragen, was das sein könnte. Die sind sehr darauf bedacht, dass ihre Liquids und Basen einwandfrei ist und antworten eigentlich schnell auf Mails. Ich würde explizit nachfragen, was das sein könnte und nicht nur nach Umtausch fragen.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 16:16 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 16:17)
#14 RE: Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar

Hier die Antwort, welche ich heute erhalten habe.

"Hallo Herr XXX,
laut dem Hersteller FlavourArt Italien sind diese "Ablagerungen" nur natürliche Rückstände aus der Aromenverarbeitung und beeinflussen die Verdampfer des Liquides nicht.
Durch die kalten Temperaturen auf dem Transportweg kommt es zu weiteren chemischen Reaktionen die diese Ablagerungen verursachen.
Unser Bearbeiter in Italien meint, man sollte die Liquides auf die Heizung legen, dann lösen sich die Verschleimungen auf.
Mit freundlichen Grüßen"

Klasse, diese Ablagerungen beeinflussen den Verdampfer nicht. Welch wunderbare Aussage. Ob mir der Verdampfer wohl recht egal ist?
Ich mache mir Gedanken um Verunreinigungen (gesundheitlich), "aber den Verdampfer wird´s nicht stören".

Aber mal zum Thema:
- Erwärmung -> kein Erfolg
- Erhitzung -> kein Erfolg
- ICH werde es nicht dampfen
- SIE werden es nicht tauschen

Mein Fazit: Ich werde in Zukunft keine Waren mehr bei diesem Anbieter ordern. Bin im Besitz von 2x Ego-T Typ A Duo-Set, 2x 510T Duo Set und einem Ego Enterprise Kit aus deren Hause und die nehmen sich nichtmal eines Liquids an? Gut, es spielt keine Rolle, was ich bereits bei denen gekauft habe. Doch ärgert es einen in dieser Situation umso mehr.

Grüße aus dem Norden
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 16:19
#15 RE: Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar

Hast du denen denn schon geschrieben dass du die Erhitzen-Lösung bereits probiert hattest ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 16:27
#16 RE: Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar

Hier mein zweites Schreiben:

"Guten Tag Herr XXX,
ich möchte Ihnen lediglich nochmal mitteilen, das ein Erwärmen des Liquids keine Veränderungen mit sich bringt. Auch ein Erhitzen ändert nichts an der Trübung und den Ablagerungen. Diese Möglichkeiten hatte ich bereits vor der Mitteilung an Sie geprüft.
Die bisherigen XXX Liquids waren immer absolut klar und selbst kalte Temperaturen liessen das Liquid nicht trübe werden.
Meine Vermutung (ich betone den Ausdruck "Vermutung") läuft eher in die Richtung von verunreinigten Flaschen (evtl. bereits vor der Abfüllung). Daher werde ich dieses Liquid NICHT verwenden und von weiteren Käufen absehen. Im Anhang ein Foto der "Ablagerungen" / "Verunreinigungen".
Mit freundlichem Gruß"

Ich hatte den Fall ja schon einmal bei denen, wobei das Liquid sofort und anstandslos getauscht wurde. Daher ging ich erneut von einer einfachen Abwicklung aus. Der Bearbeiter war wieder der Gleiche. Ich möchte denen ja auch nichts unterstellen und kann/möchte auch nicht die Behauptung "schlechtes Liquid" aufstellen.
Deren Aussage bezüglich "natürlicher Rückstände" glaube ich persönlich nicht (die anderen Liquids waren klar) und werde es somit halt auch nicht nutzen.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 16:32 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 16:34)
avatar  Hermel
#17 RE: Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar
Bilder Upload

Hallo Schleidampfer,
Hattest Du uns schon wissen lassen, um welche Geschmacksrichtung es sich bei Deinem beanstandeten Liquid handelt?
Ich hatte mit Kakao (auch von FA) mal eine ähnliche "Erscheinung". Auch die anderen, süsseren (Schokolade) oder auch Kaffee-Artigen (z.B. Cappuccino) scheinen mir gelegentlich zur Schlierenbildung zu neigen. Ich spreche übrigens von von mir persönlich gemischten Liquids, bei denen ich nur die entsprechenden Aromen von FA zugesetzt hatte.
LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 16:38
#18 RE: Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar

Tja, wenn mir so etwas passieren würde, würde ich doch sehr auf die Barrikaden gehen.
Eine dumme Antwortmail von denen und deren Name würde hier dick und fett stehen.
Sawas geht garnicht.
Ein Entschuldigungsschreiben mit sofortigem Umtausch und eine Beigabe wäre das Mindeste was ich erwarte.
Ich bezahle für saubere Ware, ob es deren Schuld ist oder nicht, egal, er ist der Lieferant.
Bei einem Offliner wäre sowas kein Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 16:57
#19 RE: Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar

Hallo,

bis Dato wurde ich immer sehr gut von denen bedient. Eine Nennung macht so gesehen meiner Meinung nach auch nicht viel Sinn, da die Produktion und Abfüllung bei FA geschieht. Somit wäre dem Händler lediglich "schlechter Service" zu unterstellen, wobei ich da erst noch eine Antwort abwarten möchte.
Mal sehen was noch kommt.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 17:27
#20 RE: Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar
Hüter des HwV

Hast du ein Bild mitgeschickt? Vielleicht wissen die gar nicht wirklich, was du meinst.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 20:00
#21 RE: Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar

@ Hermel
Es ging einmal um ein Kirsch- und einmal um ein Tabakliquid. Das aktuelle ist das Tabakliquid.

@ SirHuckleberry
Ja, das zweite Bild habe ich denen im Anhang mit angefügt.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 20:11
avatar  T-Ronny
#22 RE: Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar

Kann das möglich sein , das es am "Süßer" liegt .. ich verwende nämlich beim mischen den Sßüer von FA und dort steht folgendes:
Hinweis: Sweetener neigt besonders in der kalten Jahreszeit zum auskristallieren. Dabei löst sich die enthaltene Sucralose von ihrer Propalenglycol-Basis und bildet Schlieren oder Fäden. Sweetener ist dann NICHT schlecht, sondern muss einfach durch Wärme-Einwirkung und Schütteln wieder gelöst werden (ähnlich wie Menthol-Kristalle aus der Apotheke).

Aber du sagst ja , das es durch erwärmen nicht weg geht ... dann tippe ich auf Verpilzt.. das geht aber nur , wenn die flasche schon mal offen war ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 20:11
#23 RE: Das zweite "schlechte" Liquid?
avatar
Hüter des HwV

Hmm .. dann wollen die das wohl so recht nicht wahrhaben oder glauben

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht