eGo-C Verdampfer - Kokelig / Defekt ?

27.12.2011 16:44 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2011 16:46)
#1 eGo-C Verdampfer - Kokelig / Defekt ?
avatar

Hallo liebe Leute,

ich bin seit ca. 4-5 Tagen stolzer Besitzer einer eGo-C und habe seitdem auch schon fleißig gedampft.

Heute fiel mir allerdings auf, dass es plötzlich etwas seltsam schmeckte... Ich achte immer darauf, dass der Tank ausreichend gefüllt ist, ich stelle die eGo immer auf den Kopf, damit auch Liquid nachfließen kann und versuche auch richtig dran zu ziehen...

Es wundert mich dass bereits nach fünf Tagen der Verdampfer anfängt seltsam zu schmecken. Gedampft hat er noch gut. Neugierig wie ich bin habe ich das Teil auseinander gemacht und einen Dryburn gemacht. Man konnte sehen, dass der Dort schwarz war (natürlich vor dem Dryburn)....

Ist es normal das sowas passiert, hatte ich einfach einen schlechten Verdampfer erwischt, oder was kann das sein? Leider ist mir der dort beim zusammenbauen rausgerutscht und ich bekomm ih nicht mehr rein, egal Verdampfer in den Müll geschmissen, neuen rein gemacht, wieder alles gut... Dennoch würde ich gerne wissen wie ich in Zukunft vermeiden kann, alle 5 Tage 5€ für nen Verdampfer auszugeben :D


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 16:49
avatar  Farina
#2 RE: eGo-C Verdampfer - Kokelig / Defekt ?
avatar

Denn Docht kannst du mit einem Feuerzeug wieder sauber brennen. Es kommt auch immer auf das Liquid an, manche Liquids setzen den Verdampfer schneller zu und der Docht wird schneller schwarz. Dann hilft nur die Reinigung so wie du sie beschriebewn hast.

Gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 23:34
avatar  Tweety1
#3 RE: eGo-C Verdampfer - Kokelig / Defekt ?
avatar

schau mal bitte nach, unten an deinem Tank, müsste eine Silikon Kappe sein und da kann es passiert sein, das ein Stückchen Silikon vom durchpieksen des Verdampfers den Durchfluss vom Tank zum Verdampfer blockiert. Das kleine Stückchen entfernen und dann schmeckts auch wieder. Ist mir heute zuindest so gegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 21:39
#4 RE: eGo-C Verdampfer - Kokelig / Defekt ?
avatar

Hallo nochmal,

also so langsam überlege ich mir wirklich das Dampfen aufzugeben.

Gerade fängt wieder ein Verdampfer an, kokelig zu schmecken. Ich habe gestern Abend (!!!) erst einen neuen Verdampfer reingemacht und auch nur sehr selten gedampft und jetzt schmeckt es schon wieder kokelig!

Es kann doch nicht sein, dass die Lebensdauer dieser Verdampfer maximal 7 Tage, bzw. sogar nur 1 Tag ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 15:38
avatar  sproesschen ( gelöscht )
#5 RE: eGo-C Verdampfer - Kokelig / Defekt ?
avatar
sproesschen ( gelöscht )

hallo kringelding,

hast du immer noch probleme mit deinem verdampfer bzw. weißt du mittlerweile, woran das liegen könnte? ich habe nämlich das gleiche problem und bin schon echt am verzweifeln.

gruß sprösschen


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 15:48
avatar  Veggi
#6 RE: eGo-C Verdampfer - Kokelig / Defekt ?
avatar

Kokelgeschmack hat meist mit mangelndem Liquid-Nachfluss zu tun. Evtl. liegt es an der Öffnung des Tankdeckels oder am Docht. Eben alle Teile die dafür Sorgen, dass das Liquid in den Verdampfer transportiert wird. Schau mal ob das Loch im Tankdeckel schön rund ist oder ob es nur so ansatzweise von der Dorn durchstoßen wurde. Oder mal den Docht selber machen / erneuern.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 15:57
avatar  sproesschen ( gelöscht )
#7 RE: eGo-C Verdampfer - Kokelig / Defekt ?
avatar
sproesschen ( gelöscht )

hi,

das habe ich alles schon gemacht, es ist soweit alles in ordnung - auch meine zugtechnik. man merkt, dass das liquid nicht richtig fließt dadurch, dass man auf einmal etwas kräftiger ziehen muss. aber der tank ist in ordnung. auch ist das bei unterschiedlichen liquids so der fall. ich habe einfach schon alles gemacht und untersucht, was man untersuchen kann. ich habe mittlerweile in kürzester zeit 4 verdampfer ausprobieren müssen, aber es ist immer das gleiche problem.

gruß
sproesschen


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 16:00
#8 RE: eGo-C Verdampfer - Kokelig / Defekt ?
avatar

bevor du das dampfen aufgibst, hol dir mal bei http://www.e-zigarette-onlineshop.de/ unter "Smoktech" nen dual coil cartomizer.
die dinger halten zwar auch nur etwa 14 tage bis 4 wochen, kosten aber nur 3 euro pro stück.

ich jedenfalls kauf nie wieder nen normalen verdampfer, höchstens mal um mein gemixtes liquid zu probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 16:05
avatar  sproesschen ( gelöscht )
#9 RE: eGo-C Verdampfer - Kokelig / Defekt ?
avatar
sproesschen ( gelöscht )

hi,

ja, die teile habe ich heute schon bestellt aus lauter verzweiflung. wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ich mir einfach nur ein akku zulegen müssen und eine anständige verdampfereinheit dazu kaufen müssen. so habe ich schon ne menge geld ausgegeben, da ich mir die joyetech-verdampfer schon auf vorrat gekauft hatte. und aus diesem grunde würde ich gern wissen, woran das liegen könnte. ich bin bestimmt nicht die einzige, der das passiert. haben die etwa müll-verdampfer produziert?

gruß
sproesschen


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 13:46
#10 RE: eGo-C Verdampfer - Kokelig / Defekt ?
avatar

Hallo sproesschen , nein es geht nicht nur dir so. Ich habe zwei Sets Orginal ego-C.
Nach 3 Wochen waren die ersten Verdampfer hin. Kein Problem dachte ich, neuen Verdampfer rein und gut ist es.
Die 2 nächsten Verdampfer kokelten von Anfang an.Von den 10 Verdampfern die ich hatte habe ich gerade noch 2 in Reserve.
Ich habe mir nun Glasfaser und Edelstahlsieb bestellt, um die defekten Verdampfer reparien zu können.
Die Ego-C mag gut sein , die Verdampfer sind es nicht.

Have a nice day


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 14:01
#11 RE: eGo-C Verdampfer - Kokelig / Defekt ?
avatar

Hm, also ich hab zwar auch keine wirklichen Langzeiterfahrungen vorzuweisen, aber das Problem mit den kokelnden Verdampfern hatte ich auch nach 3-4 Tagen das erste mal.
Also aufschrauben, Elektro-Kombiezange und kleinen Schraubendreher genommen und den Verdampfer zerlegt. War ordentlich schwarz und zugekleistert. Dryburn der Wendel, Docht mit einem normalen feuerzeug abgeflammt und wieder eingebaut, dampfte wieder besser, geschmacklich wars aber nicht wirklich besser.
Also Reinigung wiederholt und die Verdampfer über Nacht in Wodka eingelegt, nächsten morgen ausgespült und wieder eingesetzt, dampft wie neu. Mittlerweile gehen die Verdampfer bei mir so alle 3-5 Tanks durch die Waschstraße, seit dem hatte ich keine kokelprobleme mehr. Vorsichtig nachschieben beim Docht hat bei manchen auch geholfen, wenn ich den Eindruck hatte dass der Docht zu tief im Verdampfer sitzt. Pinzette nehmen und den Docht richtung Dorn etwas rausschieben. Evtl etwas Glasfaser und Edelstahlsieb besorgen und einen neuen Docht basteln.

Aber Recht geben muss ich euch irgendwo auch, ich hatte mir die Verdampfer auch etwas "langlebiger" bzw Wartungsfreundlicher vorgestellt. Generell finde ich das System aber eine Sinnvolle weiterentwicklung der eGo-T.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 16:27
avatar  Veggi
#12 RE: eGo-C Verdampfer - Kokelig / Defekt ?
avatar

So lange man die Lebenszeit der Verdampfer durch ein wenig Pflege verlängern kann, ist das sinnvoll investierte Zeit! Und schont den Geldbeutel.
Vor allem letzteres tut echt Not beim HWV!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 20:29
avatar  sproesschen ( gelöscht )
#13 RE: eGo-C Verdampfer - Kokelig / Defekt ?
avatar
sproesschen ( gelöscht )

so, nun habe ich die dcc von smoktech für die ego-c mit 5 ml bekommen. und was soll ich sagen, jetzt tauchen schon wieder die nächsten probleme auf: das befüllen war ja recht einfach. anfangs hat mein lieblings-liquid auch damit gut geschmeckt. aber nach ca. 3 stunden dampfen schmeckte es auf einmal nicht mehr. ich hatte das gefühl, als wenn das aroma komplett raus wäre. es schmeckte aber nicht kokelig! habe dann das gleiche liquid in meinen ego-c verdampfer getan und dort schmeckte es wieder super. kann es sein, dass das aroma ganz schnell aus den dcc geht?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 00:37
#14 RE: eGo-C Verdampfer - Kokelig / Defekt ?
avatar

Hmm, kann es sein, dass der Akku etwas am Ende war? Vergiss bitte nicht, dass die DCT mit doppelter Wendel nicht nur am Liquid nuckeln, sondern auch am Akku!
Ich habe mit den Ego-C übrigens dieselben Erfahrungen gemacht, und das ist dann unterwegs ziemlich nervig. Vor allem, wenn man zuhause eine Lavatube mit DCT stehen hat, die super dampft.
Bei mir hatte ich aber auch des öfteren das Problem, dass sich beim Entfernen der Dornplatte der Docht rauszog, weil dieser an der Wendel festgebacken war!

Gruß,
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 04:39
#15 RE: eGo-C Verdampfer - Kokelig / Defekt ?
avatar

Ich habe auch immer alles sehr schnell auf die Verdampfer geschoben (eGo-T) und am Ende kam raus das bei 80% der Fälle entweder tatsächlich der Akku kurz vor Ende war oder ich zu oft hintereinander gezogen habe. Dennoch ist für mich die eGo-T lange nicht das Ende der Fahnenstange. Mich nervt der Kokelgeschmack nämlich so derb das ich in dem Moment die Lust auf das dampfen verliere - insofern kann ich sproesschen schon verstehen!

In Zukunft werde ich mich noch durch einige Geräte probieren (müssen) um das optimale und bedienfreundlichste zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 05:16
#16 RE: eGo-C Verdampfer - Kokelig / Defekt ?
avatar

Hallo,
es muß nicht zwangsweise am Verdampfer liegen. Bei meiner EGO-C lag es am Tank.
- zu geringer Nachfluß
- Wendel wird zu heiß
- es kokelt, und Wendel setzt sich zu (Liquid verbrennt regelrecht)
- Ich habe mir NEBEN das Dornloch noch ein Miniloch gesetzt (mit ner Nadel). So klein wie möglich halten.
- Dadurch wird der Unterdruck im Tank schneller abgebaut
- Liquidfluß ist besser
Ergebnis: bei mir kokelt die EGO-C nicht mehr. Hab jetzt 5 Verdampfer mit dem Tank getestet.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 08:33
avatar  sproesschen ( gelöscht )
#17 RE: eGo-C Verdampfer - Kokelig / Defekt ?
avatar
sproesschen ( gelöscht )

hallo, also das oder der akku war definit nicht am ende, habe ja auch noch ersatzakkus. ist mir echt ein rätsel mit dem aroma im dcc.

was den ego-c verdampfer angeht, so habe ich - wie schon hier häufig beschrieben - den docht ein ganz kleines bisschen richtung wendel geschoben, wenn es kokelig schmeckte. kokelig schmeckten bei mir ja sogar die neuen verdampfer der ego-c. dadurch habe ich schon bei 3 verdampfern das problem beheben können. das liquid schmeckte wieder richtig super, der liquidfluss war prima und dampf und flash waren klasse.

gruß sprösschen


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 13:51 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2012 13:56)
avatar  Svenson
#18 RE: eGo-C Verdampfer - Kokelig / Defekt ?
avatar

Moin
@sproesschen
Versuch das mal mit dem zusatzloch im Tank der ego, funzt super ;) hatte das selbe problem mit einer meiner e-go t verdampfer, mit ner nadel neben dem dornloch reinstechen und das ding schmeckt und dampft super
schau mal hier: Liquid fließt nicht vernünftig nach

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 14:24
avatar  Alun
#19 RE: eGo-C Verdampfer - Kokelig / Defekt ?
avatar

Ego-C Typ A Verdampferkopp (der bei eCab dabei war) der erste bei mir heute direkt unbrauchbar. Das sind wirklich auch Verschleissteile, es ist so. Um ganz sicher zu gehen reinige ich sie natürlich (aber nur mit Heisswasser). I love the Kokeltaste ^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht