Zwei kleine Mankos der eGo-C

  • Seite 2 von 2
24.05.2012 11:26
avatar  Adjua
#26 RE: Zwei kleine Mankos der eGo-C
avatar

Ich beobachte den Leistungsabfall der Ego Akkus bei Hellblau auch. Dann siffts auch deutlich mehr, jedenfalls bei meiner Zugtechnik.

Ich tausche dann immer den Verdampfer - ob das hilft, weil der neue (gereinigte und getrocknete) VD trocken ist, oder ob das hilft, weil ein gereinigter VD weniger leicht absäuft, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich ist es eine Kombi aus beiden.

Jedenfalls habe ich nach einem Tag Test den Eindruck, dass es mit dem Twist besser geht. Mit den normalen Ego Akkus komme ich mit LR Vedampfern besser zurecht, die es wiederum auf dem Twist nicht unbedingt braucht ...

Wie war das, Rauchen so schön unkompliziert ....


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2012 19:16 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2012 19:25)
avatar  Gordon`
#27 RE: Zwei kleine Mankos der eGo-C
avatar

Mir ist das mit dem Leistungsabfall auch aufgefallen, also habe ich nachgemessen (bei zwei Ego-C Original Akkus).

Vollgeladen messe ich eine Spannung von ungefähr 4,1V.
Als es zu hellblau gesprungen ist habe ich nochmal gemessen, und siehe da: 3,5V.

Das erklärt wohl, warum es vollgeladen besser dampft als wenn der Akku schon halb leer ist.
Allerdings habe ich den Strom nicht gemessen. Der Akku würde ja die selbe Leistung bringen wenn die Spannung runter geht, der Strom aber hoch. Das widerspricht aber dem Ohm'schen Gesetz, sofern sich der Innenwiderstand des Akkus nicht ändert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2012 23:16
avatar  Adjua
#28 RE: Zwei kleine Mankos der eGo-C
avatar

Nun, das erklärt das Phaenonen des Siffens bei ausgehendem Akku zumindest teilweise.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2012 00:53
#29 RE: Zwei kleine Mankos der eGo-C
avatar

Zitat von Gordon`
Mir ist das mit dem Leistungsabfall auch aufgefallen, also habe ich nachgemessen (bei zwei Ego-C Original Akkus).
Vollgeladen messe ich eine Spannung von ungefähr 4,1V.
Als es zu hellblau gesprungen ist habe ich nochmal gemessen, und siehe da: 3,5V.



Hmm, das entspricht eher dem Verhalten eines ungetakteten Akkus. Womit hast Du gemessen? Unter Last oder im Leerlauf? Effektivwertmessung ist nicht ganz einfach ( http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert ), aber wenn diese Werte stimmen sollten, dürfte wohl der Regler kaputt sein...

Zitat
Allerdings habe ich den Strom nicht gemessen. Der Akku würde ja die selbe Leistung bringen wenn die Spannung runter geht, der Strom aber hoch. Das widerspricht aber dem Ohm'schen Gesetz, sofern sich der Innenwiderstand des Akkus nicht ändert.



Interessant für die Leistung des Verdampfers sind aber nur die an ihm anliegende Spannung und sein Widerstand (P = U² / R).


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 00:35 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2012 00:36)
#30 RE: Zwei kleine Mankos der eGo-C
avatar

Nach dem ich mir jetzt alle Beiträge hier durchgelesen hab, hab ich bei meinen eGo-C (A) mal auf die Dampfentwicklung geachtet. Hab nix nachgemessen oder sonst etwas. Hab lediglich die Dampfentwicklung beobachtet. Komme sogar zu einem gegenteiligen, wenn auch kuriosem, Ergebniss. Mit abnehmendem Ladestand habe ich eine höhere Dampfentwicklung. Hab vor allem auf eine einheitliche Zugdauer geachtet von ca. 4 Sekunden. Auch meiner Freundin ist dies aufgefallen während sie mich beim Dampfen beobachtet hat.

Klingt doch wirklich etwas seltsam, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 00:59
#31 RE: Zwei kleine Mankos der eGo-C
avatar

Gorden
der Ego-Akku ist getaktet! Deine Aussage stützt sich wohl auf eine Multimetermessung und greift hier wohl nicht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht