Biansi IMIST Revision Verdampfer

  • Seite 28 von 45
06.03.2012 02:37
#676 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

"Ich habe den eingetüteten Verdampfer ausgepackt, das Unterteil auf den eGo-T Akku geschraubt und das Knöpfchen gedrückt - wie immer."

Liquid in den Tank gefüllt??
Duck und weg...

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 02:39
#677 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

Kann mir mal einer erklären warum es bei meinem VD ( der ist ja nun hinüber ) beim Dryburn rundum bei der Wendel gefunkt hat wie wenn man Schiesspulver anzündet ? das war beim meinem letzten VD so der Fall, wo her das gekommen ist würde mich brennend interessieren.Die Wendel hat gar nichts genmacht aber dafür aussen herum dieses Feuerwerk


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 02:43
#678 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

Wendel defekt und Kurzschluss über das Metallvlies?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 02:46
avatar  Feride
#679 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

Zitat von nokia6681
Kann mir mal einer erklären warum es bei meinem VD ( der ist ja nun hinüber ) beim Dryburn rundum bei der Wendel gefunkt hat wie wenn man Schiesspulver anzündet ? das war beim meinem letzten VD so der Fall, wo her das gekommen ist würde mich brennend interessieren.Die Wendel hat gar nichts genmacht aber dafür aussen herum dieses Feuerwerk



ich hatte beim imist auch einen dryburn gemacht , es glühte heiß , habe es abkhlen lassen
dann weiter dryburn , wieder abkühlen lassen
war dein wendel eventuell nicht richtig platziert bezw ist aus der halterung verruscht ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 02:50
avatar  Feride
#680 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

Zitat von Qualmwolke
Wendel defekt und Kurzschluss über das Metallvlies?



doch , ja
es hört sich stark nach nem kurzschluschluß an
da mir der docht rausgefallen ist
kann es auch beim wendel passieren , bezw verruscht sein
vor dryburn hatte ich drauf geachtet , daß der wendel da ist , wo es sein sollte


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 02:53
avatar  Feride
#681 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

Zitat von Nia
Nix klappt. Es läßt sich ziehen aber der Heizdraht heizt nicht. Der wird nicht mal mehr warm.




lade mal deinen akku richtig auf , dann probier es noch mal


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 03:00
#682 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

@feri

nein mein Wendel sitzt schön mittig drinnen und ist auch nicht lose oder so, der hörte mitten drinnen einfach auf, hab ihn auseinandergeschraubt um zu sehen ob die wendel beim Dryburn noch glüht und da sah ich dann mal links mal rechts mal hinten mal vorne eben diese Funken fliegen, aber der Wendel sass wie immer nur wollte nicht mehr glühen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 03:07
avatar  Nia
#683 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar
Nia

Zitat von feri



lade mal deinen akku richtig auf , dann probier es noch mal



...und ich bin die, die immer die dummen Fragen stellt!


Stolze Besitzerin eines einzigartigen BEAST's!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 03:18
#684 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

Also, wenn die Wendel nicht mal mehr warm wird,
ist der VD wohl Tot

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 03:19 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 03:23)
#685 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

Ich hab jetzt mal meinen alten defekten VD zerlegt, recht nett wie der zusammengebaut ist,ein kabel geht an den unteren Anschluss, das andere ist nur um dieses Drahtgeflächt aussen herum gezogen eingewickelt damit es Verbindung bekommt, hab dann mal die Wendel und den Docht so halb heraushängend abgeflammt, der Docht in der Wendel super sauber und weiss geworden dann die Wendel angesehen und siehe da genau in der mitte ist die zusammengeschmolzen und warscheinlich dann durchgebrannt.

Aber was auch warscheinlich eine Lösung sein könnte den Wendel nicht mit Strom zum glühen zu bringen sondern das Teil einfach abflammen wie den Docht, wird warscheinlich dann wegen dem Feuerzeuggas gut schwarz werden aber das lässt sich leicht abwaschen, muss ich mal versuchen wenn das Teil wieder mal komplett zugebrutzelt ist , dieses Spielchen ist mir dann schon einen VD wert, man darf nur nicht zu lange hinflammen weil diese Wendel sehr schnell rotglühend wird was mir jetzt gerade mal so aufgefallen ist beim defekten ausnandergebauten.

Wenn sich das besser öffen liesse könnte man sogar die Wendel neu wickeln, denn die ist nirgend wo aufgehängt sondern liegt nur über den Docht leicht gehalten
in der Wendel und die beiden Anschlüsse da im Keramikkörper drinnen, und dass die etwas schief drinnen liegt kommt daher dass der Anschlussdraht beim einschieben dieses isolierten Topfes die Wendel über das kabel nach oben drückt. Beide Anschlüsse vom Wendel gehen unten heraus, nur wie die den Draht vom einen Anschluss da fest machen ??? warscheinlich irgend wie eingepresst denn sonnst bekäme man das gar nicht zusammen .


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 03:44
#686 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

Abflämmen hab ich mir auch schon mal überlegt, könnte schonender sein.
Am besten mit einem Jet Flame Feuerzeug, da bekommt man die Hitze besser auf einen Punkt,
und es wird nichts schwarz.
Aber Vorsicht, Jet Flames werden heißer als normale Feuerzeuge.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 05:51 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 05:52)
avatar  emvier
#687 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

Zitat
Kann mir mal einer erklären warum es bei meinem VD ( der ist ja nun hinüber ) beim Dryburn rundum bei der Wendel gefunkt hat wie wenn man Schiesspulver anzündet ?



Passiert bei mir, wenn der Wendel nach einer Konplettreinigung nicht richtig getrocknet ist, bzw. sich noch Reste an Alkohol und/oder Wasser im Topf befinden und ich versuche den Wendel zum glühen zu bringen. Dann gibts "kurze", also bitte Vorsicht

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 10:01
avatar  sirf
#688 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

Aus meiner Sicht das Grundproblem an dem Teil ist dass im Wendel ein Glasfaser-Docht ist. Wenn diese Wicklung nicht so genau hergestellt wurde, zu satt oder so, verkokelt das sehr schnell in der Mitte. Da nützt einem das ganze aufschrauben und normalen Docht wechseln können rein gar nix, wenn man eigentlich auch den untern Docht unterm Wendel wechseln müsste.
Der Docht im Wendel hilft dass es dampft und säuft wie sau, ist aber eben auch der Schwachpunkt, im Prinzip ein Selbstwickleraufbau der sich nicht wickeln lässt. Die ganze Aufschrauberei und Dochtwechslerei ist im Prinzip nur Kosmetik und vermutlich nahezu wertlos. Ein Alkbad des ganzen Verdampfers würde genauso viel bringen und ein Dryburn sollte man bei dem System wohl eh nicht machen.
Vermutlich nimmt auch nicht jeder kokeln gleich war, dampft man z.B Tabakliquids und oder Menthol schmeckt man das leichte kokeln deutlich weniger bis gar nicht, auch scheints etwas auf die Zugtechnik anzukommen, bei kurzen Zügen ist das kokeln nicht vorhanden, bei längeren Zügen koklets bei mir fast regelmässig. Denke wie gesagt, dass bei mir der Docht im Wendel mittig völlig verbrannt ist.

das alles ist nur eine Hypothese und kein Fachwissen, also nicht gleich auf mir rumhacken wenn ihr andere Meinung seit ...

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 11:10 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 11:19)
avatar  emvier
#689 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

@sirf:

Vom Prinzip her hast du Recht, das der Docht im Wendel einesteils ein Schwachpunkt sein kann und unter Umständen schnell verbrennt. Wenn er noch nicht komplett verbrannt ist, dann ragt dieser auf beiden Seiten ein kleines Stückchen nach unten mit den Wendeldrähten in den nicht sichtbaren Teil des Verdampfertopfes. Dort zieht er sich das Liquid zum Wendel nach oben nach (Luftzug wie vorher erläutert komplett durch den Verdampfertopf) und daher glüht der Wendeldraht auch nicht, wenn er richtig mit Liquid gesättigt ist. Der Verdamfper dampft dann auch nur seitlich raus, anstatt wie bei Ego's mittig und nur oben am Wendel zu dampfen. Ist er also zu trocken glüht der Wendeldraht, da kein Liquid von unten nachkommt und der Docht im Wendel verbrennt zwangsläufig. (also Kokeln ohne Ende)
Im übrigen sind nach einiger Zeit alle meine Dochte im Wendel Kohlrabenschwarz und werden auch nicht mehr richtig weiss. Nach Alkobad, Wasser und Trocknen ist der Docht nach wie vor schwarz, aber die Wendeldrähte sind wieder frei von Verkrustungen oder Belägen.
Dann damfpts auch wieder richtig und schmeckt auch gut.

Das Dochtwechseln hat aber vielen geholfen, bei denen der Wendel in Ordnung war und nur der Liquidfluss nicht gestimmt hatte. (häufige Kokelursache)

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 12:23
avatar  Feride
#690 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

komme gerade von esmokershop Herne , habe mir diese vertigen ESS dochte geben lassen
eins wurde dort sofort eingesetzt
mußte etwas gekürtzt werden
weil es bündig abschließend mit dem rand sein solte (mußte)
4 werde ich selber noch wechseln (umbauen)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 12:32 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 12:33)
avatar  sirf
#691 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

@ Emvier
das Problem ist, dass der Wendel mittig am heissesten wird und genau da läuft er dann auch trocken wenn man etwas längere Züge macht, und der Wendeldocht verschmort ist. Dampfen tuts eben wegen der seitlichen Verdampfung noch tadellos, aber kokelt halt trotzdem. Das Dochtwochseln kann sicher was bringen in manchen Fällen. Aber ich bin der Meinung wenn der obere Docht verbrannt ist, ist zeitgleich auch der untere hinüber, also kann man "das ganze Ding" schmeissen.
btw. was das kokeln angeht, meine These mit der verschieden Wahrnehmnung beruht ja auf einer Erfahrung die ich gestern z.B gerade gemacht habe. Ein Kumpel von mir, welcher mein zweiter Imist hat, meinte Nein das kokelt bei mir nicht, ich das Ding in den Mund ein paar mal drangezogen und sry bis auf ein Zug kokelten alle. Er meinte dann ne das ist doch Flash usw., mir schmeckt das super

aber egal ich will das teil niemandem madig machen, aber für mich ist das Ding definitiv unten durch, obwohls vom Zugwiederstand, dampfmenge usw. genau mein Ding wäre, schade.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 13:11
avatar  Ha-Jü
#692 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

Oh ESS Dochte aber dann schluckt das Ding ja nochmehr Liquid.Müßte aber noch besser
vom Geschmack sein bei der Ego-C war der Umbau ja super.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 14:24
avatar  monas
#693 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

Habe heute meinen Imist bekommen und werde ihm natürlich direkt mal auf meiner LT ausprobieren.

"Das Schutzsystem der staatlichen Kriminalität ist perfekt" Dieter Hildbrandt Kabarettist (19.11.13 *RIP)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 14:48
#694 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

Ich habe heute meine Imist erhalten. Habe mir zuerst einmal nur eine bestellt, um einfach mal zu schauen, wie sie ist.
Sie sieht sehr gut aus finde ich, wirkt solide und hat sofort losgedampft wie Hulle. Allerdings finde ich den Geschmack - zumindest bis jetzt - keineswegs besser als bei der Ego C. Entwickelt sich dieser eventuell noch?
Liebe Grüße
Franzi


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 14:52
#695 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

Zitat von sirf
auch scheints etwas auf die Zugtechnik anzukommen, bei kurzen Zügen ist das kokeln nicht vorhanden, bei längeren Zügen koklets bei mir fast regelmässig.



Genau das denke ich auch. Ich mache, anders als bei der EGO, auch eher kürzere Züge am Imist VD und da kokelt nun nichts mehr. Dampf und Flash kommt ja auch so genug.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:26 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 17:29)
avatar  emvier
#696 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

@sirf:

Naja wenn bei deiner Zugtechnik dieser Eindruck des Kokelns entsteht denke ich haste das Geld in den Sand gesetzt. Das ist aber ein Eindruck den hier viele nicht bestätigen werden. Du scheinst mit dem Gerät halt nicht zurecht zu kommen. Dafür kann halt nur das Gerät nichts, wenns der Masse schmeckt :)

Wenn bei dir der Wendel in der Mitte am heisstesten wird hast oder hattest du meineserachtens entweder zu wenig Liquid drin, oder der Wendel hatte schon eine Macke. (so wie bei nokia6681 z.B.mal nur 2 Windungen glühen wollten und der Verdampfer dann frühzeitig das zeitliche segnete)
Das kommt vor und ist auch mir schon passiert. Die Fehler werden gerade beim Erstgebrauch bei der Imist gemacht und verderben einem schnell den Spass am Gerät. Ich musste mich auch erst reinlesen, ungewollt nen Verdampfer schrotten und zerlegen um überhaupt das Funktionsprinzip des Verdamfpers zu erkennen und somit Fehler zu vermeiden.
In manchen Fällen gibt es auch schon beim Internetkauf Macken.
Das ist das Risiko, wenn man Geräte, ohne Sie vorher im Laden zu testen, im Internet bestellt.

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:30
avatar  sirf
#697 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

Naja bei so einem Verdampfer sollte man eigentlich nur Liquid einfüllen müsssen und losdampfen können, wenn zu lange Züge den verdampfer schrotten, dann ist es eine Fehlkonstruktion oder nicht?
naja egal wenns für manche passt ist es ja gut, für mich ist das nix, zu viel zu beachten, zu viel Pflege nötig usw.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:35 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 17:38)
avatar  emvier
#698 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

@sirf:
Mal ne Frage: Wielange ziehst du denn bitte? So in Sekunden?

@Franziska:
Ich musste die Imist erst ein bisschen "eindampfen" bis der Geschmack besser wurde.

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:38 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 17:38)
avatar  sirf
#699 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

3-4 Sekunden, wie ich es mir halt mittlerweile von verschiedensten anderen Verdampfern(A/B) und den DC's und DCT's gewohnt bin

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:44 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 17:47)
avatar  emvier
#700 RE: Biansi IMIST Revision Verdampfer
avatar

Da ziehe ich länger! Ich ziehe gern auch mal 6-7 Sekunden, wenn ich mal mehr Flash brauche und gierig bin. Geschrottet habe ich durchs ziehen noch keinen, bzw. Kokelgeschmack erhalten.
Ich habe auch DCT's, möchte aber keine Vergleiche anstellen, da sich bei denen eine Pflege eh erübrigt (evtl. neuen Carto rein - befüllen - setzen lassen/pusten - fertig ) und es eine komplett andere Konstruktion, Dampfverhalten und dadurch ein anderer Geschmack ist. Da kann die Imist nach meinem Geschmacksempfinden nicht mithalten! Ich finde sie aber erstklassig als Unterwegsdampfe und zum herzeigen. Da macht die echt was her, besonders in Gunmetal :)

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht