Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!

  • Seite 103 von 139
28.06.2012 03:18
avatar  Spikie
#2551 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

achso. weil ich in einem andren thread gelesen habe das die ohmzahl am schwanken ist.
verstehs aber nicht ganz, warum sollten nichtleitende liquid rückstände den widerstand erhöhen?

       


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 03:31
avatar  ajax
#2552 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von Zachy im Beitrag #2548
In dem Video von Scott sieht man recht gut, wie er seine Wicklung nachjustiert und genau diesen Hotspot beseitigt. Evtl hilft es dir ja auch


Prinzipiell sieht das bei mir genauso aus und ich fummel oben so lange an der Wicklung rum, bis nichts mehr glüht. Einziger Unterschied: er klemmt den Draht unterhalb der Mutter und oberhalb der Scheiben fest, ich habe den Kanthal bisher zwischen die Beilagscheiben geklemmt. Weiss jetzt nicht, ob das einen Unterschied macht, ich werde es morgen (eher heute...) aber mal a la Scott versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 03:32 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 03:35)
avatar  Zachy
#2553 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

@ Spikie

Du hast die Antwort doch schon selbst gegeben. Nichtleitende Liquidrückstände sorgen für Ablagerungen am ESS. Wenn die Oxidation am Docht nicht 100% war, erhöht das den Widerstand. Auf der PV konnte ich das immer schön verfolgen, jetzt hilft nur ein Multimeter.

@ ajax keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht. Ich probiere es das nächste mal dann nach deiner Methode ;)



Yeah - ich habe Google Earth durchgespielt !


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 04:27
avatar  Llyrana
#2554 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Bevor ich für teuer Geld einen 306er Cannon Trip-Tip ordere wollte ich mal anfragen, ob einer sowas schon zur "Schnuddelverlängerung" verwendet hat...

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 10:50
#2555 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Hi Dampferfreunde!

Habe seit gestern auch meinen Orion. Heute konnte ich ihn aber erst ausprobieren. Das Röhrchen ist bei mir übrigens auch verschrammt, aber das stört mich erstmal nicht. Alles saubergemacht, Röhrchen runtergeschliffen, bis das Lufteinzugsloch in einer Linie mit dem ESS steht.
Dann habe ich mich an die Wicklungen mit 20er Kanthal von intaste begeben. Bekomme kein zufriedenes Ergebnis hin, egal welche Wicklung, ob 4, 5, etc., der Flash zieht mir jedes Mal die Socken aus! Mir ist schon ganz schwindelig...

Frage: Was mache ich falsch, bzw. wie bekomme ich eine "sanftere" Wicklung hin?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 10:59
#2556 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Vielleicht hilt dir hier etwas weiter...

Hier ist ein Zitat von Bullibauer aus dem ERF:

"Meine Versuche mit einer Dual ESS Wicklung (je 8HZ 0,16) brachten Dampf wie aus einem Kühlturm bei kaltem Wetter. Und gefaucht hat der V2 wie ungescheit. ^^
Allerdings hatte ich arge Probleme beim Nachfüllen (muss man schneller als ich dachte). Wenn ich das Liquid mit einer Spritze durch das hohl gerollte ESS einfüllte, blubberte es durch das andere ESS wieder raus. Maximal halbvoll bekam ich so den Tank.
Außerdem lutschte diese Wicklung einen AW IC 18650 2900mAh in gut 4 Stunden in die Abschaltgrenze. ^^

Jetzt habe ich die gute alte Single ESS Wicklung mit 6HZ 0,20 drauf und einen Rest ESS (oben zu gequetscht) im freien Loch um den Orion am siffen zu hindern, ihn aber noch "atmen" zu lassen.
Den Akku habe ich heute morgen eingesetzt und er bringt jetzt immer noch guten Dampf.
Ob aber nun Dual oder Single ESS... Die Wicklung braucht jeweils stets bis zu einer Tankfüllung bis sie richtig gut schmeckt. Also nicht gleich wieder runter reißen oder die Wicklung tot brennen, wenn sie etwas metallisch schmeckt. Allerdings darf unter Last nichts glühen. Glühender Draht hält nicht lange und flasht mörderisch. ^^

Solltet ihr keine Freistrecke haben und euch der Draht oben am Pol trotzdem glühen oder brennt er gar ständig durch, nehmt zum Anfeuern einen nicht ganz vollen Akku und macht den Testlauf unter ständigem Auftropfen von Liquid. Da wo es glüht mit einem Tropfen ablöschen und weiter dampfen lassen. Aber vorsicht, die Wicklung "spuckt" dabei. Glüht der Draht auf dem ESS, mal ganz genau hinsehen ob der Draht wirklich plan am ESS liegt. Gerade die Cetindrähte von der kleinen Pappe "lupfen" sich mit den Knickstellen gerne mal vom ESS ab (nach Murphys Law am liebsten an einer schlecht sichtbaren Stelle). Auch diese Stellen glühen gerne. Resultat... harscher Geschmack.
Könnt ihr das Glühen verhindern bildet sich schnell eine "Patina" auf dem Draht. Nach ein paar Minuten dampft es dann auch mit dem alleinigen Nachschub aus dem (hoffentlich gefüllten) Tank.
Nach etwa einer Tankfüllung belohnt euch der Orion dann mit glasklarem Geschmack, vollem Dampf und (bei meiner Wicklung) akzeptabelem Flash."

Zitat ende

Bei mir reichen definitif 4 Wicklungen HZ mit dem mitgelieferten Draht..

Und dennoch, Glückwunsch zum Orion!

*Rechnen ist die Ableitung von Resultatangaben aus irgendwelchen Angaben nach einer Vorschrift* (Konrad Zuse)

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 11:01
#2557 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Mach doch mal ein Bild von der Wicklung. Hast du mal anderen Drath versucht?
Miss mal die Ohmzahl. Treufel mal etwas liquid driekt auf das röllchen, und probier dann. Vielleicht ist der Liquidfluss zu knapp.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 11:23
#2558 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Hey Leute,

danke für Eure schnellen Antworten und Eure hilfsbereitschaft. Denke das Problem hat sich gelöst. Hatte bei meinen vorherigen Wicklungen zuerst den Draht an der unteren Schraube eingeklemmt, dann gewickelt, danach oben mit der Feder festgeklemmt. Meine Vermutung: Dadurch war der Draht wahrscheinlich etwas zu locker um das ESS gewickelt und erzeugte so einen Mega-Flash.

Habe das ESS-Röllchen jetzt rausgezogen und 6x 20er Kanthal von intaste ziemlich fest um das ESS gerollt. Der Mega-Flash ist weg und einem für mich angenehmen Flash gewichen. Dampfentwicklung ist jetzt auch besser und der Geschmack wird sich (hoffe) ich noch weiter entfalten. Hoffe es bleibt so, bzw. wird geschmacklich noch einen ticken besser, dann bin ich echt mehr als zufrieden und werde bestimmt ein begeistertet Orionisti ;-)

Eine Frage habe ich aber noch: Habe erst seit gestern ein Multimeter (Baumarkt für 9€). Wie messe ich richtig beim Orion? Habe die rote Spitze oben auf die Feder gehalten und die schwarze unten am Sockel. Mein Messergebnis schwankte und war nicht konstant. Meine aber nach Abzug des Eigenwiderstandes auf 2 ohm zu kommen? Kann das sein?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 11:24
#2559 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Hab meinen heute auch bekommen, verschrammt ist genau der richtige Ausdruck für das Röhrchen,
seht selbst:



find ich schon etwas arg zuviel, mal sehen was Les antwortet.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 11:50
#2560 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Hallo fridgets,
das sieht schon arg aus!! War bei mir nicht ganz so schlimm. Jedoch sieht man es mit Liquid drin fast gar nicht und dampfen tuts ja trotzdem^^.
Aber stimmt schon, für 160 Okken sollte da schon besser drauf geachtet werden.
Wie schon paar Posts davor: Vielleicht schafft hier eine kleine Frage an "Henry2409" abhilfe. Er bot Glastanks an.

Ansonsten, dir auch Glückwunsch zum Orion..
(PS: "Hammerkombi" ist immer und überall unterwegs dabei :), danke )

Zu Manni: das mit 2 Ohm kann schon hinkommen. Vielleicht aber auch ein bisschen wenig bei 6x0,20. Röllchen gut oxidiert? Aber wenn es dir nun passt ist doch gut.. Und eigentlich hab ich keine Ahnung^^

*Rechnen ist die Ableitung von Resultatangaben aus irgendwelchen Angaben nach einer Vorschrift* (Konrad Zuse)

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 11:52
#2561 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Meiner wird am Mundstück schon arg warm. Habe gelesen, dass ich wohl nicht der einzige bin. Leider habe ich aber noch keine passende Lösung gefunden. Habt ihr hierzu evtl. noch ein paar Tips?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 12:00
#2562 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Danke Priggster, hab Henry eben angeschrieben, danke für den Tip.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 12:09 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 12:12)
#2563 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Jetzt werde ich schon aus dem ERF zitiert. Ich fühle mich glatt geehrt. ^^
Da musstest du aber lange nach graben. ^^

Jetzt zitiere ich mich gleich mal selbst:
Als schnelle Abhilfe bei zu heißem Mundstück verwende ich ein Gummimundstück von einem 5ml DCC.
Hier gabs aber auch noch eine Lösung mit einem Drip Shield, das auf das Orionmundstück kommt und somit auch noch die Verwendung eines 510er Drip Tip ermöglicht...


Daily use: Aromamizer Supreme RDTA auf Wismec RX200, HorizonTech Artic auf Wismec RX300, Velocity V2 auf Eleaf IStick TC200W
Im Zulauf: Fasttech Zeugs

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 12:17
#2564 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Das mit dem heissen Mundstück hatte ich gestern beim neuwickeln auch kurz. War dann nach zurecht stutzen der Wicklung (glühender Drath) und einigen male durchfeuern mit ständigen Liquid nachtröpfeln wieder weg. Wenn der Drath glüht überträgt sich halt die Hitze. Im Idealfall wenn Liquidfluss und Wicklung stimmt sieht man nix glühen und man hat auch kein Temperaturproblem.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 12:19
#2565 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von Bullibauer im Beitrag #2563
Jetzt werde ich schon aus dem ERF zitiert. Ich fühle mich glatt geehrt. ^^
Da musstest du aber lange nach graben. ^^



Gute Beiträge haben nun mal weitreichende und langanhaltende Folgen^^. Man hat ja auch lange genug Zeit wenn man auf der Liste steht bis es dann mal soweit ist...

(Hat mir geholfen. Bedanke mich hier mal offiziell bei dir und ein Dank geht auch an Llyrana)

*Rechnen ist die Ableitung von Resultatangaben aus irgendwelchen Angaben nach einer Vorschrift* (Konrad Zuse)

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 12:39 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 12:42)
#2566 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Beim 0.20 Draht komme ich etwa auf 1.8Ohm. Habe dann mal diese steil ansteigende Wicklung versucht.
Besser auf jeden Fall. War allerdings erstaunt, das es jetzt nur noch 1.2Ohm waren.
Das Ding dampft besser als eine Lokomotive. Und keine Stelle am HZ glüht.
Allerdings habe ich doch große Bedenken, was wäre das minimum an Ohm für den Orion?

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 13:50
avatar  ChristO
#2567 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

ich habe den tank runtergeschliffen , luftloch nun vor dem ess docht, aber leider sehr hoch, ca.1mm unter den unterlegscheiben das oberere ende des heizdrahtes festhalten, ich hätte es gerne noch tiefer.
mein luft loch liegt ca. 1,15 cm vom unteren rand der "Glocke"
Frage: ist das standart?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 13:59
avatar  Zachy
#2568 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Ja, das ist leider so. Optimal wäre das Luftloch genau auf Höhe Mitte der Wendel. Es dampft aber dennoch wie eine Lok ;)



Yeah - ich habe Google Earth durchgespielt !


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 14:05
#2569 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von fridgets im Beitrag #2559
Hab meinen heute auch bekommen, verschrammt ist genau der richtige Ausdruck für das Röhrchen,
seht selbst:



find ich schon etwas arg zuviel, mal sehen was Les antwortet.


Bei mir sah das ganze so aus:


Ich habe im Vaper Forum im Pre Order Thread bei dem ModMaker gemeldet mit Bild.
Gestern Abend hat er mir geschrieben, dass ich ein neues Kunststoffglas bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 14:18 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 14:24)
avatar  eugene
#2570 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Schon ärgerlich. Obwohl es sich hierbei um ein 1-Euro-Teil handelt, wäre
etwas mehr Sorgfalt angebracht gewesen.
Das einzig wahre ist aber eh der Umstieg auf Echtglastanks. Bei dem ganzen
Kunststoffzeugs weiß man nie, welche Inhaltsstoffe sich daraus lösen können
und später im Liquid verdampft werden.

Ähm, sind eure 2.1er alle matt ? Meiner kam hochglanzpoliert.

Gruß
eugene


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 14:31
#2571 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

so hab nen neuen Tank zugesagt bekommen.
Das ging fix !

gibts irgendwo noch die Angabe für die Fläche vom ESS, zumindest als Anhaltspunkt ? Danke


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 14:32
#2572 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Also mein 2.1 ist Matt und ich feu mich darüber :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 14:33
avatar  Zachy
#2573 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Die neue Batch ist matt. Das ist genau nach meinem Geschmack. Du kannst den ganzen Tag dran "rumgriffeln" und siehst nicht einen Fingertapser. Sonst war ich ständig am Putzen, jetzt geniesse ich einfach nur das Dampfen .... herrlich. Der Orion ist jetzt zwar nicht mehr ganz so "shiny", kann sich aber durchaus noch sehen lassen.



Yeah - ich habe Google Earth durchgespielt !


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 14:38
#2574 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Ja der ist matt


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 14:39
avatar  eugene
#2575 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von fridgets im Beitrag #2571
gibts irgendwo noch die Angabe für die Fläche vom ESS, zumindest als Anhaltspunkt ? Danke



Bei 300 Mesh nehme ich 30mm x 30mm, bei 400 Mesh 30mm x 45mm.

Meiner ist einer der ersten aus der aktuellen Bätsch.
Und wäre er matt gekommen, hätte ich ihn poliert.
Ich mag halt glänzenden Edelstahl.

Gruß
eugene


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht