Berlin 19.12.2011

  • Seite 1 von 2
21.12.2011 05:50
#1 Berlin 19.12.2011
avatar

Hallo,
inwieweit das nur eine der vielen Blüten ist, die gleich am Stengel wieder vertrocknen, oder ob hier derselbe Ärger wie in NRW droht - keine Ahnung.

Fundstück im Netz: "Frische Luft für Berlin" Nachrichten 19.12.11

Zitat aus der o.g. Quelle:

Zitat
Johannes Spatz, Sprecher des Forum Rauchfrei, rät dringend vor dem Konsum von elektrischen Zigaretten ab.
In einen Brief an den Gesundheitssenator Mario Czaja fordert er auf, die Bezirksverwaltungen nach dem Vorbild von Nordrhein-Westfalen in die Lage zu versetzen, den Verkauf von E-Zigaretten in Berlin zu unterbinden. Um einen Präzedenzfall herbeizuführen, zeigt Spatz einen Einzelhändler in Charlottenburg an.



Näheres hierzu erfährt man über den Link zur "Presseerklärung". Hier auch noch deren Link: Presseerklärung Forum Rauchfrei 19.12.11


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 06:05
avatar  Wolfwu
#2 RE: Berlin 19.12.2011
avatar

Na Super Noch So ein Möchte Gern Unwiesender !!
Wir Sollten Langsam Handeln Und aufklähren !


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 06:10
#3 RE: Berlin 19.12.2011
avatar

Es brodelt in Deutschland. Wenn erstmal die Presse allgemein gegen uns Dampfer Mobil macht...
Vielleicht sollte man schonmal Presseinfos mit Erklärungen auch an Zeitungen und Sender verteilen die
sich bisher an der Negativ Darstellung noch nicht beteiligt haben.
Jemand müsste mal einen Objektiven Artikel schreiben, den wir Dampfer frei an regionale Zeitungen, Sender etc. frei verteilen dürfen.
Wer kann und macht sowas?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 06:14
avatar  kaheiro
#4 RE: Berlin 19.12.2011
avatar

Irgendwie versuchen jetzt alle, auf den fahrenden Zug aufzuspringen und lassen ihren wiedergekauten
Müll los. Anders kann man das nicht mehr bezeichnen.
Forum Rauchfrei. Da hatten wir doch vor kurzem auch jemanden hier... Scheint nicht so gesund zu sein.

Apropos...

wußte noch gar nicht, daß Obst schädlich ist.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 06:17 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 06:17)
#5 RE: Berlin 19.12.2011
avatar

Für Leute mit Fructoseunverträglichkeit auf jeden Fall. Aber manche Menschen reagieren ja irgendwie auf alles unverträglich. Bei denen schadet dann auch das Obst nicht mehr besonders...


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 06:22
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Berlin 19.12.2011
avatar
( gelöscht )

Sagt mal kann mal jemand den Herrn Spatz darüber aufklären, dass der Verkauf von E-Zigaretten in NRW nicht verboten ist, es wurde bislang lediglich der freie Verkauf von nikotinhaltigen Liquids per Erlass verboten, nicht mehr und nicht weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 06:24
avatar  kaheiro
#7 RE: Berlin 19.12.2011
avatar

Daran habe ich gar nicht jetzt gedacht. Leute mit Lactoseintoleranz (extreme) dürfen ja nach auch
keine Aromen mit Milch oder dgl. dampfen.
NUR: was mich so dermassen ankotzt, ist diese vedammter Bevormundung. Da wird irgendwas in den
Raum gebölkt.
Jeder, der z.B. solche Allergieen oder Intoleranzen hat, weiß das selbst. Dafür bedarf es kein
Rauchfrei-Forum.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 06:30
#8 RE: Berlin 19.12.2011
avatar

So isses, Xantana. *wink*


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 06:34
#9 RE: Berlin 19.12.2011
avatar

Zitat von Desire.Add
Sagt mal kann mal jemand den Herrn Spatz darüber aufklären, dass der Verkauf von E-Zigaretten in NRW nicht verboten ist, es wurde bislang lediglich der freie Verkauf von nikotinhaltigen Liquids per Erlass verboten, nicht mehr und nicht weniger.



Vielleich haben wir ja hier ein paar Berliner (von der Sorte ohne Konfitüre drin ), die da mal zwei bis drei Kilo Papier abwerfen mögen.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 06:51
#10 RE: Berlin 19.12.2011
avatar

Zu Berlin hier noch eine Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales vom 20.12.2011:
Überschrift: "Gesundheitsgefährdungen durch E-Zigaretten nicht ausgeschlossen – Senatsgesundheitsverwaltung rät zur Vorsicht"
Link: Senatsverwaltung 20.12.11

Sie raten zur Vorsicht.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 06:56
#11 RE: Berlin 19.12.2011
avatar

Nochmals was zum Thema:
Herr Spatz fand übrigens auch hier im Artikel schon Erwähnung (war mir gar nicht so aufgefallen in dem ganzen Gewusel von Meldungen und Artikeln):

Zitat
Johannes Spatz, Sprecher des Aktionszentrums Forum Rauchfrei in Berlin, forderte am Montag ein Verbot der elektrischen Zigaretten. Nach dem Arzneimittelgesetz seien diese Rauchmittel nicht zugelassen, insofern müssten sie unverzüglich aus den Verkaufsregalen genommen werden. Es sei eine unverantwortliche Täuschung, wenn für diese Produkte mit dem Slogan „Rauchen ohne Risiko“ geworben werde, sagte Spatz.



Quelle - Link: Der Westen 19.12.11
Der Westen v. 19.12.2011 18:44 Uhr


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 07:28
#12 RE: Berlin 19.12.2011
avatar

E-Zigaretten sind gesundheitsschädlich...
wie heisst es so schön?
...dann greife lieber zur HB... Dann sind die Minister auch wieder zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 08:37
#13 RE: Berlin 19.12.2011
avatar

Also Fruktoseintoleranz oder der gleichen spielt bestimmt keine Rolle,
ich habe sie und mir macht dass Gedampfe nichts.
Und selbst wenn man annehmen könnte es wäre welcher in Liquids enthalten,
spielt es keine Rolle, da sich das ganze im Magen/Darmtrakt abspielt.
Man müsste das Liquid also trinken und selbst dann schätze ich die Mengen
als zu gering ein.

Liebe grüße Tattooshipper

Zeit ist relativ, denn 1 Minute hängt empfindlich davon ab, auf welcher Seite der Klotür man steht.
Meine Geräte: The Don mit A2 und Bulli Extreme A1, Gennypenny mit DCT, Lava mit V3 Cartotank, Kingkong mit A2


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 09:28
#14 RE: Berlin 19.12.2011
avatar

Die E- Zigaretten schädigen nur Einen ganz massiv : Und zwar die Tabakindustrie


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 11:48
avatar  drome
#15 RE: Berlin 19.12.2011
avatar

also Berichte, Belege und entsprechende Kommentare wurden bereits an einige Verlage und Medien versendet. Allerdings bisher ohne Erfolg. Aber das ist alles noch so frisch. Auch die Medien müssen sich danne rstmal richtig informieren. Das geht nciht von heute auf morgen. und ein Gericht wird glücklicherweise in Berlin die Klage abweisen. Verweis auf das Kurzgutachten eines Rechtsanwalts auf www.smok-e.de.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 12:01 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 12:01)
#16 RE: Berlin 19.12.2011
avatar

Zitat von DampferSandy
Die E- Zigaretten schädigen nur Einen ganz massiv : Und zwar die Tabakindustrie


genau so siehts aus!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 12:14
avatar  MikeHB
#17 RE: Berlin 19.12.2011
avatar
Bilder Upload

Zitat von Marieling

Zitat von DampferSandy
Die E- Zigaretten schädigen nur Einen ganz massiv : Und zwar die Tabakindustrie


genau so siehts aus!




Vergesst nicht den "armen Vater Staat"! 83% des Verkaufspreises einer Schachtel Kippen fließen ins Steuersäck'l!

Viele Grüße,
Michael
Erfinder des Maggi-Liquid


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 12:48
#18 RE: Berlin 19.12.2011
avatar
 Bilder Upload

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 14:40 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2011 14:41)
#19 RE: Berlin 19.12.2011
avatar

Zitat
20.12.2011
Elektrische Zigaretten verbieten!


E-Zigaretten sollten verboten werden. Das bestätigen auch die von staatlichen Institutionen verlautbarten Einschätzungen dieser Tage. Am deutlichsten äußert sich dazu das Gesundheitsministerium von Nordrhein-Westfalen. Warnungen gehen auch von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und dem Deutschen Krebsforschungszentrum aus.


Quelle: Forum Rauchfrei
Link: Forum Rauchfrei 20.12.2011

Zitat
Johannes Spatz, Sprecher des Aktionszentrum Forum Rauchfrei in Berlin, forderte am Montag ein Verbot der elektrischen Zigaretten. Nach dem Arzneimittelgesetz seien diese Rauchmittel nicht zugelassen, insofern müssten sie unverzüglich aus den Verkaufsregalen genommen werden. Es sei eine unverantwortliche Täuschung, wenn für diese Produkte mit dem Slogan «Rauchen ohne Risiko» geworben werde, sagte Spatz.


Quelle: netdoktor.de v. 20.12.11
Link: netdoktor
Titel: "Mogelpackung: E-Zigaretten enthalten schädliche Stoffe"

("Frische Luft für Berlin" ist auch auf Facebook zu finden: Facebookseite)

----------

Hallo,
mich interessiert es, wie sich die Angelegenheit in Berlin entwickelt. Oder am liebsten eben auch NICHT entwickelt...

Tante Google hat mir nur die "einschlägigen" Quellen vom Forum Rauchfrei & Verwandtschaft geliefert. Presseartikel Berliner Zeitungen hierzu finde ich keine.

Hat jemand von uns, eventuell DampferInnen aus Berlin noch etwas mitbekommen?

VG vom Miez


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 15:35
avatar  Wolfwu
#20 RE: Berlin 19.12.2011
avatar

Zitat von BlackTea
Falls noch nirgends gepostet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marianne_Tritz
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Zigarettenverband
Hochinteressant, wie ich finde.




Oh Weier !
Das sagt Ja schon Alles !
Kontakt In Alle Behörden !


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 18:30 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2011 18:31)
avatar  MofD
#21 RE: Berlin 19.12.2011
avatar

Wir haben ja am 29. in Berlin einen Stammtisch. Ich denke mal, da werden wir uns auch über weitere Vorgehensweisen (regional) unterhalten.
Sang und klanglos werden wir das nicht hinnehmen. Die Berliner haben viel durchgemacht und sind hart im Nehmen. So schnell lassen wir uns nicht die Butter vom Brot nehmen.
Schon gar nicht wenn es sich um lancierte Lügen und Halbwahrheiten handelt.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 22:46
#22 RE: Berlin 19.12.2011
avatar

Hallo MofD,
macht mal schön der weltberühmten "Berliner Schnauze" Ehre! Meine Sorge ist halt, daß der Funke von NRW nach hier und dort und überall überspringt.

Mein Traum wäre es, wenn man möglichst bald an Hand von NRW klarmachen könnte, daß es nicht ganz so einfach ist, falsche Tatsachen vorzuspiegeln und die Leute zu verar... äh - für amöbenblöd zu verkaufen. Daß da auch Ärgerpotential drinsteckt.

Lieber erst mal an einer Front als an mehreren gleichzeitig kämpfen.

Was mich brennend interessiert, ist eigentlich, was hierbei herausgekommen ist:

Zitat
Um einen Präzedenzfall herbeizuführen, zeigt Spatz einen Einzelhändler in Charlottenburg an.

(s. mein Eingangsposting)

Wie das mit diesem "Präzedenzfall" läuft / gelaufen ist / laufen wird, das wäre wirklich mal gut zu hören. Sollte also jemand etwas davon wissen, wäre es schön, uns das zu erzählen.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 18:43
#23 Berlin und die E-Zigarette
avatar

Es vergingen ein paar Tage...


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 18:43
#24 RE: Berlin und die E-Zigarette
avatar

... und dann findet sich dies hier:



Zitat von Miezmiau
online: Berliner Zeitung
Datum: 05.01.2012 (ja, richtig gelesen - heute ist erst der 4., aber dort steht schon der 5.)
Titel: E-Zigaretten / Blauer Dampf
Link: Berliner Zeitung

Zitat
Berlin – Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf verbietet den Verkauf von E-Zigaretten. Eine einheitliche Regelung zum Umgang damit fehlt aber noch.



Aus dem Text:

Zitat
Anfang dieser Woche hat das Lebensmittelaufsichtsamt von Charlottenburg-Wilmersdorf den Verkauf von E-Zigaretten in einem Reisebüro untersagt. Das freut besonders Johannes Spatz, den Sprecher des Berliner Aktionszentrum Forum Rauchfrei.



Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 20:14
#25 RE: Berlin und die E-Zigarette
avatar

Entsprechendes Vorgehen für solche Händler habe ich in einem anderen Thread bereits vorgeschlagen.

Weiss jemand wie der Händler sich verhalten hat / was er unternehmen wird?

Oder macht er den Vogel Strauß und stellt den Vertrieb ein?

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht