Händlerreaktionen auf NRW Erlass

  • Seite 2 von 3
20.12.2011 15:40
#26 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar

Der "Verband des deutschen e-Zigarettenhandels (VEZH) i.G." hat anscheinend auch genau das richtige Portal gefunden. Die Veröffentlichung der Pressemitteilung ist geradem mal eineinhalb Stunden alt und schon hat ein anderes Online-Nachrichtenmagazin diese aufgenommen.

http://gesundheit-adhoc.de/index.php?m=1&showPage=1&id=11609


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 15:46
#27 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar
Bilder Upload

Kann mir mal bitte Jemand verraten, warum meine POSITIVEN Links und Kommentare zu diesem Thema einfach gelöscht werden????


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 15:51 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 15:52)
avatar  kaheiro
#28 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar

Zitat von gedankenspiele
Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist ein Schutzgitter anzubringen ist eben ein bisschen spät.
Ich hoffe nicht zu spät.



Kann Deine Meinung nicht teilen. Woher sollten die Händler wissen, daß sich so eine kurzfristige Kampagne in
rasanter Zeit ausbreitet und schädigt?
Es kauft sich ja auch keiner einen Sarg, weil er ja irgendwann mal sterben wird.

Wichtig ist doch, daß es jetzt einen Zusammenschluß gibt und daß man, gemeinsam mit unser Dampfern, dagegen
angeht. Wir werden sehen, was dabei herauskommt.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 15:53
#29 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar

Tja, die gute Frau sollte mal nach Holland fahren damit sie runterkommt!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 16:05
#30 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar

Ah, es tut sich was!

Guter Text, deckt sich mit allem, was vorab von uns Dampfern an die Medien gegben wurde. Wird zumindest manchen Redakteuren zu denken geben, wenn nicht nur die Händler das verbreiten, sondern auch die Käufer und beides diametral dem gegenüber steht, was Frau Dr. Reizgas und Frau Minister Ahnungslos so verbreitet haben.

Bin ja mal gespannt, ob die Ministeriums-Fassade jetzt Risse bekommt.



Sehr geehrte Frau NRW-Gesundheitsministerin Barabara Steffens von den GRÜNEN:
Ich werde mir ein Verbot oder eine Beschränkung meines Rechtes auf freien Zugang zum nicht verbotenen Stoff Nikotin nicht gefallen lassen.
Dampfen ist ein Stück persönlicher Freiheit.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 16:15
avatar  leeloo
#31 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar

Die D-Händler müssen sich schon schnell was einfallen lassen ansonsten sieht es für diese duster aus.
Stellt euch vor morgen sagt ein Ministerium: Alle Bäcker düfen keine Brötchen mehr verkaufen..."
Das würden sich die Bäcker auch nicht gefallen lassen. Da hängen Existenzen und viel Geld dran.

Ob A2 Classic, Lavatube-Screwdriver-EGO-T oder EGO-C das dampft und tut nicht weh :)
und Vorbeugen ist immer besser als auf die Schuhe kotzen :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 16:43
#32 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar

Ich habe das folgende schon in einem anderen Thread gepostet. Mein Argument scheint mir aber brauchbar zu sein:)

Eine einfache Rechnung:

Ich dampfe selbstgemixte Liquids mit einer Konzentration von 6mg/Nikotin (= 6mg N. pro 1ml Liquid). Für 10ml Liquid (= insgesamt 60mg Nikotin) braucne ich 5 bis 6 Tage. Meine Nikotinaufnahme pro Tag beträgt also nicht mehr als 10 - 12 mg. Das ist schon in einer einzigen Marlboro oder 2 Zigaretten light.

Wie, bitte schön, soll man sich dabei vergiften?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 22:17
#33 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar

ich schreib ja nicht oft und viel, sondern bin eher der "stille" leser, aber hier muss ich mal ein statement abgeben.

der eine oder andere hier schreibt ja wie toll der "Verband des deutschen e-Zigarettenhandels (VEZH) i.G." das jetzt gemacht hat.
die mitteilung als solches finde ich natürlich richtig und auch das gründen eines solchen verbandes.
allerdings ist das was da veröffentlicht wurde imho genau der text. den phil in seinem offenen brief geäussert hat.
also von wirklicher arbeit sehe ich da noch nix. rein fachlich stammt alles mehr oder weniger von philgood.

stehe dem ganzen sehr positiv gegenüber. also bitte nicht falsch verstehen. ist halt nur ne persönliche meinung. mal sehen was die in zukunft noch selber auf die beine stellen.

.......

mfg
ridcully


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 22:52
avatar  DaMar
#34 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar

Zitat von Ridcully
ich schreib ja nicht oft und viel, sondern bin eher der "stille" leser, aber hier muss ich mal ein statement abgeben.

der eine oder andere hier schreibt ja wie toll der "Verband des deutschen e-Zigarettenhandels (VEZH) i.G." das jetzt gemacht hat.
die mitteilung als solches finde ich natürlich richtig und auch das gründen eines solchen verbandes.
allerdings ist das was da veröffentlicht wurde imho genau der text. den phil in seinem offenen brief geäussert hat.
also von wirklicher arbeit sehe ich da noch nix. rein fachlich stammt alles mehr oder weniger von philgood.

stehe dem ganzen sehr positiv gegenüber. also bitte nicht falsch verstehen. ist halt nur ne persönliche meinung. mal sehen was die in zukunft noch selber auf die beine stellen.



Ich stimme Dir zu. Was eigenes wäre natürlich gut gewesen, aber hier musste vor allem schnell gehandelt werden - und mal ehrlich: Eine echte Presseerklärung erreicht viel mehr Zeitungen (die ohnehin nur Copy & Paste betreiben) als alles, was wir hier veranstalten (was nicht heißen soll, dass die Aktionen hier sinnfrei wären).

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 08:28
#35 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar
Moderatorin

Zitat von Ridcully

allerdings ist das was da veröffentlicht wurde imho genau der text. den phil in seinem offenen brief geäussert hat.
also von wirklicher arbeit sehe ich da noch nix. rein fachlich stammt alles mehr oder weniger von philgood.

stehe dem ganzen sehr positiv gegenüber. also bitte nicht falsch verstehen. ist halt nur ne persönliche meinung. mal sehen was die in zukunft noch selber auf die beine stellen.



Das ist richtig, aber dieser Verband hat die notwendigen "Mittel" das auch dann im grösserem Stil, in Form der öffentlichen Presseerklärung in den Medien zu verbreiten. Siehe gestriges und das heutige:
http://www.express.de/gesundheit/-giftige--e-zigaretten-verband-schlaegt-zurueck-und-spricht-von-falschaussagen,2490,11335604.html

Solange solche Meldungen sich nun genau so rasant verbreiten wie die negativen von den letzten Tagen, sollte das eigentlich egal sein, WER die Vorarbeit geleistet hat.....

21.12.2011 08:56
#36 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar

Kann mich da nur Heimchen anschließen! Ein Verband der Händler bringt viel mehr als Interessengemeinschaften der Verbraucher zum heutigen Zeitpunkt! Eben weil sie die Mittel haben und der Lobby aus Tabak, Pharma und Staatsäckel etwas gegenüber stellen können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 10:01
avatar  DJ
#37 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar
DJ

Zitat von marcusagrippa
Ich habe das folgende schon in einem anderen Thread gepostet. Mein Argument scheint mir aber brauchbar zu sein:)

Eine einfache Rechnung:

Ich dampfe selbstgemixte Liquids mit einer Konzentration von 6mg/Nikotin (= 6mg N. pro 1ml Liquid). Für 10ml Liquid (= insgesamt 60mg Nikotin) braucne ich 5 bis 6 Tage. Meine Nikotinaufnahme pro Tag beträgt also nicht mehr als 10 - 12 mg. Das ist schon in einer einzigen Marlboro oder 2 Zigaretten light.

Wie, bitte schön, soll man sich dabei vergiften?




Das kann ich nicht nachvollziehen. Nach meinem Wissensstand sind in einer Marlboro so in etwa 0,9 - 1 mg Nikotin enthalten und z.B. in einer blauen R1 in etwa 0,1 mg Nikotin bzw. in einer herkömmlichen Light-Zigarette ca. 0,5 - 0,6 mg Nikotin.
Das bedeutet, deine derzeitige Nikotinaufnahme entspricht in etwa einer Schachtel Light Zigaretten


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 20:49
#38 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar

Wieder "Der Westen", diesmal aus dem Kreis Unna (Gemeinde Kamen) auch mit Stimmen von Händlern. Die wenigsten lassen sich von diesem schwammigen Erlass wohl einschüchtern, selbst die kleinen Tabakgeschäfte nicht, die die E-Zigarette nur als Nebenprodukt führen.
Die die jetzt den Kopf in den Sand stecken, sind wohl die die ihre Hausaufgaben nie gemacht hatten.

http://www.derwesten.de/staedte/kamen/ve...-id6184406.html


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 21:15 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2011 21:16)
avatar  Ben
#39 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar
Ben

Dampfpirat

Zitat
„Ich hoffe, dass ein Besprechungstermin aller Amts-Apotheker am 19. Januar in Düsseldorf mehr Hilfestellungen zur Umsetzung bringt.“ Im Übrigen sei der Kreis auch bei anderen Themen bisher mit seiner Strategie „Information vor Repression“ sehr gut gefahren. Und ganz abgesehen von den vielen offenen Sachfragen, sei eine Kontrolle des Verbots derzeit auch personell gar nicht leistbar.



vieleicht sollte mann ja mal die dafür zuständigen städtischen und kreislichen Ämter aufklähren über die vielen offenen Sach- und Rechtsfragen......die es im ministerialen Erlaß gibt.

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 22:31
avatar  Dave
#40 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar

Zitat von xantana
Woher sollten die Händler wissen, daß sich so eine kurzfristige Kampagne in rasanter Zeit ausbreitet und schädigt?



Sorry, aber das war doch abzusehen. Und die bisherige Taktik der Händler ist auch leicht zu erraten. Geheimhaltung, jeder hat sein eigenes Süppchen gekocht, damit die Konkurrenz ja nichts erfährt. Jeder wollte sich das größte Stück vom Kuchen sichern. Und das rächt sich jetzt. Jetzt ist Panik angesagt.

Ich kann mir das richtig gut vorstellen, wie alle Händler jetzt Freunde sein und zusammenhalten wollen. Auf einmal.

In einem Post hier im Forum hat ein Händler über die Konkurrenz aus dem Internet und aus Fernost gemeckert. Das ist so armselig, denn, 95% seines Sortiments kommen aus China.

Da kann einem die Lust vergehen, gute Ratschläge zu verschwenden. 22. September 2011...

Zitat von Dave

Wie ich geschrieben habe, diejenigen die mit der E-Cig Geld verdienen wollen, müssen aktiv werden. Sollen wir uns auf irgendeinen Verein verlassen, der nach dem jährlichen Mopstreffen die E-Zigarette abfeiert?!

Wenn die Geschäftsleute nichts tun und einfach auf das Beste hoffen..., dann wird diese Geldquelle versiegen.

Als User kann ich ganz schnell auf DIY umsteigen.

...

Da! Alle die mit der E-Zigarette Geld verdienen wollen, würden dann in die Röhre gucken! Also sollen die gefälligst ihre Anwälte und Ärzte in Bewegung bringen. Noch ist Zeit. Es geht auch darum Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Die Presse zu kontaktieren, oder Anzeigen mit Information (keine Produkte) zu schalten. Und solche Informationen für die Öffentlichkeit, die muss ein Publizist schreiben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Publizist
Das macht man nicht bei Omma in der Küche.


E-Zigarette ebenfalls im Lokal lt. Rechtssprechung verboten? (6)


Es gab genug Vorzeichen.
Aber, wer nicht will..., der hat schon.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 20:52
#41 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar

Hier zwei Zeitungsberichte von heute. Immer mehr Händler geben auch ihr Statement ab.

http://www.rp-online.de/politik/nrw/stre...rette-1.2650673

http://www.wa.de/nachrichten/kreis-unna/...en-1540652.html


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 20:30
#42 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar

Ein weiterer Händlerverein hat sich gegründet und eine Pressemitteilung verfasst: Interessengemeinschaft deutscher e-Zigarettenhändler

http://www.presseportal.de/pm/103812/217...-falschaussagen

Die Pressemitteilung ist ja ganz o.k. Was ich persönlich nicht gut finde ist, dass sich jetzt ein zweiter Verein der Händler gebildet hat. Da herrscht wohl (auch) Uneinigkeit ohne Ende. Aber ist ja nichts Neues. Für die Verbraucher gibts ja auch zwei große Foren. (am Anfang habe ich das so gar nicht verstanden, so langsam beginne ich zu begreifen) Ich finde das auf jeden Fall enttäuschend und schade.

Die Geschichte aus anderen Bereichen zeigt das dies nicht wirklich zum Erfolg führt. Nur zwei Beispiele:

Warum sind/waren die Gewerkschaften in Deutschland od. Frankreich relativ stark??? (richtig in D und F gibts/gabs pro Betrieb meist nur eine, in GB waren es viele)

Warum waren in der Weimarer Republik die demokratischen Kräfte so schwach??? (u.a. weil sich diese Kräfte in unendlich viele Parteien aufgesplittert haben)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 15:00
#43 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar

Verband des eZigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab.
(das ist der zuerst gegründete Verband mit seiner zweiten Pressemitteilung)

http://www.presseportal.de/pm/103765/217...nrw-und-bund-ab

Da bin ich mal gespannt auf die Reaktionen der Gegner.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 15:37
avatar  tomhh
#44 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar

dito, wird sehr interessant! nun müssen die zuständigen behörden farbe bekennen, dann werden wir schonmal eine ahnung davon bekommen,
ob sie selbst glauben mit ihren schnellschüssen durchzukommen ;-)

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 16:28
avatar  Dave
#45 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar

Zeit für Anwälte. Wie von mir in weiser Vorraussicht im letzten September erwähnt.

Die Unterstützung von Ärzten, bezogen auf "Verdampfen vs Zigarette", könnte nicht schaden.

In der Öffentlichkeitsarbeit muss es eine scharfe Abgrenzung vom Tabak geben. Das Verdampfen von Flüssigkeiten ist in nichts artverwandt mit der Verbrennung von Tabak.

Auch sollte man scharf(!) wiedersprechen, wenn jemand vom Verdampfen von "Nikotinflüssigkeiten" spricht. Eine gängige Mixtur besteht zum Beispiel aus 98% PG, 2% Lebensmittelaroma, und einem Zusatz von Nikotin. Der Begriff "Nikotinflüssigkeit" erweckt den Eindruck der Einnahme von purem Nikotin. Und diese Wortwahl wird mit Sicherheit geziehlt eingesetzt.

Die Betonung dieser neuen Technologie, als weitaus weniger schädliche Alternative zum Rauchen. Ein Verbot würde ich in meiner Argumentation mit Körperverletzung auf eine Stufe stellen.

Den Zugang und die Verwendung dieses Produktes, als Teil der freien Meinungsäusserung.

Einstufung als Genussmittel! Nichts anderes. Ab 18, ja, aber als Genussmittel!


Ich würde versuchen, mir den Zuspruch einer Partei auf Bundesebene zu sichern. Städte und Gemeinden: Nett. Öffentlichkeitsarbeit bedeutet Bundesebene. Selbst wenn es die FDP ist. Im Fall FDP gäbe es dann zwei Sieger: Die Händler, und eine Partei die jede einzelne Stimme braucht. "Eine verzweifelte Partei". lol

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 17:14
#46 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar
Bilder Upload

Zitat von Frank S.
Ein weiterer Händlerverein hat sich gegründet und eine Pressemitteilung verfasst: Interessengemeinschaft deutscher e-Zigarettenhändler

http://www.presseportal.de/pm/103812/217...-falschaussagen

Die Pressemitteilung ist ja ganz o.k. Was ich persönlich nicht gut finde ist, dass sich jetzt ein zweiter Verein der Händler gebildet hat. Da herrscht wohl (auch) Uneinigkeit ohne Ende. Aber ist ja nichts Neues. Für die Verbraucher gibts ja auch zwei große Foren. (am Anfang habe ich das so gar nicht verstanden, so langsam beginne ich zu begreifen) Ich finde das auf jeden Fall enttäuschend und schade.



Also ich finde das nicht schlimm, im Gegenteil. Und ich kann die Händler die in der Interessengemeinschaft sind,verstehen, dass manche nicht in den Verband wollten.

Und der RA Herr Heuser, der den Interessengemeinschaft vertritt ist nen richtig "Guter" und schon lange " in der Materie" vertieft.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 17:19
#47 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar

Es wirkt siehe hier:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/v...-3.-Januar-2012

Das nenne ich mal Positiv beginn 10:40


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 17:32
avatar  galnar
#48 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar

Zitat von Torsten68
Es wirkt siehe hier:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/v...-3.-Januar-2012

Das nenne ich mal Positiv beginn 10:40



Ach nee so langsam gaaaaaaaaanz langsam macht der reißerische Boulevardjourmalismus einer Berichterstattung Platz die zumindest beide Seiten zu Wort kommmen lässt. Sollen die mal ihre Studien dazu durchführen. Wenn die an die Öffentlichkeit gelangen dann wird ganz schnell klar das entweder die Behauptungen von Regierungsseite einfach nur Quatsch sind oder aber das die Studienergebnisse nicht der Realität entsprechen, sprich zurechtgebogen sind.

Wer noch eine Kugel in Maus hat, der hält auch Bluetooth für ne Zahnpasta


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 17:53
avatar  Theuron
#49 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar

Erfreuliche Entwicklung, lohnt sich das Getippe und Geteile womöglich doch noch.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 18:06 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 18:07)
#50 RE: Händlerreaktionen auf NRW Erlass
avatar
Moderatorin

Zitat von Frank S.
Ein weiterer Händlerverein hat sich gegründet und eine Pressemitteilung verfasst: Interessengemeinschaft deutscher e-Zigarettenhändler

http://www.presseportal.de/pm/103812/217...-falschaussagen

Die Pressemitteilung ist ja ganz o.k. Was ich persönlich nicht gut finde ist, dass sich jetzt ein zweiter Verein der Händler gebildet hat. Da herrscht wohl (auch) Uneinigkeit ohne Ende. Aber ist ja nichts Neues. Für die Verbraucher gibts ja auch zwei große Foren. (am Anfang habe ich das so gar nicht verstanden, so langsam beginne ich zu begreifen) Ich finde das auf jeden Fall enttäuschend und schade.



Warum? Die beiden Händler-Verbände oder IG's kämpfen aber für dasselbe Ziel. Nicht jeder kann über seinen Schatten springen. Es gibt dafür bestimmt tiefere Gründe, die uns aber auch nichts angehen, finde ich. Hauptsache es wird was gemacht....

Genau wie bei unabhängigen Foren, ob es nun 1 einziges oder 4 gibt ist doch völlig nebensächlich. Es geht doch in allen Dampferforen um das "Eine".... Und man sollte eigentlich die Foren gar nicht so nach ihrer Grösse messen. Es gibt mehr wie 2 Foren übrigens.... Und das ist auch gut so.

So wie ich Dich verstehe Frank, findest Du es aber schade, dass nicht alle Dampfer in einem einzigen Forum versammelt sind?

sorry für OT,übrigens

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht