AArgh! MwSt erhöhung Schweiz

11.02.2011 16:05
avatar  t-cp
#1 AArgh! MwSt erhöhung Schweiz
avatar
Bilder Upload

Hallo Zusammen

Jezt hab ich mir doch soviel Mühe gegeben dass die Mehrwertsteuer für meine letzte Lieferung unter CHF 5 bleibt!

und wa seh ich gerade im Track&Trace?

Zitat
Fr 11.02.2011 14:20 Im Postverzollungsprozess CH-8010 Zürich 1



Nachrechnen...


Ich Depp hab mit dem alten Satz von 7.5% anstatt den neuen 8% gerechnet!
Mehrwertsteuer jetzt? CHF 5.20

Mal gespannt was die Post nun von mir haben will... aber so hätt ich gleichfürs doppelte Bestellen können...


Ich schreibe wenn ich mehr weiss

Gruss
t-cp


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 16:21
#2 RE: AArgh! MwSt erhöhung Schweiz
avatar
Moderatorin

Hi t-cp
Bist Du etwa auch aus der Schweiz? (wusste ich gar nicht)

Also die MwSt haben ich mich in meinen Dampferjahren noch nie gekümmert, egal woher ich meine Liquids bestellt hatte. Ich musste bisher auch nie Abgaben zahlen, solange ich unter den CHF 65.00 geblieben bin. Bestellungen drüber waren mir zu riskant schon wegen den völlig bescheuerten Abgaben wie z.B. Tabaksteuer etc.

Bei meinen Trackings steht übrigens dieser Satz auch immer, hatte aber nie was zu bedeuten. Das muss nicht heissen, dass die Post etwas von Dir will. Alle Sendungen landen dort.

11.02.2011 18:38
avatar  t-cp
#3 RE: AArgh! MwSt erhöhung Schweiz
avatar
Bilder Upload

Ja, aber mit 8% MwSt sinds eben nicht mehr 65 sondern CHF 62.50 und ich hab mir angewöhnt die CHF 65.00 auszunutzen...

Aber ich werde berichten wies ausging... sind 100ml 48mg DIY-liquid, 10ml normales und div Aromen / Zubehör drin. Bin gespannt...


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 18:58
#4 RE: AArgh! MwSt erhöhung Schweiz
avatar
Moderatorin

Danke für die Info, soweit habe ich wieder mal nicht gedacht *schäm*

Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass alles ohne "Mehrkosten" ankommt.

11.02.2011 19:18
avatar  t-cp
#5 RE: AArgh! MwSt erhöhung Schweiz
avatar
Bilder Upload

Danke

Ich eben auch nicht, desshalb dachte ich ich lass gleichzeitig mein Frust los und warne ggf noch ein oder zwei von euch... hier sind wir Schweizer ja nicht ganz einsam ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 19:22
#6 RE: AArgh! MwSt erhöhung Schweiz
avatar
Moderatorin

Apropos einsame Schweizer-Dampfer

Magst Du nicht an das Schweizer Treffen nach Olten kommen am 19.2. ?

Schweizer Dampfertreffen (Olten)

11.02.2011 20:06
avatar  Philgood ( gelöscht )
#7 RE: AArgh! MwSt erhöhung Schweiz
avatar
Philgood ( gelöscht )

Normalerweise bleiben die Sendungen laut Track&Trace nur ca 1-2 Stunden "im Postverzollungsprozess". Wenn's länger dauert wird's kritisch. Allerdings auch nicht immer, ich hatte gerade eine Lieferung von Wayne die 2 Tage dort festgesessen hat und dann dennoch als "abgabenfrei" ausgeliefert wurde. Ist also ein Bisschen ein Glücksspiel.......^^


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 13:02
avatar  t-cp
#8 RE: AArgh! MwSt erhöhung Schweiz
avatar
Bilder Upload

war länger da, aber lag ja auch das Wochenende dazwischen...

nun ja, jetzt liegt's bei uns auf der Post... "erfolgloser Zustellversuch Zettel im Briefkasten, wäre nicht so dass sich der Pöstler noch die Mühe macht zu klingeln..." nun ja, vielleicht schaff ich's ja heute mal beizeiten Feierabend zu machen ansonsten Morgen oder Mittwoch..


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 14:43
avatar  Badman
#9 RE: AArgh! MwSt erhöhung Schweiz
avatar

8% Mehrwertsteuer? Traumhaft! Oder ist das der ermäßigte Steuersatz in der Schweiz? Habt ihr überhaupt 2 verschiedene Sätze so wie in Deutschland?
Sorry für die dummen Fragen, interessiert mich aber trotzdem!

Grüße
Badman

“Don’t wish it was easier;
wish you were better.
Don’t wish for less problems;
wish for more skills.”

Jim Rohn


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 16:30
avatar  t-cp
#10 RE: AArgh! MwSt erhöhung Schweiz
avatar
Bilder Upload

Das ist der Regelsatz. Frisch erhöht von 7.6% (ca die letzten 10 Jahre, keine Ahnung, war damals noch recht klein ;-) ) auf 8%
Ermässigt war immer 2.4% muss grad nachschauen... auf 2.5%
oh, und dann haben wir noch der Hoteleriesatz (3.8%) war 3.6%

die Erhöhung ist beschränkt bis Ende 2017 danach sollten Theoretisch wieder die alten Sätze gelten
der Ertrag aus dieser temporären Erhöhung geht vollumfänglich (schönes Wort ;-) ) an den Ausgleichsfond der IV (Invalidenversicherung, in D Erwerbsminderungsrente)

Ich hoffe dein Interesse vollumfänglich ;-) :P befriedigt zu haben


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 21:48
avatar  Badman
#11 RE: AArgh! MwSt erhöhung Schweiz
avatar

Na wenn das keine vollumfängliche Befriedigung meiner Neugier wäre, was dann? Vielen Dank dafür, t-cp!
Jetzt weiß ich auch, was mit "Steuerparadies Schweiz" gemeint ist

Grüße
Badman

“Don’t wish it was easier;
wish you were better.
Don’t wish for less problems;
wish for more skills.”

Jim Rohn


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2011 12:22
avatar  t-cp
#12 RE: AArgh! MwSt erhöhung Schweiz
avatar
Bilder Upload

Mach ich doch immer gerne. (euch über unser schönes Land aufzuklären)

Aber ob man ~2 Monatslöhne Steuern als Steuerparadies bezeichnen kann? (als normaler Angestellter, nicht als 20Mio Verdiener)

Was muss man bei euch rechnen? ich hab mal gehört wird bei euch direkt vom Lohn abgezogen?
Bei uns wird nur AHV (Rente) 5.05%, ALV (Arbeitslosenversicherung) 1% und BVG (2. Säule Rente, etwas schwieriger zu berechnen) vom Lohn abgezogen (dann vom Arbeitgeber verdoppelt und einbezahlt) Krankenversicherung müssen wir uns selbst kümmern (bei mir, jung, gesund, billig >CHF210) und dann eben die Steuern von ~2 Monatslöhnen welche je nach Wohnort extrem variieren


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2011 13:02
#13 RE: AArgh! MwSt erhöhung Schweiz
avatar
Moderatorin

Nicht zu vergessen, dass die KK-Prämien von Kanton zu Kanton extrem variieren können bis zu einer Differenz 200 CHF (bei Familien z.B.).

Sind in Deutschland nicht auch Standard Zahnarzt Behandlungen wie Füllungen u.ä. zu 100% in der Krankenversicherung dabei? In der Schweiz nämlich nicht, ausser man schliesst eine teuere Zusatzversicherung ab, die aber nur Kosten von max. CHF 1000.00 pro Jahr übernimmt und das nur bei der teuersten Prämien-Variante.

15.02.2011 13:36
avatar  Badman
#14 RE: AArgh! MwSt erhöhung Schweiz
avatar

Hmmm alle Fragen dazu kann ich leider nicht genau beantworten, da ich schon weit über ein Jahrzehnt selbständig bin und auch keine Arbeitnehmer beschäftige.
Die Sache mit der Krankenversicherung wird natürlich bei Selbständigen anders gehandhabt, da privat versichert. Gesetzlich Versicherte bekommen allerdings soweit ich weiß auch nur gegen eine Zusatzversicherung 100% bei den Zahnarztleistungen (sonst glaube ich 80%, oder man gibt sich mit Amalgam zufrieden und vergiftet sich).

Dass bei Arbeitnehmern (und auch Beamten) die Steuer direkt vom Lohn abgezogen wird, ist richtig, man nennt das Lohnsteuer, die keine eigene Steuer sondern lediglich eine "Erhebungsform" der Einkommensteuer ist. Man kann natürlich (manche müssen auch) am Jahresende eine Einkommensteuererklärung abgeben, in der man dann zusätzliche Ausgaben geltend machen kann. Allerdings sind Pauschalen wie Arbeitnehmer-Pauschbetrag und Andere bereits in der Lohnsteuertabelle mit eingerechnet, so dass man (bei normaler durchgängiger Beschäftigung) schon Ausgaben haben sollte, die diese Pauschalen übersteigen, um etwas zurück zu bekommen. Das Finanzamt errechnet die tatsächlich zu zahlende Einkommensteuer und verrechnet diesen Betrag mit der bereits gezahlten Lohnsteuer (wie gesagt, nur eine Erhebungsform der ESt).
Die Steuersätze kann man in D nicht so pauschal sehen. Zum einen gibt es einen Grundfreibetrag, bis zu dessen Höhe erstmal überhaupt keine Steuern anfallen. Das kann man als eine Art Wahrung des Existenzminimums betrachten.
Danach geht es bergauf, d.h. der Steuersatz ist progressiv gestaltet. Wer also mehr verdient, zahlt auch PROZENTUAL mehr, bis der Spitzensteuersatz erreicht ist, darüber gibt es keine Progression mehr. Daher kann man nich wirklich pauschal sagen 2 Monatslöhne oder so. Bei einem ist garnichts, der andere zahlt vllt. 3 oder 4 Monatslöhne, der Spitzensteuersatz liegt meines Wissens (weiß nicht ganz genau) irgendwo bei 45%, das wären dann schonmal so ca. 5,4 Monatslöhne.
Arbeitslosen- und Rentenversicherung teilen sich nach meinem Wissen auch in D der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer, ebenso wie die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung (die allerdings nach "Erfindung" ominöser Zusatzbeiträge und sonstiger Praxis- und Wasweissichzuschläge nicht mehr ganz gerecht 50:50 und selbst der Beitrag 15,5% vom Lohn splittet sich jetzt wohl AG 7,3% und AN 8,2% ) .
Die Renten- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge sind jedenfalls nach meinem Kenntnisstand deutlich höher als das, was du oben geschrieben hast. Arbeitslosenversicherung glaube ich 3% (je zur Hälfte AN/AG) und Rentenversicherung 19,9% (also AG/AN jeweils 9,95%).
Dazu natürlich wie schon erwähnt ermäßigter Märchensteuersatz 7% und Regelsatz satte 19%, die ja immer vom Endverbraucher zu tragen ist.

Also im Prinzip genau das Gegenteil von eurem schönen Steuerparadies

Grüße
Badman

“Don’t wish it was easier;
wish you were better.
Don’t wish for less problems;
wish for more skills.”

Jim Rohn


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2011 14:37 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2011 14:47)
avatar  t-cp
#15 RE: AArgh! MwSt erhöhung Schweiz
avatar
Bilder Upload

Ach nöööö!

alles im Schnellantwort geschrieben und dann auf den falschen Knopf!
Wie gesagt, Zahnbehandlung ist zu 0% gedekt, zusatzversicherung lohnt sich nicht wirklich.

Steuern:
Hab leider nur im Thurgau eine einfach zu lesende Tabelle gefunden:
Fr. 0 bis Fr. 11'700 und 2,0 % für den Mehrbetrag
Fr. 46 für Fr. 14'000 und 3,0 % für den Mehrbetrag
Fr. 106 für Fr. 16'000 und 4,0 % für den Mehrbetrag
Fr. 186 für Fr. 18'000 und 5,0 % für den Mehrbetrag
Fr. 286 für Fr. 20'000 und 6,0 % für den Mehrbetrag
Fr. 1'186 für Fr. 35'000 und 7,0 % für den Mehrbetrag
Fr. 4'336 für Fr. 80'000 und 7,5 % für den Mehrbetrag
Fr. 9'856 für Fr. 150'000 und 8,0 % für den Mehrbetrag
um im Thurgau zu bleiben wird die dan je nach Wohnort ca mit den Faktor 3 multipliziert:
Einkommen 11'000 -> Steuern CHF 0
Einkommen 80'000 -> Steuern CHF 13'000 -> (~2x Monatssalär)
in den höheren Einkommensschichten ist's dann folglich 8 x 3 -> 24%
gut, für diese Schichten ist's in der schweiz doch eher günstig (insb. wenn mann dann die richtigen Kantone und Gemeinden auswählt)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2011 15:05
avatar  t-cp
#16 RE: AArgh! MwSt erhöhung Schweiz
avatar
Bilder Upload

ALK: ob jetzt 2 oder 3% ist nicht mehr DER unterschied wenn man unseren Arbeitslosenanteil von wenn ich das richtig verstehe 3.8% ende Januar 2011
-> wie macht ihr das mit 3% ALK? seid ihr nicht bei 7.2% Arbeitslosen?

Rentenversicherung ist die Frage ob man das 1:1 nehmen kann. existiert bei euch ein Mehrsäulenprinzip?
bei uns ist's so:
die 10.1% gehen in die AHV, diese sichert die Existenz -> von dieser säule kann man überleben
die BVG (2. Säule) wird ebenfalls vom Lohn abgezogen und verdoppelt ist aber eine private Versicherung soll uns theoretisch das Halten des Lebensstandards ermöglichen
die 3. Säule ist ein freiwilliges Bankkonto das Steuerlich begünstigt aber gebunden ist (Hintergrund, Alterspflege ist teuer!)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2011 15:32
avatar  Badman
#17 RE: AArgh! MwSt erhöhung Schweiz
avatar

Die meisten Arbeitslosen hierzulande rutschen halt schnell bis sehr schnell aufgrund der Gesetze von Alg1 (Arbeitslosengeld 1, berechnet sich auf der Grundlage der letzten Gehälter) ins Alg2 (=Sozialhilfe, auch Hartz4 genannt), egal, ob sie sich vorher 30 Jahre den Buckel krumm geschuftet haben und zigtausende Eu's in die Sozialversicherung gesteckt haben. So "machen wir das". Und diese Menschen müssen dann erstmal (bis auf lächerliche Freibeträge, die sich nach dem Alter bestimmen) alles für den Lebensabend Ersparte aufbrauchen, bevor sie irgendeinen Anspruch haben.

Die gesetzliche Rentenvers. ist alles eine Soße. Wer Glück hat, für den legt der AG noch was zusätzlich zurück (betriebliche Altersvorsorge) wird aber glaube ich kaum noch gemacht. Mittlerweile gibt es noch ein staatlich gefördertes Modell (Riester-Rente) da kann man selbst was anlegen für das Alter und unter gewissen Umständen (weiß nicht genau, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen) gibts am Jahresende noch ein klein bissel was drauf vom Staat. Wahrscheinlich dann, wenn man da mehr reininvestiert hat, als man sich eigentlich leisten könnte aber das ist jetzt reine Spekulation von mir.
Von der gesetzlichen Rente ohne private Zusatzversorgung ist jedenfalls ein auch nur annäherndes Halten des Lebensstandards gänzlich ausgeschlossen.

Grüße
Badman

“Don’t wish it was easier;
wish you were better.
Don’t wish for less problems;
wish for more skills.”

Jim Rohn


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2011 17:39
avatar  t-cp
#18 RE: AArgh! MwSt erhöhung Schweiz
avatar
Bilder Upload

So, wie versprochen...
Ist angekommen. ich liebe diesen kleinen grünen sticker (abgabenfrei, oder sowas)
Nur die Dokumententasche war geöffnet (nicht ganz feinfühlig, der Karton war fast durch )

jipee grad ein Anruf reingekommen. ist noch ein Paket da! mal gespannt ob Typ B verdampfer oder der Rest von den eGos


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2011 18:07
#19 RE: AArgh! MwSt erhöhung Schweiz
avatar
Moderatorin

Na dann ist es wieder einmal gut gegangen, Glückwunsch!

Meine Päckli (egal ob Paket oder wattierter Briefumschlag) werden auch immer geöffnet und wieder mit dem gelben Kleber zugeklebt zusammen mit dem mir mittlerweile liebgewonnenen grünen Sticker.

Wobei wie schon erwähnt, ich überschreite nie die Freigrenze von 65 CHF, ich bin halt nicht so risikofreudig.

16.02.2011 18:44
avatar  t-cp
#20 RE: AArgh! MwSt erhöhung Schweiz
avatar
Bilder Upload

Jepp

Nein, s'Päckli ist offiziell nicht geöffnet, da war nur jemand etwas übereifrig mit dem Cutter beim Dokumententasche öffnen
Auch in meine bisherigen Lieferungen wurde die Ware selbst nie angeschaut.

aber wie gesagt. die Freigrenze ist bis Ende 2017 bei CHF 62.50 nicht mehr 65.00 (war ja der grund diesen Fred aufzutun bevor er seine kompetenzen überschritten und sich in andere Steuerthemen eingemischt hat böser Fred, bööööse)

ausser ich hab mal wieder die Gesetze falsch ausgelegt, aber ich dachte die MwSt wird bei Postsendungen nicht erhoben wenn sie unter CHF 5 liegt.

CHF 5 / 0.08 (= 8%) = CHF 62.50

oder?

aber eigentlich bin ich weder in Jus noch in KV angelegenheiten sonderlich gut bewandert. Ich lass mich also noch so gerne eines besseren belehren!

Gruss
t-cp


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht