Wie Aufkleber von den Liquidflaschen entfernen ?

16.12.2011 15:05
avatar  Prieder
#1 Wie Aufkleber von den Liquidflaschen entfernen ?
avatar

Hab schon gesucht, aber nichts zufriedenstellendes zu diesem Thema gefunden, darum frage ich einfach mal hier nach.
Ich dampfe jetzt schon einige Wochen und inzwishen hab ich auch schon ein paar leere Liquidflaschen. Nun möchte ich diese gerne aufheben und die lästigen Aufkleber entfernen. In warmen Wasser einweichenfunktioniert überhaupt nicht. Mit sämtlichen "scharfen" Aufkleberentfernern werden die Fläschen matt und unschön und auch mit Ölen oder "Cokpit-Sprays" funktioniert´s nicht wirklich, ohne die Flaschen zu zerkratzen.

HAT NICHT JEMAND EINEN TIPP FÜR MICH ???


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 15:16
avatar  Enemy
#2 RE: Wie Aufkleber von den Liquidflaschen entfernen ?
avatar

hm, kommt natürlich auf die Aufkleber an.
Bei Aufklebern mit Kunststoff Oberfläche entweder ne Weile in heißes Wasser legen und dann langsam (die Betonung liegt auf langsam!) und gleichmäßig von einer Seite aus abziehen. Alternativ kann die Erwärmung auch mit nem Fön geschehen.
Bei Aufklebern mit papierartiger Oberfläche ebenfalls in heißes Wasser einlegen - und dann abrubbeln/abziehen - manche Aufkleber lösen sich auch von selber ab.

Evtl. Kleberreste in beiden Fällen mit Isopropylalkohol und schnellem Wischen entfernen - schnell deshalb, weil je nach Kunststoff ein Angreifen der Oberfläche vermieden werden soll.

...gegen die Strömung, gegen den Wind, lass sie doch labern, blöd wie sie sind... (Udo Lindenberg)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 15:18
avatar  kaheiro
#3 RE: Wie Aufkleber von den Liquidflaschen entfernen ?
avatar

Sind es die normal kleinen Plastikfläschen?
Wenn ja: a) kann man die Aufkleber von einer Ecke angefangen, ganz einfach abziehen.
b) kurz in warmes (nicht kochendes) Wasser legen, dann lassen sie sich auch leicht
abziehen.
Die chemischen Keulen würde ich mal ganz schnell wieder weg legen. Wer weiß, wie sich das
mit dem Plastik verbindet.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 15:18
#4 RE: Wie Aufkleber von den Liquidflaschen entfernen ?
avatar

Spiritus funktioniert, ist aber auch mühselig.

LGF


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 15:29
avatar  henvam
#5 RE: Wie Aufkleber von den Liquidflaschen entfernen ?
avatar

Probiers mal mit Zitronensaft


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 15:44
avatar  DaMar
#6 RE: Wie Aufkleber von den Liquidflaschen entfernen ?
avatar

Ganz einfach: Ausschneiden. Mit einem scharfen Cutter einfach das Plastik rund um's Etikett mit ausschneiden. Braucht eh' keiner mehr.

OK. OK. Das Matte, das nach dem Einweichen und abkratzen des Etiketts übrigbleibt ist der Kleber. Der stört zwar nicht weiter, lässt sich aber wegpolieren (nur aufpassen, dass dabei das Fläschchennicht überhitzt)

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 15:49
#7 RE: Wie Aufkleber von den Liquidflaschen entfernen ?
avatar

In den Geschirrspüler legen oder alternativ in eine Schüssel mit sehr warmem Wasser, löst sich dann im Regelfall praktisch von selber ab. In besonders hartnäckigen Fällen Zewa mit Nagellackentferner tränken, Fläschchen mit der Etikette rein wickeln so dass das Etikett benetzt wird. Nach einer halben Stunde einfach abrubbeln.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 15:52
#8 RE: Wie Aufkleber von den Liquidflaschen entfernen ?
avatar

Einfach 1 Nacht in Spüli einweichen

Geht mit allen Etiketten......

PS.Sind dann wie neu
L.G.Hawk


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 16:21
#9 RE: Wie Aufkleber von den Liquidflaschen entfernen ?
avatar

ich stimme henvam zu, zitronensaft ist das beste was man da nehmen kann. damit kriegt man locker den ganzen kleber ab.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 16:46 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 16:48)
#10 RE: Wie Aufkleber von den Liquidflaschen entfernen ?
avatar

Geht PG nicht auch? Es hiess doch immer, das sei so ein tolles Lösungsmittel, das würde sogar Edding ablösen.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 16:58
avatar  ruwei
#11 RE: Wie Aufkleber von den Liquidflaschen entfernen ?
avatar

ich nehm nen Föhn, das geht ganz einfach und restlos ab.

wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie gehasst und nie geliebt.......


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 01:08
#12 RE: Wie Aufkleber von den Liquidflaschen entfernen ?
avatar

Ich würde es auch mit warmen Wasser und Geschirrspülmittel versuchen.
Wenn die Aufkleber absolut nicht abgehen wollen, dann würde ich einfach einen neuen drüber kleben und mit Klebeband fixieren.
Da der alte Aufkleber nicht abgehen wird, bietet er eine gute Grundlage für den neuen.
Mit irgendwelchen scharfen Gegenständen würde ich nicht an der Flasche herumdoktern. Wenn Liquid mit Nikotin drin ist, ist es nicht ungefährlich und wenn Liquid ohne Nikotin drin ist, dann ist es darum doch zu schade wenn es ausläuft.

Genau so wie mit irgendwelchen Mittelchen versuchen die Aufkleber ab zu lösen. Wer weiß was die Mittel außer dem Aufkleber noch aus dem Plastik lösen. Und das muss ja nicht unbedingt mitgedampft werden oder an die Finger kommen.

Heute habe ich dann auch mal wieder einen Bericht gesehen und ein paar Berichte gelesen wie schädlich und unberechenbar die Dampferei doch sein soll.

Ich finde es traurig, wie viel (vermutlich die Tabak Industrie und die Lobbyisten) investieren um den Trend auf zu halten. Aber ich als Nichtraucher habe lieber ein paar Dampfer im Raum anstatt einen Raucher.
Soweit glaube ich mich schon auf meine Sinne verlassen zu können.

Hier die Links zur Meldung.
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpra...ant-7045623.php


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 01:44
avatar  asche
#13 RE: Wie Aufkleber von den Liquidflaschen entfernen ?
avatar

als klebereste entferner ist Öl (z.b. olivenoel) bei empfindlichen oberflaechen und materialen sehr empfehlenswert

---------------------------------------------------------------------------------
Break Even Point unereichbar ...

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 09:50
#14 RE: Wie Aufkleber von den Liquidflaschen entfernen ?
avatar

Feuerzeugbenzin


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 09:55
avatar  Aczaha
#15 RE: Wie Aufkleber von den Liquidflaschen entfernen ?
avatar

Die großen ganz festen gehen am besten mitm heißen Fön bzw. Haartrockner.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 16:14
#16 RE: Wie Aufkleber von den Liquidflaschen entfernen ?
avatar

Ich nehme den billigen Haushaltsspiritus. Bissl was auf ein Papiertuch tropfen, abwischen, sauber.
Fett ist auch keins mehr drauf und man gleich neu bekleben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht