nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

  • Seite 5 von 147
16.12.2011 10:52
avatar  DaMar
#101 RE: Ist das das Ende???
avatar

Kasten: Irgendeine Ahnung, ob und wo das übertragen wird. Nach der Ankündigung würde mich brennen interessieren, was die sich nun zum Thema Verbot ausgedacht haben.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 10:57
avatar  kasten
#102 RE: Ist das das Ende???
avatar

leider nicht..aber ich denke :Maßnahmen des Gesundheitsministeriums wird nichts gutes für uns bedeuten...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 10:58
#103 RE: Ist das das Ende???
avatar

16.12.2011 | Gesundheit: Ministerin Steffens warnt vor Verkauf von illegalen E-Zigaretten: Geschäftsgründungen sind riskant - Gesundheitsschäden zu befürchten

Das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit:
Gesundheitsministerin Barbara Steffens hat heute (16. Dezember 2011) in Düsseldorf vor dem Verkauf von elektronischen Zigaretten, die im Handel als E-Zigaretten angeboten werden, gewarnt. "Der Handel und der Verkauf von E-Zigaretten sowie von liquidhaltigen Kartuschen, Kapseln oder Patronen für E-Zigaretten sind, sofern die arzneimittel- und medizinprodukterechtlichen Vorschriften nicht eingehalten werden, gesetzlich verboten. Insbesondere nikotinhaltige Liquids dürfen nur mit einer arzneimittelrechtlichen Zulassung in den Verkehr gebracht werden. Bei nikotinfreien Liquids ist im Einzelfall anhand der Inhaltsstoffe zu prüfen, ob sie den arzneimittelrechtlichen Vorschriften unterliegen. Wer gegen die genannten Vorschriften des Arzneimittelgesetzes verstößt, setzt sich der Gefahr strafrechtlicher Ahndung aus. Eine Information über diese geltende Rechtslage habe ich heute an die Bezirksregierungen und die Kreise sowie kreisfreien Städte in Nordrhein-Westfalen auf den Weg gebracht", erläuterte die Ministerin.

Steffens machte auch auf die gesundheitlichen Risiken für Dritte aufmerksam, die Nutzerinnen und Nutzer von E-Zigaretten auslösen könnten: "Es gibt derzeit keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass der bei der Nutzung der elektrischen Zigarette entstehende Dampf für Personen, die sich im gleichen Raum wie die Nutzerin oder der Nutzer der E- Zigarette befinden, ungefährlich ist." So habe beispielsweise das Deutsche Krebsforschungszentrum im Rahmen der Eröffnung einer Konferenz über Tabakkontrolle in Heidelberg am 30. November 2011 darauf hingewiesen, dass bei der elektronische Zigarette der Verdacht auf eine Belastung der Innenraumluft durch atemweg-reizende sowie allergieauslösende Substanzen bestehe. Deshalb sei die Nutzung der E-Zigarette derzeit sehr bedenklich, so Steffens weiter, die aus diesem Grund vom Gebrauch von E-Zigaretten generell warnt. Sie begrüße, dass auch die EU-Kommission plane, die gesundheitlichen Folgen der E-Zigarette zu überprüfen.

Besorgt zeigte sich die Ministerin auch darüber, dass derzeit spezielle Ladenlokale eröffnet werden, in denen ausschließlich oder überwiegend E-Zigaretten und entsprechendes Zubehör verkauft werden. "Angesichts der vielen Fragezeichen und der rechtlichen Situation kann ich allen Menschen nur abraten, ihre wirtschaftliche Existenz darauf zu gründen. Viel Zeit und Geld könnten fehlinvestiert werden", sagte die Ministerin.


Sendet Eure Kommentare bitte auch an www.mgepa.nrw.de

Leben ist das was passiert,
während Du dabei bist andere Pläne zu machen.
(John Lennon)

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 11:04
#104 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte...
avatar

Habe auch gerade meinen Kommentar abgegeben.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 11:05
avatar  DaMar
#105 RE: Ist das das Ende???
avatar

Welche Arzneimittelrechtlichen Vorschriften sollen denn da zur Anwendung kommen. Die E-Zigarette behauptet nicht, irgendeinen gesundheitlichen Nutzen aufzuweisen, insofern stellt sie kein Arzneimittel dar. Das ist auch schon alles, was man da anwenden könnte.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 11:06
avatar  DaMar
#106 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte...
avatar

Zitat von Jacky123
Habe auch gerade meinen Kommentar abgegeben.



Link? Bin wahrscheinlich zu doof, den zu finden, kommentieren möchte ich's aber schon.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 11:10
#107 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte...
avatar

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 11:13
#108 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte...
avatar

einmal F5 drücken, dann ist die Seite aktualisiert und mein Beitrag auch dabei

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 11:17
#109 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte...
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 11:18
#110 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte...
avatar

Muss ich mich jetzt als Selbstmischer als Pharmakonzern eintragen lassen??


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 11:20
#111 RE: Ist das das Ende???
avatar

Zitat von T-Ronny
Ich behaupte mal .. das bezieht sich nur auf diese WEGWERF-E-ZIGARETTE ... sagt mir einen Grund , warum z.b.die EGO verboten werden soll ... da sind keine "Giftgase" enthalten ... und wie ist das ist das mit Verdampfern ... sollen die auch verboten werden ... oder Akkus ... woher soll der Staat wissen , wenn DU eine Phantom bstellst, was das ist ..?? Die sind gar nicht in der Lage dieses riesen Angebot an E-Dampfzeugs zu verbieten , geschweige denn zu kontrollieren ...



Die halten die Phantom für einen Modellbausatz des gleichnamigen Kampfflugzeuges und die Akkus gehen als Ersatz für die Taschenlampe. Packen die die Phantom aus halten die die für eine modifizierte Rohrbombe. das muß man dann mal genauer Überprüfen. Sind da überhaupt Prüfsiegel drauf, was sagt der TÜV dazu?
Fragen über Fragen ... Also erstmal einziehen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 11:21
avatar  Protein
#112 RE: Ist das das Ende???
avatar

Mich verwundern diese ganzen Berichte und die Tatsache, dass diverse Gutachten wenig beachtet werden eigentlich überhaupt nicht mehr. Ich versuche bei folgender Sachlage ruhig zu bleiben, auch wenn das nicht immer einfach ist. Hier mal ein paar Fakten für die Leute, die immer noch denken, dass wir in einer Gesellschaft leben, die demokratisch regiert wird:

- Pharma- und Tabaklobby gehören zu den größten Lobbies auf diesem Erdball und besonders die erstgenannte Lobby ist finanziell extrem gut gestellt.
- Sowohl Pharma- als auch Tabaklobby sind an den Börsen notiert, was im Klartext heißt, dass diese auf Profit angewiesen sind.

Hier ist der gesunde Menschenverstand gefragt. Dass diese beiden Lobbies sich sehr "lieben", sollte jedem logisch denkenden und mündigen Bürger klar sein, denn wenn man mal genauer ins Detail geht, sieht man Folgendes:

1. Das Rauchen generiert jährlich etliche Tausend Kranke, die medizinisch behandelt werden müssen (besonders im Falle von Krebs und Herzkreislauferkrankungen).
2. Das gesamte Gesundheitssystem wird von der Pharmalobby gesponsert. Schulungen, Ausrüstung, Medikamente etc. pp. werden bereitgestellt (und hier stellen die sog. "unabhängigen" (Krebs-)Forschungsinstitute keinerlei Ausnahme dar).
3. Es geht um PROFIT und nicht um die Gesundheit der Menschen, denn ein wirkliches Gesundheitssystem zielt immer auf die Prävention von Krankheit ab und nicht auf die Behandlung der auftretenden Symptome.

Jetzt schauen wir uns mal die Struktur dieser Lobbies an. Hier muss eigentlich nur ein Punkt genannt werden, um zu verdeutlichen, dass eine Lobby weitaus mehr Kontrolle und Einfluss ausüben kann als eine Regierung. Dieser Punkt ist:

- INTERNATIONALITÄT

Sowohl die Pharma- als auch die Tabakindustrie ist weltweit bestens organisiert. Diese Unternehmen spalten sich demografisch sogar freiwillig in einzelne Entitäten auf, um Verluste so niedrig wie möglich zu halten, wie es vor ein paar Jahren in der Tabakindustrie bei einem der Großen Unternehmen geschehen ist, als Leute damit angefangen haben, die Großkonzerne zu verklagen.
Die Regierungen sind um einiges weniger gut organisiert und kooperieren auch um einiges schlechter, da zwischen Ländern IMMER ein gewisser politischer oder kultureller Interessenkonflikt besteht. Profit ist eine universelle Sprache, die sehr einfach zu vereinen ist und wir können uns alle ungesehen sicher sein, dass diese beiden Lobbies jede Regierungsbehörde "unterwandert" haben (Sie Frau Dr.), um sicherzustellen, dass die eigene Agenda vorangetrieben wird. Diese lautet:

- Generierung von Umsatz/Profit

Hier tritt Vater Staat ins Spiel (ebenfalls "unterwandert" oder als Alternative mit unfähigen Leuten bestückt, die nichts bewirken: siehe Politiker, die mal so eben von einem Bereich in den anderen Wechseln, wofür unsereiner erst jahrelang studieren muss!), der über den Fiskus die Hand aufhält und uns "Benutzern" noch weiteres Geld durch Steuern aus den Taschen zieht. Dies ist auch logisch, da die ganzen von der Wirtschaft und Industrie direkt und indirekt verursachten Kosten ja irgendwie gedeckt werden müssen. Es ist eine Negativspirale, die mittlerweile SEHR deutlich sichtbar ist. Leider werden Leute wie ich, die so etwas deutlich nennen immer noch als "Verschwörungstheoretiker" dahingestellt, obwohl die digitalen und Printmedien VOLL von Tatsachen sind und es heutzutage sehr einfach ist, zumindest ein grobes Bild vom Sachverhalt zusammenzustellen. Es wird geschmiert, gelenkt, manipuliert und aufgespalten. Wer besonders den letztgenannten Punkt nicht glauben kann, der sollte sich mal mit dem Machiavellismus auseinandersetzen, der sehr schön beschreibt, wie man ein Kollektiv beherrschen und lenken kann, indem man es erst in verschiedene Lager spaltet und dann als Dritte, lösungsgebende Partei als "Retter" auftritt, die Besserung verspricht (Medikamente, Therapien, Regularien, Verbote, Kontrollen, Prüfsiegel, usw.). Im Endeffekt ist der Retter allerdings der Auslöser der Misere, der keinerlei Interesse an einer Lösung hat sondern diesen Kreislauf so lange wie möglich aufrecht erhält...

Um das Ganze in nur einem Satz zusammenzufassen:

Wir werden nach Strich und Faden verarscht und das geht sogar soweit, dass wir uns im Verlauf der Tragödie sogar noch gegenseitig bekriegen anstatt an einem Strang zu ziehen!

Seufz...jetzt ist der Frust doch wieder mit mir durchgegangen. Ich denke mal, dass diese Fakten so gut wie allen hier mehr oder weniger bewußt sein dürften, allerdings musste das (mal wieder) für diejenigen gesagt werden, die sich auf den Staat als Regulierungsbehörde und Retter verlassen

Als Credo ist es am gesündesten der hippokratischen Idee zu folgen, die da lautet:

"Let food be thy medicine and medicine thy food." (Deutsch: Lass Nahrung Deine Medizin sein und Medizin Deine Nahrung.)

So, ich habe fertig!


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 11:21
#113 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte...
avatar

Das würde ich mal als nezuen Thread einstellen

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 11:29
#114 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte...
avatar

Es ist ja richtig, dass zu dieser Pressemitteilung eine Anwort nötig ist. Aber sie nur hier zu posten bringt doch nichts.

Also bitte schickt Eure Kommentare auch an diese Adresse: barbara.steffens@landtag.nrw.de

Hat denn niemand hier Kontakte zu Presse, Funk und Fernsehen? Das können wir doch nicht einfach so mit uns machen lassen. An die Shop-Inhaber mag ich gar nicht denken. Es geht nicht nur um unser bisschen Dampfen. Es geht auch um Existenzen. Also bitte, liebe Händler. Habt Ihr Euch schon an Euren Abgeordneten gewandt? Wann geht Ihr auf die Barrikaden?

Leben ist das was passiert,
während Du dabei bist andere Pläne zu machen.
(John Lennon)

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 11:31
#115 Illegale e-Zigaretten Pressemitteilung
avatar

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 11:31
#116 RE: Ist das das Ende???
avatar

Zitat von deb
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es aus der Apotheke sogar billiger sein kann.

Was in den Liquids drin ist, ist kostentechnisch ein Witz und wie der Standardhändler 5€ / 10ml zu verlangen grenzt schon fast an Perversion.

Grobe Beispielrechnung für 10ml:

6ml PG aus der Apotheke: 0,10€ (bei 1,70 für 100ml)
4ml VG aus der Apotheke: 0,06€ (bei 1,50 für 100ml)
Bisschen Nikotin was auch nicht mehr als 4 Cent kosten wird, Aroma für 10 Cent weil total toll und überteuert und jetzt übertreiben wir mal richtig:

Diese vielleicht 30, oder lassen wir es 50 Cent sein kriegen nochmal 100 saftige Prozent Steuern drauf, 1€, 50 Cent für die Apotheke, und 49 Cent weil 1,99€ cooler aussieht... fertig issat.



ich glaube du unterschätzt die Apotheker, kleines Bsp:

MCP Tropfen bekommt unser Hund vom Tierarzt für den Magen, 100ml 2,49€ beim Tierarzt, in der Apotheke 12€, das gleiche Medikament vom gleichen Hersteller, gleiche Verpackung genau das selbe, nur eben fast 500% aufschlag, dann kannst du dir vorstellen was die Liquids kosten werden, wenn es Apothekenpflichtig wird, das VG und PG so günstig sind liegt eher daran das es frei verkäuflich ist, sobald die Apotheken das Monopol haben wirds teuer


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 11:41
avatar  Axel_F
#117 RE: Ist das das Ende???
avatar

Ich hab jetzt auch mal meinen bescheidenen Senf unter den Artikel geschrieben

LG
Axel


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 11:42
#118 RE: Ist das das Ende???
avatar

so langsam schleicht sich bei mir das Gefühl ein, dass wir hier auf verlorenem Posten stehen. Wo ein paar User versuchen sich irgendwie einzubringen, bzw. versuchen noch was zu retten, wird auf anderen Ebenen über das für und wider des Kukidentbades diskutiert, oder wie schön doch alles ist......und eiteitei...
tut mir leid, aber irgendwie frustriert mich das sehr!

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 11:42 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 11:42)
avatar  Wool
#119 RE: Ist das das Ende???
avatar

Phu, also quasi Totalverbot für Hardware und Liquids ? Vorerst in NRW, aber ich befürchte die Abgeordneten und Minister der anderen Länder sind auch nur Herdentiere und weden folgen.

Schwarzer Freitag - irgendwie :-(.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 11:46
#120 RE: Illegale e-Zigaretten Pressemitteilung
avatar

Ich frage mich wielange die Anbieter und Hersteller von E-Zigs und Liquids solch einen Mist noch hinnehmen?

Jetzt fangen auch Ministerien und Minister an Halbwahrheiten zu verbreiten und berufen sich auf Pseudostudien die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren.

Bin mal gespannt wann die ersten Verbandsklagen auf solchen Mist folgen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 11:46
avatar  Kiewes
#121 RE: Illegale e-Zigaretten Pressemitteilung
avatar

Mir wer es sogar recht wenn das Liquid untersuchen würde bzw. nicht jeder verkaufen dürfte.

Denke halt bei so vielen Shop´s die es derzeit gibt ist auch ein gewisser Preiskampf da!! wer weiß da genau wo das Liquid hergestellt wurde,
oder was einer rein Mischt und umdeklariert in FA oder so.


Für eine gewisse Kontrolle würde ich gerne 1-2 € mehr bezahlen


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 11:48
#122 RE: Ist das das Ende???
avatar

Diese Opportunisten sind schwer zu ertragen. Diese Mitteilung aus dem Ministerium ist doch der pure Unsinn!

Man will jetzt Händler und Nutzer der e-Zigaretten kriminalisieren? Ohne fundierte Sachkenntnis? Mit der Begründung des Gesundheitsschutzes? Lächerlich! Mir geht es sehr viel besser, seit ich Dampfe. Mein Schwager, der unter schwerem Asthma leidet, hat mit meiner e-Zigarette komischerweise auch keine Probleme. Also wer profitiert davon, wenn es mir und damit meiner Umgebung nicht mehr so gut geht?

Gleichzeitig will man uns zwingen E10 zu tanken? Mit der Begründung des Umweltschutzes? Lächerlich! Jeder weiß, dass bisherige Anbauflächen von Getreide und Gemüse auch in Entwicklusngsländern jetzt für die Produktion der erforderlichen Soja-Sorten und sonstiger brauchbarer landwirtschaftlicher Produkte für Agrar-Sprit genutzt werden. Obwohl die Menschen dort hungern und nur wenige fruchtbare Gebiete vorhanden sind. Also? Wer profitiert davon, dass Menschen noch mehr hungern während sie für unsere Autos den Sprit produzieren anstatt für ihre Kinder Nahrung zu haben?

Es git noch mehr Beispiele. Das fängt bei der guten alten Glühbirne an und endet .... ich glaube, das will ich gar nicht wissen.

Das ist nicht nur schizophren. DAS ist kriminell!!!

Leben ist das was passiert,
während Du dabei bist andere Pläne zu machen.
(John Lennon)

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 11:50
avatar  Protein
#123 RE: Ist das das Ende???
avatar

Zitat von Sommerwind
Diese Opportunisten sind schwer zu ertragen. Diese Mitteilung aus dem Ministerium ist doch der pure Unsinn!

Man will jetzt Händler und Nutzer der e-Zigaretten kriminalisieren? Ohne fundierte Sachkenntnis? Mit der Begründung des Gesundheitsschutzes? Lächerlich! Mir geht es sehr viel besser, seit ich Dampfe. Mein Schwager, der unter schwerem Asthma leidet, hat mit meiner e-Zigarette komischerweise auch keine Probleme. Also wer profitiert davon, wenn es mir und damit meiner Umgebung nicht mehr so gut geht?

Gleichzeitig will man uns zwingen E10 zu tanken? Mit der Begründung des Umweltschutzes? Lächerlich! Jeder weiß, dass bisherige Anbauflächen von Getreide und Gemüse auch in Entwicklusngsländern jetzt für die Produktion der erforderlichen Soja-Sorten und sonstiger brauchbarer landwirtschaftlicher Produkte für Agrar-Sprit genutzt werden. Obwohl die Menschen dort hungern und nur wenige fruchtbare Gebiete vorhanden sind. Also? Wer profitiert davon, dass Menschen noch mehr hungern während sie für unsere Autos den Sprit produzieren anstatt für ihre Kinder Nahrung zu haben?

Es git noch mehr Beispiele. Das fängt bei der guten alten Glühbirne an und endet .... ich glaube, das will ich gar nicht wissen.

Das ist nicht nur schizophren. DAS ist kriminell!!!




Willkommen in der modernen Sklaverei...
Es ist noch viel schlimmer als zum K*****!


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 11:50
avatar  Hanna
#124 RE: Ist das das Ende???
avatar

Zitat von Sommerwind
Diese Opportunisten sind schwer zu ertragen. Diese Mitteilung aus dem Ministerium ist doch der pure Unsinn!

Man will jetzt Händler und Nutzer der e-Zigaretten kriminalisieren? Ohne fundierte Sachkenntnis? Mit der Begründung des Gesundheitsschutzes? Lächerlich! Mir geht es sehr viel besser, seit ich Dampfe. Mein Schwager, der unter schwerem Asthma leidet, hat mit meiner e-Zigarette komischerweise auch keine Probleme. Also wer profitiert davon, wenn es mir und damit meiner Umgebung nicht mehr so gut geht?

Gleichzeitig will man uns zwingen E10 zu tanken? Mit der Begründung des Umweltschutzes? Lächerlich! Jeder weiß, dass bisherige Anbauflächen von Getreide und Gemüse auch in Entwicklusngsländern jetzt für die Produktion der erforderlichen Soja-Sorten und sonstiger brauchbarer landwirtschaftlicher Produkte für Agrar-Sprit genutzt werden. Obwohl die Menschen dort hungern und nur wenige fruchtbare Gebiete vorhanden sind. Also? Wer profitiert davon, dass Menschen noch mehr hungern während sie für unsere Autos den Sprit produzieren anstatt für ihre Kinder Nahrung zu haben?

Es git noch mehr Beispiele. Das fängt bei der guten alten Glühbirne an und endet .... ich glaube, das will ich gar nicht wissen.

Das ist nicht nur schizophren. DAS ist kriminell!!!





Das ist ja das, was ich vor Stunden meinte, es war nie anders, aber nun betrifft es jeden von uns.

Kriminell ist das Verhalten hier in diesem Staat seit Jahren, man tritt unsere Bürgerrechte mit Füssen

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 11:51
#125 RE: Ist das das Ende???
avatar

So lange es kein Gesetz gibt,kann auch nichts verboten werden!

Ich mach mich da nicht heiß...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht