nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

  • Seite 1 von 147
15.12.2011 22:46 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2011 15:33)
avatar  deftor
#1 nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?
avatar

BfArM hatt erste E-Zigarette als Arzneimittelprodukt eingestuft

Leider habe ich auf der HP vom BfArM noch nix gefunden, keine Ahnung welche E-Zigarette betroffen ist.

Ich befürchte, dass wird noch richtig ärgerlich...

Sollte das Thema schon behandelt worden sein, bitte verschieben. Hab in den aktuellen Berichten nix gefunden...


Überschrift angepasst LG channi

derzeit auf Joyetech VTC Mini mit Cubis 1.5 Ohm & Wismec RX 2/3 mit Cerabis 0.5 Ohm unterwegs

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 22:54
avatar  Jerana
#2 RE: Ist das das Ende???
avatar

Na da hat die Pötschke-Langer ja mal wieder zugeschlagen!



 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:05
#3 RE: Ist das das Ende???
avatar

Lest euch das mal genauer durch ...

Welch kompetente Kraft hat das denn verzapft?

Hightech Droge, digitales rauchen ... Und natürlich Frau Doktor.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:09
avatar  deftor
#4 RE: Ist das das Ende???
avatar

Den Wahrheitsgehalt der Mitteilung konnte ich noch nicht verifizieren, ich denke aber, das wird die nächsten paar Tage etwas ausführlicher behandelt...zugegeben, der Artikel ist mal wieder unter aller kanone. Aber er schreckt erstmal auf...

derzeit auf Joyetech VTC Mini mit Cubis 1.5 Ohm & Wismec RX 2/3 mit Cerabis 0.5 Ohm unterwegs

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:13
avatar  mimo
#5 RE: Ist das das Ende???
avatar

Die BfArM kann viel vorschlagen, ob es auch angenommen und umgesetzt wird, ist etwas anderes. Und die E-Zigarette als solche kann nicht als Arzneimittel vorgeschlagen werden, lediglich das Liquid, wenn es Nikotin enthält und für den Zweck des Rauchens verkauft wird. Sollten nikotinhaltige Liquids als Arzneimittel eingestuft werden, müssten das Zigaretten auch. Also wird das nicht passieren.
Sollte es doch passieren, bliebe den Verkäufern noch die Möglichkeit, die Liquids mit einer zweckentfremdeten Deklaration zu verkaufen, z.B. als Möbelpolitur (nur ein Beispiel) - also so, dass der menschliche Konsum oder im Falle von Niktotin auch Hautkontakt nicht vorgesehen ist bzw. auch von Verkäuferseite aus dringend davon abgeraten wird. Allerdings sind die Behörden auch nicht blöd und würden sich dann fragen, was Nikotin in einer Möbelpolitur zu suchen hat - da könnte man darauf hinweisen, dass es vor bösartigen Holzwürmern schützt... *g*
Ihr seht schon, sowas macht wirklich Spaß ^^


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:13
#6 RE: Ist das das Ende???
avatar

Zitat von deftor
Den Wahrheitsgehalt der Mitteilung konnte ich noch nicht verifizieren, ich denke aber, das wird die nächsten paar Tage etwas ausführlicher behandelt...zugegeben, der Artikel ist mal wieder unter aller kanone. Aber er schreckt erstmal auf...



Das Ding ist für mich mehr als erschreckend, zumal die WAZ-Gruppe nicht so extrem mit den Halbwahrheiten ist, eher seriös und objektiv.

In diesem Falle würden E-Mails wirklich helfen, die Leser-Mails werden bei der WAZ sehr wohl beachtet.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:14
avatar  Axel_F
#7 RE: Ist das das Ende???
avatar

Wunderts wen?
Frau Tunichtgut geht mit eisernem Besen durch die Republik und nichts und niemand kann sie aufhalten.

LG
Axel


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:16
avatar  T-Ronny
#8 RE: Ist das das Ende???
avatar

Immer locker bleiben Leute .... wir könne ja noch in Berufung vor dem Verfassungsgericht gehen ... zur Not kaufen wir in PL oder China ein ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:17
#9 RE: Ist das das Ende???
avatar

die eine sache ist: wer spricht für UNS?
selbst wenn sie es als mdeikament einstufen, was bringt das.. ich vermute das wird dazu führen das nikotinlösungen "unter der hand" angeboten werden. geräte an sich können sie ja nicht mehr verhindern, da alle einzelteile frei verkäuflich sind und die inhaltsstoffe ebenso.. nur das nikotin ist der knackpunkt.
cannabis und alles ander bekommt man auch in der apotheke auf rezept und was machen die leute die dieses rezept nicht bekommen? die gehen zum dealer um die ecke wo sie es einfach so bekommen.. nur das dort wirklich wer weiß was drin sein könnte..

Gruß Dirk
____________________________________________________________________________________________________
zZt. Vapage VMOD XL mit 306LR, Lavatube+ A2TM (Watte-Mod), Ego-t A+B inkl. LR und verschiedene VD`s.
Selbermischer, Mentholiker, Philgoodfan...

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:17
avatar  Wolfwu
#10 RE: Ist das das Ende???
avatar

Na Wunderbar !
Da Habe Ich jetzt schon Jeden Tag Mit gerechnet !
Das darf Doch wohl nicht wahr sein !!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:19
avatar  deftor
#11 RE: Ist das das Ende???
avatar

so einfach dürfte das nicht sein mit China oder Polen. kenn mich zwar im AMG (noch) nicht aus, aber da gibts auch ein paar Strafnormen. Und Du kannst ja auch nicht "so einfach" andere Arzneimittel im Ausland kaufen...

derzeit auf Joyetech VTC Mini mit Cubis 1.5 Ohm & Wismec RX 2/3 mit Cerabis 0.5 Ohm unterwegs

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:20
avatar  deb ( gelöscht )
#12 RE: Ist das das Ende???
avatar
deb ( gelöscht )

Zitat von mimo
...Und die E-Zigarette als solche kann nicht als Arzneimittel vorgeschlagen werden, lediglich das Liquid, wenn es Nikotin enthält...



So sieht´s aus.

Also unsere Hardware werden wir "WENN" sowas angenommen wird nach wie vor überall kriegen (selbst wenn nicht aus dem Ausland) und gegen Apothekenpflichtige Liquids gibt es meiner Meinung nach auch nichts einzuwenden (ausser vielleicht Mehrkosten, aber dafür Sicherheit bei Inhaltsstoffen, guter Deal).

So long,
deb


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:22
avatar  mimo
#13 RE: Ist das das Ende???
avatar

Das AMG betrifft in erster Linie den Verkäufer (siehe meinen Beitrag weiter oben), den Käufer nur dann, wenn er solche Mengen bestellt, dass er selbst des Handels bezichtigt werden kann. Aber wie gesagt: E-Zigaretten kann man nicht als AM einstufen (genauso wenig wie eine Spritze oder eine Leerkapsel), nur das Liquid > dann müssten alle Nikotinwaren, die für den Konsum bestimmt sind, als AM eingestuft werden > wird nicht passieren!

Also locker bleiben!!! : )


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:25
#14 RE: Ist das das Ende???
avatar

mir würde apothekenpflichtige nikotinlösung schon reichen den rest hole ich ja auch da^^
mal im ernst.. klar übern zoll bestellen geht auch nicht aber ich wohne nah an der grenze und wenn man sich für 20 euro auf 100ml etwas verdienen kann gibts da sicher labore die nicht irgendwelhen firmen gehören qualität uns reinheit keine ahnung aber ist doch mit den "richtigen" drogen das selbe.. und schmuggel wird es immer geben solange man etwas nicht frei verkäuflich erhällt..

Gruß Dirk
____________________________________________________________________________________________________
zZt. Vapage VMOD XL mit 306LR, Lavatube+ A2TM (Watte-Mod), Ego-t A+B inkl. LR und verschiedene VD`s.
Selbermischer, Mentholiker, Philgoodfan...

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:25
avatar  Axel_F
#15 RE: Ist das das Ende???
avatar

Zitat von mimo
..dann müssten alle Nikotinwaren, die für den Konsum bestimmt sind, als AM eingestuft werden > wird nicht passieren!


Ein paar pfiffige Köpfe (auch wenn sie für sonst nichts taugen) werden sicherlich eine Regelung finden. Vermutlich werden sie die flüssige Form des Nikotins als Aufhänger benutzen, denn Pyros in Apotheken..

LG
Axel


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:27
avatar  mimo
#16 RE: Ist das das Ende???
avatar

@ deb: Ja dann sollen sie halt die Liquids so wie Nikotinpflaster in der Apotheke verkaufen. Hätte ja dann auch den Vorteil, dass sie da auch für den Konsum bestimmt sind und gewisse Qualitätskriterien erfüllen müssen (exakter Nikotingehalt, Reinheit der Inhaltsstoffe etc.) - nur wird das dann halt auch zu Apothekerpreisen zu haben sein. Und DocMorris wird dann auf seiner Webseite einen Cowboy passend zum Namen abbilden XD


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:33
avatar  deb ( gelöscht )
#17 RE: Ist das das Ende???
avatar
deb ( gelöscht )

Das wär was ^^
Und günstig dampfen würde nach wie vor gehen, ich glaube nicht, dass der Zoll dann Nikotinspürhunde ausbildet, also aus Polen, Holland, China und sonstwo Liquids oder Basen bestellen.

Ich seh da nix, was ein Drama rechtfertigen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:33
avatar  eGotwo
#18 RE: Ist das das Ende???
avatar

Das ist doch überall die gleiche Abzocke!
Die Frage ist kann das e- rauchen dann noch als Alternative
zum Pyro's in Betracht gezogen werden wenn liquid teurer wird?:-(


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:34
avatar  deftor
#19 RE: Ist das das Ende???
avatar

Wenn die Liquids noch genause schmecken und nicht (wesentlich) teurer werden, hätte ich da auchkein Problem mit. Aber genau das befürchte ich: teurer und nicht so schmackhaft...

derzeit auf Joyetech VTC Mini mit Cubis 1.5 Ohm & Wismec RX 2/3 mit Cerabis 0.5 Ohm unterwegs

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:34 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2011 23:37)
avatar  deb ( gelöscht )
#20 RE: Ist das das Ende???
avatar
deb ( gelöscht )

Weswegen dampfen wir nochmal? Ach ja, wegen dem Geld...

Wie gesagt, wer´s dann nicht möchte, einfach aus dem Ausland bestellen, da kommen die sowieso her, spart man sich die lästigen Zwischenhändler.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:39 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2011 23:40)
avatar  mimo
#21 RE: Ist das das Ende???
avatar

Man sollte meiner Meinung nach nicht nur Dampfen, weil es weniger kostet - in meinem Fall z.B. mit ca. 10 bis 15 Selbstgedrehten am Tag ist es eher teuerer (zumindest eine lange Zeit). Möchte aber trotzdem aufs Dampfen umsteigen, weil einmal probiert und für gut befunden! : )

Ich hatte ja schon in einem anderen Thread erwähnt, dass "dem Staat" nicht daran gelegen ist, unsere Gesundheit zu schützen, sonst wären normale Zigaretten auch längst verboten und würden nicht immer teurer versteuert verkauft werden.

Dass man jetzt am E-Dampfen auch mitverdienen möchte, wundert mich gar nicht. Ob dann das Monopol bei den Pharmakonzernen liegt, die dann künftig die Liquids herstellen werden und kräftig daran verdienen, oder ob Liquids einfach ordentlich versteuert (Nikotinsteuer erfinden?? Tabak ist es ja nicht ^^) im Laden stehen, macht für mich keinen Unterschied. Ganz oben verdienen die selben Leute daran (das würde jetzt aber zu weit führen... *g*)!


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:45
avatar  deb ( gelöscht )
#22 RE: Ist das das Ende???
avatar
deb ( gelöscht )

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es aus der Apotheke sogar billiger sein kann.

Was in den Liquids drin ist, ist kostentechnisch ein Witz und wie der Standardhändler 5€ / 10ml zu verlangen grenzt schon fast an Perversion.

Grobe Beispielrechnung für 10ml:

6ml PG aus der Apotheke: 0,10€ (bei 1,70 für 100ml)
4ml VG aus der Apotheke: 0,06€ (bei 1,50 für 100ml)
Bisschen Nikotin was auch nicht mehr als 4 Cent kosten wird, Aroma für 10 Cent weil total toll und überteuert und jetzt übertreiben wir mal richtig:

Diese vielleicht 30, oder lassen wir es 50 Cent sein kriegen nochmal 100 saftige Prozent Steuern drauf, 1€, 50 Cent für die Apotheke, und 49 Cent weil 1,99€ cooler aussieht... fertig issat.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:45
#23 RE: Ist das das Ende???
avatar

Also wenn ich ehrlich bin, würde ich eine einheitliche Kontrolle der Liquids gar nicht so schlecht finden. Und wenn die dann nur in Apotheken verkauft werden dürfen....na gut wird ein bisschen umständlich und mit Sicherheit auch teurer, aber dafür kann ich mir "relativ" sicher sein das ich mir keine Chemie reinzieh die auch in Liquids nichts zu suchen hat. Ich mein, klar, mit der E Zigarette gehts mir besser als mit Pyros, aber ein bisschen mulmig ist mir schon dabei Liquids zu dampfen bei denen ich mir nicht sicher sein kann das sie unter strenger Lebensmittelkontrolle hergestellt wurden. Auch wenn das überall propagiert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:46
avatar  deftor
#24 RE: Ist das das Ende???
avatar

Sorry, aber für mich gab es mehrere Gründe mit dem Dampfen anzufangen. Darunter zählt auch der monetäre Aspekt. Wenn die Liquids in der gleichen Preiskategorie liegen, wie die Nikorette und der Geschmack bescheiden ist, sowie die "schmackhaften" Liquids nur "illegal" zu besorgen sind, habe ich damit ein Problem....

derzeit auf Joyetech VTC Mini mit Cubis 1.5 Ohm & Wismec RX 2/3 mit Cerabis 0.5 Ohm unterwegs

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:48
#25 RE: Ist das das Ende???
avatar

Seid doch froh, bevor es Apothekenpflichtig wird, wird endlich eine ordentliche Untersuchung stattfinden und damit der Frau Dr. Plötzlich-Kopfschmerz das Maul gestopft werden.

jetzt sind 8 1/2 Stangen Pyros eingespart


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht