Falsche Ohm-Version? und noch mehr Fragen...

08.02.2011 07:25 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 18:48)
#1 Falsche Ohm-Version? und noch mehr Fragen...
avatar

Guten Morgen liebe Dampfer,

hab zwar immer noch kein Liquid und weiß´ net von was ich red
...aber Fragen hätt´ ich da ja trotzdem schonmal

Ich habe für meine Ego Smart versehentl. die kleinen Clearomizer mit 2,8-3,0 Ohm bestellt - zu viel Widerstand oder? Trotzdem dampfbar? bzw. wie wirkt sich das aus?

Bin außerdem grad schwer am kalkulieren - komm´ ich als Durchschnittsdampfer (bisher eine Schachtel Pyros) mit ca. 25,- € monatlich hin? Was gebt ihr denn so aus (ohne Sammel-Leidenschaft)und welcher Durchschnittspreis ist für E-Liquids eurer Meinung nach akzeptabel?

Noch ne Frage zu den Pfeifen/Zigarren. Sind die geschmacklich völlig anders (inwiefern) als die E-Zigarette oder ist es bei den Dampfgeräten lediglich die Optik, die sich da unterscheidet?
Welche Pfeifen dampft ihr und warum?

Dampft ihr auch im Büro und wie ist die Akzeptanz der Kollegen (vor allem der Nichtraucher)?

Fragen über Fragen:?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2011 08:19 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2011 08:32)
avatar  Ananas
#2 RE: Falsche Ohm-Version? und noch mehr Fragen...
avatar

Mehr Ohm ergibt ueblicherweise einen weicheren, milderen Geschmack. Wenn Du dann aber mehr Spannung (Volt) draufgibst, wird das wieder kompensiert, ein voll geladener und nicht runtergeregelter Akku (z.B. Kanger, vGo, Screwdriver) braucht also mehr Ohm fuer den gleichen Geschmack. Das ist uebrigens auch das, was Taktungs-Fans an den ungetakteten nicht moegen, sie wuerden eigentlich fuer ganz voll und fast leer unterschiedliche Atomizer benoetigen.

Zum akzeptablen Liquidpreis gibt es hier im Forum eine Umfrage, ist nur wenige Tage alt, muesste also leicht zu finden sein.

Zu den Pfeifen/Zigarren : Es gibt da welche, die einen voluminoeseren Verdampfer haben und in denen kann sich der Dampf anders entfalten *). Das betrifft aber nicht alle!

Im Buero darf ich - bisher uneingeschraenkt, auch bei den militanten Nichtrauchern und ich hab's sogar schon auf Besprechungen und Betriebsversammlungen getan.

*) wieviel das tatsaechlich ausmacht, kann ich nicht beurteilen, ich hab's nur gelesen, nicht ausprobiert.

Nachtrag : Mit 25,-- kannst Du hinkommen, wenn Du nicht gerade zu den teuersten Liquids und Ersatzteilen greifst, bei manchen Atomizern gibt es aber eine gewisse Serienstreuung, so dass das nicht ganz pauschal zu beantworten ist. Wenn man Pech hat, braucht man 2 im Monat, mit mehr Glueck reicht einer 2 Monate. E2-XL-Cartomizer halten z.B. angesichts des niedrigen Preises erstaunlich lange - am Ende sind sie aber noch nicht unbedingt kaputt sondern bringen evtl. auch nur keine anstaendige Leistung mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2011 08:57 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 18:48)
#3 RE: Falsche Ohm-Version? und noch mehr Fragen...
avatar

Zitat von Nautilus


Ich habe für meine Ego Smart versehentl. die kleinen Clearomizer mit 2,8-3,0 Ohm bestellt - zu viel Widerstand oder? Trotzdem dampfbar? bzw. wie wirkt sich das aus?



Die Dampfentwicklung ist ganz gut, aber Du hast wenig/kaum Flash. Das ist aber auch individuell unterschiedlich, jemand der leichte Zigaretten geraucht hat kauft die sogar freiwillig :) Dem Durchschnittsraucher wird es aber zu wenig sein. Bestell nochmal welche mit 2,4 Ohm nach, nix ist schlimmer am Anfang wenn es Dich nicht befriedigt. Die von Ananas angesprochenen Akkuträger hast Du ja nicht und selbst mit Akkuträger und 3 Ohm-Cartos kommt man nicht an 2,4 Ohm am eGo-Akku ran, meine Meinung. Bestell normale Verdampfer, LR-Verdampfer, Du mußt erstmal rausfinden was Dir taugt. Günstige Verdampfer gibt es zb. bei ecig-tools.com. Kauf sie jetzt, ob Du in 1-2 Wochen noch welche bekommst weiß man immer nicht so genau. Wenn China feiert geht gar nix mehr und auch der Nachschub bleibt aus.

Zitat

Bin außerdem grad schwer am kalkulieren - komm´ ich als Durchschnittsdampfer (bisher eine Schachtel Pyros) mit ca. 25,- € monatlich hin? Was gebt ihr denn so aus (ohne Sammel-Leidenschaft)und welcher Durchschnittspreis ist für E-Liquids eurer Meinung nach akzeptabel?



Also 25 Euro ist sehr wenig, grad am Anfang. Du wirst verschiedene Liquids probieren müßen bis Du Dein Liquid gefunden hast, das geht schon ins Geld, auch wenn die Flasche unter 3 Euro kostet. Im Flohmarkt wird man das aber auch wieder los. Am Anfang mußt Du Dir Reserven anlegen! Mehrere Akkus, mehrere Verdampfer. Du kannst halt nicht mal schnell in den nächsten Tabakladen Nachschub kaufen wenn was kaputt geht, kein Liquid mehr da ist. Die wenigsten haben einen Offline-Shop um die Ecke. China feiert grad, das merkst Du daran das die verfügbaren Waren in den Shops immer kleiner werden, die 3 Wochen sollte man ohne Probleme überbrücken können. Du kaufst evtl. verschiedene Verdampferarten um zu probieren (510, 510 LR, Carto, 510-er Typ A/Typ B zb). Also grad am Anfang mußt Du etwas mehr ausgeben. 1 Schachtel/Tag sind um die 130 Euro/Monat was Du für Kippen ausgegeben hast, warum willst Du jetzt so extrem sparen? Normalerweise spart man schon durch das Dampfen, 25 Euro finde ich aber sehr niedrig angesetzt. Der Durchschnittsdampfer braucht um die 3ml Liquid am Tag im normalen Verdampfer, das sind um die 10 Flaschen im Monat und da bist Du schon über 20 Euro. 45-50 Euro ist ne gute Hausnummer, es muß ja auch mal ein Akku ersetzt werden, Verdampfer sind Verbrauchswaren.

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht