Dampfen UND Rauchen?!

  • Seite 1 von 2
13.12.2011 20:59
avatar  Sebi
#1 Dampfen UND Rauchen?!
avatar

Hi zusammen,
habe mir vor kurzen eine Joye Ego-T zugelegt und habe eigentlich gehofft, dass ich das Dampfen bevorzuge und mit dem Rauchen leichter aufhören kann.
Ich weiß, bin auch noch "junger Dampfer", aber mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, wie lange die Umstellung von Pyro auf Dampf gedauert hat und mit welchen Problemen ihr zu kämpfen hattet oder habt.
Ich dampfe jetzt knapp über eine Woche (deshalb junger Dampfer) und brauche zwar nur noch maximal die Hälfte der vorigen Menge an Pyros (im Normalfall habe ich so 20 - 25 Zigaretten am Tag geraucht, jetzt sind es 6 - 10 am Tag), aber mein "Kopf" kann sich noch nicht 100%ig nur auf das Dampfen konzentrieren.

Leider habe ich über die Suchfunktion keine direkten Erfahrungsberichte zur Umstellung finden können. (vllt. habe ich auch die falschen Suchbegriffe eingegeben )

Also würde mich freuen eure Erfahrungen zu lesen und vielleicht kommen auch einige nützliche Tipps dabei rum, die Umstellung so angenehm wie möglich zu gestalten.

Liebe Grüße
Sebi


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 21:04
#2 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar

ich hab seit "Dampfanfang" direkt gar keine Pyro mehr geraucht.
Dampfe jetzt seit 40 Tagen


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 21:07
avatar  goodman
#3 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar

Ich würde mal sagen Geduld. Ich habe auch gut 2 Monate gebraucht, bis ich mich ganz von der Pyro trennen konnte.


Hardware: eVic VTC mini + CUBIS + Geek Vape Griffin, Eleaf Pico + Melo 3 mini, Bulli A2-T /Sigelei Legend

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 21:11
avatar  Farina
#4 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar

Hallo Sebi

manche schaffen es am ersten Tag andere brauchen etwas länger mit der Umstellung. Hier im Forum findest du einige Erfahrungsberichte, du muss dich nur richtig umschauen. Klickst du hier. Dort wirst du einige finden.

Viel Spass beim lesen

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 21:12
avatar  DaMar
#5 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar

Immer mit der Ruhe. Einige schaffen den Umstieg sofort, andere brauchen ein bisschen (ich habe ca. 6 Wochen von Anfang dampfen bis Ende Rauchen gebraucht).

Für Deinen Kopf muss die Dampfe erst beweisen, dass sie ein vollständiger Pyroersatz sein kann. Das ist völlig i.O.
Rechne mal aus, wieviel Nik Du mit Pyros aufnimmst und wieviel mit Dampfen. Wenn Du pro gedampftes Pyroäquivalent etwas mehr Nik aufnimmst als mit der Pyro (10-20% mehr) wird Dir der Umstieg leichter fallen und nachdem Du Deine letzte Pyro geraucht hast, nimmst Du die Nik-Konzentration einfach wieder runter, fertig.

Geh's langsam an, dann wird das was. Und jede nicht gerauchte Pyro ist eine gute Pyro, schon jetzt.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 21:21
avatar  Sebi
#6 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar

Zitat von Farina
Hallo Sebi

manche schaffen es am ersten Tag andere brauchen etwas länger mit der Umstellung. Hier im Forum findest du einige Erfahrungsberichte, du muss dich nur richtig umschauen. Klickst du hier. Dort wirst du einige finden.

Viel Spass beim lesen

Stephan


danke dafür, werd ich mich gleich mal reinlesen....

danke auch an die anderen, hoffe, mit ein bisschen Unterstützung, etwas Zeit und viel lesen über positive Erfahrungen schaffe ich des auch noch...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 21:29
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar
( gelöscht )

Hallo Sebi,

ja, ich rauche und dampfe.

Aber, ich ertappe mich inzwischen immer häufiger dabei, dass ich statt zur Pyro, zur Dampfe greife, selbst wenn Pyros mit Aschenbecher genau vor meiner Nase liegen.

Dass Du hier immer wieder liest, man soll sich nicht unter Druck setzen, klingt einfach und lapidar, dürfte tatsächlich aber das sein, was wirklich funktioniert.

Nicht so streng zu sich sein, Erwartung runter schrauben, gleichzeitig das Dampfen liebevoll unterstützen (genußfertig griffbereit legen), dann wird das schon. Nimm Dir Deine Zeit, die Du ganz persönlich brauchst.

Liebe Grüße
Kurbelursel


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 21:38
avatar  Sebi
#8 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar

Ja ich denke, dass muss ich wirklich machen, also meine Erwartungen runter schrauben und mit mehr Freude an der Sache daran gehen.... bin aber immer noch guter Dinge.... weil mir das Dampfen wirklich gefällt


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 21:40
avatar  Farina
#9 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar

Zitat von Sebi
Ja ich denke, dass muss ich wirklich machen, also meine Erwartungen runter schrauben und mit mehr Freude an der Sache daran gehen.... bin aber immer noch guter Dinge.... weil mir das Dampfen wirklich gefällt



Das ist die richtge Einstellung und der Rest kommt von alleine

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 21:48
#10 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar

also ich muss ja ganz ehlich gestehen das ich mir nicht wirklich ernsthaft nen Kopf gemacht als ich angefangen habe zu dampfen ob oder wann ich nun aufhöre mit den Pyros
natürlich hab ich - wie glaube ich die meissten rauchen auch - das dampfen angefangen in der Hoffnung das es die Zigarette ersetzten könnte....aber ernsthaft daran geglaubt habe ich nicht!
ich wurde allerdings eines besseren belehrt und die Pyro schmeckte mir nach einigen Tagen dampfen mal so überhauptgarnichtmehr

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 22:18
#11 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar

Hallo,
also ich hab bis gestern - bei 2 Wochen dampfen - auch noch paralell immer mal wieder zur Pyro gegriffen.

Gestern kam dann mein neues Liquid per Post und seitdem ... nix mehr Pyro. Bei mir lags daran das ich mit dem anderen Liquid einfach den "kick" nicht hatte. Mit dem
Tabak (Pal Mal 18mg) Liquid hab ich beim dampfen das "kratzen" im Hals und ich spühre die tiefen Züge auch in der Lunge. Seitdem, kein Verlangen mehr nach ner Pyro.

Kann also aus meiner Erfahrung auch am Liquid liegen :)

---
Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 22:36
avatar  ruwei
#12 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar

ich bin zum Dampfen gekommen wie die Jungfrau zum Kind.
Habe nen guten Kumpel besucht und nach dem 2ten Kaffee ist mir aufgefallen daß irgendwas nich so war wie immer, hatte damal keine ahnung was gefehlt hatte.
Bis mein Kumpel, seine Frau und sein Sohn an einem Schraubendreher ähnlichen Gerät genuckelt hatten und plötzlich die ganze Bude voller Dampf war........
Da wusste ich was fehlte, der Qualm und der Gestank. Als ich heimfuhr qualmte mir der Kopf von den ganzen Infos. Aber wie ich so bin, ab ins Net und Gegoogelt. Oh je, noch mehr Infos, 1000 schlaue Leute und jeder wusste was anderes, besseres...........
Dann bin ich hier gelandet, geiles Forum, auf alle Fragen die ich jemals haben könnte schon mindestens 8 Antworten gefunden. Langer Rede kurzer Sinn, egoT und 18er Liquid bestellt und fast schon wieder vergessen...........
Freitags kam ich von der Arbeit heim und da war Sie, Unsere egoT. Meins (so nennt man bei uns seine Frau) hat mich schon ein bisserl seltsam angeschaut, aber wenn wir schon spaß haben, dann zusammen ..........
Also Akku geladen und Losgedampft, aha, eigendlich ganz lecker diese Spielerei, mal sehen............
Nur, wie ist das denn morgen, Kaffee ohne Kippe.........? und einfach auf dem Klo rumsitzen....? unvorstellbar.
Samstagmorgen augestanden, kein Aschenbecher auf dem Tisch? Ach ja, wir hatten ja den ganzen Abend gedampft. Erst mal Kaffee gekocht, dann dahin wo es alleine am schönsten ist. Seid fast 40 Jahren zum ersten Mal ohne Zigarette, und seid dem jetzt schon 5 Monate ohne Zigarette, ohne Not, ohne das irgend was fehlt. Hätte mir das jemand vorher gesagt, ich würde wahrscheinlich jetzt noch lachen

wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie gehasst und nie geliebt.......


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 04:45
avatar  catland
#13 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar

habe angefangen und wollte direkt die pyros weglassen das hat 4 tage gut geklappt dann immer wieder mal noch eine pyro neben bei. dann hab ich für mich und meinen freund die ego-c vorbestellt die ich am 5.12 bekommen sollte und es war für mich klar ab dem ganz ohne pyros und seit dem klappt es jetzt super. erst mit 18mg liquid doch mittlerweile ist mir das schon nen bischen zu viel.

gruß
marina


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 08:12
#14 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar
Bilder Upload

Als ich mit dem Dampfen anfing, hatte ich noch 3 Packungen Zigaretten auf Vorrat. Zwei davon habe ich die Woche über aufgeraucht, die letzte liegt ungeöffnet in der Schublade ...
Ich habe mit einer Mini angefangen und hätte nie geglaubt, dass der Ausstieg vom Rauchen so einfach ist :-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 09:13
#15 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar

Der gute Ausstieg hängt sehr davon ab welche Dampfe man hat , welches Liquid einem schmeckt , und welche Nikotinstärke man dampft
Wenn die 3 Punkte stimmen muss man sich immer noch mit der Technik , das Reinigen , das nachladen des Akkus rumschlagen
Mittlerweile habe ich einen ganzen Fuhrpark Ego-T,s hier in der ganzen Wohnung rumfahren
Verschiedene Farben mit immer anderen Liquids drin , so 5 Geräte laufen gleichzeitig , weil ich es mag , mal fruchtig, Süß, oder nussig zu dampfen
Abwechslung muss sein , wird nie langweilig
Fast an jeder Steckdose im Haus lädt immer ein Egoakku , aber das geht schon in Ordnung , weil ich es ja so wollte ^^
Nur die Abhängigkeit zur Technik und den Geräten stört mich etwas , die Angst das plötzlich nichts mehr geht ist immer da


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 09:24
#16 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar

Naja das ganze fing an, als mein Mann von der Arbeit kam und mir was vom elektrischen Rauchen erzählte. Was fürn Kappes hab ich mir gedacht.
Da ich glücklicherweise überhaupt nicht neugierig bin, habe ich dann mal google bemüht. Ups, das könnte ja doch interessant sein. Kurze Zeit später habe ich mir eine Ego-T im Tabakladen gekauft und feststellen dürfen das es spass macht und schmeckt.
So bin ich dann von bis zu 60 Pyros/Tag direkt auf 0er umgestiegen, hatte wohl die ersten 3Tage mit ein paar körperlichen entzugserscheinungen das Vergnügen.
Das war dann aber auch alles, habe seitdem nicht mehr das geringste bedürfniss auf ne Pyro.

Fazit:
Nun ja was soll ich sagen, nun sitze ich hier mit nem A2-t der aufn Don geschraubt ist, dampfe gemütlich vor mich hin und bin in einem Dampferforum angemeldet.
Tja diese Männer, was will man ( Frau ) machen.

Liebe Grüsse Tinchen [glaught]


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 11:01
#17 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar

Hätte ich gewusst, dass die Pyro, die ich beim Auspacken meiner Ego-T Lieferung geraucht habe, die letzte war, hätte ich sie mit mehr Ehrfurcht geraucht. Wie gesagt, dass war die letzte Pyro, danach nur noch Dampf.
Gruß
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 18:26 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2011 18:26)
#18 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar

Bei mir hats knapp 2 Monate gedauert, bis ich ein für mich alltagstaugliches Equipment zusammmengestellt und mein Lieblingsliquid entdeckt habe.
Hab dann eher so aus einer Laune heraus mit dem Rauchen aufgehört - bis jetzt ohne Probleme (Dank der Dampfe) :)

Die Tatsache, dass einige meiner rauchenden Freunde fast schon etwas gekränkt darauf reagiert haben und mich auch nicht mehr so direkt zu den Raucherpäuschen einladen hat die Sache sogar erleichtert ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 00:06
#19 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar

Bin direkt komplett umgestiegen, einziger Fehler war ein Anfangs zu starkes Liquid mit 18mg.
Habe vorher ca 12 Jahre 15 - 18 Zigaretten geraucht aber fand die Dinger schon lange widerlich.
Hab mehrmals aufgehört und bin an den Entzugserscheinungen gescheitert die in Verbindung mit Stress nicht ohne waren.
Finde die Liquids schmecken viel besser und habe keinerlei Anzeichen von Entzug, bloß dieser schnelle Kick z.B. morgens fehlt weil das Nikotin in den Liquids langsamer wirkt.
Vermissen tu ich nichts, im Gegenteil.
Habe ne Zeit mal Pfeife geraucht und fand die Geschmacksaromen schon immer toll, bei den Liquids schmeckt man noch viel mehr raus und man riecht und schmeckt insgesamt besser.
Wer außer dem Dampfen noch Zigaretten braucht, das kann eigentlich nur psychische Abhängigkeit sein, habe wirklich keinerlei Entzugserscheinungen gehabt, bin ja nicht so anders.

Ich dampfe gern!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 17:14 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 17:14)
#20 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar

Das Dampfen fand ich die ersten Tage schrecklich. Ich habe aber die ego von der hoffnungsvollen Familie geschenkt gekriegt und das war die psychologische Krücke, die mich durchhalten ließ.
Hätte ich noch Pyros im Haus gehabt, hätte ich den Umstieg bestimmt nicht geschafft! Ich hab zwar nur noch gedampft, aber mir war klar, dass mich ne Pyro mehr befriedigt hätte-und ich bin wirklich undizipliniert, was Befriedigung angeht. Deswegen wäre Zweigleisigkeit bei mir! garantiert in die Hose gegangen.
Erst seit ungefähr einer Woche ziehe ich die Dampfe den Pyros vor.

*Durch blödes Akkumanagement hatte ich nichts zu dampfen und mir Pyros gekauft-nach 2 Zigaretten, die ich ohne Begeisterung rauchte, kam ein Dampfkollege, der mir ein Akku überließ, Freude war groß und pyros vergessen*

Auf den einen passt dieses schrittweise- auf den anderen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 17:54
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar
( gelöscht )

Zitat von kurbelursel
ja, ich rauche und dampfe.



Das stimmt inzwischen nicht mehr.

Ich hatte anfangs ja bloß vor, zu bestimmten Zeiten und in bestimmten Räumen zu dampfen. Mehr wollte ich nicht und war noch pikiert über die vorgegebene Formulierung im Profil
"ich dampfe nur noch : nein, leider rauche ich auch noch"
- leider? - phh! Ich will das so und nicht anders ;-)

Die E-Zigarette fasziniert mich. Ich brauche keine Willensstärke, die Pyros liegen zu lassen. Ich brauche nur etwas Disziplin, mein Gerät, sowie Liquid und Akku bereit zu halten.
Ein ganz erstaunliche Erfahrung, mit der ich alter Süchtling nie und nimmer gerechnet hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 18:00
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar
( gelöscht )

Zitat von selbiger
Erst seit ungefähr einer Woche ziehe ich die Dampfe den Pyros vor.



Das ist ja super!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 22:40
#23 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar

Ich kopiere mal meinen Text aus einem anderen Thread, da er hier besser her passt und den anderen sowieso keiner liest (c:

Also, hier ist mein derzeitiger Stand:

Ich quarze auch noch ;) Und zwar genau drei am Tag: morgens nach dem Frühstück zum Kaffee, mittags nach dem Essen und abends, wenn die Kiddies im Bett sind.

Und das tolle ist: Sie schmecken mir viel, viel, viel besser als vor meiner "Dampferzeit", als ich täglich 15-20 geraucht habe. Und deshalb habe ich bis jetzt auch nicht vor, ganz aufzuhören. Denn rein geschmacklich finde ich die Pyros (Feinschnitt, keine fertigen) nach wie vor noch besser als den Dampf - finde es noch voller im Geschmack und den Hit empfinde ich irgendwie "universeller" (aber wer weiß, vielleicht habe ich nur noch nicht das ultimative Liquid gefunden )

ABER ich habe nicht mehr spätestens jede Stunde das dringende Bedürfnis nach 'ner Pyro. Und laufe somit auch nicht Gefahr, dass sie mir dann doch nicht so richtig schmeckt ;)

Bin ich jetzt ein Böser?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 23:15
avatar  San
#24 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar
San

Also entweder man will aufhören, oder man will beides. Ich rauche seit einem Jahr dank Dampfe nicht mehr. Ich habe mit 18Mg angefangen. Das war eigentlich zu viel. Aber genau das ist das, was dann einem vom Rauchen abhällt. Wenn man zu viel Nikotin intus hat, wird einem ja unwohl davon. Ergo, man raucht nicht. Wenn man das dann eine oder zwei Wochen hinter sich hat kann man ja auf 9Mg. Dann hat man sich ans dampfen gewöhnt und auch daran das keine Pyro mehr geraucht wurde. So hat man schon mal die normale stärke. Dann kann man immer weiter herabreduzieren wenn man denn will.

Die MG Angabe war meine Stärke. Eure kann anders ausfallen. Vielleicht 24Mg für starke Raucher zum Anfang. Andere welche nur leicht geraucht haben nehmen dann ab Anfang eben schon die 9. A

Aber das Überdosissystem hat bei mir geklappt.

E-Zigarette Dampfen ist aktiver Nichtraucherschutz.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2011 00:30
avatar  nolli
#25 RE: Dampfen UND Rauchen?!
avatar

Habe die ersten zwei Wochen auch noch Pyros nebenbei geraucht.Zwar nicht mehr so viel wie vorher.Früher brauchte ich ca.30 Pyros am Tag, dann die ersten zwei Wochen noch 5-1o stück am Tag.Gerade die ersten Zigaretten am Morgen waren für mich sehr wichtig. Über den Tag kam ich gut mit Dampfen und am Abend zum Schluß noch eine richtige. Dampfe auch heute noch mit einer 510er. Habe mir nur einen stärkeren Akku und Cartomizer mit 1ml Volumen bestellt und schon gings.Man braucht natürlich auch Liquid was einen besonders gut schmeckt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht