Was sind Akkuträger?

03.05.2010 01:37 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2010 01:42)
avatar  Lupo
#1 RE: Was sind Akkuträger?
avatar

zuerst mal: nein, das sind keine leute die akkus tragen - ein zitronenfalter faltet ja auch keine zitronen

akkuträger sind gehäuse in allen erdenklichen formen mit einem verdampferanschluß, einem schalter und einem akkufach.
sie ersetzen die mitgelieferten standard akkus der gängigen dampfgeräte.
durch die viel höhere kapazität der akkus im akkuträger kann wesentlich länger gedampft werden und
der für mich entscheidenste vorteil:
die spannung bricht bei den grossen akkus nicht so sehr ein wie bei den kleinen.
das wiederum bedeutet mehr dampf, mehr geschmack und stärkerer flash.

bei so ziemlich allen akkuträgern wird die stromzufur an den verdampfer über einen manuellen schalter geregelt.
im gegensatz zu den herkömmlichen unterdruckschaltern in den meisten standard-akkus ist so eine exakte
und weniger anstrengende dosierung des dampfes möglich.
es entfällt auch eine sogenannte zwangsabschaltung nach x sekunden.
ausserdem kann kein liquid ins innere fliessen, da keine öffnung für den luftzug zum unterdruckschalter vorhanden ist.

ein weiterer vorteil ist die verwendung von preisgünstigen standard-akkus und die flexibilität
der akkukonfigurationen. da ist von 3 volt bis 7,4 volt alles machbar.

die meisten akkuträger werden privat von hand hergestellt und der phantasie sind keine grenzen gesetzt.
in letzter zeit fangen auch die bekannten hersteller an, komplettsets mit akkuträger in serie zu produzieren.
z.b. es-905, janty eGo, janty-stick, kameleon.

einige der bekanntesten akkuträger (die liste ist bei weitem nicht vollständig):
xxl-battery, kameleon, bulli, screwdriver, janty-stick, the gg, detonator, black beauty, silver bullet...

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2010 20:43
#2 RE: Was sind Akkuträger?
avatar

Hi,

die eGo ist kein Akkuträger im klassischen Sinn. Der Akku im Träger ist nicht wechselbar, nur der Akku mit Gehäuse komplett, so wie bei den klassischen Sets.

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 02:24
avatar  Lupo
#3 RE: Was sind Akkuträger?
avatar

da hast du wohl recht, meine persönliche definition von akkuträgern ist aber folgende:
ein "aufgemotzter" akku (egal ob mit einfachen akkus oder als geschlossenes system) der den akku eines standard dampfgerätes ersetzt um ein besseres dampfverhalten zu erreichen.
da die ego einen standard 501er verdampfer verwendet ist sie für mich halt ein akkuträger

die f-16 ist für mich z.b. kein akkuträger, da sie einen eigenen im konus eingebauten verdampfer hat und somit einen eigenen standard darstellt.

aber ich würde nie darüber streiten, ist halt meine persönliche definition.

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 02:26 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2010 02:26)
avatar  Lupo
#4 RE: Was sind Akkuträger?
avatar

uuups, versehentlich zitieren geklickt

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 06:52
#5 RE: Was sind Akkuträger?
avatar

Die eGo passt aber nicht in Deine Definition

Zitat von Lupo

akkuträger sind gehäuse in allen erdenklichen formen mit einem verdampferanschluß, einem schalter und einem akkufach.



Akkufach gibt es nicht bei eGo, somit auch keine Standard-Akkus die verwendet werden können.

Zitat
bei so ziemlich allen akkuträgern wird die stromzufur an den verdampfer über einen manuellen schalter geregelt.


Es gibt die eGo Akkus auch als Automatik, allerdings wird da von vielen Ausfällen berichtet

Zitat
ein weiterer vorteil ist die verwendung von preisgünstigen standard-akkus


Auch das trifft nicht auf eGo zu und mein kritischstes Gegenargument. Der Akku ist teuer, je nach Shop um die 17 Euro, ein vergleichbarer Standardakku kostet hier um die 3-4 Euro

Die eGo ist schon gut was die Akkuleistung betriff im Vergleich zu herkömmlichen "Sets" und sicher empfehlenswerter. Auch die elektronische Regelung der Voltzahl ist vorteilhaft, dampfen bis zum letzten Zug, sie ist deutlich kleiner vs. klassischen Akkuträgern wie XXL/Bulli usw. Von daher für viele ein sehr gutes Dampfgerät, das streitet ja keiner ab

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 23:53
avatar  Lupo
#6 RE: Was sind Akkuträger?
avatar

ok, hast recht.
die verwirrung kommt wohl daher, dass ich meine definition etwas geändert habe seit ich die ego kenne.
mit meiner von dir zitierten version der akkuträgerdefinition fällt die ego tatsächlich nicht unter akkuträger .

dann ist sie für mich ab jetzt eben eine 510er mit starkem akku

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 19:44
#7 RE: Was sind Akkuträger?
avatar

Was Besonderes ist die eGo auf jeden Fall und steht über den herkömmlichen "Sets" :-)

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 00:50
avatar  Lupo
#8 RE: Was sind Akkuträger?
avatar

zustimm!
ich hab grad das video bei tw mit dem 2,5 ml depot gesehen - wow!!!

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2010 08:49
avatar  atlan76
#9 RE: Was sind Akkuträger?
avatar

@lupo
2,5ml Depot? Bitte mal ne URL


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2010 08:54
#10 RE: Was sind Akkuträger?
avatar
Moderatorin

Hallo
das war aus einem anderen Thread:

Zitat von heimchen
ups sorry

also nochmals
HIER


naja zum Glück war das Smiley auch aktuell

21.05.2011 01:04
avatar  SIRDEE
#11 RE: Was sind Akkuträger?
avatar

Als Newbi mal doof fragt??
Sag mal hat der Ego T akku auch 3,7 V?? Wenn das so wäre geil dann hau ich einen Lipo-Akku ran da ich Modellflieger bin habe ich 3,7 -7,4 etc eh rumliegen. MMh also dann wären ja auch 2200mha oder so easy zu machen. also eine Woche dampfen ohne Laden.
geil.

Bitte um Info.

Gruss Dee


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2011 01:47
#12 RE: Was sind Akkuträger?
avatar

Der eigentliche Akku im eGo ist ein 3.7V LiIon-Akku aber der eGo besitzt eine Elektronik die die Spannung taktet(um die Laufzeit zu erhöhen).

NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU
jetzt 50% weniger Inhalt, dafür 100% mehr Emotionen


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 22:51
#13 RE: Was sind Akkuträger?
avatar

Also, ich habe immer einen Trolly mit LKW-Akku dabei,

100 Tage dampfen ohne nachzuladen... öhmm... also Akku-Roller statt Akku-Träger...




Was hier zum Thema Akkuträger steht finde ich etwas ... grenzwertig. Der entscheidende Punkt ist doch, dass ich Standardakkus zu "Zitat gambrinus: 3-4 Euro" verwenden kann und nicht auf die "eingearbeiteten", unzugänglichen Teile angewiesen bin, die "Zitat gambrinus: um die 17 Euro" liegen.

Die klaren Vorteil bei den Original-Akkus sind natürlich Kompaktheit, integrierte Elektronik und ein "abgestimmtes" Gesamtsystem. Vorteile der Akkuträger: Günstigere Akkus, und wohl grössere Leistung (mehr Dampf) und längere Standzeit (länger Dampf).

LG J.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht