Ausbau-Werkzeug für Dornplatten

11.12.2011 16:44
#1 Ausbau-Werkzeug für Dornplatten
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Moin zusammen!

Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt und exklusiv auf den Hannover-Treffen präsentiert,
hier ein paar Bilder zu meinem Ausbauwerkzeug für die Dornplatten beim T-Verdampfer.

Grundlage hierfür ist der sogenannte Tubendreher von in meinem Fall verwendeten Dichtmitteltuben.
Diese werden im KFZ-Zubehör auch einzeln verkauft, Ihr müsst also nicht gleich ne Pulle Silikon mitkoofen!

Dieser wird am Schleifbock zugeschliffen, daß ein kleiner Haken überbleibt.

Das Besondere:
Das Material ist relativ stark, d.h. beim Herausziehen der Dornplatte verbiegt sich da nix,
habe mit meinem mittlerweile schon locker 150 Verdampfer entblößt, ohne Verschleißspuren.

Weiterhin besteht keine Gefahr, den Dorn zu beschädigen, sodaß dieser unförmig, mit Grat versetzt, oder sogar gänzlich unbrauchbar wird.
Zu guter letzt ist ein Abstützen am Cone zur Kraftausübung nicht notwendig, da dieser sich auch leicht verformen kann.

Haken anfertigen, einsetzen, herausziehen, feddich!
Und nen schönen Griff zum Festhalten hat man auch noch.

Viel Spaß beim Nachbauen!


6666

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20111211_161911.jpg

download

imagepreview

IMG_20111211_161933.jpg

download

imagepreview

IMG_20111211_162026.jpg

download

imagepreview

IMG_20111211_162205.jpg

download

imagepreview

IMG_20111211_162239.jpg

download

imagepreview

IMG_20111211_162316.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2011 09:44
avatar  flugs
#2 RE: Ausbau-Werkzeug für Dornplatten
avatar
Modder

Klasse Idee
Werde ich mal ausprobieren !


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2011 13:43
#3 RE: Ausbau-Werkzeug für Dornplatten
avatar

Hmmm, ich benutze einfach eine Spitzzange (klein für Modellbau) beherzt angesetzt gezogen fertich !!!
Habe bis jetzt keine Schäden an der Dornplatte.
Man sollte natürlich nicht wie ein Irrer quetschen sondern mit etwas gefühl an die Sache gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2011 13:47
avatar  reapersgrim ( gelöscht )
#4 RE: Ausbau-Werkzeug für Dornplatten
avatar
reapersgrim ( gelöscht )

reicht es nicht mit einem schraubendreher einfach den dorn selbst seitlich zu drücken
und so die platte rauszuknippen? ich hab es erst 2 mal probiert und dabei eigendlich
keine probleme?


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2011 19:50
avatar  goodman
#5 RE: Ausbau-Werkzeug für Dornplatten
avatar

Bislang komme ich mit ner kleinen Spitzzange auch ganz gut klar. Das Spezialwerkzeug hat aber was. Werde ich auch mal probieren.


Hardware: eVic VTC mini + CUBIS + Geek Vape Griffin, Eleaf Pico + Melo 3 mini, Bulli A2-T /Sigelei Legend

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2011 20:12
#6 RE: Ausbau-Werkzeug für Dornplatten
avatar

Mit einer Spitzzange habe ich mir schon mal ein Stück Metal aus dem Dorn herausgeknippst.
Mit einem Schraubenzieher habe ich beste Erfahrungen gesammelt. Da muss man nichts irgendwo reingepopelt kriegen, geht super einfach - kann man machen ohne hinzu gucken und bisher ist mir auch nix kaputtgegangen. Allerdings habe ich auch noch keine Serie so bearbeitet und schlechte Klone habe ich bisher auch keine gehabt.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2011 12:58
avatar  goodman
#7 RE: Ausbau-Werkzeug für Dornplatten
avatar

Das habe ich zwar noch nicht geschafft, aber der Dorn wird nicht schöner durch die Bearbeitung mit der Spitzzange. Mit nem Schraubendreher habe ich das widerum noch nicht hingekriegt. Vieleicht sitzen da bei mir auch die Daumen verkehrt. Als schonendes Demontagewerkzeug finde ich die Idee jedenfalls nicht schlecht.


Hardware: eVic VTC mini + CUBIS + Geek Vape Griffin, Eleaf Pico + Melo 3 mini, Bulli A2-T /Sigelei Legend

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2011 13:04
#8 RE: Ausbau-Werkzeug für Dornplatten
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von goodman
Das habe ich zwar noch nicht geschafft, aber der Dorn wird nicht schöner durch die Bearbeitung mit der Spitzzange. Mit nem Schraubendreher habe ich das widerum noch nicht hingekriegt. Vieleicht sitzen da bei mir auch die Daumen verkehrt. Als schonendes Demontagewerkzeug finde ich die Idee jedenfalls nicht schlecht.





Genau die Beschreibung trifft es sehr gut und ist der Grund warum ich es gepostet hab, vielen Dank!

Wer meint, mit ner Spitzzange oder Schraubendreher zurecht zu kommen,
für den isses dann eben nix, für die anderen evtl. ne Alternative.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2011 18:49
avatar  goodman
#9 RE: Ausbau-Werkzeug für Dornplatten
avatar

Also ich werde nächste Woche mal gleich in den Baumarkt tapern und mir so einen Tubendreher besorgen. Ich hab vorhin gerade meinen ersten Verdampfer (ego-T) mit dem ESS-MOD ausgeüstet. Da erweist sich die Spitzange als recht kritisch.


Hardware: eVic VTC mini + CUBIS + Geek Vape Griffin, Eleaf Pico + Melo 3 mini, Bulli A2-T /Sigelei Legend

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2011 22:06
avatar  Melissa
#10 RE: Ausbau-Werkzeug für Dornplatten
avatar

Hat jemand auch einen Tipp zum Wiedereinsetzen der Dornplatte? Da hatte ich echt Probleme - das Dingens saß ständig schräg oder fiel wieder raus.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2011 22:14
#11 RE: Ausbau-Werkzeug für Dornplatten
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Setzt die Dornplatte auf einen Tank und schieb dann das Teil in den Verdampfer.

verrasten, fertig.

Wenn es nicht verrasten will, mal etwas eindrehen beim Einstecken.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2011 22:30
#12 RE: Ausbau-Werkzeug für Dornplatten
avatar

Irgendwo habe ich hier auch was von einer Häkelnadel gelesen

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht