Sind manche Liquids regelrechte Verdampfer / Carto Killer?

  • Seite 1 von 2
10.12.2011 12:38 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2011 08:48)
avatar  Thyr
#1 Sind manche Liquids regelrechte Verdampfer / Carto Killer?
avatar

Bilde ich mir das nur ein, oder...sind manche Liquids regelrechte Verdampfer / Carto Killer?

Hallo zusammen,

nachdem ich nun den sechsten Cartomizer innerhalb von einer Woche in den Abfall geschmissen habe und mir aufgefallen ist, dass ein Cartomizer den ich mit einem bestimmten Liquid befüllt habe seit gut 1 - 2 Wochen durchgängig seinen Dienst verrichtet, während alle anderen die ich mit einem anderen Liquid benutzt habe nach einem Tag reif für die Tonne sind, stelle ich mir die oben genannte Frage. Nachdem ich riesen Probleme mit Verdampfern hatte die jedes mal nach 3 Tagen reif für eine komplette Spülung inkl Dryburn waren habe ich mir aus China 50 Cartomizer bestellt. Laut Hersteller sollen diese 30 - 40 Befüllungen aushalten. Komischerweise verändert sich der Geschmack nach einem Tag so dermaßen ins rauchige kokelige dass ich glaube ich hätte ihn trocken gedampft, was jedoch nicht sein kann, da der Carto nach ein paar nachgefüllten Tropfen sofort anfängt von der Unterseite zu tropfen, was bedeutet dass er voll ist. Nachdem ich also wutentbrannt den angesprochenen sechsten Carto weggeschmissen habe, habe ich einen den ich vor tagen befüllt und schon tagelang benutzt habe aufgeschraubt und siehe da: Der funktioniert tadellos, ohne Geschmacksveränderung. Da ich meine Cartos nach Geschmack trennen will (in der Watte lässt sich nicht einfach rückstandslos der Geschmack eines anderen Liquids eliminieren), habe ich jetzt nicht ausprobiert ob der Carto nach einem Tag mit dem augenscheinlichen Problemliquid auch seinen Dienst quittiert.

Die verwendeten Liquids:

Flavourart Kiwi 9mg
Dekang Coffee 18mg (das Problemliquid)

Laut Etikett sind die Inhaltsstoffe beider Liquids äußerst unterschiedlich. Während das Flavourart Liquid mit PG/VG Aroma und Nikotin auskommt, ist in dem Coffeeliquid eine Menge mehr drin, unter anderem Rosenöl. Hätte gern alles aufgelistet, bin jedoch auf der Arbeit und habe nur das Kiwiliquid bei.

Liege ich also richtig, dass nicht jedes Liquid auch gut für einen Verdampfer / Carto ist? Ich werde in nächster Zeit einige weitere Cartos ausschließlich mit dem Kiwiliquid betreiben. Ich glaube kaum dass 6/7 Cartos einen Produktionsfehler haben.

Gruß

Thyr


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren. LG Luisette

Svoe Mesto Kayfun V3 + V5 auf Smok Alien
Vandyvape BSKR auf iStick Pico
Steamcrave Aromamizer Plus auf SX Mini G Class

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 13:10 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2011 13:14)
#2 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar

Rosenöl?????? Bist du sicher das es sich um Liquid zum Dampfen handelt? Denn da hat kein Öl drin zu sein! Öl dampfen kann nicht schmecken und ist äußerst ungesund.
Also ich möchte jetzt hier keine Diskussion über hochwertige Liquids anregen, aber wenn du solche Probleme damit hast würde ich lieber das
Liquid in die Tonne werfen statt die armen Cartos ;-)
Gruß
Micha

Wer zuletzt lacht, der hat es nicht eher begriffen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 13:27
#3 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar

Doch, in allen Dekang Liquids ist auch Rosenöl drin, siehe auch hier:
Neue Kennzeichnung auf Liquidfläschchen

ob bei anderen Herstellern auch, weiß ich nicht

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 13:33 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2011 13:33)
#4 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar

Die selbe Vermutung habe ich bei meinem Lieblingsfluid auch: FlavourArt Vanille
Bilde mir ein das Malle z.Bsp. die Verdampfer nicht so schnell zusetzt..


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 14:01 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2011 14:07)
avatar  Beowulf
#5 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar

Wat dat denn???? Rosenöl???? in deinem Link: 1,5%????? Das würde ich jetzt auch gerne mal etwas genauer wissen, denn IMMER und ÜBERALL wird gesagt, das KEIN Öl gedampft werden darf! Das wäre ja nun der Hammer schlechthin........Denn wenn das stimmt dann kann man ja auch Backaromen dampfen, wenn sie denn schmecken sollten........Aber nene, lieber Finger davon lassen, weil ich denke, das Öle in jedem Fall Rückstände hinterlassen.....


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 14:12
avatar  Thyr
#6 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar

Also die Inhaltsstoffe in dem Link entsprechen dem was auf dem Etikett bei meinem Coffee Liquid steht.

Svoe Mesto Kayfun V3 + V5 auf Smok Alien
Vandyvape BSKR auf iStick Pico
Steamcrave Aromamizer Plus auf SX Mini G Class

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 14:16
avatar  Beowulf
#7 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar

Ich bin da platt: Hätte grad echt lust mal mit nem Backaroma zu mischen, trau mich aber nicht, weil es entgegen allem ist, was zu Ölen gesagt wurde! Dann haben wir ja doch Öle in underen Liquids.......Was gleich auch vieles anderes im Gesundheitsaspekt wieder in Frage stellen würde! Das die VD dadurch schneller hin sind, ist mir logisch.........Und das lagert sich auch def. in unseren Lungen ab!


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 14:18
#8 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar

Interessant und vor allem Aufklärungsbedürftig!

Wer zuletzt lacht, der hat es nicht eher begriffen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 14:34
avatar  kaheiro
#9 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar

Vielleicht liegt es wirklich am Liquid. Hatte einen kokeligen Verdampfer. Jeweils nach dem zweiten Zug schmeckte
er kokelig. Mit diesem Verdampfer habe ich ausnahmslos Fruchtliquids gedampft. Dann habe ich eine andere Liquidsorte
probiert, aber das gleiche, allerdings nicht ganz so intensiv kokelig.
Ich hatte den Verdampfer schon an die Seite gelegt zum Umtauschen und habe ihn jetzt doch noch mal rausgeholt für
ein ganz neues Liquid zum probieren. Wollte eigentlich nur den Geschmack austesten und dachte, an dem alten
Verdampfer kannste nichts mehr versauen. Komischerweise dampfe ich jetzt schon die ganze Zeit damit und er kokelt
überhaupt nicht mehr.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 15:36
#10 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar

Der gesundheitliche Aspekt dieser Inhaltstoffe wäre sicherlich gut zu wissen. Aber das weiß keiner.
Ich dampfe fast ausschließlich Dekang Liquids, was die Verdampfer aber nicht vorzeitig gekillt hat.
Als Newbie hatte ich mir einen größeren Vorrat Dekang Liquids bestellt, weil die günstig sind. Aber wie bereits gesagt, ich bin mir aber sowas von gar nicht sicher, ob in den Basen anderer Fertigliquids nicht das gleiche drin ist. Nur bei Dekang stehts neuerdings auch drauf.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 15:40 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2011 15:41)
#11 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Ich geh mal wieder zur ursprünglichen Frage zurück.
Diese Thema hatten wir irgendwann mal in der Vergangenheit mit den Zusätzen wie z.B. Zuckercouleur, und anderer leckerer Sachen, die Hersteller verwenden, um die Liquids zu süßen.

Genau das Zeug macht richtig tolle Brocken auffe Wendel, ist quasi am "karamellisieren".

Grundsätzlich halte ich es so,
je süßer, desto schlechter für den Dampfi, wie im wahren Leben für die Zähne...


Die dicke Edith will noch was hinzufügen:

Menthol(Kristalle) hält übrigens Wendeln schööön sauber!




6666


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 16:25
#12 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar

Zitat von Superevil6666
Menthol(Kristalle) hält übrigens Wendeln schööön sauber!

6666



Hm? Witzmodus on oder wat? Habe mein Mentholaroma ja noch nicht lange, aber in dem Fläschchen, wo ich das Liquid angesetzt habe, kristallisiert Menthol an der Wand, wo das Luftbläschen ist, aus. Liquid ist mit 4% angesetzt. Ich stelle mir vor, der VD, der Mentholaroma verdampft, setzt zunehmend Mentholkristalle an. Falsch?

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 16:32
#13 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar

Zitat von Dampfzeug

Zitat von Superevil6666
Menthol(Kristalle) hält übrigens Wendeln schööön sauber!

6666



Hm? Witzmodus on oder wat? Habe mein Mentholaroma ja noch nicht lange, aber in dem Fläschchen, wo ich das Liquid angesetzt habe, kristallisiert Menthol an der Wand, wo das Luftbläschen ist, aus. Liquid ist mit 4% angesetzt. Ich stelle mir vor, der VD, der Mentholaroma verdampft, setzt zunehmend Mentholkristalle an. Falsch?




Das ist dann aber ein eindeutiger Anwendungsfehler. Du mußt den Wendel mit den Mentholkristallen scheuern, so wie mit Ata Scheuerpulver.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 16:37 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2011 16:37)
#14 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von Dampfzeug

Zitat von Superevil6666
Menthol(Kristalle) hält übrigens Wendeln schööön sauber!

6666



Hm? Witzmodus on oder wat? Habe mein Mentholaroma ja noch nicht lange, aber in dem Fläschchen, wo ich das Liquid angesetzt habe, kristallisiert Menthol an der Wand, wo das Luftbläschen ist, aus. Liquid ist mit 4% angesetzt. Ich stelle mir vor, der VD, der Mentholaroma verdampft, setzt zunehmend Mentholkristalle an. Falsch?





Falsch


6666


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 18:54
#15 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar

Zitat von Superevil6666

Zitat von Dampfzeug

Zitat von Superevil6666
Menthol(Kristalle) hält übrigens Wendeln schööön sauber!

6666



Ich stelle mir vor, der VD, der Mentholaroma verdampft, setzt zunehmend Mentholkristalle an. Falsch?





Falsch


6666




Wrümm? Ah ja, Menthol Siedepunkt 216 °C. 1,2-Propandiol Siedepunkt 188,2 °C, Glycerin Siedepunkt 290 °C.
Wohl zu heiss im VD für Dauer-Aufenthalte von Menthol.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 18:58
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#16 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Egodampfer
Die selbe Vermutung habe ich bei meinem Lieblingsfluid auch: FlavourArt Vanille
Bilde mir ein das Malle z.Bsp. die Verdampfer nicht so schnell zusetzt..



Ja ja ja!
Genau DAS haben wir heute gemerkt, als wir bei 9 Verdampfern nen Dryburn gemacht haben.
Alles ging recht problemlos, aber die Wendeln, die sehr oft mit Vanille Tahity in Kontakt gekommen sind, ließen sich kaum freibrennen. Hat definitiv 5 mal so lange gedauert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 19:31
avatar  kaheiro
#17 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar

Zitat von Ivy1987

Zitat von Egodampfer
Die selbe Vermutung habe ich bei meinem Lieblingsfluid auch: FlavourArt Vanille
Bilde mir ein das Malle z.Bsp. die Verdampfer nicht so schnell zusetzt..



Ja ja ja!
Genau DAS haben wir heute gemerkt, als wir bei 9 Verdampfern nen Dryburn gemacht haben.
Alles ging recht problemlos, aber die Wendeln, die sehr oft mit Vanille Tahity in Kontakt gekommen sind, ließen sich kaum freibrennen. Hat definitiv 5 mal so lange gedauert.




Komischerweise muß sagen, daß mein Mann, der grundsätzlich überall seine Vanille drin hat, immer noch an seinem
ersten Verdampfer nuckelt. Der ist jetzt seit fast 7 Wochen in Gebrauch.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 11:35 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2011 11:44)
#18 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar

Mich würde trotzdem interessieren was Rosenöl im Liquid zu suchen hat und ob es sich wirklich um ÖL im eigentlichen Sinne handelt. Ich hab mal ein wenig recherchiert und festgestellt das es verschiedene Möglichkeiten gibt "Rosenaroma" herzustellen. Das ÖL ist da wohl der ursprünglichste Weg. Es geht wohl auch synthetisch mit Alkohol und wie auch immer und
wird dann ebenso noch unter dem Namen Rosenöl verkauft.
Echtes Rosenöl ist unwirklich teuer und die Liquids könnte keiner bezahlen, aber Rosenöl hört sich gut an und verkauft sich demnach auch besser als billig hergestelltes Rosenaroma.
Sind natürlich nur Vermutungen von mir, aber ich denke nicht das es sich wirklich um Rosenöl handelt, auch wenn das da drauf steht. Ich kann mir einfach generell nicht vorstellen das
die Chinesen natürlich gewonnene Aromen verwenden.
Und echtes Rosenöl wäre einfach zu schade zum dampfen.

Wer zuletzt lacht, der hat es nicht eher begriffen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 12:44
avatar  Beowulf
#19 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar

Wenn dort wirklich Öle drin wären, würden diese sich oben auf useren Liquids absetzen,......habe es gestern selbst ausprobiert und mal 10 ml geopfert! Ganz klar: Öle lassen sich mit PG und VG nicht mischen,........Habe ganz normales Aroma aus dem Supermarkt genommen, zum backen, denn es hat mich dann doch interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 12:55
#20 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar

Ich hoffe mit meiner Frage in der richtigen Rubrik zu sein.Bin mich al Neumitglied noch nicht so geübt. Also was mich interessieren würde: Ich kenne mich in der Herstellung von Kräuterhydrolaten aus, habe eine kleine Destille wo ich bspw. Pfefferminzblätter in Dampfdestillation zu Pfefferminzhydrolat(also Pflanzenwasser,kein ätherisches öl)gewinne.Nun meine Frage kann ich solches Kräuterhydrolat ebenfalls zur befüllung der E-Zigarette verwenden?

Dum Spiro Spero !


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 13:29
avatar  tcdd
#21 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar

ich würde sagen "learning by doing" ;)

wenn es sich in PG mischen lässt. Kann mir aber nicht vorstellen das es schmeckt :/


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 13:47 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2011 13:47)
#22 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar

Also handelt es sich quasi um sowas wie konzentrierten Pflanzensaft? Wenn kein Öl darin ist würde ich es als Aroma für Basen mal testen.
Pur kann ich mit nicht vorstellen das es schmeckt und dampft. Poste mal wenn du getestet hast.
Ich schick dir dann ne Kanabis

Wer zuletzt lacht, der hat es nicht eher begriffen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 13:49
#23 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar

Wikipedia sagt:

Zitat
Hydrolate haben ähnliche Wirkungen wie die entsprechenden ätherischen Öle, wirken allerdings milder und können - in Abhängigkeit von den unterschiedlichen Inhaltsstoffen - auch etwas von den Wirkungen der ätherischen Öle abweichen.

Ein Hydrolat ist ein Produkt, das nicht stabil ist und sehr schnell verkeimt. Aus diesem Grund sind die meisten Hydrolate mit Alkohol versetzt. Damit dürfen sie aber nicht mehr für aromamedizinische Anwendungen verwendet werden. Ein Hydrolat mit Alkoholanteil ist bis 16 Monate haltbar. Ein Hydrolat ohne Alkoholanteil ist nur wenige Wochen haltbar.



Hört sich für mich riskant an.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 19:14
avatar  Neblina
#24 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar

auch wenn ich mich nun mit meiner Frage eventuell unbeliebt mache, würde mich dennoch interessieren, was es nun mit dem Rosenöl auf sich hat, da ich auch schon gelesen hatte, dass ölhaltige Aromen nicht in Dampfer-Liquids gehören ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 22:42
#25 RE: Bilde ich es mir nur ein, oder....
avatar

Laut Wiki enthält das Rosenöl warscheinlich gar kein richtiges Öl wie gemeint

Zitat :
Chemischer Hauptbestandteil des Rosenöls ist 2-Phenylethanol. Bei der Wasserdampfdestillation geht 2-Phenylethanol infolge seiner guten Wasserlöslichkeit fast vollständig in die wässrige Phase über. Rosenwasser enthält daher sehr viel 2-Phenylethanol.

Also so ne Art Alkohol ^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht