KEINE Nitrosamine in E-Zigaretten! Neue Studie "Doch Entwarnung

  • Seite 2 von 2
06.12.2011 15:49
avatar  Kap
#26 RE: Neue Studie "Doch Entwarnung"
avatar
Kap
Bilder Upload

Wäre ja zu schön um wahr zu sein :-)
Bei uns in der HNA tauchte nämlich heute zum ersten Mal die böse E - Zigarette auf, die ja genauso ungesund und süchtig machend ist wie eine Pyro :-(


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 16:05
avatar  derOlli
#27 RE: Neue Studie "Doch Entwarnung"
avatar

Zitat von Jochen2003

Zitat von derOlli
...hat mal jemand die Temperatur am Heizdraht gemessen...?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mehr als 190 Grad sind...



Wenn ich mir das Funktionsprinzip genauer anschaue denke ich:

1: Ja der Heizwendel wird heißer als 190 ° C

2: Das PG aber nicht, denn, ab 188 ° C verdampft PG und der heiße Dampf entfernt sich sofort vom Heizwendel, wenn du dran saugst/ziehst noch schneller und Kühlt sofort wieder ab.

Die Studie beweißt es ja auch das sich weder in der Flüssigkeit noch im Dampf Nitrosamine nachweisen lassen.




Die "Nichtnachweisbarkeit" ist ja das Wichtigste.
Kartoffelchips esse ich aber auch nicht heiss
Wenn PG aber bei 188 Grad verdampft, dann könnten sich ja niemals Nitrosamine durch Erwärmung von PG bilden..
Ich weiß, es geht jetzt etwas in Detail, aber verstehen tue ich es nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 16:14
#28 RE: Neue Studie "Doch Entwarnung"
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von derOlli
Kartoffelchips esse ich aber auch nicht heiss


witzbold...
die werden nun mal bei der herstellung erhitzt.
dabei können ggf nitrosame entstehen.
ist aber eher ein thema für´s kartoffelchipsforum...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 16:16
#29 RE: Neue Studie "Doch Entwarnung"
avatar

Halte ich den Dampf in geschlossenen Behältern und erhitze es noch mehr als 190 °C dann kann sich das entsprechend entwickeln, es gibt auch Wasserdampf der Heißer als 100° C ist.z.b. in Kernkraftwerken wird Wasser auf ca. 330° C und in Kohlekraftwerken sogar auf 580° C erhitzt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 16:43
avatar  derOlli
#30 RE: Neue Studie "Doch Entwarnung"
avatar

Zitat von Jochen2003
Halte ich den Dampf in geschlossenen Behältern und erhitze es noch mehr als 190 °C dann kann sich das entsprechend entwickeln, es gibt auch Wasserdampf der Heißer als 100° C ist.z.b. in Kernkraftwerken wird Wasser auf ca. 330° C und in Kohlekraftwerken sogar auf 580° C erhitzt.



Ja okay, das verstehe sogar ich .


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 17:35
avatar  bits
#31 RE: Neue Studie "Doch Entwarnung"
avatar

Zitat von Jochen2003

Zitat von derOlli
...hat mal jemand die Temperatur am Heizdraht gemessen...?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mehr als 190 Grad sind...



Wenn ich mir das Funktionsprinzip genauer anschaue denke ich:

1: Ja der Heizwendel wird heißer als 190 ° C

2: Das PG aber nicht, denn, ab 188 ° C verdampft PG und der heiße Dampf entfernt sich sofort vom Heizwendel, wenn du dran saugst/ziehst noch schneller und Kühlt sofort wieder ab.

Die Studie beweißt es ja auch das sich weder in der Flüssigkeit noch im Dampf Nitrosamine nachweisen lassen.





Meinen Informationen zufolge wird die Heizwendel 65 - 75 °C heiß. Wenn ich mich irre einfach einen Stein werfen! :D


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 17:42
#32 RE: Neue Studie "Doch Entwarnung"
avatar

Zitat von Bossy
die beruft sich ja eh wieder auf die Amis... schaut doch was bei den Oberkorupten in New York abgeht.
Da ist schon wohl ne Gesetzesvorlage fürs Verbot von E-ziggis durch... O_o
http://www.e-zigarette-test.de/index.php...-verbieten.html



vom april 2010. nicht wirklich aktuell.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 17:44 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2011 17:45)
#33 RE: Neue Studie "Doch Entwarnung"
avatar

Zitat von bits
Meinen Informationen zufolge wird die Heizwendel 65 - 75 °C heiß. Wenn ich mich irre einfach einen Stein werfen! :D



Kann eigentlich nicht sein, schließlich glüht er beim Dryburn und das wäre mit 75° C nicht zu schaffen und 2. liegt der Siedepunkt von PG bei 188,2° C, wäre 75° C wäre es eine warme Flüssigkeit und kein Dampf.

Aber wir wandern hier ab vom Thema


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 18:18 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2011 18:21)
#34 RE: Neue Studie "Doch Entwarnung"
avatar

Wenn Kernkraftwerke den Dampf auf 330grad erhitzen, dann dürften die Grünen doch ein schlagendes Argument zur Abschaffung haben... oder?... so von wegen Nitrosamine beim Abblasen oder so... hömm... nurmalsodahergelabert.. :)

Aber ich finds klasse das endlich mal angefangen wird, die ganzen dahergegriffenen Totschlagargumente der Lobbyisten anzugehen und endlich mal was für uns Dampfer zu tun (Hab ich das grad gesagt?... unglaublich, vor 2 Wochen hab ich selber noch geglaubt, Dampfen.. naja.. Zero allder Sack, du bis aufm rischtischen Wech...)


::Lieblingsdampfis::
... hauptsache Edelstahl..


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 23:15
avatar  deftor
#35 RE: KEINE Nitrosamine in E-Zigaretten! Neue Studie "Doch Entwarnung
avatar

Ist Grillen eigentlich verboten??? Beim Grillen entsehen auch Nitrosamine...
http://www.netdoktor.de/Magazin/Gesund-grillen-2306.html

derzeit auf Joyetech VTC Mini mit Cubis 1.5 Ohm & Wismec RX 2/3 mit Cerabis 0.5 Ohm unterwegs

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 23:32
avatar  Gepeto
#36 RE: KEINE Nitrosamine in E-Zigaretten! Neue Studie "Doch Entwarnung
avatar

Da kommt mir einen (nicht ernstgemeinter) Gedanke, Letzten Sommer. Ich Stand im Garten und Grillte paar Bratwürstchen, und weil es mir zu lange dauerte dachte ich mir, "kannst ja noch ein paar Chips essen", gesagt/getan also in einer Hand die chips in der anderen die Ego und unter mir der Grill, eigentlich ein normaler Situation Jetzt die Frage:
War ich jetzt eine ausgewöhnlicher Gefahr ausgesetzt??

lg

P.S. Ein Atomkraftwerk ist in 100 km Entfernung


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 00:25 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2011 00:30)
#37 RE: KEINE Nitrosamine in E-Zigaretten! Neue Studie "Doch Entwarnung
avatar

Zitat von Gepeto
Da kommt mir einen (nicht ernstgemeinter) Gedanke, Letzten Sommer. Ich Stand im Garten und Grillte paar Bratwürstchen, und weil es mir zu lange dauerte dachte ich mir, "kannst ja noch ein paar Chips essen", gesagt/getan also in einer Hand die chips in der anderen die Ego und unter mir der Grill, eigentlich ein normaler Situation Jetzt die Frage:
War ich jetzt eine ausgewöhnlicher Gefahr ausgesetzt??

lg

P.S. Ein Atomkraftwerk ist in 100 km Entfernung



Wenn tatsächlich der Grill unter dir war ... warst du definitiv einer riesen Gefahr aus-
gesetzt, es bestand das Risiko das es dir an bestimmten Köperteilen sehr warm geworden seien dürfte und die Nachbarn die Feuerwehr rufen da es unsaglich nach versengten Borsten roch.

Aber was mich ein bischen verwundert: Wenn PG bei 188,undeinpaarZerbröselten seinen Siedepunkt hat (und damit anfängt in den Dampfzustand überzugehen, wie verträgt es sich dann das PG auch in Inhalationsmedikamenten zu finden ist?

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 00:39
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Neue Studie "Doch Entwarnung"
avatar
( gelöscht )

Zitat von Jochen2003

Zitat von bits
Meinen Informationen zufolge wird die Heizwendel 65 - 75 °C heiß. Wenn ich mich irre einfach einen Stein werfen! :D



Kann eigentlich nicht sein, schließlich glüht er beim Dryburn und das wäre mit 75° C nicht zu schaffen und 2. liegt der Siedepunkt von PG bei 188,2° C, wäre 75° C wäre es eine warme Flüssigkeit und kein Dampf.

Aber wir wandern hier ab vom Thema




Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChen da siehst du anhand der Glühfarbe in etwa, mit welcher Temperatur die Wendel bei einem dryburn glüht.
Nur heisst der dryburn eben dryburn, weil hier eine trockene Wendel durchgeglüht wird. Eine nasse Wendel/Wicklung hat bei mir noch nie geglüht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 08:44 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2011 08:47)
#39 RE: KEINE Nitrosamine in E-Zigaretten! Neue Studie "Doch Entwarnung
avatar

Zitat von Nighthawk

Aber was mich ein bischen verwundert: Wenn PG bei 188,undeinpaarZerbröselten seinen Siedepunkt hat (und damit anfängt in den Dampfzustand überzugehen, wie verträgt es sich dann das PG auch in Inhalationsmedikamenten zu finden ist?



Zerstäubung und nicht Verdampfung


Zitat von ViPER

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChen da siehst du anhand der Glühfarbe in etwa, mit welcher Temperatur die Wendel bei einem dryburn glüht.
Nur heisst der dryburn eben dryburn, weil hier eine trockene Wendel durchgeglüht wird. Eine nasse Wendel/Wicklung hat bei mir noch nie geglüht.



Das ist Richtig aber: 1. Wollen wir hier im falschem Thema jetzt nicht so kleinlich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 01:11 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2011 01:12)
avatar  Skynet
#40 Hamburger Labor bestätigt: e-Zigaretten sind frei von Nitrosaminen
avatar

bin gerade durch Zufall auf diesen Artikel gestoßen

Zitat
Seevetal (ots) - Das renommierte Analyselabor "Eurofins Dr. Specht Laboratorien" in Hamburg hat im Auftrag des e-Zigaretten-Herstellers red kiwi GmbH Aromaliquids auf krebserregende Nitrosamine untersucht. Das Ergebnis: Sowohl im flüssigen Zustand als auch in der Dampfphase liegt die Menge der Nitrosamine in den untersuchten Aromaliquids von red kiwi unterhalb der Nachweisgrenze (Begleitmaterial PDF).


Quelle: http://www.presseportal.de/pm/103611/216...on-nitrosaminen 06.12.2011 | 13:00 Uhr
|


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 02:56
#41 RE: Hamburger Labor bestätigt: e-Zigaretten sind frei von Nitrosaminen
avatar

Danke!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 04:16 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2011 04:20)
#42 RE: Hamburger Labor bestätigt: e-Zigaretten sind frei von Nitrosaminen
avatar

Bitte an "Frau Doktor Keine Ahnung aber Welle machen" senden

Mal sehen ob die die vorher das gedruckt haben "Gefährlich" nun auch das Drucken werden denke aber wohl nicht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht