Wickelhilfe gesucht

  • Seite 1 von 2
06.12.2011 10:09
#1 Wickelhilfe gesucht
avatar

Hi Leute,
wollte mal kurz ne kleine Umfrage starten, da ich mir noch sehr unschlüssig bin.

Zum Thema:
1) Welche Wickelhilfe nutzt Ihr?
2) Was sind die Vorteile?
3) Was sind die Nachteile?
4) Wickelt Ihr eher Stramm, Mittel oder soft :)?

Mein derzeitiger kleiner Helfer:
1) die Büroklammer
2) Immer vor Ort, da Büromensch :)
3) Kleine Ecken durch biegungen nerven beim entfernen
4) Mittel

Freue mich auf viel Antworten - LG,
Justin Schwab


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 10:14
#2 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hallo

welchen Selberwickler hast Du denn ? Beim A2-T kann ich persönlich nur die
Bengs empfehlen, dann ist die ganze Sache nicht so fummelig und Du brauchst keine Wickelhilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 10:17
#3 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

A2 T und Phantom V18
Ich wickle beide mit den gleichen Utensilien (Büroklammer, 1mm Glasfaser)

Deine Antworten passen fast 100 %
1) Büroklammer
2) Immer vor Ort, da auch Büromensch :)
3) keine
4) fest bis mittel

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 10:17
#4 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar

Ja sorry ganz vergessen :) -> Habe nen a2-t
Die bengs hab ich mir bestellt, die sollte eigentlich heute miuttach ankommen :) Wuhuu
Kann man das teil einfach so ohne wickelhilfe wickeln?? Kann ich mir fast nicht vorstellen :)
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 10:23
avatar  asche
#5 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar

1: Stecknadel
2: Hat Frauchen, die 2 Bueroklammern in meinem Besitz brauch ich zum Mundstueck öffnen
3: Piekst wenn man doof ist
4: eher fest

---------------------------------------------------------------------------------
Break Even Point unereichbar ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 10:25
#6 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar

Stecknadel und dann noch fest? wird das nicht etwas zu eng?
Sorry, bin nur neugierig und suche neue erfahrungen :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 10:30
#7 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar

@akiralea: stört es dich nicht, dass beim aufbiegen der Büroklammer so ecken entstehen, die dann das ganze wickelpaket wieder umstruckturieren? :D


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 10:38
#8 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Nö, ich hab ne etwas größere Büroklammer genommen (nicht dicker, nur größer) und das Stück bis zur ersten Biegung reicht mir zum Wickeln. Daher hab ich keine Probs damit. Ich halte allerdings den Daumen oben auf die Wicklung, wenn ich die Klammer rausziehe. Da verrutscht gar nichts.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 10:47
#9 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar

Da liegt dann der Unterschied ich hab hier grade ne kleine popelige, werds auch mal mit der großen probiern
Danke für den Tipp


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 11:31
#10 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar

also ich hab noch 6meter bengs da und finde die absolut schlecht, wenn man mit denen wickelt hat man immer einen geschmack als würde man liquid saufen und der dampf ist absolut nass, der flash unangenehm.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 11:56 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2011 11:57)
avatar  botwin
#11 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar

Das mit dem miesen Geschmack bei der Bengs-Schnur ist normal, wenn man sie nicht vorbehandelt.
ich und auch viele andere kochen die Schnur vorher ab.
Am besten eine Tasse Wasser die Bengs hinein und in die Mikrowelle bis das Wasser kocht.
Danach etwa 10Min. im Wasser ziehen lassen. Mit Küchentuch oder Handtuch ausdrücken und zum trocknen aufhängen.
Man kann sie allerdings auch im feuchten Zustand direkt wickeln und benutzen.
Auch sollte man mit der Bengs keinen Dryburn durchführen. Alle zwei Tage mal unter Wasser abspülen reicht.

Grüße
botwin


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 12:00
#12 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar

guter Tipp! hätte die bengs einfach so benutzt.
Jetzt bin ich schlauer :)und spüle sie vorher aus

@ botwin:
Wickelst du die Bengs auch ohne Helferlein?

lg


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 13:04 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2011 13:07)
#13 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar

@botwin

und was ändert das wenn ich die bengs koche? ist danach der extreme liquidgeschmack weg? ist der dampf nach dem auskochen nicht mehr so nass?
deine antwort wäre mir echt wichtig. achso, falls es was hilft benutze nen provari mit A2-TM. die bengs wickeln sich super ohne wickelhilfe kein problem, botwin! wickelst du die bengs straff oder eher locker?

grüße
DampfLoki


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 13:26
#14 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar

hm vllt kommt die bengs ja heute mittach dann wird direkt ausprobiert :)

aber dampfloki: was nutzt du sonst zum wickeln? Oder wickelst du immer ohne helferlein?

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 13:37
#15 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar

ich wickel normal 1mm faser von cetin und jetzt habe ich 5meter 1mm faser von intaste, bei den 1mm fasern nutze ich den 1mm nagel als hilfe von cetin der wirklich super ist. die bengs halt ohne wickelhilfe, den die sind ja super fett die teile und mega stabil.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 18:05
#16 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar

1) Original Cetin Nagel für Cetin Schnur, CE2 und Bengts ohne Hilfe
2) Cetin: Sehr gute Allround Schnur, vor allem nicht fusselig / CE2: Ähnlich wie Cetin nur dicker / Bengts: Nimmt sehr viel Liquid auf
3) Was sind die Nachteile? Cetin: Relativ häufiges Neuwickeln nötig da irgendwann die Glasfaser verbrannt ist und der Nachfluss leidet / CE2: Wie Cetin nur etwas geringer / Bengts: Die ist in der Regel so getränkt das die ersten 2-3 Züge ein wenig lasch sind, dann dampfts aber wie Hulle
4) Mittelstramm würde ich sagen, Bengts vielleicht etwas strammer als Cetin und CE2. Zu fest ist aber nicht gut, das stört den Liquidfluss und die Faser verkokelt schneller. Zu soft ist auch nicht gut, wenn der Draht keinen KOntakt zur Faser hat kokelt es.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 08:23
#17 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar

SOoo dann mag ich auch mal berichten :)- meine Bengs ist gestern angekommen :)

Die erste Wicklung 1x bengs 4x HZ (0.15) ab auf die lavatube damit -> zwischen 4,5 und 5,5 V gedampft

Also ich muss sagen Geschmacklich macht die Bengs bei hoher Voltzahl viel mehr her als jede andere, ab 5v blieben die cetin und ortmanns geschmacklich auf der Strecke. Beim Dampf genau so. Flash

Zum Thema aber noch :
Ich habe gestern bei Cetin bestellt (TM Updatekit) und nett angefragt.. Juhu ich bekomme auch mal einen sogenannten "Cetin-Nagel".
Mal schauen wie ich damit wickeln kann, ich denke es wird ein stinknormaler Nagel sein?!
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 08:45
#18 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar

Wenn man den Adelstitel wegläßt bleibt eine ordinäre Stecknadel... :p


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 08:55
#19 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar

Meinst du den Cetin Nagel?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 10:31 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2011 10:32)
#20 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar

Jupp, bzw die Wickelhilfe von Cetin


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 10:48
#21 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar

ja man hört immer nur davon, mich hatte nur mal interessiert wie das Teil nun genau ist :)

Cetin war ja so freundlich und hat mir zum Update Kit ein paar dazugelegt.

Mit wie viel Volt und welcher Wickelung rauchst du mit der Bengs?

lg


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 13:08
avatar  Ellex80
#22 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar
MODDER-Spezialist

Bei der Benqs (3mm) kannst du mit Cetin Draht 0.15 oder 0.16 max 3 Wicklungen (evtl. 4 wenn du wirklich ganz ganz eng wickelst) um auf einen Wiederstand unter 2.7ohm zu kommen.
Sprich wenn du einen Ego-Akku o.ä. benutzt solltest bei Benqs + 0.15 oder 0.16 max 3 Windungen machen. Wenn du mehr Windungen möchtest musst du zu 0.2 Draht greifen.
Bei regelbaren Akkuträgern ist es relativ egal, da du alles mit der variablen Spannung ausgleichen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 15:29
avatar  botwin
#23 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar

Hallo DampfLoki,

die Bengs wird ausgekocht damit die sogenannte Schlichte verschwindet.
Die wird bei dem Herstellungsprozess für die Bengs benötigt, und macht diesen wiederlichen beißenden Geschmack.

Ich benutze nur Bengs und wickel ohne Wickelhilfe mit 0,16er Draht. Durchstechen, 2,5 mal rum und wieder durchstechen. So liegen die beiden Enden gegenüber und bei der V18 wird die Wicklung zwischen den Schraubpolen positioniert.

Viel Glück damit.
botwin


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 15:34
#24 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar

@Botwin: wie meinst du das mit dem durchstechen? hab ich was verpasst?

Ausgekocht hab ich das Teil auch.. Schmeckt meiner Meinung nach absolut neutral


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 00:22
avatar  nobody
#25 RE: Wickelhilfe gesucht
avatar

super, dass ich euren plausch gefunden habe.
joe, meine ist auch gekommen.
bengs heute probiert, natürlich normal behandelt wie die gf von bs!
Geschmack gresslich. Werde sie morgen auch mal auskochen.

Habe jetzt noch eine Frage:
Das Zugverhalten sprich der Gegendruck beim ziehen hat sich
bei mir wesentlich verschlechtert. Woran könnte das denn liegen?
Habe das ess ausgetauscht, gleiche Sache. Habe das Ess mal rausgenommen um zu sehen,
ob es daran liegt. Anscheinend nicht. Zieht immer noch sehr schwer.
Was mache ich denn falsch? Meine Wicklungen sind bisher recht gut, bekomme
auch noch Dampf durch, aber etwas weniger und eben mit diesem verdammt starken Gegendruck.

Wäre super, wenn mir da jmd. helfen könnte.
Hoffe sehr darauf, mir fällt gerade nichts mehr ein.

Ansonsten I love it.

Betse Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht