Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?

  • Seite 2 von 3
14.10.2013 13:34
avatar  Sockeye
#26 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Hast du mal ungesponnene Baumwolle versucht? (reine Baumwollwatte)
Da schmecke ich keinerlei Eigengeschmack. Und die Kapillar / Speichereigenschaften sind richtig gut.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 13:42 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2013 13:45)
avatar  Cult
#27 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Ich benutze auch nur reine Baumwollwatte 100% Natur, einen Euro für 100 Gramm bei DM oder Rossmann
das reicht ein Leben lang

damit kann man auch schöne Stränge machen
Bei Fasern egal welcher Hersteller hatte ich immer einen anderen Geschmack und gerade da passiert einem mit der Watte nicht
KEIN Eigengeschmack sofern man saubere Hände hat wenn man eine Wicklung anfertigt


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 13:46 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2013 13:49)
avatar  Feride
#28 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

bis auf Bambus hab ich bestimmt schon einiges probiert

zum tröpfeln find ich Watte bis Dato am Besten

den Siebverdampfer nutz ich weiterhin mit Sieb , hatte es schon mit Watte gewickelt
war nicht schlecht , schmeckte aber genauso wie mein mit Watte gewickelter Tröpfler

manche Tabaksorten schmecken mit Sieb besser


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 14:18 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2013 14:19)
#29 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Watte habe ich noch nicht probiert, habe ja gerade erst entdeckt, dass es ausser Ortmann noch was Anderes gibt und Baumwollgarn war der erste Versuch, weil ich einen Strickladen hier um die Ecke habe.

Der Beigeschmack, auch wenn er vielleicht nur eingebildet ist, passt mir nicht, darum werde ich als Nächstes sowieso Watte probieren, hätte da nur eine Frage dazu, weil ich das noch nie gemacht habe.
Mit Ortmann und Garn habe ich immer 4 Stränge gebraucht um am Taifun GT die Löcher in der VD-Kammer dicht zu bekommen.
Die Kammer unten mit Watte auslegen ist nicht das Problem, dazu gibt es ja schon ein paar Beiträge hier im Forum, aber wenn Watte nicht in Strängen mit vorgegebener Dicke kommt, wie finde ich raus, wieviel Watte ich in die Löcher machen muss?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 14:30
avatar  Sockeye
#30 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Wie sagte Gottschalk immer so schön? "Top die Watte quilt"

Die Watte quilt sehr stark. Um ein wenig Versuchen wirst du nicht herum kommen. Wenn du sie (leicht verdreht) gut in das Loch bekommst und sie sich danach im trockenen Zustand noch leicht hin und her bewegen lässt, dürfte sie einigermaßen dicht halten ohne "abgeklemmt" zu sein.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 14:34
avatar  Feride
#31 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #29
Watte habe ich noch nicht probiert, habe ja gerade erst entdeckt, dass es ausser Ortmann noch was Anderes gibt und Baumwollgarn war der erste Versuch, weil ich einen Strickladen hier um die Ecke habe.

Der Beigeschmack, auch wenn er vielleicht nur eingebildet ist, passt mir nicht, darum werde ich als Nächstes sowieso Watte probieren, hätte da nur eine Frage dazu, weil ich das noch nie gemacht habe.
Mit Ortmann und Garn habe ich immer 4 Stränge gebraucht um am Taifun GT die Löcher in der VD-Kammer dicht zu bekommen.
Die Kammer unten mit Watte auslegen ist nicht das Problem, dazu gibt es ja schon ein paar Beiträge hier im Forum, aber wenn Watte nicht in Strängen mit vorgegebener Dicke kommt, wie finde ich raus, wieviel Watte ich in die Löcher machen muss?


nimm am Besten 028er oder 030er Kanthal
diese wickelst du dann auf einen Zahnstocher vor

die Watte zwirbelst du an einer Ecke nur so dünn , dass es durch den Kanthal durchpasst

dickes Draht kann man auf dem Verdampfer lassen , und nur die Watte wechseln


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 14:38 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2013 14:40)
avatar  Feride
#32 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 14:40 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2013 14:41)
#33 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Ich danke euch.
War eh klar, dass ich ein wenig herumprobieren muss, aber das ist ja der halbe Spass am Dampfen.

Microcoil habe ich auch noch nie gemacht, ich habe nicht mal dicken Draht, max. Kanthal 0,20mm.
Bis ich das nachbestellt habe, muss eine normale Wicklung mit 0,20er zumindest für die ersten Versuche reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 14:42
avatar  Feride
#34 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

der 020er ist zu dünn , den würd ich besser zwirbeln


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 14:45
avatar  Feride
#35 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

ich hab die Bio Watte von DM
und die 100 %ige von REWE , mir gefällt der von REWE irgendwie besser , fragt nicht warum


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 14:47
avatar  Sockeye
#36 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #33
Ich danke euch.
War eh klar, dass ich ein wenig herumprobieren muss, aber das ist ja der halbe Spass am Dampfen.

Microcoil habe ich auch noch nie gemacht, ich habe nicht mal dicken Draht, max. Kanthal 0,20mm.
Bis ich das nachbestellt habe, muss eine normale Wicklung mit 0,20er zumindest für die ersten Versuche reichen.


Ich nehm 0,33er Kanthal. das sieht dann so aus:



VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 14:48
avatar  loeffel
#37 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #33
Ich danke euch.
War eh klar, dass ich ein wenig herumprobieren muss, aber das ist ja der halbe Spass am Dampfen.

Microcoil habe ich auch noch nie gemacht, ich habe nicht mal dicken Draht, max. Kanthal 0,20mm.
Bis ich das nachbestellt habe, muss eine normale Wicklung mit 0,20er zumindest für die ersten Versuche reichen.


Du kannst die Watte auch bei normaler Wicklung verwenden, muss kein Microcoil sein. Statt um Glasfaser wickelst du einfach um einen Bohrer oder ähnliches.
Der Vorteil hier, die Wicklungen sind in der Regel immer gleich, da du nicht mehr zu eng/locker wickeln kannst.

Die Menge der Watte bekommst du dann schon raus ... einfach versuchen und manchmal ist bei Watte weniger mehr
Der Vorteil von Watte ist ganz klar die flexible Handhabung, denn du kannst jede beliebige Faser-Stärke formen!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 14:55
#38 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #36
das sieht dann so aus


Auch wenns schon fast off topic ist, ich habe ja begriffen, dass eine Microcoil keine Freistrecken hat, aber auf dem Bild sieht man deutlich, dass da am oberen Ende der Wicklung ein gutes Stück Draht frei (also ohne Kontakt zum Docht) von der Wicklung zur Schraube geht.

Bei 7-8 Watt funktioniert das, das weiss ich aus diversen selbstgewickelten Billig-VDs, z.B. Kanger T3, da hat man unter der Wicklung auch ein Stück freien Draht der zu den Kontakten geht.
Aber bei höherer Leistung kokelt das halt leicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 14:58
avatar  Feride
#39 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

ich nutze meine Wattemicklung mit einen ungeregelten Akkuträger
da kokelt nix


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 15:01 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2013 15:02)
avatar  Feride
#40 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

ach so , ich hab den Trident Clone und den IGO L von fasttech

mir ist aufgefallen , dass ich eher zum IGO L greife , als zum Trident Clone
der IGO L kostet bei fasttech keine 6 € , und das Versandkostenfrei ,
dafür hast du aber Wartezeit von 3-6 Wochen
lohnt sich aber


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 15:05 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2013 15:06)
avatar  Sockeye
#41 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Eben nicht. Die Wicklung hat 0.7 Ohm und wird mit rund 25Watt belastet.

Die Freistrecke und entsprechnder Geschmack kommt nur zum tragen, wenn die Wicklung selber offen verläuft (mit Abstand der einzelnen Windungen) und dünner Draht verwendet wird.
Durch die aneinander geschweissten Windungen und den dicken Kanthal wird diese Stecke nicht heiß genug.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 15:21
#42 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #39
ich nutze meine Wattemicklung mit einen ungeregelten Akkuträger


DAS Argument hatte ich schon öfter und zwar an beiden Enden der Skala.
In einem Fred wollte mir einer erklären 15 Watt Leistung sei Blödsinn, braucht kein Mensch, ich hätte keine Ahnung, 7-8 Watt reicht völlig, er wickelt seinen Kayfun Lite immer mit 0,8 Ohm und dampft das auf ungeregeltem Träger, das reicht völlig.
Kurz nachgerechnet, 0,8 Ohm bei vollen Akkus ergibt 4,2 Volt * 5,25 Ampere = 22,05 Watt.
Ja klar, ICH habe keine Ahnung

Im EVOD Fred habe ich eine Bemerkung gemacht ala 2,5 Ohm Köpfe laufen super bei 12 Watt, aber wenn man die selber wickeln will, muss man NoRes Füsse anschweissen, weil das sonst kokelt.
Der Nächste erklärt mir, NoRes Füsse am EVOD braucht man nicht, weil das eh nicht kokelt.
2 Beiträge weiter unten finde ich dann raus, der dampft 1,8 Ohm auf standard eGo-Akkus, sprich 6 Watt.

Ich weiss gar nicht, wie oft ich schon "7 Watt" und "dampft wie Hulle" in einem Satz gelesen habe.
Für mich ist das Unfug, entweder die können nicht rechnen, oder die haben eine andere Definition von "Hulle".

Zitat von Sockeye im Beitrag #41
Durch die aneinander geschweissten Windungen und den dicken Kanthal wird diese Stecke nicht heiß genug.


DAS leuchtet mir schon viel eher ein.
Heisst das, man könnte das auf EVOD & Co. übertragen und auf die Art Hochleistungsköpfe ohne NoRes Füsse wickeln?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 15:21
avatar  Sockeye
#43 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

ach ja, zur Beruhigung kann man ja immer noch die Watteenden oben umklappen und auf den Draht / Plusplol legen.
War aber bisher nicht nötig.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 15:30
avatar  Sockeye
#44 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #42
Heisst das, man könnte das auf EVOD & Co. übertragen und auf die Art Hochleistungsköpfe ohne NoRes Füsse wickeln?


Das wäre ein Versuch wert.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 15:32
#45 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Es wird ein paar Tage dauern, bis zivipf liefert, aber ich werde berichten ob das geht.
Nochmal vielen Dank an alle für den Input.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 15:38 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2013 15:39)
avatar  Sandro
#46 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Ich nehme gerne die Ortmanns für bestimmte VD, die Guruschnur für meine Kaifune, UFS und Ithakaclone u.s.w., dann habe ich eine neue Ortmannsähnliche Schnur nur noch feiner, fast wie Watte, auch nicht Dryburnfähig, diese nehme ich gerne für meinen Protank II und für die Kanger T3, sowie für den Triedent und Ingo-? von Faststech. Ab und an, wenn ich Bock auf einen Lungenfetzer habe, verwende ich Watte für meine Tröpfler, die neu gewickelt werden müssen.
Dann habe ich noch 2 mm Silikat von Prosmoke, die nehme ich für andere Faerverdampfer, auch für Ithakaclone. ES Seil nur noch für meine Nic Tube.

ES Sieb verwende ich momentan gar nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 15:40
#47 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Zitat von Sandro im Beitrag #46
dann habe ich eine neue Ortmannsähnliche Schnur nur noch feiner, fast wie Watte


Wo gibts die? Was kostet die?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 15:58
avatar  Sandro
#48 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Habe davon ein paar Meter bekommen, keine Ahnung, wo es die gibt. Hat mir ein alter Schulfreund überlassen, der mit Dampfen nichts zu tun hat, hat aber auch noch nie geraucht, dafür trinkt er gerne mal einen über den Durst. Er ist Tischler und hat Küchen in Boote/Jachten eingebaut/ Massgefertigt. Sein Kolege hatte die Schnur immer am oder im Backofen verwendet, er weiß aber auch nicht wo da, sagte er. Nach einem Test wollte ich die schnur unbedingt haben, weil komplett geschmacksneutral. Er hat mir die paar Meter dann gegeben, wollte ein paar Flaschen Hochprozentigen von mir haben. Hat er auch bekommen. Eine Flasche ist bei der Übergabe drauf gegabngen, mir war eine Woche Hundeelend, nie wieder sag ich nur dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 16:01
#49 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar


Bei so ner Party wüsste ich hinterher auch nicht mehr, wo das Zeug hergekommen ist.
Falls du es noch rausfindest sag Bescheid.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 16:09
avatar  Cult
#50 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #42


DAS Argument hatte ich schon öfter und zwar an beiden Enden der Skala.
In einem Fred wollte mir einer erklären 15 Watt Leistung sei Blödsinn, braucht kein Mensch, ich hätte keine Ahnung, 7-8 Watt reicht völlig, er wickelt seinen Kayfun Lite immer mit 0,8 Ohm und dampft das auf ungeregeltem Träger, das reicht völlig.
Kurz nachgerechnet, 0,8 Ohm bei vollen Akkus ergibt 4,2 Volt * 5,25 Ampere = 22,05 Watt.
Ja klar, ICH habe keine Ahnung




Ich würde mir deine Aussage nochmals überlegen!

Erstens, mein Lader lädt nur bis maximal 4,17 Volt auf
Du hast den Voltdrop vergessen, kein mir bekannter ungeregelter Akkuträger bringt 4.2 Volt an die Wicklung
wenn du Glück hast 3.9 Volt wenn du Pech hast,zum Beispiel einem 18350 dann kannst du froh sein wenn noch 3.7 Volt anliegen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht