hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut

  • Seite 28 von 31
17.03.2012 23:49 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2012 23:51)
avatar  berthub
#676 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Deswegen werden die Zwergstecker (nicht Muttern) oben bei der Schraube maximal gekürzt und zum Lufloch hin auch noch abgeschrägt, das viele Windungen Platz haben.
Ich habe dann mit 3mm dickem GF-Wendel noch 1mm Abstand zur Dornplatte (mit Oberteil ohne Dornplatte geschaut wieviel Abstand bleibt).
Du hast 5,5mm Platz zwischen Oberkante Unterteil und Dornplatte.

Ich Rauchte gerne und mit Genuss, aber nun Dampfe ich noch viel mehr aber Genüsslicher und Rauche am Tag max.0-3 Kippen!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 01:45
avatar  Svenson
#677 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Thema: Welche Wicklung? Bin ich fündig geworden, hier ist alles was das Herz begehrt ;)
WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..
Habe mir da die Tandem Wicklung gebastelt, doppelt 0,15 locker verdrillt 6 Windungen auf 6GF 1mm. Dampft wie die Hölle und Geschmack ist auch sehr kräftig. Das beste ist wohl, die Wicklung hat nur 1,5 Ohm und läuft super auf nem eGo Akku für unterwegs. Ich teste die jetzt mal weiter ;)

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 11:53
avatar  Svenson
#678 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

p.s. Tandem Wicklung mit 8 Windungen= 2,3 Ohm auch sehr gut, werde aber nochmal mit 7 Windungen eine machen, sollte dann zwischen 1,8 und 2 Ohm liegen und ein gutes mittelmaß dann sein

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 12:25
avatar  cwh
#679 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar
cwh

...
und ICH krieg noch nicht einmal EINE hin
...
:-(

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 12:50
avatar  Svenson
#680 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Zitat von cwh
...
und ICH krieg noch nicht einmal EINE hin
...
:-(


üben üben üben ;) für den anfang: nimm eine kleine stecknadel (ziemlich dünn soll sie sein) leg dann die GF in der entsprechenden anzahl die du haben möchtest und steck die nadel mitten durch (längs, so wie die GF liegt) dann den kanthal schön eng wickeln, ohne das er sich berührt. dann schraubst die schose fest und ziehst vorsichtig die nadel heraus, GF einkürzen: VOILA hast es fertig ;) ist etwas friemelig am anfang, hab ein paar wicklungen üben müssen, aber nun ist es hübsch;)


ppps: 7 windungen bei der tandem sind prima ;) 2 Ohm bei mir und geschmack+dampf sind ideal für die kleinen ego akkus ;)

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 13:27 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2012 13:29)
avatar  cwh
#681 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar
cwh

danke Sven !
geht 0,16er Draht dafür auch ?
Sollte der vorher nicht auch oxydiert werden (wenn der sich nicht mal selber berühren darf)?
???
...

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 14:54
avatar  Svenson
#682 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Klar geht der auch, lies dir mal den Thread durch den ich verlinkt hab. Sind einige nützliche Sachen bei. Der Draht kann sich ruhig berühren, aber an den Kontakt Stellen verringert sich der Widerstand dann und brennt dort leichter durch...Oxidieren brauchst den nicht extra, das passiert automatisch beim Dampfen. Wenn du allerdings eine Tandem Wicklung machen möchtest mit dem 016, musst du mehr Windungen aufbringen, da der 0,16 schon einen geringeren eigenwiderstand hat wie der 0,15. Das musst du dann ausmessen...ich würde über den Daumen sagen das wohl 2 Windungen mehr nötig sind dabei. Kann aber mal ne Wicklung mit 0,16 machen und dann genau sagen wieviele Windungen nötig sind um bei ca 2 Ohm zu landen (für die Tandem Wicklung) glaube aber das der verfügbare Platz dann nicht mehr ausreicht

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 15:01
avatar  cwh
#683 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar
cwh

Man kann die Wicklung doch auch längs zwischen die Schrauben führen. Oder ist der Platz dort auch nicht ausreichend ?

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 16:05
avatar  Svenson
#684 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Wäre einen Versuch wert, werde ich die Tage mal ausprobieren. Mit Huberts neuen Anschluss sollte es kein Problem sein, da die Wicklung ja im Prinzip schon über den Kontakten liegt ;)
Ich werde jetzt erstmal noch die 7er Tandem weiter Dampfen, das Geschmackserlebnis mal auskosten und schauen wie sie sich weiter verhält. Morgen der härtetest unterwegs, mal schauen ob der kleine Akku den Tag übersteht.

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 18:40
avatar  werz99
#685 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

zwischen 0,15 und 0,16 kanthal ist kein unterschied. ist ja nur ein hundertstel millimeter. Anders verhält es sich, wenn das verschiedene legierungen sind z. b. hat kanthal mit hohem eisenanteil einen um 50% höheren spezifischen widerstand als nichrome draht.

lg
werz99


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 18:44 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2012 18:46)
avatar  Svenson
#686 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Zitat von werz99
zwischen 0,15 und 0,16 kanthal ist kein unterschied. ist ja nur ein hundertstel millimeter. Anders verhält es sich, wenn das verschiedene legierungen sind z. b. hat kanthal mit hohem eisenanteil einen um 50% höheren spezifischen widerstand als nichrome draht.

lg
werz99


Dann mess mal einen Meter der jeweiligen stärke durch

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 21:43
avatar  werz99
#687 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Wenn da ein größerer unterschied ist, dann sinds verschiedene legierungen, steht im 2. satz;-)
lg
werz99


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 21:46 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2012 21:47)
avatar  cwh
#688 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar
cwh

hey...! das funktioniert ja tatsächlich !!!
Hab grad für meine -C- nen Docht gerollt.
1. Mal und etwas holperig... Naja... wies so beim 1. Mal halt so is... :-)
Leicht angehitzt vorne...Sitzt auch recht stramm und ich dachte: Schlimmer kanns ja nicht werden...
Aber ist neuVD Feeling ! -Cool-!!
THX für die ganzen Anregungen !!

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 23:06
avatar  cwh
#689 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar
cwh

n8rag:
kann es sein, dass der ESS-Docht nen Säufer ist, oder mach ich da jetzt was falsch ? Siffen tut nichts...
Grad mit nem Standart-Docht (2x1mm GF in ESS) verglichen und hab (gefühlt) mehr vom Tank...
Ist da was dran ?

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 23:21
avatar  werz99
#690 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Der docht liefert vielleicht ein wenig mehr ab und kann eventuell ein wenig mehr speichern. Kommt aber auf seine machart an. Wenn das dampfgefühl zugenommen hat, dann ist natürlich der verbrauch höher. Irgendwo muss das liquid ja hinkommen, wenns nicht raussifft.

lg
werz99


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 14:48
avatar  Svenson
#691 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Zitat von cwh
n8rag:
kann es sein, dass der ESS-Docht nen Säufer ist, oder mach ich da jetzt was falsch ? Siffen tut nichts...
Grad mit nem Standart-Docht (2x1mm GF in ESS) verglichen und hab (gefühlt) mehr vom Tank...
Ist da was dran ?


Geschmack hat seinen Preis ;) Mehr Dampf ist schon wie Werz gesagt hat, mehr Verbrauch an Liquid. Meine derzeitige Wicklung säuft wie ein Loch, aber das kümmert mich nicht, endlich ein vernünftiger Geschmack dank Huberts Hülsen;)

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 15:07
avatar  cwh
#692 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar
cwh

Da habt ihr wohl Recht ...
thx

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 15:12
avatar  Svenson
#693 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Mischt du denn selber Cristoph? Falls nicht solltest mal drüber nachdenken, dann ist ein mehrverbrauch auch nicht weiter tragisch dabei

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 19:45 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2012 19:47)
avatar  cwh
#694 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar
cwh

Haste ja Recht...
Bin "nur" noch auf der Suche nach dem ultimativen Aroma...
...
...und DAS eigentlich schon länger...
...
seufts... es gibt noch soooo viel zu testen...
...
;-)
im Mom. befriedige ich erstmal mein Verlangen nach einem geeigneten Testgerät ...!

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 20:30
avatar  Svenson
#695 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

;)) hab 25 aromen hier zum probieren, aber black cherry von inavera ist sehr lecker ;) cappucino auch, cool mint ebenfalls und minz mix ebenso;)) du siehst also, du hast nicht allein das problem mit dem probieren :D

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 20:37 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2012 20:39)
avatar  cwh
#696 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar
cwh

ich leide mit dir ...


(gebrannte Mandeln sind auch gut ... !)

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 23:26
#697 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

also ich weiß nicht was ich falsch mache

habe jetzt den 3. mit einem ego sockel
und nix mit luft die teile sifft ohne ende und ziehen muß man mit
nem staubsauger

warum in aller welt geht das bei mir nicht?
löcher sind komplett frei
auch die seitlichen

ohne akku alles schön
mit akku alles unschön

ich bekomme echt ne kriese

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 23:32
avatar  ralf02
#698 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

wie kommt die luft von den seitlichen löchern in das mittelloch ?
deshalb hab ich meine durchgebohrt

LG Ralf

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 22:11
avatar  berthub
#699 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

@ Actros:
Du kannst auch in den Mittelpol eine Kerbe einscchleifen wie in´den gGo-W´s, oder in Die Hülse wie Dampfzeug sagt, ein Durchgehendes loch bis zum Mittelloch Pluspol.

Ich Rauchte gerne und mit Genuss, aber nun Dampfe ich noch viel mehr aber Genüsslicher und Rauche am Tag max.0-3 Kippen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 22:22 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 22:24)
avatar  Svenson
#700 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Ich habe noch 1 fertigen hier liegen Actros, wenn nicht klar kommst tausch ich mit dir gegen ein leeres Unterteil plus Akkuanschluss von den standart ego B(halt die für die langen unterteile) und du kannst Dampfen. Hab den schon aufgeschraubt gehabt und der funzt einwandfrei.
Tante Edit sagt: oder schick mir deine und ich mach dir die gängig mit dem nötigen bohrloch

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht