Positiver Bericht!....

01.12.2011 15:00
#1 Positiver Bericht!....
avatar

Wenn nötig, bitte verschieben!


Habe ich durch Zufall gefunden.....



https://www.youtube.com/watch?v=6sHaH265YOM&feature=related

Habe ich so jetzt noch nicht gesehen das ein Arzt das mal sagt!


Gruß an alle Dampfer!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 15:11
#2 RE: Positiver Bericht!....
avatar

Cool.Da ist auch das Video von Bodo Bach.
Der ist auch umgestiegen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 17:15 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2011 17:17)
#3 RE: Positiver Bericht!....
avatar

Naja, heute in der Tageszeitung wird wieder die FDA (http://www.fda.gov/) erwähnt. Tabakspezifische Nitrosamine wurden in einigen Liquids gefunden, also das was in Pyros massenhaft im Haupt und Nebenstrom vorhanden ist. Google spuckt auf News schon 110 Meldungen dazu raus, alles ziemlich aktuell.
Meines Erachtens ein Riesengebashe, E-Zigs raus aus dem freien Verkauf, keiner wüsste was drin ist im Aerosol, süsse Aromen bringen Kinder an den Glimmstengel usw., dazu dann noch die Blicke der Kettenrauchenden Kollegen ^^, so nach dem Motto: Siehste, da bleibe ich doch lieber bei meinem staatlich geprüften Giftstengel und weiß wenigstens genau womit ich mich umbringe.
Konsequenterweise müsste man mit den Ezigs dann die Pyros gleich mitverbieten. Das deutsche Krebsforschungszentrum tagt gerade und haut in die gleiche Kerbe. http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 18:15
#4 RE: Positiver Bericht!....
avatar

Na ja, eins dürfte klar sein: Je mehr Leute merken, wieviel besser Dampfen im Gegensatz zum Rauchen ist und umsteigen, um so emsiger werden die Lobbyisten der Tabakgroßkonzerne in Berlin und anderswo die Klinken putzen.
Da stehen Milliardenumsätze dahinter und eine ungeheure Macht.
Natürlich werden jetzt immer mehr Forscher Gelder bekommen, um ein den Tabakkonzernen genehmes negatives Immage des Dampfens publik zu machen. Es ist sozusagen der finale Kampf. Und der wird im übertragenen Sinne "blutig" werden. Genau so, wie es die Tabakindustrie über Jahrzehnte geschafft hat, auf der einen Seite Menschen in Sucht und Abhängigkeit zu halten, auf der anderen Seite aber die offensichtlichen gesundheitlichen Risiken unter dem Tisch zu halten, wird sie es nun auf die einzige bislang wirklich erfolgversprechende Alternative, das Dampfen, absehen.
Bislang gab es ja nur ein Monopol der Sucht, Rauchen oder nicht rauchen. Ich für mich halte es für ein Stück persönliche Freiheit, die mir nach dem Grundgesetz auch zusteht, mich frei für eine der gebotenen Alternativen zu entscheiden. Ich kenne alle drei Alternativen: Das Rauchen (ein Genuss, von dem man eigentlich immer weg will, was aber mit den bekannten Schwierigkeiten verbunden ist), das Nichtrauchen (ein Verzicht auf ganzer Linie, der einem aber trotzdem kaum gelingt, weil man immer wieder mit "verlockenden" Nikotindünsten der aktiven Raucher konfrontiert wird, auf der anderen Seite aber auch mit dem Gestank nach verbrannten Socken, sobald man in engernen Kontakt mit rauchenden Menschen und deren Umgebung (Wohnung, Auto, Körper) kommt.
Wer mal als Nichtraucher(in) mit einem Raucher(in) geknutscht hat, weis, was ich meine. Seit ich das Dampfen kenne (und liebe), habe ich zum ersten Mal eine wirkliche Alternative kennen gelernt: Einen vorher nie gekannten Genuss beim Dampfen (Banane, Vanille, Melone, Caramel, also wirklich Aromen, die durch Verbrennung getrockneten Laubes (Takak) so nicht mal im Ansatz zu erreichen sind, verbunden mit den körperlichen Symptomen des Nichtrauchens: schon nach wenigen Tagen wieder vollumfängliches Riech- und Schmeckvermögen, kein rauher Hals mehr am Morgen, kein Teergehuste, keine "Nikotinfinger", wieder viel besser bei "Puste" zu sein (merkt man besonders beim Sport, da ist einfach kein Kohlenmonoxid mehr im Blut, dass einem bei der Saurstoffaufnahme behindert.
Natürlich ist da noch Nikotin. Aber das wird auch ganz einfach immer weniger, als ich vor drei Wochen mit der Raucherei aufgehört und mit der Dampferei angefangen habe, waren die 18mg-Liquids Standard, und ich hatte damit auch wirklich nie das Verlangen, eine Zigarette oder ein Zigarillo in den Mund zu nehmen. Dann hab ich mal 11er-Liquids probiert, dann mal Nuller. Im Moment mische ich 11er mit Nullern 1:1, bin also etwa auf 5-6mg Nikotin runter. Und habe keinerlei "Schmacht" nach mehr. Vermutlich werde ich bald bei 0mg Nikotin landen, das ist dann definitiv Genuss ohne Reue ;-)

Ich glaube aber, in dieser Hinsicht auch ein bisschen eine Ausnahme zu sein, in meinem Bekantenkreis und am Arbeitsplatz beschäftigen sich sehr viele Raucher mit diesem Thema, erstaunlich viele kaufen sich dann auch eine Ego oder andere E-Verdampfer, haben dann aber nur Probleme damit. Am Anfang mit dem fehlenden Teergeschmack, dann mit der Technik, und spätestens hier greifen die meisten doch wieder zur gewohnten Suchtdroge Zigarette.
Das finde ich persönlich Schade, denn ich weis, dass z.B. die Ego-T mit ein bisschen Pflege und der richtigen Dampftechnik absolut zuverlässig funktioniert, aber da stehe ich so ziemlich alleine da. Auslaufende Tanks, verkokelter Geschmack, leere Akkus sind die Themen, und wenn man sieht, dass Menschen es nicht dauerhaft fertig bringen, die Silikonkappe auf den Tanks der Ego-T-A richtig zu befestigen und dann in einer Woche zwei Verdampfer umtauschen und danach wieder frustriert Benzopyrene inhalieren und Aschenbecher brauchen, das finde ich schon schade.
Daher glaube ich, dass Dampfen das Rauchen nicht ablösen kann. Ist vielleicht auch gut so. Als Pfeifenraucher ist man auch eher eine belächtelte Minderheit, muss auch etwas Zeit in sein Gerät investieren, und in dieser Schiene wird das Dampfen langfristig auch landen. Was mich persönlich aber auch gar nicht stört.



Sehr geehrte Frau NRW-Gesundheitsministerin Barabara Steffens von den GRÜNEN:
Ich werde mir ein Verbot oder eine Beschränkung meines Rechtes auf freien Zugang zum nicht verbotenen Stoff Nikotin nicht gefallen lassen.
Dampfen ist ein Stück persönlicher Freiheit.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 21:10 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2011 21:12)
avatar  Marie
#5 RE: Positiver Bericht!....
avatar

Dafür gabs in der Rundschau heute mal wieder abgestandene Plörre von Pötschke-Langer. Mir hat ein Arbeitskollege den Bericht sogar ausgeschnitten und mitgebracht... Ein Nichtraucher...

Liebe Grüße
Marie


Manchmal hilft es, sich das Leid der anderen anzusehen... Zitat Tim1


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 23:38
#6 RE: Positiver Bericht!....
avatar

Sicher! Da sind viele die was dagegen haben! Aber, wo Rauch (Dampf) ist,ist
auch Feuer.....

Kleiner Spaß!!


Da wir des immer 2 verschiedene Meinungen geben....so, wie ich Sportschütze bin
gibt es da auch immer das hin und her!

"Muss das sein!" "Das ist zu gefährlich!" ....aber auch das es viele gut finden
und es mal versuchen möchten.

Und so wie der gute Arzt das gesagt hat, war das doch sehr positiv und ehrlich.....

Super so!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht