Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel

  • Seite 1 von 3
30.11.2011 09:34
avatar  jensman
#1 Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar

Moin Gemeinde :)

Ihr kennt bestimmt die Problematik, daß bei vielen Tankmodellen nach mehrmaligem Ziehen ein Unterdruck im Tank entsteht (wodurch das Liquid schlecht nachfliesst), was sich durch einen kokeligen Geschmack unangenehm bemerkbar macht.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich steche einfach mit einer Nadel ein kleines Loch in die Kappe des Depot´s. Das habe ich nur ein paar Milimeter neben das Einstichsloch des Dorns gemacht. Das Loch verschließt sich nach dem Herausziehen der Nadel von selbst wieder - sodaß kein Liquid ausläuft (Silikonkappen). Jedoch zieht sich - auch beim intensiven Dampfen - scheinbar genug Luft hinein um das Vakuum auszugleichen und einen ausreichenden Liquidfluß zu gewährleisten.

Die Folge ist - durchgehend satter Dampfgenuß ohne Kokelgeschmack durch schlechten Liquidfluß und ein "kühlerer" Verdampfer.

Würde mich interessieren ob das bei euch funzt :) In einem anderen Forum kam das jedenfalls "ganz gut an" sag ich mal...

Viele Grüße
Jesnman

Hier ein paar Bider dazu.

Bildanhänge
imagepreview

DSC05037.JPG

download

imagepreview

DSC05038.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 09:38
#2 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Gute Idee, muss ich mal testen...
Was passiert denn, wenn die Oberfläche von der Dornplatte feucht ist, geht das dann trotzdem?


6666


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 09:53
avatar  jensman
#3 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar

Also bisher war es so - bei mir jedenfalls - daß durch das Loch kein Liquid rauskommt. Von daher wird die Dornplatte auch nicht feucht. Das funktioniert aber auch mit Kunststoffkappen habe ich mir sagen lassen. Hab ich aber persönlich noch nicht getestet.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 09:56
#4 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Schon klar, trotzdem entsteht ja Kondenswasser.

Aber gut, wenn die Platte trocken bleibt isset ja eh egal.
Werds mal testen, danke für den Tipp!


6666


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 10:05
avatar  jensman
#5 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar

Dafür nicht - hauptsache es klappt auch. Habe bisher erst einen kennen gelernt wo es nicht geklappt hat. *zuversichtigist*


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 10:09
#6 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar

Guter Tipp, werde ich testen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 10:29
avatar  bece
#7 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar
Bilder Upload

Ich kann es _nicht_ empfehlen.

Vorher hat die Ego noch nicht gesifft, jetzt lief es aus dem Gewinde raus.........

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 10:31
#8 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von bece

Ich kann es _nicht_ empfehlen.

Vorher hat die Ego noch nicht gesifft, jetzt lief es aus dem Gewinde raus.........




Du musst die Stecknadel aufm Bild vorher wieder rausziehen, bevor Du den in den Verdampfer Tank einsteckst!!!!



6666


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 10:34
avatar  derWolf
#9 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar

Zwischen Tank und Dornplatte ist ja auch noch ein bischen Luft. Der Tank liegt nicht direkt auf. Kann schon klappen.

Es grüßt euch
derWolf


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 10:58
avatar  jensman
#10 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar

gesifft!? hmm.... nur mal interesse halber: silikon oder kunststoffkappe (ohne Nadel) ;-) ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 11:02
avatar  bece
#11 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar
Bilder Upload

Zitat von Superevil6666
[quote="bece"]
Du musst die Stecknadel aufm Bild vorher wieder rausziehen, bevor Du den in den Verdampfer Tank einsteckst!!!!




Mönsch, das sagst Du jetzt erst..... Nun habe ich eine versiffte Ego und zerstochene Lippen durch die 10cm Nadel

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 11:05
#12 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von bece

Zitat von Superevil6666
[quote="bece"]
Du musst die Stecknadel aufm Bild vorher wieder rausziehen, bevor Du den in den Verdampfer Tank einsteckst!!!!




Mönsch, das sagst Du jetzt erst..... Nun habe ich eine versiffte Ego und zerstochene Lippen durch die 10cm Nadel









6666


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 11:10
avatar  jensman
#13 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar

Böse Falle. Mit einem Loch in der Lippe ist nicht zu spaßen *dumdidum*
Davon mal abgesehen bin ich gespannt was ihr anderen für Erfahrungen damit macht........


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 11:11
#14 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von jensman
Böse Falle. Mit einem Loch in der Lippe ist nicht zu spaßen *dumdidum*
Davon mal abgesehen bin ich gespannt was ihr anderen für Erfahrungen damit macht........




jupp, jetzt sifft die Lippe...


Werds heute Abend mal testen...ohne Nadel drinne...


6666


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 11:13
avatar  bece
#15 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar
Bilder Upload

Zitat von jensman
Böse Falle. Mit einem Loch in der Lippe ist nicht zu spaßen *dumdidum*
Davon mal abgesehen bin ich gespannt was ihr anderen für Erfahrungen damit macht........



Ach mit den Löchern kann ich den Unterdruck regulieren. Mit dem Loch im Tank hat es ja nicht geklappt.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 11:15
avatar  bece
#16 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar
Bilder Upload

Mönsch, ich glaubs bald selber mit der Nadel, die ich drinnen gelassen haben soll. Ich sehe nicht so blöd aus wie ich bin, oder wie war der Spruch.

hi hi

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 00:06 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2011 00:10)
avatar  koini
#17 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar

Ich habe das gerade mit einer Pinnwandnadel an meiner eGO-T ausprobiert. Wunderbar, ganz anders als vorher, Dampft erheblich stärker, Geschmack ist besser und selbst nach Dauernuckeln kein Kokelgeschmack. Den Verdampfer habe ich vor einigen Tagen mit einem ESS-Docht ausgestattet (kein Glasfaserdocht drin). Mal schauen, wie das im Dauerbertrieb funzt. Was so ein kleines Loch doch ausmacht. Danke für den Tip


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 08:04
#18 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar

Hallo, funzt das auch bei einem Tank mit Hartplastikdeckel? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 08:16
avatar  derOlli
#19 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar

Zitat von JoergWeiss
Hallo, funzt das auch bei einem Tank mit Hartplastikdeckel? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?



Nein.
Eine längere Antwort hättest du bekommen,wenn du vorher gelesen hättest.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 08:39
#20 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar

Hallo derOlli, in Beitrag Nr. 3 wird doch vermutet, dass es auch mit Kunststoffkappen funktionieren soll, aber eine Antwort habe ich darauf in diesem Thread nicht gefunden. Weswegen dann gleich so unhöflich?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 11:21
avatar  koini
#21 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar

ich hab auch die normalen Deckel (ohne Silicondichtung) und es scheint zu funktionieren. Zumindestens bis jetzt


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 11:35
avatar  Sea
#22 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar
Sea

Ich hab so das Gefühl das da einige mit ner dicken Häkelnadel durchpieksen
denn isses kein Wunder wenn es sifft



 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 14:27
avatar  Gobberz
#23 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar

übelst genialer tip, Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 10:02
avatar  Danny
#24 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar

richtig gute Idee, Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 10:16 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2011 10:17)
avatar  SARCux
#25 RE: Unterdruck T-Modelle -Anti Kokel
avatar

Moin zusammen,

habe es soeben mit den harten Deckel probiert und kann derzeit sagen. Perfekt nach mehrmaligem ziehen. Kein Kokelgeschmack
Super Tip.

NU dampf ich wie ne alte Lok.

Gruß
SARCux


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz