Dampfplanet (D) pro und contra

  • Seite 12 von 12
28.05.2018 13:04 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2018 13:06)
avatar  Romilia
#276 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

@Dampfwolke11

da unterliegst du aber einem irrtum: eine "garanatie" geben viele, i.d.r aber hersteller - das ist etwas, was neben der gesetztlichen gewährleistung läuft.
gelegentlich kann man auch beim händler zusatzgarantien "kaufen", die dann über eine versicherung abgedeckt sind.
meine neue waschmaschine hat z.b. eine solche garantie des herstellers, von 36 monaten.
in den jeweiligen bedingungen für diese garantie muss man dann schauen, was sie beeinhaltet. bei mir ist es halt der hersteller, der zum einen die ersten 6 monate dann neben dem händler für mich zu wahl stünde, für die folgenden 18 monate ergibt sich die umkehrung der beweispflicht aus dieser garantie: es wird jeder schaden repariert, ich muss nicht mehr beweisen, dass er schon vorlag oder kein verschleiß ist. und das restlich jahr gibts obendrauf. die garantie des herstellers stellt mich also ab monat 7 zumindest deutlich besser. für drei jahre habe ich durch diese garantie fast ein rundrum-sorglos-paket.
natürlich steht es mir als verbraucher zu, zu wählen, welche karte ich ziehe - die der garantie oder die der gesetzlichen gewährleistung.

allerdings ist eine garantie, da gebe ich dir recht, die ein händler gewährt (und dann noch für 2 monate und mit massig einschränkungen), nebulös, da er ohnehin die ersten 6 monate vollständig in der pflicht ist und bei jedem schaden davon ausgegangen wird, dass er von anfang an vorgelegen hat.
hintergrund, so meine vermutung, ist die abschreckung unwissender kunden. die lesen dann was von 2 monaten, wenn ihr at den geist nach dreien aufgeben hat...


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 14:01
#277 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

...der Thread is ja zwar schon was älter, aber ich habe innerhalb des letzten Jahres doch öfters mal bei Dampfplanet geordert und kann absolut nix negatives sagen!
Lieferung immer schnell, Ware immer wie bestellt - also, wie gesagt, ich kann nicht motzen!

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 14:20
#278 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

......ich auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 14:35
avatar  Romilia
#279 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

bestellt habe ich da auch schon - lieferung immer schnell.
vieles ist eben auch relativ preiswert.
allerdings hatte ich noch keinen defekt oder keine rückgabe...und inbesondere da zeigt sich eben die qualität eines händlers.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 15:17 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2018 15:22)
avatar  oreg2
#280 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Ich hab ja auch die Psychopathen lieb...

Ich hatte auch schon einmal die Ehre,den Typen schriftlich kennenzulernen,
nachdem er meine Kohle schon in sein Planetengetriebe eingefüllt hatte und ihm einfiel,
das eine Position meiner ausstehenden Bestellung nicht lieferbar war.

Krampfplanet:
A:Rückerstattung der Kosten der nicht in meinem Wunschfarbton lieferbaren Position.
B:Anderer Farbon

Antwort Oreg:
Ich nehme Möglichkeit C=Rückzahlung des Gersamtbetrages wegen mangelhafter Leistung.

Einige Tage später,da die Antwort ausblieb und dieser Threat wohl seine Existenzberechtigung hat...

Oreg:2 Wochen Fritst ab Tag dieser Mail,sonst wird Paypal kontaktiert.

Diese Sprach hat er dann verstanden und der Rubel rollte wieder zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 15:22
#281 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

@Romilia in #276

Ich habe im Eingang meines posts geschrieben, daß mein Einkauf dort schon länger zurückliegt und vor meiner Registrierung hier im Forum, liegt. Somit sollte von selbst klar sein, daß meine Bewertung des Einkaufsvorgangs keinen aktuellen Zeitraum beschreibt.

Die Bewertung, die sich auf diesen Satz mit den ominösen 2 Monaten Garantie bezieht, ist allerdings aktuell und das paßt wie die Faust aufs Auge zu dem, was ich Anfang 2017 mit Dampfplanet erlebt habe. Ich habe auch begründet, weshalb ich das so sehe. Verunsicherung von möglicherweise ahnungslosen Kunden. Mit "ahnungslos" meine ich auch nicht "generell dumm" - sondern rechtsunsicher. Und genau darauf baut dampfplanet noch immer, sonst würde das gar nicht mehr dastehen. Aus diesem Grund habe ich gesagt, sollten Probleme mit Produkten auftreten, dann ist diese 2-Monats-Garantie völlig unerheblich und das ist auch so.
Ich bekomme Gänsehaut, immernoch, wenn ich das Vorabgebaren dieses shops sehe, aufgrund dessen, was mir damals widerfahren ist.
Ich bin mir auch durchaus bewußt, warum dieser shop das so macht. Erstmal ist es so, daß der Gesetzgeber diese 24-monatige Frist gesetzt hat, weil ihm einfach die Vielzahl an Klagen aufn Sack gegangen ist. Deswegen hat man das konstruiert, daß im Prinzip die ersten 6 Monate der Käufer quasi in der besseren Position ist und danach der Verkäufer.
Ich weiß auch, daß es Menschen gibt, die dieses Prinzip dann gezielt, genau wie das Widerrufsrecht, zum Schaden der Verkäufer ausnutzen; solche Leute sind aber genauso *piiiiieeeeep*, denn die sind der Grund, weshalb Verkäufer dann zu solchen Mitteln greifen, die sind der Grund, weshalb dann Unschuldige unter unnötigen Maßnahmen und ihrem Fall dann Fehlern, zu leiden haben. Daß es leider so ist - und somit risikobehaftet - sollte man aber wissen und berücksichtigen, bevor man seinen Gewerbeschein beantragt, meine Meinung dazu.

Jetzt nochmal zum Thema Garantie. Dabei gibt zwei unterschiedliche Arten von Garantie.
Die erste die Herstellergarantie. Will man diese nutzen, muß man sich auch direkt an den Hersteller wenden.
Die zweite Art von Garantie ist die/eine zusätzliche Verkäufergarantie, wie Du sie genannt hast. Möchte man darüber abwickeln, sollte man darauf achten, daß diese zusätzlichen Garantieleistungen auch als Posten im Kaufvertrag stehen, denn "Garantien" sind grundsätzlich eine freiwillige Leistung, die jederzeit ausgesetzt werden können - wenn sie nicht im Kaufvertrag stehen.

Fazit - wenn dampfplanet JETZT so ist, daß sie dann in der Realität nach dem agieren, wie sie es laut "Gewährleistung" müssen, dann ist es ja gut.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 18:33
#282 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Wenn die ganzen billigst hergestellten Dampfen nicht zu einem gewissen Teil Schrott wären ( wofür der Händler erstmal nichts kann)
dann würden auch die härteren Geschäftsleute sowie deren empfindlichere Kunden keine Probleme haben.
Ich hatte mir mal eine billige 40 Watt Box /Händler weiss ich nicht mehr gekauft die grade 3 x gefeuert hatte,
die hab ich dann zu einem Kollegen geschickt der prima Eloektronik kann und der hat bestätigt das da nichts zu machen ist, die billigen Knöpfe waren von Anfang an innen gebrochen....das waren zwischen 20 und 30 eu....ich sehe das als mein Risiko, der Händler kann dafür nichts. Mir würde im Traum nicht einfallen mir den Aufwand und Ärger anzutun mich da zu beschweren, bei Beträgen die nur ärgerlich sind aber nicht wirklich weh tun ist mir der Stress einfach zu groß. Mag sein das ich ein Idiot bin, dann war mein Vater auch einer, dem war der seelische Frieden auch wichtiger als Geld. Ja klar, wieder mal ein Spiegel...und das obwohl ich wohl den Händlerberuf mit am meisten hasse und kritisiere neben den Bänkern und den Pharmaleuten.... ein wenige seelische Großzügigkeit erwarte ich eben von den Mitmenschen, einzige Ausnahme ist wenn sich jemand grade ganz knapp überhaupt das Ding hat kaufen können und sich das vom Mund abgespart hat oder auf was anderes verzichtet, die bitte nicht angesprochen fühlen, die müssen zurückfordern.

Wer mal mitbekommen hat wie ätzend Kunden sein können beim kleinsten Kratzer oder gar wenn nur die Verpackung einen kleinen Schaden hat, der versteht warum sich manche Händler zum Prinzip gemacht haben eben knallhart zu sein, Auge um Auge, Zahn um Zahn....


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 18:45
#283 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

"Dem".....ist nichts hinzuzufügen !
Absolut richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 19:25
avatar  tuxmuck
#284 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #281

Die erste die Herstellergarantie. Will man diese nutzen, muß man sich auch direkt an den Hersteller wenden.


Stimmt nicht -
Als Endkunde hat man mit einem Hersteller überhaupt nichts zu tun. Auch Garantie ist IMMER über einen Händler abzuwickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 19:49 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2018 19:50)
#285 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #280
Ich hab ja auch die Psychopathen lieb...

Ich hatte auch schon einmal die Ehre,den Typen schriftlich kennenzulernen,
nachdem er meine Kohle schon in sein Planetengetriebe eingefüllt hatte und ihm einfiel,
das eine Position meiner ausstehenden Bestellung nicht lieferbar war.

Krampfplanet:
A:Rückerstattung der Kosten der nicht in meinem Wunschfarbton lieferbaren Position.
B:Anderer Farbon

Antwort Oreg:
Ich nehme Möglichkeit C=Rückzahlung des Gersamtbetrages wegen mangelhafter Leistung.

Einige Tage später,da die Antwort ausblieb und dieser Threat wohl seine Existenzberechtigung hat...

Oreg:2 Wochen Fritst ab Tag dieser Mail,sonst wird Paypal kontaktiert.

Diese Sprach hat er dann verstanden und der Rubel rollte wieder zurück.


Also, Du bist ja schon ein toller Hecht, das muss Dir der Neid lassen, aber kannst Du mir nochmal bitte den Unterschied zwischen "seiner" Lösung "A" (Rückzahlung) und "Deiner "Lösung "C" (Rückzahlung) erklären?
Also, bis auf dass sich Deines reißerischer anhört?

*SCNR*
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 21:48
avatar  Romilia
#286 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

lösung a: rückzahlung des betrages in höhe des nicht gelieferten teils
lösung c: gesamtrückabwicklung


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 21:57
avatar  Cawdor
#287 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von Monty Burns im Beitrag #277
...der Thread is ja zwar schon was älter(...)


Natürlich ist er das, wir erstellen die Pro & Contra Threads ja nur einmalig pro Shop um hier Bewertungen zu sammeln.
Von daher wäre es schön wenn ihr es mit der OT Diskussion nicht übertreibt, diese Threads sind eigentlich ausschließlich für Bewertungen gedacht.

Für alles weitere haben wir diesen Bereich: • Eure Erfahrungen mit Shops und Produkten / Fragen zu Shops - weltweit



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 22:00
#288 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #287
Zitat von Monty Burns im Beitrag #277
...der Thread is ja zwar schon was älter(...)


Natürlich ist er das, wir erstellen die Pro & Contra Threads ja nur einmalig pro Shop um hier Bewertungen zu sammeln.
Von daher wäre es schön wenn ihr es mit der OT Diskussion nicht übertreibt, diese Threads sind eigentlich ausschließlich für Bewertungen gedacht.

Für alles weitere haben wir diesen Bereich: • Eure Erfahrungen mit Shops und Produkten / Fragen zu Shops - weltweit



Ich habe verstanden!
Sorry!

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 10:14 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2018 10:24)
avatar  oreg2
#289 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Zitat von Monty Burns im Beitrag #285
Zitat von oreg2 im Beitrag #280
Ich hab ja auch die Psychopathen lieb...

Ich hatte auch schon einmal die Ehre,den Typen schriftlich kennenzulernen,
nachdem er meine Kohle schon in sein Planetengetriebe eingefüllt hatte und ihm einfiel,
das eine Position meiner ausstehenden Bestellung nicht lieferbar war.

Krampfplanet:
A:Rückerstattung der Kosten der nicht in meinem Wunschfarbton lieferbaren Position.
B:Anderer Farbon

Antwort Oreg:
Ich nehme Möglichkeit C=Rückzahlung des Gersamtbetrages wegen mangelhafter Leistung.

Einige Tage später,da die Antwort ausblieb und dieser Threat wohl seine Existenzberechtigung hat...

Oreg:2 Wochen Fritst ab Tag dieser Mail,sonst wird Paypal kontaktiert.

Diese Sprach hat er dann verstanden und der Rubel rollte wieder zurück.


Also, Du bist ja schon ein toller Hecht, das muss Dir der Neid lassen, aber kannst Du mir nochmal bitte den Unterschied zwischen "seiner" Lösung "A" (Rückzahlung) und "Deiner "Lösung "C" (Rückzahlung) erklären?
Also, bis auf dass sich Deines reißerischer anhört?

*SCNR*
Charlie

Kein Problem Charlie,Du lustiger Stubentiger.

Ich wiederhole nochmal ganz langsam:
Der Shopbetreiber hat seine Leistung nur mangelhaft erbracht,
woraufhin er mir folgende Lösungsvorschläge machte:
A eine Teilrückzahlung der nicht lieferbaren Position (Akkkuträger) angeboten
B ein Akkuträger in einem meiner Bestellung abweichendem Farbton

Da ich beide Lösungsvorschläge scheisse fand und der Typ für suboptimalen Kundenservice im Falle eines
Problemfalles bekannt ist,
Habe ich mich für einen 3. Lösungsweg entschieden und ihm eine Frist gesetzt.

Wenn ein Shop die Kunden schlecht behandelt,soll ich ihm dann in den Arsch kriechen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 18:30
#290 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Ich habe bei Dampfplanet auch mal was bestellt, obwohl es viele negative Stimmen gibt. War wegen einem absoluten Sonderpreis und hatte mir gedacht, hake ich unter Lehrgeld ab, falls ... Gier frisst Hirn

Mittlerweile bin ich da Stammkunde. Lief bisher alles immer sehr gut. Wobei ich (zum Glück) noch nie eine Reklamation hatte. Aber:

Ich habe an einem Wochenende dampfplanet mitgeteilt, dass DHL bei einer laufenden Bestellung Probleme macht. Habe oft Probleme mit DHL, aber nicht ohne Grund haben die zb bei Trustpilot einen Score von 1. Jedenfalls hatte ich vor Montag mit keiner Antwort gerechnet. Und dann was in Richtung "Warten Sie mal ab" oder "Nachforschung dauert..."

Weit gefehlt! Man hat mir noch am Samstag Abend eine Ersatzlieferung geschickt. Und dies bei 6Euro Warenwert.

Vorher hatte ich auch schon 3-4x Kontakt mit dem Support. Telefonisch und per Mail. Alle meine Fragen und Anliegen wurden freundlich und kompetent beantwortet.

Ob sich im Laufe der Jahre dort was verändert hat, ober ob ich einfach Glück hatte, weiss ich nicht. Wie gesagt hoffe ich, dass ich nie eine Reklamation haben werde. Auf den geschilderten Stress habe ich Null Bock. Aber ich bin bisher sehr! zufrieden mit dem Händler


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2021 22:35
#291 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Nun ist es lange her, dass keiner hier mehr schreibt.
Alle zufrieden?

OK, ich habe jetzt nichts zum klagen, aber...
Vor einer Std. habe ich nach einer Bosch Professional Tischkreissäge umgeschaut und bin wegen günstigerem Preis bei www.amarego.com gestoßen.
Bei solchen Preisen werde ich immer misstrauisch und googelte mal nach.... gefunden!
--> https://ch.trustpilot.com/review/amarego.com

Sitz: Leipzig... Strasse: Bautzner Strasse.... Hausnummer: 69... aaah die stecken unter einer Decke mit Dampfplanet!
Lt. Google Satellit ist der "Shop" in einer (Miet-)Wohnung oder über der Strasse in einer Garage.
--> https://www.google.com/maps/place/Bautzn...99!4d12.4275033

Jetzt komme ich nicht mehr ins www.amarego.com, es zeigt bei mir jetzt "Error 502 Bad gateway" an, weil ich vielleicht zuviel gesehen habe?!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 19:11
#292 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Da ziehst Du aber falsche Schlüsse

Ich zitiere mal eine Warnung von einer anderen Seite (auktionshilfe.info):
"Rechtswidriges Impressum, die Daten der darin genannten Personen / Firmen wurden entweder frei erfunden oder gestohlen und werden nun für betrügerische Zwecke missbraucht."

https://www.auktionshilfe.info/thread/25...0%93-kontakt-a/

Es handelt sich also wohl um einen Fake-Shop, wie es Tausende gibt. Theoretisch könnte so ein Shop auch auf Deine Adresse eingerichtet werden. Hättest Du ja dann auch nichts mit zu tun.

Die Google-Bilder sind auch von 2008/2009, also nicht gerade aktuell. Und man sieht da sogar noch ein Baustellen-Schild. Nr. 69 ist auch ungerade, also dürfte wohl der (ehemalige) Garagenhof sein. Ich denke mal, dass es da heute halt nicht mehr so aussieht. Und selbst wenn ... Apple hat auch mal in einer Garage angefangen. Und nicht nur Apple

Wie auch immer ... Deine Wortwahl solltest Du vielleicht noch einmal überdenken/überarbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht