Dampfkosten

  • Seite 2 von 4
27.11.2011 17:26
#26 RE: Dampfkosten
avatar

Mach mir keine Gedanken ums sparen ...
Als ich noch rauchte brauchte ich Damals 130,-Euro im Monat
Genau das Geld verbrauch ich Heute auch noch
Ich hol mir jeden Monat 2 neue Startersets Ego-T , und für 30 Euro Liquids
Das ist es mir wert , meine Gesundheit geht vor , es geht mir einfach besser so
Und wegen Ersatzteile mach ich mir keine Gedanken , ich hab genug Reserve^^


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 10:11 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2011 10:11)
avatar  smok
#27 RE: Dampfkosten
avatar

Also ich dampfe nun seit dem 25.11.2011, ich hab ca. 320 Euro bis jetzt ausgegeben, aber ich habe nun auch Vorrat für viele Monate und wie DampferSandy schon sagte, früher hat man 130 Euro (locker) fürs Rauchen bezahlt...
Wenn ich mir das richtig umrechne kostet dampfen für mich (2 ml täglich) im Monat ca. 40 Euro (neue Verdampfer mit eingerechnet) Da machen sich die 320 Euro schnell bezahlt...

@DampferSandy: Warum kaufst Du jeden Monat 2 komplette Sets? Weil die billiger sind als die Einzelteile? Wo bestellst Du persönlich?

Rauchfrei seit 25.11.2011
Gerät: eGo-T Typ-B


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 13:29
avatar  DJ
#28 RE: Dampfkosten
avatar
DJ

Dampfe seit dem 01.09., komplett ohne Pyro seit dem 06.09.11

Meine Ausgaben:

2 Starter-Sets eGo-T = 120 € + diverse Liquidbestellungen = 210 € (reichen mindestens noch 3 - 4 Monate) + (gerade bekommen) weiteres Starter-Set, aber mit großem Akku für 70 €, macht zusammen 400 €.

Das entspricht so ungefähr dem, was ich ansonsten in den letzten 85 Tagen fürs Rauchen ausgegeben hätte.

Theoretisch geht es jetzt ans sparen. Aber ich würde mir gerne ne 510-T zulegen, einfach weil es schöner aussieht (kann mir die Jemand empfehlen oder davon abraten?)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 17:11
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Dampfkosten
avatar
( gelöscht )

ich mag meine 510-Automatik ... hält zwar nur nen paar Stunden (so 2-3, wenn ich es drauf anlege auch nur 45 min ;) ) aber ist halt irgendwie schön, nix drücken, das teil in den Mundwinkel hängen und ab dafür ... Zu Hause mach ich das mit meiner e-Pfeife aber die nehm ich nicht immer mit, dafür ist die mir zu schade :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 23:32 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2011 23:39)
#30 RE: Dampfkosten
avatar

so wie in deiner signatur ists bei mir auch Toreadors .

ich denke,man probiert auch, bis man die optimale Variante für sich gefunden hat.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 12:56
#31 RE: Dampfkosten
avatar

Lol...ja das mit dem Einsparen....

Mittlerweile sehen wir auch eher langfristig Einsparungen. Liegt zum einen daran, das wir vorher recht günstig (Lidl Zigaretten-Zigarillos, Schachtel mit 16 Stück für 1,60€) gequalmt haben, zum anderen ist Dampfen eben etwas völlig anderes....

Kauft man eine Ego-T am Anfang und ein Fläschchen Liquid (laut Verkäufer gleich eine Stange Zigaretten), dann spart man noch. Dampft die Frau dann einen Tag später auch (nochmal das gleiche gekauft), dann spart man doppelt....hat aber schon mal eben 135,-€ (2x 1Stk. EGO-T (A) plus 2x Ladegerät plus 2x Liquid) ausgegeben. Dann kommt die Frage auf, was man macht, wenn mal eine EGO den Geist aufgibt...also noch ein Doppelset als Reserve geordert (69,-€).... ach ja, so ein paar Liquids muss man ja auch noch ausprobieren, ein Fläschchen hiervon, eines davon und noch eines von jenem....(darf's ein bissche mehr sein?) dann ist man schon weit über 200,-€.

Dann kommt auch noch die positive Erfahrung dazu...schmeckt ja alles viel besser, man fühlt sich besser, Spaß macht es auch noch....und schon dampft man locker 3-4ml Liquid am Tag pro Person weg. Natürlich will man ja auch das Nikotin reduzieren, klappt auch hervorragend...nur hat man jetzt die ganzen halbvollen Fläschchen mit 18er Liquid herumstehen, also von den guten nochmal je eines in Nuller dazugekauft...(wo bringt man das ganze Zeug eigentlich vernünftig unter?) und schon nähert man sich der 300-Euro-Marke.

Liest man jetzt noch kräftig hier im Forum mit, dann kommen mehr Ideen, was man mal probieren könnte, mit dazu, mal noch eben zwei B-Verdampfer kaufen, oh, die sind ja auch doll...
irgendwann rechnet man zusammen und merkt, damm man mal eben so locker 350,-€ im ersten Monat investiert hat. Sicher gut für die Konjunktur in China.

Und bislang mussten wir noch keine defekten Komponenten austauschen. Bei (im Schnitt) 6,95€ pro 10ml Liquid im Offline-Handel und den zu erwartenden Ersatzteilkosten für die EGO's ist Dampfen eigentlich teurer als Qualmen, oder zumindest, was die Kosten angeht, auf gleichem Niveau.

Folgerichtig warten wir im Moment auf unsere erste Ausstattung zum Selbermischen von Liquids. Rein rechnerisch viel günstiger. Warten wir es ab.

Ausserdem....selberwickeln hört sich auch interessant an...demnächst mal eine A2 austesten? Mhmmmm....dann aber besser gleich mit größeren Akkus....irgendwie kommt man von der Nikotinsucht langsam aber sicher los, fängt sich aber eine gehörige Dampfgerätezukaufsucht ein .

HWV?

Stimmt!



Sehr geehrte Frau NRW-Gesundheitsministerin Barabara Steffens von den GRÜNEN:
Ich werde mir ein Verbot oder eine Beschränkung meines Rechtes auf freien Zugang zum nicht verbotenen Stoff Nikotin nicht gefallen lassen.
Dampfen ist ein Stück persönlicher Freiheit.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 02:40
avatar  smark
#32 RE: Dampfkosten
avatar

@Steamsmoke

Das kann ich nur zu 100% unterschreiben.
Mußte meine Sig auch schon öfter mal ändern weil ich immer mehr einkauf :)

Aber da war ich irgendwie schon immer so.
Wenns was Neues gab haben meine Kumpels auch immer gesagt Teste mal

Gruß Smark

Ausgegeben bis jetzt 450 Euro
und muß noch viel Rumprobieren

Zuerst 2 Echos, dann 2Akkus mit LCD, Liquids in aller Art, Duals
Jetzt Clearos und wieder Liquids, langsam wirds teuer :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 06:22
avatar  *Anja*
#33 RE: Dampfkosten
avatar

Zitat von dampfsegler

Der Umstieg auf's Dampfen soll für mich neben der gesundheitlichen Seite (1. Stelle) auch finanziell etwas bringen. Da ich bisher 150 € monatlich für Plofis ausgegeben habe, rechne ich künftig mit vielleicht 30 bis 50 € für's Dampfen.

Sehe ich da irgendwas falsch?



Ich denke nicht das du das falsch siehst aber es ist wie in allen anderen Bereichen auch möchte man es besonders bequem zahlt man eben mehr.Habe ich mein Ego T Set schon teurer gekauft in metallicrot und kosten die Verdampfer da schon etwas mehr als in schwarz. Als nächstes werde ich mir ein Set in messingfarben dazukaufen und danach in blaumetallic usw. um verschiedene Farben für verschiedene Aromen zu nutzen. Tabacaroma,Menthol,Frucht usw.
Wer verwöhnt und bequem ist zahlt halt mehr wie überall im Leben.

Gruß
Anja

Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her,sobald wir wissen was eigentlich normal ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 08:53 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2011 08:57)
#34 RE: Dampfkosten
avatar

Ich finde die Dampfkosten anfangs auch erschreckend hoch, das sieht man bei mir (uns) schon am Kauf 3 er Eleas und eines Eleos von Redkiwi.
Leider habe ich die Dinger gekauft bevor ich dieses Forum kannte und wusste nicht das es für Einsteiger sinnvoller ist eins der Standardgewinde zb. der Ego zu nehmen. Verdampfer für 18,90 Euro die zum Teil noch nicht mal verfügbar sind finde ich schon krass inzwischen. Da wir aber zu zweit Pyros im Wert von etwa 300 Euro im Monat verquarzt haben und meine Freundin nur wenige Tage später ebenfalls die Pyros gegen Damfen getauscht hat, müssten wir schon eine Menge Geld ausgeben um da dauerhaft ins Minus zu rutschen. Ob ich es allerdings zu meinem Hobby machen möchte winzige Glasfaserseile und haardünne Drähte zu wickeln bezweifle ich doch sehr stark. Mit Modellbau konnte ich noch nie etwas anfangen ;) Also alles was über Dornplattee abhebeln und Dryburn/Alkoholeinlage hinaus geht mache ich wohl eher nicht.
Was mich zur Zeit echt noch stört ist, daß man nicht mal eben in den Laden um die Ecke gehen kann, um sich einen Hardwareersatz zu besorgen oder Liquids, ich denke aber das wird sich Anfang kommenden Jahres rasch ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 09:19
avatar  heize
#35 RE: Dampfkosten
avatar

Also ich hab jetzt schon über 80 Euro gespart.... und fast 260 Euro ausgegeben!

Dafür stehen bei mir aber zumindest ein paar fertige Liquids, ca. 30ml Mentholkristalle in Ethanol, 10 Arzneimittelfläschchen à 10ml mit Tropfpipetten aus Glas, 5 Ego-T-Verdampfer die (noch) ihren Dienst tun, 2 Ego-T Batterien, ein FA Apfelaroma 19 ml, weitere 12 Aromen von FA, die bald hier eintreffen und 10 510er Verdampfer, die mich erst einmal eine Weile bedienen und in denen ich die kommenden Aromen (natürlich mit VPG gemischt!!!) alle einzeln und rein zum Testen verdampfen werde. Denke mal, dass ich dann auch meine Geschmacksrichtung hinreichend getestet habe und keine Fertigliquids mehr brauche.

Wenn Du nach der Findungsphase bescheiden bleibst und das Ziel, zu sparen nicht aus den Augen verlierst, kann es klappen. :)

Aber ich schiele ehrlich gesagt auch schon danach, wenigstens mal einen Akkuträger zu testen... weil ist ja dauerhaft billiger.... ahem.....

nein, ernsthaft: neues Akkugerät wird dann gekauft, wenn zumindest ein Akku abnibbelt, nicht vorher! Und Verdampfer hab ich, wenn ich mal von Lebensdauer von 2 Wochen im Schnitt ausgehe, erst mal für mehr als 20 Wochen.

Für Liquid muss ich nur noch je 1 Liter VG und PG kaufen.

Und damit ich die Kontrolle behalte, habe ich einfach einen Blog geschrieben, bei dem ich meine Dampferkosten recht genau aufschreibe.

Ach ja: da fällt mir ein: hat noch jemand einen A2-T für mich? *lach*


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 09:26
avatar  tekiela
#36 RE: Dampfkosten
avatar

Ich kann euch glaubhaft versichern, dass ich früher NIE NIE NIE etliche Stunden Bahnfahrt für ein Rauchertreffen auf mich genommen habe, von den Kosten für das Ticket mal ganz zu schweigen. Also auch hier kommen neue Ausgaben auf euch zu :-)

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 10:36 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2011 10:37)
avatar  tobben_h ( gelöscht )
#37 RE: Dampfkosten
avatar
tobben_h ( gelöscht )

also ich bin schon im Plus, und ich habe noch fertige Liquids für Monate im Haus, zudem ne Grundaustattung fürs Selbermischen (aber noch nicht begonnen) und Verdampfer für ein gefühltes halbes Jahr, da bislang noch kein einziger Verdampfer wirklich hinüber ist.
Und Neuanschaffungen sind erstmal nicht geplant.
Und da ich seit ner Woche mit nem halben ml 5er Liquid am Tag hinkomme bin ich sehr zuversichtlich, mir demnächst nur noch PG/VG zu aromatisieren *freu*


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 19:47
#38 RE: Dampfkosten
avatar

Ganz eindeutig der HWV und an Zweiter stelle das eigene Grud equipment individuel zusammen zu stellen ich bin jetzt so bei 400 euro ich denke es werden so 1000 bis 1200 euronen dann habe ich erst mal alles was ich will das wird aber noch eine weile dauern, die laufenden Kosten wie Liquids rechne ich nicht mit da ich selber Mische und die Hexenküche eine weile halten wird.
Bei mir wird auf jeden fall noch ein Provarie eine V21 einzug halten sind wa so bei rund 400 euro dann noch ne ego c und nen bissel anderen krams was ich mir wünsche . Natürlich kann das iiiiiirgend wann mal sich ändern

Seit 30.9.2011 Pyrofrei
Ausgaben :ca.530€ wird bestimmt noch mehr .
A2T & Klassik mit Elite , LavaTube , Diverse DualCoils
eGo-T Typ A ,eGo-C , 510T


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 14:30
avatar  Trude14
#39 RE: Dampfkosten
avatar
Bilder Upload

Zitat von tobben_h

Und da ich seit ner Woche mit nem halben ml 5er Liquid am Tag hinkomme bin ich sehr zuversichtlich, mir demnächst nur noch PG/VG zu aromatisieren *freu*



NULLKOMMAFÜNF ml / Tag ??? Respekt Alder !!!

das ist ca. soviel, wie ich tgl. beim befüllen meiner VD's und DC's mit nem Zewa weg wische...



FeV 4.5s+ / Cabeo MtL auf blauer Dani Box Mini

Tank Ding / Corona V8 auf Tesla Wye

Mehr braucht kein Mensch...

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 23:04
#40 RE: Dampfkosten
avatar
Bö(h)ser SMod

*lol* hat er wohl ein wenig anders gemeint...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 10:01
avatar  atro
#41 RE: Dampfkosten
avatar

Zitat von dampfsegler


Der Umstieg auf's Dampfen soll für mich neben der gesundheitlichen Seite (1. Stelle) auch finanziell etwas bringen. Da ich bisher 150 € monatlich für Plofis ausgegeben habe, rechne ich künftig mit vielleicht 30 bis 50 € für's Dampfen.

Sehe ich da irgendwas falsch?



Ich bin vor rund einem Monat auf das Dampfen umgestiegen:
Doppelset Ego T - Typ A und par Liquids gekauft.
Nach einer Woche voll leidenschaftlichen Dampfens bin ich dann auf Typ B umgestiegen und auf bissl grössere Akkus ( 900 ), da das wesentlich alltagstauglicher für mich ist.
Danach habe ich dann nur noch zwei Reservebestellungen gemacht ( Verdampfer und Liquids).
Die Kosten in meiner Signatur sind die aktuellen.
Liquids hab ich aktuell noch rund ~250 Ml ( reicht bei 4ml/Tag noch bissl mehr als 2 Monate )
Verdampfer unausgepackt hab ich noch 4 ( reichen auch noch ne ganze Weile)
Wenn du also keine allzugrossen Hardwareaufrüst kosten in Kauf nimmst, rechnet sich das ganze dann doch recht schnell

Aktuelle Nikotin-Stärke: 0mg


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 11:39
avatar  Eleele
#42 RE: Dampfkosten
avatar

Atro: herrlich, dein Bild! Gruß eleele


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 11:44
avatar  Nofan
#43 RE: Dampfkosten
avatar

Guckst du bei mir.

Ich bin Sparbrötchen

| SvoeMesto Nivel | Kayfun Lite+ |

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 00:57 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 00:57)
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Dampfkosten
avatar
( gelöscht )

Zitat von GhostDog81
... so 1000 bis 1200 euronen ...



jo so ungefähr


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 09:33
avatar  tobben_h ( gelöscht )
#45 RE: Dampfkosten
avatar
tobben_h ( gelöscht )

Zitat von pumpkinhead
*lol* hat er wohl ein wenig anders gemeint...



doch hat er :)
verbrauche derzeit keinen ego-T-A-Tank am Tag


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 23:40
avatar  Levior
#46 RE: Dampfkosten
avatar

Ich habe auch mit einem Set Ego T (B) angefangen, das ist gerade mal 2,5 Wochen her.
Dazu noch ein paar Verdampfer und Liquids.
Nun warte ich wie Max vor dem Weihnachtsbaum auf meinen ersten Selbstwickler von Bulli in der Sorglosversion Extrem mit Tank in Edelstahl. Dazu noch ein paar Kleinigkeiten und schon gehen 230 Eus ueber den Tisch. Aber es ist nicht teuer, das sind 5 normale Arbeitstunden ohne Material.
Ich denke das es dann erstmal genuegt und ich mit dem Bulli schon eine Menge genug falsch machen kann...

Kurzum, ich dachte auch das es preiswerter wird, aber auch hier hat der Habenwillfaktor nicht unerheblich zu beigetragen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 08:07
avatar  DJ
#47 RE: Dampfkosten
avatar
DJ

Habe mir zu Weihnachten mein 4. Set zugelegt (510-T). Meine Hardwarekosten steigen damit auf ca. 230 €. Liquidkosten so in etwa 230 €. Und das in 4 Monaten. Pyrokosten wären so in etwa 600 € gewesen. Und meine Liquids halten noch ne halbe Ewigkeit.

Fazit: Ich kann mir ruhig jeden Monat ein weiteres Set zulegen und neues Liquid für 20 oder 30 €. Spielt keine Rolle. Ich spare immer noch. Und meine Frau sagt, selbst wenn ich nicht sparen würde, ist es doch auch ok, wenn es mir mir damit gesundheitlich besser geht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 08:51
#48 RE: Dampfkosten
avatar

Da wir zu zweit locker 2 Bigpacks JPS oder Pallmall a 5 Euro (2 mal 25 bis zu 30 Kippen am Tag) weggeraucht haben und eigentlich nur am Wochenende, -und da auch nur wenn wir zuhause waren- gestopft haben, hat sich das trotz enormer Fehlkäufe bereits gerechnet.
Etwa 240 Euro haben wir für 1 Eleo und 3 Eleas +Ersatzverdampfer+ Porto in den Sand gesetzt, aber das waren halt die Einstiegsgeräte.
Sie sehen schick aus, aber die winzigen Tanks und irgendwie auch die Akkuleistung waren auf die Dauer nicht alltagsfähig. Und über die Preise für Verdampfer bei dem Roten Vogel muss man ja nicht lange reden ;)
2 Ego C Sets werden hardwaretechnisch wohl bis weit ins Frühjahr reichen, Liquidfehlkäufe halten sich auch in Grenzen und da ich rasch zum Selbermischen übergegangen bin kostet das höchstens 1 Euro die Woche pp.
Am 12 Januar sinds dann genau 2 Monate, da werde ich mal Zwischenbilanz machen, nach 6 Wochen zu zweit sind wir aber schon ganz deutlich im Plus, vor allem gesundheitlich!


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 16:08
avatar  atro
#49 RE: Dampfkosten
avatar

Ausgaben bisher:
Hardware: 322,95 € - inkl. HWV - Artikel
Liquids: 176,57 € - sollte zum selber mischen rund 1 Jahr reichen
Gesamt: 499,52 € - das war's dann jetzt auch mal für's erste, ausser der böse. böse HWV kommt ums eck geschlichen :)

break Even 09.01.2012 sehe ich ja schon ohne Fernglas :)

Aktuelle Nikotin-Stärke: 0mg


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 08:31
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Dampfkosten
avatar
( gelöscht )

Dampfe: 72€
20x Verdampfer 180€
Liqudis 156€

Dat reicht über nen Jahr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht