14500 unterschiede

18.11.2011 23:07
#1 14500 unterschiede
avatar

Kennt einer von euch die unterschiede zwischen den ganzen trustfire akkus?
hab sie jetzt in blau,grau und die mit den flammen gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 02:06
#2 RE: 14500 unterschiede
avatar

Aus dem ECF

Zitat
DO NOT USE UNPROTECTED RECHARGEABLE LI-ION BATTERIES IN A MOD
---USE PROTECTED Li-ion BATTERIES, OR Li-Mn, OR Li-FePo4---
ONLY USE RECHARGEABLE BATTERIES - DO NOT USE ORDINARY NON-RECHARGEABLE CELLS



Meistens scheint der "AW IMR Li-Mn rechargeable" (also nicht Li-ion protected, sondern Li-Mn) immer die beste Wahl zu sein.
Das ist DER Akkuthread schlechthin: http://www.e-cigarette-forum.com/forum/e...-batteries.html

Leider ist da aber nicht von blau, grün oder grau die Rede. Aber es erklärt die verschiedenen Akkus, welche man verwenden sollte, welche man verwenden kann und von welchen man die Finger lassen sollte. Leider kann man dem Rat nicht immer folgen. Denn es kommt neben dem Akku auch auf dessen Größe an. Diese variiert leider mitunter. Im aktuellsten Beispiel beim Lavatube. Der will einen 18650er Akku. Viele haben die protected Trustfire mit den Flammen. Der passt nicht in den Lavatube (um ein paar mm zu lang).
Ich würde nach der Empfehlung für deinen Akkuträger sehen und das mit dem verlinkten Battery-Thread abgleichen. Wenn die sagen unprotected LiIon ist gut, dann vielleicht besser nach Alternativen sehen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 03:12
#3 RE: 14500 unterschiede
avatar
Bilder Upload

Denke die unterschiede sind die größen und Kapazitätsangaben der Akkus.
Hab mein 18650 mal gemessen und er ist genau 65mm lang und 18mm im Durchmesser, was die 0 bedeutet weiß ich nicht. Vielleicht lieg ich auch ganz falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 03:59 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2011 04:02)
#4 RE: 14500 unterschiede
avatar

nein hat nichts mit unterschiedlichen größen zu tun denn 14500 sind nunmal 14500er. und die gibt es wie gesagt in grau, blau und die mit der flamme.nur ich hab noch nicht raus gefunden was eben diese farbunterschiede aussagen.

was die akkubezeichnung zu sagen hat scotty siehe hier:

1) Die ersten beiden Ziffern des Akku-Code stehen für den Durchmesser : also ein 14500 ist 14mm breit.
2) Die nächsten zwei Ziffern sind die ca.. Länge (z.b:50 = 50 mm oder 2 Zoll)
3) Und die letzte Zahl ist die Form, 0 = rund.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 04:43 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2011 04:44)
#5 RE: 14500 unterschiede
avatar

@cyberfrog:
Doch, auch 14500er sind je nach Ausführung leider unterschiedlich groß. Die Abweichung ist gering, aber manchmal leider entscheidend.
Obwohl die 14 für den Durchmesser steht (14mm), die 50 für die Länge (50mm) und die 0 für die Form (rund), so gibt es Abweichungen in der Größe. Zum Beispiel fallen die geschützten LiIon größer aus als die ungeschützten, weil hier ja die Schutzelektronik noch Platz finden muss. Das Problem haben wie gesagt gerade die Lavatube-Besitzer, die ihre 18650er nicht in die LT bekommen, weil die LT mit besonders kurzen 18650ern rechnet und die 18650er mit den Flammen zu lang sind!

Und die Farben sagen auch nicht unbedingt etwas. Wichtig ist, was drauf steht und noch wichtiger ist, was drin ist :)
Die grauen 14500er Trustfire können LiIon ungeschützt sein. Dann auf keinen Fall verwenden. Sie können aber mit PCB (protected circuit board) sein.
Blau sagt leider auch nicht viel. Können protected oder IMR, also high drain LiMn Akkus. Diese sind ungeschützt - aber mit sog. sicherer(er) Chemie, da LiMn statt LiIon.
Die mit den Flammen sind die geschützten LiIon.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht