Drehe langsam am Rad. eGo-T Verdampfer Madness!

17.11.2011 12:19
avatar  Thyr
#1 Drehe langsam am Rad. eGo-T Verdampfer Madness!
avatar

Hallo zusammen,

während ich auf meine Cartomizer von Healthcabin warte die mittlerweile seit 4 Wochen immer noch irgendwo versumpft in China rumliegen, habe ich meine Leidensgeschichte mit den handelsüblichen Typ A Verdampfern meiner eGo-T fortgesetzt. Nachdem beide Verdampfer aus dem Starterkit den Geist aufgaben hatte ich mir zwei neue bei SmokerStore bestellt. Beide funktionierten von Anfang an nicht richtig, habe dann bei beiden mehrfach ein DryBurn gemacht und sie funktionierten danach 3 - 4 Tage so wie sie sollten. Nach der ganzen Fummelei hatte ich den Papp auf und habe mir nochmals zwei neue bestellt. Diesmal direkt von Joyetech. Einen der beiden habe ich bis grad eben verwendet (1 1/2 Wochen alt) und nach mehrmaliger ständig ausbleibender Dampfentwicklung trotz normaler Luftzufuhr, habe ich mal wieder per Dry Burn versucht das Ding nochmal dazu zu bewegen zumindest heute nochmal so zu funktionieren wie gewünscht. Ende vom Lied -> Verdampfer platt.

Nun stelle ich mir die Frage ob ich nicht einfach grundsätzlich falsch mit den Dingern umgehe. Im Normalfall benutze ich die Dinger jeden Tag. Ich fülle Liquid in den Tank, achte darauf dass das Ding nicht komplett trockengedampft wird. 1 x pro Woche lege ich die Dinger in Wodka / Cola ein oder koche sie aus. Meiner Empfindung nach bringt das zwar nicht wirklich was aber ich befolge zumindest die Ratschläge aus dem Forum. Trotzdem habe ich es bisher bei 5 Verdampfern nicht geschafft, trotz Pflege dass sie einfach mal 3 - 4 Wochen ihren Job zu meiner Zufriedenheit erledigen.

Habe ich irgendwas vergessen? Gibts dabei irgendwelche Tricks die ich nicht kenne? Die Dinger müssen doch auf eine bestimmte Lebensdauer ausgelegt sein ohne dass man ständig hinterherräumen muss.

Ich bin verzweifelt.

Gruß

Thyr

Svoe Mesto Kayfun V3 + V5 auf Smok Alien
Vandyvape BSKR auf iStick Pico
Steamcrave Aromamizer Plus auf SX Mini G Class

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 12:26
#2 RE: Drehe langsam am Rad. eGo-T Verdampfer Madness!
avatar
Bilder Upload

Zitat von Thyr
. 1 x pro Woche lege ich die Dinger in Wodka / Cola ein oder koche sie aus.
Gruß
Thyr




Na also in Wodka einlegen kann ich ja noch nachvollziehen, wird ja auch so empfohlen, aber Wodca/Cola ????

Ich denk mal das Cola nicht das geeignete Mittel ist die Verdampfer zu reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 12:29
avatar  tili1
#3 RE: Drehe langsam am Rad. eGo-T Verdampfer Madness!
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Ich reinige meine Verdampfer nur, wenn sie anfangen kokelig zu schmecken. Dornplatte ab, beides in ein Schnapspinnchen, kochendes Wasser drüber. Stehen lassen. Zwischendurch mit der Pinzette (weil heiß) den VD umdrehen. Nach einiger Zeit guck ich mir die Heizwendel an und prockel ein bißchen mit der Spritze dran rum. Da löst sich schon mal was ab. Wieder ab ins Pinnchen, kochendes Wasser............. Irgenwann mach ich vorsichtig einen dry-burn bis die Wendel wieder heller aussieht. Den Docht, wenn nötig abfackeln. Danach wieder ein Wasserbad. Trocknen lassen, einsetzen, benutzen, fertig!

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 13:09 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2011 13:10)
avatar  Thyr
#4 RE: Drehe langsam am Rad. eGo-T Verdampfer Madness!
avatar

Hallöchen,

Also ich legs nicht in Wodka mit Cola ein sondern schon getrennt. Die Säure darin holt schon eine Menge von der Wendel runter. Das mit dem DryBurn und so weiter weiss ich ja soweit. Aber irgendwie löst das alles das Problem nicht dass die Dinger binnen kürzester Zeit einfach die Dampfentwicklung einschränken, soweit dass man dran zieht und zieht und es kommt einfach kaum noch was raus. Die Akkus sind auch noch ok soweit (hab mir schon neue gekauft weil ich dachte, dass es daran liegen könnte).

Wie groß ist denn bei euch im Normalfall die Zeitspanne bis ihr erneut reinigen müsst? Ich gehe nach wie vor von einem Anwendungsfehler meinerseits aus. Kokeln tun die Dinger nicht, die Dampfentwicklung hört vorher schon auf. Dachte es liegt daran dass der Verdampfer absäuft aber es läuft weder etwas aus, noch verschwindet das Liquid irgendwo hin. Rein physikalisch stehe ich da einfach vor einem Rätsel, vorallem weil es bei jedem Verdampfer der Fall ist. :(

Gruß

Thyr

Svoe Mesto Kayfun V3 + V5 auf Smok Alien
Vandyvape BSKR auf iStick Pico
Steamcrave Aromamizer Plus auf SX Mini G Class

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 13:12
#5 RE: Drehe langsam am Rad. eGo-T Verdampfer Madness!
avatar
Bilder Upload

Lass das mal mit der Cola sein.

Probier doch mal den Tip von tili1 aus, vielleicht hilft das weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 13:18
avatar  tili1
#6 RE: Drehe langsam am Rad. eGo-T Verdampfer Madness!
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Wie lange so ein Verdampfer braucht, bis ich ihn reinigen muss, kann ich nicht sagen, da ich immer mindestens 4-5 im Einsatz habe. Pro Liquidrichtung einen. Dampfst du sehr süßes Liquid? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass süße Liquids die Heizwendel sehr schnell zusetzen.

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 13:27
#7 RE: Drehe langsam am Rad. eGo-T Verdampfer Madness!
avatar

Zitat von Thyr

Also ich legs nicht in Wodka mit Cola ein sondern schon getrennt.


Cola enthält nicht zu knapp Zucker und hat in Verdampfern nicht zu suchen, ist komplett kontraproduktiv, gerade bei den ohnehin recht empfindlichen T-Systemen. Würde ich zunächst komplett lassen und mit "normalen" Mitteln reinigen. Danach weitersehen.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 13:32
#8 RE: Drehe langsam am Rad. eGo-T Verdampfer Madness!
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Essig


6666


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 13:54
avatar  Jivette
#9 RE: Drehe langsam am Rad. eGo-T Verdampfer Madness!
avatar
Bilder Upload

Ich hab's so gemacht wie tili1 mit dem dryburn, allerdings die Teile in Gebissreiniger eingelegt und dann nochmal abgespült und trocknen lassen. Der VD funzt jetzt schon seit ein paar Tagen (wann war noch mein Erfolgserlebnis 1. Dryburn). Hatte am 2. Tag ein Problem, da kam plötzlich kein/wenig Dampf. Habe den VD vom Gewinde her ausgepustet mit Zewa auf der anderen Seite ausgewischt und danach dampfte er wieder wie neu. Und wenn er noch nicht ausgedampft hat...so dampft er noch heute.

Liebe Grüße aus Rheinhessen,
Jivette



Bisher ausgegeben für Dampfzeugs: 623 €


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 13:59
#10 RE: Drehe langsam am Rad. eGo-T Verdampfer Madness!
avatar

Zitat von Rheingold

Zitat von Thyr

Also ich legs nicht in Wodka mit Cola ein sondern schon getrennt.


Cola enthält nicht zu knapp Zucker und hat in Verdampfern nicht zu suchen, ist komplett kontraproduktiv, gerade bei den ohnehin recht empfindlichen T-Systemen. Würde ich zunächst komplett lassen und mit "normalen" Mitteln reinigen. Danach weitersehen.




Richtig.
Und wenn es schon die Kohlensäure sein soll (deshalb zersetzt Cola ja auch Fleisch), dann tut es auch Mineralwasser (dann aber kein Stilles ).
Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu. Essig und Wasser (beides wahlweise heiß oder kalt).

Mir persönlich gehen die VD sowie die ewige Fummelei auch auf den Keks (war nur am Anfang zum austesten lustig). Boge LR Cartos oder kleine DC von Smoktech und gut ist (schmecken auch besser).

Gruß
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 14:08
avatar  Eisofen
#11 RE: Drehe langsam am Rad. eGo-T Verdampfer Madness!
avatar

Zitat von SirGrady

Zitat von Rheingold

Zitat von Thyr

Also ich legs nicht in Wodka mit Cola ein sondern schon getrennt.


Cola enthält nicht zu knapp Zucker und hat in Verdampfern nicht zu suchen, ist komplett kontraproduktiv, gerade bei den ohnehin recht empfindlichen T-Systemen. Würde ich zunächst komplett lassen und mit "normalen" Mitteln reinigen. Danach weitersehen.





Und wenn es schon die Kohlensäure sein soll (deshalb zersetzt Cola ja auch Fleisch), dann tut es auch Mineralwasser




Das ist immer noch ein Mythos der schon lange wiederlegt wurde: http://www.snopes.com/cokelore/tooth.asp und selbst wenn, dann ist es nicht die Kohlensäure sondern die Phosphor- oder Zitronensäure, je nach Hersteller.
Wenn Säure dann Essig / verdünnte Essigessenz oder verdünnte Zitronensäure.

Nikotinpflaster? Brennen nicht und schmecken scheisse.

ProVari+GG Odysseus & Smok DCT/CE3 Clearos


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 14:27
avatar  Thyr
#12 RE: Drehe langsam am Rad. eGo-T Verdampfer Madness!
avatar

Also Cola hab ich bisher auch nur einmal benutzt, hatte es hier im Forum irgendwo gelesen und war auf der Suche nach Alternativen zu Wodka etc. und wie im Eingangspost beschrieben warte ich auf meine Cartos. Den einen Verdampfer hab ich grad noch in Gang gekriegt. Ich geh beim nächsten zusetzen mal anders an die Sache heran.

Svoe Mesto Kayfun V3 + V5 auf Smok Alien
Vandyvape BSKR auf iStick Pico
Steamcrave Aromamizer Plus auf SX Mini G Class

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 16:34
#13 RE: Drehe langsam am Rad. eGo-T Verdampfer Madness!
avatar

Hi Gemeinde,

zum Thema Reinigen gibt´s vom Dampferhimmel auf Youtube ein schönes Video.
Guckt ihr hier : https://www.youtube.com/user/Dampferhimmel#p/u/29/zhxZntBcIBY
Der ist, glaube ich, auch hier im Forum Mitglied.

Gruß Guido


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 17:30
avatar  pheind
#14 RE: Drehe langsam am Rad. eGo-T Verdampfer Madness!
avatar

Hast Du auch mal andere Liquids probiert? Bzw etwas mit Wasser verdünnt ( ca 10 % ). Vllt sind ja Deine Liquids zu dickflüssig, so das sie nicht nachlaufen, oder es ist etwas drinne was nicht so gut verdampft und sich dann an der Wendel absetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 18:11
#15 RE: Drehe langsam am Rad. eGo-T Verdampfer Madness!
avatar

Ist ja witzig.....genau so wie dir gehts mir auch!

Einer meiner Verdampfer funktioniert einwandfrei....der andere dampft kaum noch..... 2 neue gekauft....und....nach 2 tagen das geliche Problem...wieder einer der kaum noch dampft....

klar wenn ich dran ziehe wie ein ochse und nicht auf lunge rauche dann ist der dampf....sagen wir mal ok.... aber sonst... wenn ich ihn nutze wie den anderen auch dann kommt kaum dampf und und no flash


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 19:17 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2011 19:19)
#16 RE: Drehe langsam am Rad. eGo-T Verdampfer Madness!
avatar

Zitat
1 x pro Woche lege ich die Dinger in Wodka / Cola ein oder koche sie aus. Meiner Empfindung nach bringt das zwar nicht wirklich was aber ich befolge zumindest die Ratschläge aus dem Forum. Trotzdem habe ich es bisher bei 5 Verdampfern nicht geschafft, trotz Pflege dass sie einfach mal 3 - 4 Wochen ihren Job zu meiner Zufriedenheit erledigen.



Hab ich auch so ne zeitlang gemacht, aber ich hatte das Gefühl, die gehen dann schneller "kaputt", also mit aufgehört... Seitdem mach ich auch nur noch ausspülen/pusten/dryburn wenns kokelig schmeckt. Seit nun ca. 7 Wochen rauche ich ein und den selben B Verdampfer, dieser erlebte bislang ca 5 mal ausspülen/pusten und 2 dryburns, aber nicht weils kokelig schmeckte, sondern weil die Dampfentwicklung nicht mehr so dolle war. Ich glaube! das lag am "zuviel Liquid in der Kammer", grade soviel das es nicht mehr zischte/knisterte sondern still war oder auch schon blubberte-danach hatte ich nämlich immer nur ausgepustet und weiter gedampft, aber nen paar dampf stunden später wars "anders"...
Solange ich drauf achte das es zischt und knistert läufts,so kommts mir jedenfalls vor.

AkkuTräger: Smok AL85 || iStick Pico || Wismec Sinous P80 || ( Cooming soon: Wismec GEN3 )
Verdampfer: TFV8 RBA || SXK KF V5 || Wotofo The Troll V2 || Pharao RTA - Velocity Deck

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 20:29
avatar  Kitty
#17 RE: Drehe langsam am Rad. eGo-T Verdampfer Madness!
avatar
MODDER
Bilder Upload Piratenkatze

Komisch, meine 3 B-Verdampfer funktionieren seit 3 Wochen einwandfrei, ich mußte nur bei einem den Docht ein bischen weiter rausfummeln. Der ist von Dampfdings, bin nicht sicher, ob der original ist, steht nämlich nur Ego-T drauf, aber nicht Joyetech. Hab ich jetzt besonderes Glück?

17.11.2011 21:30
#18 RE: Drehe langsam am Rad. eGo-T Verdampfer Madness!
avatar

Es könnte sein, dass Du den Akku mal etwas fester ins Ladegerät geschraubt hast und dadurch den Pluspol etwas nach unten gedrückt hast.
einfach mit einem kleinen Schraubenzieher die goldene Platte leicht anheben.


Alex


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 23:48
avatar  TomCat
#19 RE: Drehe langsam am Rad. eGo-T Verdampfer Madness!
avatar
Bilder Upload

Bei mir sind die VD nach ein paar Tagen auch zu. A VD nach knapp einer Woche, B VD nach max. 3 Tagen.

Auspusten, kochen aendert nix. Docht und Wendel sind zu, das sehe ich jedes mal beim Auseinanderbauen, ausser einem DB hat mir noch nichts geholfen, ich kriege den Mist nicht runter von Wendel und Docht sonst. Es ist nichts verkokeltes, einfach nur verpapptes Liquid. Und wenn zu viel davon da ist, dampft es eben nicht mehr richtig.

Mir ist das auch zuwider, aber ich mag keine DC, also gehe bis jetzt da durch.

Gruss
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 21:03
#20 RE: Drehe langsam am Rad. eGo-T Verdampfer Madness!
avatar

Cola ist zu süß.
Schaumal hier was der User-Sascha, ein erfahrener "Forendoktor mit Klinik" dazu schreibt:
Fotostrecke T Verdampfer Typ B

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht