Newbie - mit Anfangsproblemen

13.11.2011 11:13
avatar  url
#1 Newbie - mit Anfangsproblemen
avatar
url

Hi zusammen,

ich habe mich eben registriert weil ich auch vom Mitgliederbereich profitieren möchte.

Die EgoT habe ich jetzt seit 2 tagen und habe Probleme das es kratzt. Ich habe bisher eine Schachtel mittelleichte Zigaretten pro Tag geraucht. Nun habe ich heraus gefunden das es Liquids mit im Wesentlichen 3 Zusammensetzungen gibt:
1. 50% Propylenglycol 50% Glycerin
2. 80% Glycein 20% Wasser
3. 95% Propylenglycol

Nun meine Frage. Kann mir jemand sagen welche Zusammensetzung meine Liquids haben? Ich habe Liquids mit der Aufschrift EMTAC Liquid ausprobiert, die beide kratzen; Menthol und Lucky Color. Die Flaschen haben einen blauen Deckel und weiße Etiketten mit blauen Streifen unten und oben.

Ich möchte nun andere Zusammensetzungen probieren, um herauszufinden ob ich endlich kratz-frei dampfen kann.
Vorerst habe ich wieder Zigaretten gekauft, weil ich gestern fast die Decke hoch gegangen wäre...

Gestattet mir bitte noch eine Frage. Warum bekomme ich immer diesen Flash nach dem Dampfen? Ich empfinde das als unangenehm. Beim Rauchen habe ich diesen Flash nicht.

Danke und viele Grüße,
url


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 11:21
#2 RE: Newbie - mit Anfangsproblemen
avatar

Hallo URL! Herzlich willkommen im Dampfertreff!

Ich denke, du meinst "Flash" im Sinne von "es beamt dich weg"? So wie einst bei der ersten Zigarette?
Das kann an zu hoher Nikotindosierung liegen. Probiere einfach mal ein Liquid mit weniger Nikotin. Wenn du jetzt 18mg/ml Nikotin in den Liquids hast, dann würde ich eins mit 9mg probieren.

Etmac kenne ich nicht. Die Flaschen auf www.emtac.eu sehen allerdings nach Dekang aus. Vielleicht kannst du einfach mal bei dem Shop nach dem Liquidhersteller fragen. Dann wird man das sicherlich herausfinden können.

Nebenbei: Beim Dampfen wird das Wort "Flash" üblicherweise für den Druck auf die Lunge beim Inhalieren verwendet. Also dieses kurz beklemmende Gefühl, das mit dem Ausatmen sofort wieder schwindet. Die Dampfer-Begriffe findest du im Lexikon.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 11:31
avatar  url
#3 RE: Newbie - mit Anfangsproblemen
avatar
url

Danke für die schnelle Antwort.

Na, da hätte ich ja auch mal selber googeln können. Komischerweise sind dort keine Liquids mit blauem Deckel. Aber der Verkäufer sagte das die Stärke 11 mg ist. Das entspricht auch der Stärke der Zigaretten die ich vorher geraucht habe.
Sollte ich trotzdem leichtere Liquids probieren? Ich muss ja meinen gewohnten Nikotinhaushalt bedienen...

Gruß,
Url


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 11:34
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#4 RE: Newbie - mit Anfangsproblemen
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Hallo

Schön, daß du uns gefunden hast.


Du bist freigeschaltet!



in unserem Forum zum dampfen, und kannst loslegen...

Bei weiteren Fragen zu elektrischen Zigaretten kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen. Du findest hier Bewertungen zu e-Zigaretten Shops und Liquids, Mitgliederrabatte ect


Schau bitte für einen guten Start noch in unseren **Foren-Wegweiser** rein.

Fragen bitte in den entsprechenden Bereichen des Forums stellen. Übrigens du hast auch die Möglichkeit in deinem Profil ein eigenes Avatar hochzuladen. Falls du kein schönes findest, kannst du in deinem Profil eines aus der Galerie einpflegen. Besser ist natürlich etwas persönliches. Bitte achte darauf, dass du das Copyright einhältst. Im Profil kannst du dich auch in der Member Map eintragen.

In den Boxen rechts des Forums siehst du u.a. die Mitgliederrabatte, Testgeräte fürs Forum und die Bewertungstabelle/Links der Shops.

Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage falls du Fragen hast an den Shop. Manche Shops bieten für die Mitglieder hier einen Mitgliederrabatt an, diese kannst du im jeweiligen Shop als freigeschaltenes Mitglied einsehen.


Viel Spass im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 11:37
avatar  url
#5 RE: Newbie - mit Anfangsproblemen
avatar
url

Ich lese auch gerade das die Zusammensetzung bei den Liquids Propylenglycol, Wasser und Glycerin ist. Insofern weiß ich jetzt nicht was ich noch für Liquids zu annehmbaren Preisen probieren soll. Die Preisspanne geht ja von 2,50 bis 19 Euro!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 11:40
#6 RE: Newbie - mit Anfangsproblemen
avatar

Wenn 11mg zuviel sind, weil dir schwindlig wird, dann sind 11mg zuviel. Dann musst du mit dem Nikotin runter - oder du gewöhnst dich eben dran. So wie an stärkere Zigaretten.

Das mit dem Nikotinhaushalt ist m.E. Folklore. Wie jeder Raucher wirst du auch schon mal eine Weile lang nicht geraucht haben und die Nikotinsucht hat sich innerhalb kürzester Zeit (ca. 1 Woche) erledigt. Das kann man also schon nach unten korrigieren :)

Die Sucht beim Rauchen ist zum einen Nikotin - aber zu einem Großteil auch die Tätigkeit des Rauchens an sich. Und wohl noch andere Bestandteile im Zigarettenrauch.
Ich glaube da fest dran, denn trotz Dampfen war bei mir in den ersten Wochen die Lust auf eine Zigarette immer latent vorhanden. Jetzt gar nicht mehr. Deshalb raten die meisten am Anfang genug Nikotin im Liquid zu haben, damit zumindest die Nikotinsucht befriedigt ist und diese "Lust" nicht gewinnt.
Danach hat man das Nikotin EIGENTLICH(!) vor allem wegen des "Flash" (im Sinne der o.g. Dampfer-Definition) im Liquid. Denn der ist ohne Nikotin nicht oder nur schwer dazustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 11:55
avatar  url
#7 RE: Newbie - mit Anfangsproblemen
avatar
url

Dann werde ich erst mal ein schwächeres Liquid probieren.

Ich habe gerade auf Wegwerpcigaret gelesen: Do NOT use VG based liquid in Joye eGo-T Atomizers

Stimmt das? Ich dachte man soll andere Zusammensetzungen probieren, wenn man eine prickelnde Zunge oder Halskratzen bekommt. Ich habe erst mal vermutet das ich allergisch auf einen der Inhaltsstoffe reagiere.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 12:32
#8 RE: Newbie - mit Anfangsproblemen
avatar

Zuviel VG vertragen die Tank-Verdampfer nicht, weil VG zu dickflüssig ist. Das funktioniert nur in Watteverdampfern, weil es da das Nadelöhr "Dornplatte" nicht gibt.
Sollte sich bei dir der Verdacht der PG-Unverträglichkeit bestätigen, wirst du wohl auf Watteverdampfer umsteigen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 12:41
avatar  url
#9 RE: Newbie - mit Anfangsproblemen
avatar
url

Ah, gutebInfo. Gibt es denn Watte Verdampfer für meine EgoT?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 13:02
#10 RE: Newbie - mit Anfangsproblemen
avatar

Klar. Kannst dir einfach einen ego Atomizer (=Verdampfer), einen ego-Cone und ein paar Wattedepots kaufen.
Letztlich tauscht du damit alles bis auf den Akku aus - der Akku ist aber auch das einzige Teil an deiner egoT, das nicht immer mal wieder ausgetauscht werden muss - vielleicht abgesehen von den Tanks, denn die halten auch ziemlich lange :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht