Dampfen und Rauchmelder?

  • Seite 5 von 10
07.10.2016 11:23
#101 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderatorin

Der Zappes hat doch ein Video gemacht mit einem "Rauchmelder" der bei Dampf garantiert nicht losgeht (ist wohl ein Wärmemelder für Küchen) ;) :
https://www.youtube.com/watch?v=leCAudvqvKY

07.10.2016 15:35
#102 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Wenn ich mal bei mir die Tür zu lange offen lasse geht der Rauchmelder im Flur an ziemlich nervig.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 22:05
avatar  DLF
#103 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
DLF

Mein Rauchmelder im Arbeitszimmer ist schon mal nach zwei Stunden dampfen angesprungen. Scheiße hab ich mich erschreckt. Billiges Teil, optischer Sensor.

Zitat von Walross im Beitrag #25
Was mich echt wundert, dass die Rauchmelder in meiner Wohnung vom Rauchen nicht angesprungen sind, aber vom Dampfen wohl.

VG-Dampf hängt halt lange nach. Zigarettenrauch legt sich schneller (und hinterlässt Stink auf jeder Oberfläche) und ist mengenmäßig weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 11:23
#104 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Ich bin auch grad auf Kriegsfuß mit unseren Rauchmeldern. Was aber echt witzig ist, war letztens als ich im Büro am Dampfen war und 2 Räume weiter ging der Rauchmelder los..

Naja wie dem auch sei muss ich nur wegen den scheiß Dingern nun 50/50 Liquid und nen Coilverdampfer holen.. Sonst muss ich raus zum Dampfen und dafür ist es echt zu kalt :-/


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 12:42
#105 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Jaiprucl im Beitrag #104
Ich bin auch grad auf Kriegsfuß mit unseren Rauchmeldern. Was aber echt witzig ist, war letztens als ich im Büro am Dampfen war und 2 Räume weiter ging der Rauchmelder los..

Naja wie dem auch sei muss ich nur wegen den scheiß Dingern nun 50/50 Liquid und nen Coilverdampfer holen.. Sonst muss ich raus zum Dampfen und dafür ist es echt zu kalt :-/



Hatte ich auch schon.. Büro gedampft, nen Zimmer nebendran geht der Rauchmelder los.

mittlerweile steht ein Stuhl griffbereit, um den Alarm zu eliminieren.. ich lebe damit :D


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 14:28
#106 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von nolongerhuman im Beitrag #105
Zitat von Jaiprucl im Beitrag #104
Ich bin auch grad auf Kriegsfuß mit unseren Rauchmeldern. Was aber echt witzig ist, war letztens als ich im Büro am Dampfen war und 2 Räume weiter ging der Rauchmelder los..

Naja wie dem auch sei muss ich nur wegen den scheiß Dingern nun 50/50 Liquid und nen Coilverdampfer holen.. Sonst muss ich raus zum Dampfen und dafür ist es echt zu kalt :-/



Hatte ich auch schon.. Büro gedampft, nen Zimmer nebendran geht der Rauchmelder los.

mittlerweile steht ein Stuhl griffbereit, um den Alarm zu eliminieren.. ich lebe damit :D


Ich auch, aber meine Freundin findet es nicht lustig, der ging auch schon ein paar mal Nachts los :D


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 14:55
avatar  Romilia
#107 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

dann kauft euch einfach thermodiffferentialmelder und gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 15:22
#108 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Romilia im Beitrag #107
dann kauft euch einfach thermodiffferentialmelder und gut ist.

Etwas schwierig, wenn die Rauchmelder vom Vermieter an die Decke getackert wurden.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 15:29
#109 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Dann deckt man den mit Frischhaltefolie ab oder nimmt die Batterie raus, und hängt einen ordentlichen Rauchmelder direkt daneben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 15:42
#110 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Vaporjack im Beitrag #109
Dann deckt man den mit Frischhaltefolie ab [...]
Das mag der hier installierte gar nicht. Der piepst dann nach 15 Minuten und petzt die Manipulation. (Näherungssensoren, im Umkreis von 50cm darf nichts sein, und mit Datensammler im Treppenhaus vernetzt).

Zitat von Vaporjack im Beitrag #109
[...] oder nimmt die Batterie raus, [...]
Das funktioniert nur mit dem Vorschlaghammer.

Ich persönlich habe aber auch kein Problem damit, gemütliche 15-20W und eine Freundin, die bei zuviel Dampf eindringlicher warnt als jeder Rauchmelder.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 16:15
#111 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Wenn er am Netz ist, kann man den sicher darüber in einen Wartungsmodus versetzen. Oder alle im Haus zu einem hübschen Botnetz zusammenschalten oder so … [scnr]


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 16:21
#112 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Nö, der vermeldet nur Rauchalarme, Wartungszustand (Knöpfchen drücken und für eine Viertelstunde ist Ruhe, z.B. zum Anstreichen), Annäherungsalarme (Schrank zu nahe dran aufgestellt oder eben Gummihandschuh drüber gezogen) und den Batteriestand.
Behauptet zumindest der Vermieter. Auf den Seiten des Herstellers ist dazu noch weniger zu finden.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2017 09:27 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2017 09:29)
avatar  kirschm
#113 E-Cig und Rauchmelder
avatar

Dass Rauchmelder auch auf E-Cigs anschlagen, ist ja bekannt. Aber weiss jemand (vielleicht aus eigener Erfahrung) was darüber, ob ein Rauchmelder z.B. weniger empfindlich auf das Dampfen reagiert?

Bzw. wann schlägt ein Rauchmelder auf Pyros an, aber nicht auf Dampf?

Ist MTL harmloser als Subohm?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2017 09:41
#114 RE: E-Cig und Rauchmelder
avatar

Die von ISTA sind sehr empfindlich gegenüber Dampf, da reicht es schon wenn beim Suppe Kochen die Küchentür offen steht :) Zumindest bei dem in meinem Flur.
Der im Schlafzimmer spricht auch bei relativ geringen Dampfmengen an, den habe ich damals mit einer Joyetech 510CC ausgelöst!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2017 09:44
#115 RE: E-Cig und Rauchmelder
avatar

Die am häufigsten in Privathaushalten instalierten Rauchmelder arbeiten nach einem Optoelektronischem Verfahren.
Die Dinger unterscheiden nicht zwischen Pyro Rauch und unserem Dampf. Sobald sich Partikel in der Detektorkammer
befinden wird ein Infrarotstrahl, der ständig ausgesendet wird, abgelenkt und löst somit den Alarm aus.

Dabei ist es wurscht ob es sich um feste Partikel, wie im Rauch, oder um flüssige Partikel wie in unserem Dampf handelt.

Je mehr Dampf um so höher die Wahrscheinlichkeit das die Dinger anspringen. Einen sicheren Schwellenwert der allgemeingültig
ist wird es wohl nicht geben.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2017 09:51 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2017 09:53)
#116 RE: E-Cig und Rauchmelder
avatar
Moderatorin

Rauchmelder mit "Sensoren" schlagen immer an, egal ob Dampf (egal was für Dampf, z.B. Wasserdampf) oder Rauch, und sogar bei Nebenstromrauch z.B. von Kerzen beim Ausblasen, wenn die Richtung stimmt.
Ich bin Brandschutzbeauftragte in unserem Wohnheim, deshalb weiss ich das ziemlich genau.
Dann gibt es noch die CO-Melder und spezielle "Wärmemelder", die aber nur in gewerblich genutzten Räumen wie z.B. Grossküchen installiert werden dürfen.

Da wir auch solche Melder in jedem privaten Raum in unserer Wohnung, welches im Wohnheim integriert ist, und deshalb wir auch darunter fallen, und die einzigen Dampfer sind, konnte ich in den Jahren experimentieren, wann die Melder bei Dampf anschlagen und wann nicht.

Tatsache ist, beim Dampfen mit einem "Hochleistungsteil" braucht es in einem der Zimmer ein bis zwei Züge und los gings mit dem Feueralarm. Im selben Zimmer dafür mit "nur" 2 Enduras und Dauerdampfen passiert gar nix.

Es liegt also wirklich an der Dampfmenge/Dichte, und anders kann man das "Problemchen" nunmal nicht lösen, als auf diese Dampfmengen indoor zu verzichten.
Definitiv reagieren diese Rauchmelder schneller bei Dampf als auf Zigarettenrauch, auch das haben wir ausgiebig getestet.

21.09.2017 09:55
avatar  kirschm
#117 RE: E-Cig und Rauchmelder
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #4
Definitiv reagieren diese Rauchmelder schneller bei Dampf als auf Zigarettenrauch, auch das haben wir ausgiebig getestet.


Uff, das ist ja mal eine Aussage... gilt die auch für klassischen MTL Dampf z.B. aus 'Nautilussen' aller Art?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2017 10:12 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2017 10:13)
#118 RE: E-Cig und Rauchmelder
avatar
Moderatorin

Zitat von kirschm im Beitrag #5
Zitat von heimchen im Beitrag #4
Definitiv reagieren diese Rauchmelder schneller bei Dampf als auf Zigarettenrauch, auch das haben wir ausgiebig getestet.


Uff, das ist ja mal eine Aussage... gilt die auch für klassischen MTL Dampf z.B. aus 'Nautilussen' aller Art?


Ich würde eher auf das Verhältnis VG/PG achten, denn nicht nur die Menge an Dampf sondern auch die "Dichte" ist ausschlaggebend. Man kann ja auch mit traditionellen und hochohmigen Coils, insbesondere bei Selbstwicklern, und dann mit 90-100 % VG auf dieselbe Dampfdichte kommen wie mit einem TVF12 0,012 und 80-160 Wm der aber mit einer PG/VG Mischung von 80/20 z.B. betrieben wird, das dampft viel weniger, auch bei DL.

Es bleibt nix anderes übrig als selbst zu testen.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass das Dampfen bei unseren Heimbewohnern nicht Einzug hält, sonst sind wir verloren . Bis jetzt haben nur 2 Bewohner mal eine Zeitlang gedampft. Es herrscht ja Rauchverbot in den Zimmern (woran sich natürlich die Wenigsten halten) und eben einige kamen dann auf die Idee zu dampfen, haben aber zum Glück nur Kleinstgeräte gehabt und sind auch wieder rückfällig geworden.

21.09.2017 16:20 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2017 16:20)
#119 RE: E-Cig und Rauchmelder
avatar
Bö(h)ser SMod

Die blöden Dinger reagieren sogar auf Wasserdampf.
Hat meine Frau unfreiwillig auf der AIDAcara getestet: Sie kam nach dem Duschen aus dem Badbereich, der Rauchmelder hängt dappigerweise ziemlich direkt davor.
Ich hab die Dampfschwaden, die sich um den Feuermelder legten, sogar noch beobachtet und dachte mir "Schaun mer mal, was passiert".
Naja, kurz darauf piepte es, ging wieder aus und ich bekam ´nen Anruf in die Kabine, ob es brennen würde.

Bye the way, so einen Thread haben wir doch schon...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2017 16:21 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2017 16:25)
#120 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Bö(h)ser SMod

Wußte ich´s doch.

Themengleiche Threads zusammengerührt.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2017 16:33
#121 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Unsere Rauchmelder hier in der Wohnung springen nur an wenn man direkt reinpustet aber mit locker 10 sek. verzögerung. Da ist die Wolke schon wieder weg und das Ding geht los. Andererseits haben wir hier schon zu dritt die Bude zugedampft so das man keine drei meter gucken konnte und das Ding hat nicht losgerappelt.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2017 17:27
#122 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Hab vor 3 Wochen ne Fahrradtour gemacht und da haben wir in Jugendherbergen gepennt. In einer waren 120 Grundschüler einquartiert.
Als wir Abends nach Hause kamen, haben die kleinen Teufel auf unserem Flur schon alle brav geschlafen. Also auf leisen Sohlen Bettwärts marschiert, noch ein bißchen lesen und nen Pfeifchen dampfen.... auf einmal ein Höllengefeife, panische Lehrerinnen, kleine Kinder in Schlafhosen

Seitdem hab ich echt Respekt vor diesen Dingern


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2017 21:22
avatar  kirschm
#123 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #121
Unsere Rauchmelder hier in der Wohnung springen nur an wenn man direkt reinpustet aber mit locker 10 sek.


Gerade getestet... hier genauso... dachte erst, er merkt nix, aber nach ca. 15 Sek. ging es los (Nautilus Mini, farbloses Mint Liquid).


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 03:18
avatar  Rettich
#124 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Als wir noch zu zweit die Wohnung richtig zugeraucht haben ist dadurch im Laufe etlicher Jahre nur einmal ein Rauchmelder angesprungen. Beim Dampfen hingegen reicht mitunter schon ein kräftiger Zug, um die Dinger bei uns auszulösen. Nach etlichen derartigen Fehllaarmen in kurzer Zeit habe ich nun kurzerhand den Rauchmelder im Wohnzimmer abgeschaltet und aktiviere ihn nur noch zur jährlichen Kontrolle. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber nun ja...

Die Geräte arbeiten mit einer Lichtschranke.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 08:28
#125 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderatorin

Zitat von Rettich im Beitrag #124
Als wir noch zu zweit die Wohnung richtig zugeraucht haben ist dadurch im Laufe etlicher Jahre nur einmal ein Rauchmelder angesprungen. Beim Dampfen hingegen reicht mitunter schon ein kräftiger Zug, um die Dinger bei uns auszulösen. Nach etlichen derartigen Fehllaarmen in kurzer Zeit habe ich nun kurzerhand den Rauchmelder im Wohnzimmer abgeschaltet und aktiviere ihn nur noch zur jährlichen Kontrolle. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber nun ja...

Die Geräte arbeiten mit einer Lichtschranke.


Keine gute Idee

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht