Dampfen und Rauchmelder?

  • Seite 3 von 10
08.01.2015 19:51
avatar  Yenna
#51 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

n`Abend,

das mit den Rauchmeldern kann ich bisher so nicht bestätigen.

Da ich sehr viel Unterwegs bin und dadurch bedingt auch des öfteren in Hotels übernachte, kann ich bisher nichts Negatives feststellen,zumindest bis jetzt ist kein Brandmelder im Zimmer losgegangen.

Auf der Arbeit darf ich Dampfen mit Genehmigung der Geschäftsleitung und auch dort ist bisher kein Brandmelder losgegangen und hat Alarm geschlagen.

In den unterschiedlichen Wohnungen von Freunden, Bekannten und Verwandten ist bisher auch kein Brandmelder losgegangen.

Ich für mich kann die aussagen hier nicht Nachvollziehen, wegen den Fehlalarmen und mein Fogger 4.x/5.x macht schon ein wenig Dampf, so ist es also nun nicht.

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 19:55
avatar  Niyju
#52 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Bei nem Kolleg, ging während eines Telefonats der Rauchmelder los. Das "wiuiwuiuwiui" war kaum zu überhören
Passiert ist es ihm mit nem Tröpfler (Mutation-X od. so). Also war auch etwas mehr dampf als "normal" im Spiel.
Ich hab es eigentlich auch nicht für möglich gehalten wurde aber eines besseren belehrt. Ein Glück, dass wir noch keine im Haus haben^^


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 20:08
#53 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Kann ich bestätigen. Ich habe hier auch schon einen hochgejagdt. Allerdings auch noch nie mit einem single coil Tankverdampfer.
Aber mit einem Pinoytröpfler kriegt man es hin, wenn man Gas gibt :-D

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 22:54
avatar  Meh54
#54 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

die melder in meiner Wohnung reagieren ebenfalls. Damals, als ich noch den Fogger 4 gedampft hatte, da brauchte es aber einige Stunden dafür. Der raum musste ordentlich vollgenebelt sein. Mit Tröpflern geht das definitiv schneller bei solch Billigmodellen. Ein Mutation haut ja so oder so erhebliche Dampfmengen raus. Daher habe ich die Melder in der Wohnung eh abgebaut. Mit den Dingern kann man nicht mal in Ruhe Fleisch braten. Möglicherweise sind qualitativ bessere Geräte da nicht derart empfindlich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 22:59
#55 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Rauchmelder abbauen ist nicht Sinn der Sache.
Vllt. sollten diejenigen zumindest auf Brandmelder mit Hitzesensor umsteigen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 23:18
avatar  ( gelöscht )
#56 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
( gelöscht )

Die Technik von Rauchbrandmeldern ist einfach zu primitiv, um wirklich einen Brand zu detektieren. Es sind Partikelmelder, die Tröpfchen (für Dampfer) oder feste Partikel in der Luft erfassen. Partikel in der Luft sind nur ein Parameter, der bei Rauchentwicklung ansteigt. Aber es ist kein Maß um sicher zu bestimmen: Brand Ja oder Nein. Relativ sichere Aussagen würde sicher ein Kohlenstoffmonoxid-Detektor machen. Aber zuverlässige Melder dieser Art, die auch wartungsarm wären, wären sehr teuer. So verlässt sich die Politik vor allem auf die billigen Partikeldetektoren (durch welche Lobby getrieben??? Wir als Dampfer kennen die Thematik ja!)

Grüßle
Trevithick


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 23:29
#57 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Rauchmelder retten Leben, nur das zählt!
Durch eine Driftkompensation im Rauchmelder werden Fehlalarme niedrig gehalten. Leider nicht in allen Modulen verbaut.
Baut das Teil doch dorthin wo es nicht so stört (Flur, Treppenhaus, Schlafzimmer etc.), bzw. wo ihr nicht so viel dampft.
Immer noch besser als in eine Kiste im Keller zu legen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 03:16
#58 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Mein Rauchmelder ist das fieseste Teil überhaupt ;)
Ich habe noch nie so ein fieses Teil gehabt.
Seit 4 Jahren wohne ich inn der Wohnung und als ich eingezogen bin wurden dien Rauchmelder in allen Wohnungen ausgetauscht.
Da hatte ich noch Pyros geraucht..... sobald ich unter oder neben dem Rauchmelder stand mit dem Pyro ging das ding schon los
Mit der Dampfe genau das selbe Spiel.
Nun habe ich auch noch einen Tröpfler auf 0,8 Ohm *gg* Da muss das Fenster auf.
Das Teil schlägt immer sofort Alarm, selbst wenn in der Küche bissl was anbrutzelt, einfach nervig.
Ich war schon kurz davor das Ding abzuhauen, irgendwann wird es passieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 06:07
#59 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Trevithick im Beitrag #56
Die Technik von Rauchbrandmeldern ist einfach zu primitiv, um wirklich einen Brand zu detektieren. Es sind Partikelmelder, die Tröpfchen (für Dampfer) oder feste Partikel in der Luft erfassen. Partikel in der Luft sind nur ein Parameter, der bei Rauchentwicklung ansteigt. Aber es ist kein Maß um sicher zu bestimmen: Brand Ja oder Nein. Relativ sichere Aussagen würde sicher ein Kohlenstoffmonoxid-Detektor machen. Aber zuverlässige Melder dieser Art, die auch wartungsarm wären, wären sehr teuer. So verlässt sich die Politik vor allem auf die billigen Partikeldetektoren (durch welche Lobby getrieben??? Wir als Dampfer kennen die Thematik ja!)



Ach ja?

Rauchmelder: FireAngel ST-620 (~25-30€)
CO-Melder: FireAngel CO-9D (~40€)

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 06:14 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 06:18)
#60 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Rauchmelder?
Hab bis zum Subohm fröhlich in der Bude gedampft. Bei 0,4 Ohm ging's dann los...
Das doofe Ding ist erst im Arbeitzimmer angsprungen und beim nächsten mal im Schlafzimmer und dann überall.
War in meien Augen eigentlich nicht so schlimm, aber in denen des Brandmelders wohl schon...

Hätte jetzt gerne alle Melderlis zum Wohle meiner Mietshausnachbarn abgeschraubt, aber das würde ich niemals machen!
Also irgendwas, was gegen die deutsche Brandschutzverordnung wäre.... Auf keinen Fall - Niemals....
Nie nie nie....


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 14:20
#61 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl bei einer Dampfwolke als auch bei Rauch bei mir der Rauchmelder einen Alarm auflöst. Die Rauchmelder sind nicht so empfindlich, sodass erst bei mehreren Dampfern und Rauchern in der Nähe des Rauchmelder ein Alarm auslöst - zumindest ist das bei meinem Rauchmelder so.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 00:21
avatar  ( gelöscht )
#62 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Discordian im Beitrag #59
Zitat von Trevithick im Beitrag #56
Die Technik von Rauchbrandmeldern ist einfach zu primitiv, um wirklich einen Brand zu detektieren. Es sind Partikelmelder, die Tröpfchen (für Dampfer) oder feste Partikel in der Luft erfassen. Partikel in der Luft sind nur ein Parameter, der bei Rauchentwicklung ansteigt. Aber es ist kein Maß um sicher zu bestimmen: Brand Ja oder Nein. Relativ sichere Aussagen würde sicher ein Kohlenstoffmonoxid-Detektor machen. Aber zuverlässige Melder dieser Art, die auch wartungsarm wären, wären sehr teuer. So verlässt sich die Politik vor allem auf die billigen Partikeldetektoren (durch welche Lobby getrieben??? Wir als Dampfer kennen die Thematik ja!)



Ach ja?

Rauchmelder: FireAngel ST-620 (~25-30€)
CO-Melder: FireAngel CO-9D (~40€)


Nachdem mich mein ABUS nach einem single puff mit 11 W Squape reloaded mit Micro Coil Wartewicklung nun das Zweite Mal geärgert hat, werde ich meine gesamte Wohnung mir Kohlenstoffdioxid-Meldern von Fireangel ausstatten. Ich bin zwar in sofern angepisst, als das die Spezifikation dieser Produkte nicht die Genauigkeit des Systems angeben, aber optische Rauchbrandmelder, wie sie verkauft und zertifiziert werden, können für Dampfer ein (verzeiht mir) Pickel am Arsch sein. Und bevor mein Vermieter seiner Pflicht nachkommt, sorge ich lieber selber für Sicherheit und melde ihm dies, Herzlichen Dank an Dicordian, das ist tatsächlich ein vielversprechender Weg.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 01:05
#63 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Wir haben in unserer Firma letztens den Härtetest gemacht. Ein Techniker von Siemens war zu Wartung der Brandmeldeanlage vor Ort. Als er die Anlage abgemeldet hatte (direkter Alarm zur Leitstelle der Feuerwehr) durften wir versuchen, ob wir mit unseren Dampfen den Alarm auslösen können.
Zu zweit haben wir aus nächster Nähe, mit Erlprinz und Aerotank, auf den Rauchmelder gedampft...NIX. Haben ihn nicht zum auslösen gebracht.
Er hat uns das auch noch ein bisschen erklärt, dass diese Profiteile nicht auf alles reagieren...war aber bisschen zuviel Fachchinesisch...eher auf brandiges, wenn du Metall flext oder schweisst, dann schlagen die Teile Alarm.
Seitdem Dampfen wir viel beruhigter in der Firma

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 01:09
avatar  ( gelöscht )
#64 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Trevithick im Beitrag #62
Zitat von Discordian im Beitrag #59
Zitat von Trevithick im Beitrag #56
Die Technik von Rauchbrandmeldern ist einfach zu primitiv, um wirklich einen Brand zu detektieren. Es sind Partikelmelder, die Tröpfchen (für Dampfer) oder feste Partikel in der Luft erfassen. Partikel in der Luft sind nur ein Parameter, der bei Rauchentwicklung ansteigt. Aber es ist kein Maß um sicher zu bestimmen: Brand Ja oder Nein. Relativ sichere Aussagen würde sicher ein Kohlenstoffmonoxid-Detektor machen. Aber zuverlässige Melder dieser Art, die auch wartungsarm wären, wären sehr teuer. So verlässt sich die Politik vor allem auf die billigen Partikeldetektoren (durch welche Lobby getrieben??? Wir als Dampfer kennen die Thematik ja!)



Ach ja?

Rauchmelder: FireAngel ST-620 (~25-30€)
CO-Melder: FireAngel CO-9D (~40€)


Nachdem mich mein ABUS nach einem single puff mit 11 W Squape reloaded mit Micro Coil Wartewicklung nun das Zweite Mal geärgert hat, werde ich meine gesamte Wohnung mir Kohlenstoffdioxid-Meldern von Fireangel ausstatten. Ich bin zwar in sofern angepisst, als das die Spezifikation dieser Produkte nicht die Genauigkeit des Systems angeben, aber optische Rauchbrandmelder, wie sie verkauft und zertifiziert werden, können für Dampfer ein (verzeiht mir) Pickel am Arsch sein. Und bevor mein Vermieter seiner Pflicht nachkommt, sorge ich lieber selber für Sicherheit und melde ihm dies, Herzlichen Dank an Dicordian, das ist tatsächlich ein vielversprechender Weg.


Sorry, ich meinte natürlich Kohlenstoffmonoxidmelder.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 15:32
#65 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

ach ja, das leidige Thema Rauchmelder
Ich habe 2 davon abgenommen, 2 sind noch vorhanden (dort wo nicht gedampft wird)
Ich muß zugeben es ist mir einfach zu doof das die Teile ständig losgehen
Auch der Austausch dieser Dinger hat nichts an den ständigen Fehlalarmen geändert
Und ich dampfe nur mit einem stinknormalen EVOD VD

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 15:52 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2015 16:02)
#66 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Ich arbeite ebenso im Brandschutz. Und wie der Kolege schon schrieb, die klassischen Rauchmelder haben einen optischen Sensor.
Wenn der Lichtstrahl durch irgendwas rauchähnlichem (Dampf auch) nicht exakt zurückfällt dann löst dieser aus.

Seit Vorsichtig in Büros , ich hab mal nach 2 Bohrlöchern (weil der Pförtner die Anlage nicht deaktiviert hat) 3 Löschzüge hinter mir stehen gehabt.War eine Hypothekenbank im Ruhrgebiet.

Das ganze ist aber auch immer Raumabhängig (wieviel Rauch/Dampf,wieviel Heizleistung welche den Dampf nach oben transportiert etc.etc).

Den Hausfrauen welche mit Ihren Rauchmeldern in der Küche bzw. Flur kämpfen sowie dem starken Wolkenerzeuger kann ich Thermomelder empfehlen. Diese reagieren auf eine bestimmte Wärme und haben keinen optischen Sensor :)

Grüße
Wolle

P.s: Bei sauberen Bränden wird der Monoxidmelder nicht auslösen , vorallem nicht wenn genug Sauerstoff (große Räume) zur Verbrennung bereit steht.

Alkohol macht gleichgültig, aber das ist mir egal.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 16:19
#67 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

ja, wäre nett wenn der Vermieter diese Dinger dann auch zur Verfügung stellen würde.
Hier gibt es halt nur diese blöden Rauchmelder
Der "Kontrollheini" hat was gefaselt von Staub....jahaaaa davon gehen die los.....
oh mann, na dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als in Zukunft staubfrei zu leben
Ich denke noch drüber nach wie das funktionieren soll

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 20:06
#68 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Ich werde bei meinem ne Tüte drüber stülpen..... habe die faxen dicke.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 23:40 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2015 23:45)
avatar  ( gelöscht )
#69 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Rheinländer im Beitrag #66
Wenn der Lichtstrahl durch irgendwas rauchähnlichem (Dampf auch) nicht exakt zurückfällt dann löst dieser aus.


Klugscheißerchens Antwort:
Stimmt nicht ganz. Rauchbrandmelder funktionieren nach dem Tyndall-Effekt. Der Optosensor misst den vom Aerosol (in diesem Fall Dampf oder Rauch) reflektierten Lichtanteil der eingebauten LED, und hier kann der Hersteller sehr wohl Grenzwerte einstellen bzw. Signalverläufe auswerten. Bleibt aber die Frage, wie soll Dampf vom Rauch unterschieden werden? Schwierig, schwierig...

Und die Geschichte mit dem sauberen Abbrand ohne ausreichend Kohlenstoffmonoxid:
Bei diesem Teil der Diskussion gebe ich Pötschke-Langersche Unschärfe zu, obwohl ich einigermaßen weiß wovon ich rede, aber ich habe noch nicht genau gemessen. In der Wohnung hast du voraussichtlich außer bei technischen Brennern (Gasbrenner, Ölbrenner) wohl kaum eine sauber ventilierte Verbrennung. Die Verbrennungsprodukte organischer Stoffe sind günstigstenfalls Dihydrogenmonoxid (für die Detektion eines Feuers bekanntermaßen völlig ungeeignet, in hohen Konzentrationen höchstens für die Detektion der Feuerwehr), und Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffmonoxid und Kohlenstoff (Ruß), Konzentrationen abhängig von der Vollständigkeit der Verbrennung (Oxidation). Wenn der Kohlenstoffmonoxid-Detektor empfindlich genug eingestellt ist, sollte er jeden Wohnungsbrand rechtzeitig detektieren. Denn Tatsache ist: außer vielleicht auf dem Scheiterhaufen oder bei Selbstverbrennungen sterben die wenigsten Opfer am Feuer, sondern an den Brandgasen, und die wichtigste Killerkomponente dürfte Kohlenstoffmonoxid sein.

Termomelder:
Ja, gute Sache, aber zunächst limitiert auf das betroffene Zimmer, also sollten Termomelder immer vernetzt sein.

Staub:
Schon beantwortet durch Kollegen Beitrag bezüglich der Driftkompensation.

Tüte drüber?
Das Teil soll Dich doch schützen! Mit Tüte tutet es das aber grade nicht!

Gruß aus dem Schwarzwald!


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 12:23
avatar  MCC
#70 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
MCC

Putzen kann da helfen, also aussaugen,... gegen Staub, wenn du Pech hast klebt innen soviel Dreck vom rauchen etc., dass er jetzt empfindlicher ist das ist dann schwer rauszubekommen
Wird bei mir auf Arbeit mindestens jährlich gemacht (gegen Fehlalarme)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 07:11
#71 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Letztens auch im Büro gedampft, da ging das Ding los.

Zur Info für Euch, habe den hier, welcher nahezu überall topp Bewertungen aufweist: "Ei Electronics Ei650"
http://www.eielectronics.de/rauchwarnmel...lder-ei650.html

Leider stand nirgends, dass der nicht Dampfer-geeignet ist :P


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 10:59
#72 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderatorin
13.04.2016 12:42
avatar  brummer
#73 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Unabhängig von dem Rauch-Geplappere, ist die Story so wie beschrieben recht unglaubwürdig.
Eine Tiefgarage ist ein relativ großer Raum. Da müßte der Rauchmelder schon direkt angepustet
worden sein, so dass er Alarm auslöst.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 13:18
avatar  brummer
#74 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Ich sollte immer alles lesen
Da steht dann weiter im Abstellraum der Tiefgarage, das ist natürlich was anderes.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 13:42
#75 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Mein Rauchmelder rastet immer selbst wenn ich 2 Meter weiter weg dampfe.

Mir ging es gut, doch der Schatten hat mich mitgenommen, Gott uns zurück gelassen, mit dem Hass und Sheytan auf dem Huckepack,
er klebt an deinem Rücken, wie das Messer deines besten Freundes, es wird dich auf den Boden drücken,
du hast keine Wahl - diese Macht ist mehr als eine Qual und Gott schaut nur zu als wären wir in einem Kinosaal.

Equipment / - Origen V2 Genesis MKII / - Taifun GT II / - Augbvape Boreas / - iStick 100W TC / - GUS The Lord

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht