Dampfen und Rauchmelder?

  • Seite 2 von 10
02.12.2013 21:08
#26 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

unsere Brandmelder in der Arbeit schlagen aus, wenn ich direkt reindampfe (mit Elektriker getestet als eh Funktion getestet wurde). Der Rauchmelder in der Abteilung schlägt nicht aus, ich dampfe verbotenerweise von Kollegen toleriert in der Arbeit ... aber besser nicht direkt reindampfen. EIne normale Dampfwolke sollte eh nicht bis zur Decke kommen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 14:45
avatar  Thokje
#27 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Also bei mir zu Hause gehen die Rauchmelder auch nicht los. Allerdings bin ich mir bei denen eh nicht sicher, ob sie wissen was sie tun sollen. Da müssen demnächst mal ordentliche her. Die Melder in den Hotelzimmern sind allerdings bisher auch noch nicht angegangen. Allerdings achte ich da schon ein wenig darauf, nicht direkt reinzudampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 15:06
avatar  H4GEN
#28 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Meine Brandmelder gehen auch los wenn ich sie direkt andampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 16:41
#29 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

@Walross
Was du beschreibst sind die billigen Melder mit einer Photozelle. Der Nebel ist dichter wie der Pyro-Rauch, daher löst er aus.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 19:51
avatar  Walross
#30 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Du sagst es, vor allem kam gestern meine erstes 80/20 PG-Liquid und das dampft noch heftiger als das PG/VG
Leider weigert sich meine Hausverwaltung die Rauchmelder gegen andere auszutauschen, werde mir wohl selber einen mit Bi-Sensor kaufen müssen, damit ich Ruhe habe.

Aloha


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 20:01
#31 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

hrhr, führ einfach ein Tagebuch, wann die Auslösen und stell dich dumm. Wenn genügend als "defekt" deklariert werden, wird die HVW schon was machen ;)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 20:14
#32 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Was Brandmelder mit Bi- oder Duosensor angeht....
lösen die nicht aus, je nach dem was zuerst eintrifft? Dachte ich bisweilen schon.
Walross, ich glaube nicht, daß dies die Lösung ist.

Achja, der "Merten"-Melder gibt auch LAUT, wenn man direkt reinpustet

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 20:38 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 20:43)
avatar  Walross
#33 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Soweit ich gelesen habe ist ja der Sinn eines doppelten Sensors, dass alle beide reagieren müssen, um Alarm auszulösen, die man dann z.B. für eine Küche nutzen kann. Hehe, das PG-Liquid dampft ganz schön, hab ihm erstmal abmontiert, da ist ja noch einer im Flur vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 20:56
#34 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Lies dir mal die Beschreibung z.B. bei diesem durch. >> http://www.amazon.de/Gira-233002-Rauchwa...ref=pd_cp_diy_1
Das hört sich für mich anders an.
Aber vllt. meldet sich ja von den Brandschutzexperten hier noch jemand.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 17:17
avatar  Walross
#35 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Leider muss ich den Thread nochmal wiederbeleben. Bin langsam wirklich genervt von unseren Rauchmeldern. Hab jetzt beide von der Decke abgenommen, denn mittlerweile gehen die sogar los, obwohl ich kaum oder garnicht gedampft habe. (Der zuständige Techniker meinte dazu, das kann vorkommen, wenn die Rauchmelder bereits stark verstaubt sind). Hab schon überlegt, ob ich die Rauchmelder gegen Feuermelder austausche, leider will die Hausverwaltung diese Kosten nicht übernehmen. Allerdings wären Rauchmelder in einem wirklichen Notfall schon besser.
Kann hier jemand vielleicht ein Rauchmelder-Modell empfehlen, dass nicht so schnell bei Dampf auslöst ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 00:13
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
( gelöscht )

ABUS Rauchwarnmelder RM15 Li VdS kann durch Dampf losgehen. Heute abend erlebt beim dampfen mit ca. 10 W aus SQAPE reloaded und Joyetech delta. Situation: Dampfen in meinem Zimmer und danach öffnen der Tür zum Flur. Rauchwarnmelder in der Nähe meiner Tür zum Flur. Der Alarm fiel nach einer halben Minute von selbst ab...


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 00:46
avatar  Verena_
#37 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

http://www.minol.de/Minoprotect.html

Wir haben im Haus alle diese Rauchmelder eingebaut bekommen und zwar in jedem Zimmer, im Flur...nicht im Bad und nicht in der Küche...
Sie sprechen viel zu schnell an. Selbst beim Dampfen mit nem Clearo dauerts nicht lange, bis der Alarm los geht.

Absolut nervig. Ich habe schon zwei abgenommen, da ich keine Lust habe, dass hier irgendwann mal die Feuerwehr vor dem Haus steht, weil ein Nachbar denkt hier brennts. Die sind ja auch so extrem laut, dass sie von jedem hier im Haus und auch im Nachbarhaus gehört werden.
Ich bin total genervt davon und kann nicht verstehen, dass sie schon beim Dampfen (und ich rede nicht von Pinoi) ausgelöst werden.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es bei diesen genannten, sensiblen Geräten bei starken Rauchern zum Alarm kommt.
Das kann so nicht sein.
Ich dachte erst, dass ein Gerät vielleicht übersensibel ist, aber es sind alle...
Ich wünschte auch, dass ich eine Alternative dazu hätte. Da aber die Melder von der Hausverwaltung organisiert wurden und sie auch bei jedem Heizung-Ablesen überprüft werden, bin ich an sie gebunden...
Auf gut Deutsch...total ätzend!!!

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 00:50
avatar  channi
#38 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Admini

Also ich bekomme am Montag welche, die reagieren auf Kohlenmonoxid sagte man mir.
Bin echt gespannt wann die losgehen... die im Hausgang draussen gehen andauernd ohne Grund los


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 00:56
avatar  channi
#39 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Admini

ich dachte immer da gibts andere Unterschiede als diese
Foto-optische Rauchmelder
Thermo-optische Rauchmelder
Ionisationsrauchmelder
http://www.rauchmeldertest.net/wie-funkt...-ein-vergleich/

In einer kleinen Wohnung echt ätzend. Und aussuchen kann ich die auch nicht selber. Bin etwas genervt...


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 00:57
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
( gelöscht )

hallo @chanel,
wenn es echte CO-Sensoren sind, dann reagieren die garantiert nicht auf Dampf, wenn Du nicht beim dryburn weiter dampfst, das wirst Du kaum tun...
Grüßle
Trevithick


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 01:09
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
( gelöscht )

Ich sitze im Wohnzimmer so ca. 2 Meter Luftlinie von einem Rauchmelder entfernt und dampfe, dass sogar teilweise meine meine Fensterscheiben von innen beschlagen, aber der Rauchmelder bleibt stumm. Gott sei Dank!
Mein Vermieter hat vor einiger Zeit in sämtlichen Räumen der Mietparteien Rauchmelder installiert, die wohl von der gleichen Firma gewartet werden wie die Heizungsanlage.
Scheint wohl ein sehr Dampferfreundlicher Rauchmelder zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 01:17
avatar  channi
#42 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Admini

Zitat von Trevithick im Beitrag #40
hallo @chanel,
wenn es echte CO-Sensoren sind, dann reagieren die garantiert nicht auf Dampf, wenn Du nicht beim dryburn weiter dampfst, das wirst Du kaum tun...
Grüßle
Trevithick


wie weit muss man da weg sein um zb in der Küche eine rauchen zu können?


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 01:19
avatar  Verena_
#43 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Knurpsi im Beitrag #41
Ich sitze im Wohnzimmer so ca. 2 Meter Luftlinie von einem Rauchmelder entfernt und dampfe, dass sogar teilweise meine meine Fensterscheiben von innen beschlagen, aber der Rauchmelder bleibt stumm. Gott sei Dank!
Mein Vermieter hat vor einiger Zeit in sämtlichen Räumen der Mietparteien Rauchmelder installiert, die wohl von der gleichen Firma gewartet werden wie die Heizungsanlage.
Scheint wohl ein sehr Dampferfreundlicher Rauchmelder zu sein.




Da hast Du aber echt Glück gehabt...

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 01:20
avatar  killer queen ( gelöscht )
#44 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Mein Rauchmelder ist mein ausgebildeter Hund und der funktioniert immer.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 01:24 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2014 01:25)
avatar  Verena_
#45 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Foto-Optischer Rauchmelder:

Zitat
Unter normalen Umständen verläuft dieser Infrarotstrahl ungebrochen durch die Kammer, da das Licht in klarer Luft nicht reflektiert wird. Liegt hingegen eine ausreichende Konzentration an Rauchpartikeln in der Kammer vor, so wird dieser Lichtstrahl gebrochen



Naja, wenn der Dampf den Infrarotstrahl bricht, löst er aus...und das ziemlich schnell bei mir

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 01:35
#46 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Hab´s gerade bei mir ausprobiert... Einmal direkt in den Melder gedampft (Vamo V6 mit Taifun GT auf 15W) und ab ging die Lutzi. :-(

Naja, solange sie nicht beim normalen dampfen anschlagen, bin ich ganz relaxt.

Gruß Thomas

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 14:51
#47 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Also ich hab mir den von Post #34 vor etwa einem halben Jahr gekauft.
Billiger gehts hier >> http://www.milan-berlin.de/shop/de/milan...3002--wei%C3%9F

Bin zufriedener als mit dem Merten Gerät.
Schlägt nicht so schnell bei Dunst/Dampf an, und kann für 15 min. den optischen Sensor ausschalten (Wärmesensor bleibt an), wenns mal stärker dampft

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 15:00
#48 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #47
... wenns mal stärker dampft


Öhm, das wäre bei mir aber 16 Stunden pro Tag


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 15:03
#49 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Da gäbe es bei dem Gerät nochn Trick ;)
Aber verliert dann seine Zulassung ^^ und würde nur noch auf Wärme reagieren :-/

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 18:39 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2014 18:40)
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
( gelöscht )

Zitat von chanel im Beitrag #42
Zitat von Trevithick im Beitrag #40
hallo @chanel,
wenn es echte CO-Sensoren sind, dann reagieren die garantiert nicht auf Dampf, wenn Du nicht beim dryburn weiter dampfst, das wirst Du kaum tun...
Grüßle
Trevithick


wie weit muss man da weg sein um zb in der Küche eine rauchen zu können?



Rauchen im selben Raum: technisch bedingt: Nope gut funktionierende optische Melder (die führen für Fachleute eine reine Detektion auf Aerosole, also Tröpfchen oder Feststoffpartikel in der Luft durch).
Rauchen im selben Raum geht auf jeden Fall bei reinen Temperaturmeldern.
Ich kenne den Sensor für die Kohlenstoffmonoxid-Melder nicht. Wenn es ein guter Melder ist, hat ihn der Hersteller auf einen vernünftigen Grenzwert eingestellt, entfernt jeder Gesundheitsgefahr - in der Raumluft, nicht in der ausgeatmeten Luft. Eine zuverlässige Aussage lässt sich so einfach auf Deine Frage nicht treffen. Zu viele Unbekannte. Ich weiß bei dem Sensor nicht einmal, auf welchem Prinzip er beruht: Wärmetönungssensor, MOX-Sensor, URAS (viel zu teuer).Hast Du einen Wärmetönungssensor, mag das Rauchen im selben Raum recht gut gehen wenn Du ab und zu lüftest. Mox-Sensoren-Sensoren sind wesentlich kritischer weil recht empfindlich, schlecht kalibrierbar. URAS-ähnliche Sensoren sind sehr gute Messsensoren, aber im Heimbereich eigentlich zu teuer.
Dampfen geht bei jedem CO-Melder.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht