vGo (801) ist da!

14.12.2010 17:59 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2013 13:52)
avatar  Crash
#1 vGo (801) ist da!
avatar

Huhu! ^^

Heute trudelte meine vGo aus dem Adventskalender ein! Hier erstmal ein BIG THANKS an Chanel (und alle, die dies möglich machten) und an Dampfershop für den Hammergewinn!!

Beim Auspacken kam erstmal die sehr schicke Verpackung zum Vorschein



Voller Vorfreude wurde diese auch gleich aufgemacht und es wurde folgednes zu Tage gefördert:

- 2 900 mAh Akkus
- 2 Cones mit integriertem Verdampfer
- ein Ladegerät
- ein Netzadapter
- 5 Pen-Leer-Depots
- ein Leder-Sleeve
- und die obligatorische BDA

Auf einem Haufen sieht das so aus:



Nun wollte ich es wissen. Da mir die Pen-Depots etwas komisch vorkamen, da ich ja mit 510er Variante rechnete, schaute ich mir die Atties an, das Netz erinnert sehr stark an die von Pens:



Schnell mein Lieblingsliquid geschnappt (555 DIY), gefühlte 1,5 ml in die Watte gepumpt, aufgesteckt und aufgeschraubt. Die ersten Züge sind wegen des Werksliquids ziemlich bäh... ;) Aber langsam kam der gewohnte Geschmack vom 555 durch und da ich einen waschechten Pen-Verdampfer zum Vergleich habe, kann ich sagen, die vGo 801 dampft fast genauso. Angenehm weicher Geschmack und viel Dampf! Was natürlich nicht schlecht ist: die normalen 510er passen aufgrund des Anschlusses auch auf die vGo-Akkus. So hat man mit den mitgelieferten Verdampfern das Dampfverhalten eines Pen und wenn man etwas anderes möchte, einfach einen 510er draufschrauben. Schade ist nur, daß die Verdampfer fest mit dem Cone verbunden sind. Solltet Ihr die 510er verwenden, sieht dies ziemlich "nackt" aus.

Hier mal ein Größenvergleich. Unten vGo und oben eGo mit Big-Akku:



Die Optik der vGo (801) ist sehr ansprechend. Ich würde sogar fast behaupten, daß sie sogar etwas besser ist, als die der eGo. Die feinen Linien auf Cone und Akku sind sehr dezent, passen aber auf jeden Fall zum Gerät. Die blaue LED unter dem Knopf sieht sehr schick aus. Der Knopf an sich ist nach oben gewölbt und sieht aus, wie ein kleiner Diamant. Nun, so Blink-Blink ist nicht ganz so mein Fall, was aber wirklich Geschmackssache ist. Der Knopf läßt sich jedenfall etwas leichter drücken, als bei der eGo, hat aber dadurch einen schwächeren Druckpunkt, dieses typische "klick" hört man nur sehr sehr leise.

Das Gewicht ist nur ein wenig höher, als bei der eGo mit Big-Akku. Die vGo 801 wiegt (laut Küchenwaage) 47 g, die eGo 41 g.

Was mich wirklich am meisten erstaunt hat, daß die Akkus eine Art "Ladestandanzeiger" haben. Unten im Akku sind 5 kleine Löcher, wohinter sich ebenfalls LEDs befinden. Je weiter sich der Akku entlädt, desto weniger Löcher werden beleuchtet. Ideal, bevor man weggeht und am rätseln ist, ob der Akku noch durchhält. Das nenne ich wirklich mal eine sinnvolle Erweiterung bei den Dampfen! ^^



Ich werde die vGo (801) auf jeden Fall erstmal weiterhin auf Haltbarkeit, Akkureichweite und die Verdampfer auf ihre Langlebigkeit testen und Euch hier auf dem Laufenden halten!

Vielen Dank für's Lesen! :D!:

vGo 801, eStick 100 mit 510er Adapter


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2010 18:15
avatar  Sabine
#2 RE: Meine vGo (801) ist da!
avatar

Hi,

danke für Deinen Bericht.

Die Verwirrung um die unterschiedlichen egos wird bei mir immer größer.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2010 18:22 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2010 18:23)
#3 RE: Meine vGo (801) ist da!
avatar
Bilder Upload

Hallo!
Danke für Deinen Bericht - sehr ausführlich und gut bebildert.
Ob es die Verdampfer auch einzeln gibt würde mich ja interessieren. Pen-Depots am 510er Anschluss... Eigentlich scheint es mir, wie eine Variante des meGo A. Naja mal sehen. Viele Grüße
Haschi


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2010 20:52
avatar  Philgood ( gelöscht )
#4 RE: Meine vGo (801) ist da!
avatar
Philgood ( gelöscht )

Schöner Bericht Crash!
Jetzt muss ich aber doch noch nachfragen ob ich das nicht falsch verstanden habe: Das ist also ein Penverdampfer aber mit einem 510er Gewinde?


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2010 23:21 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2010 23:24)
avatar  Ananas
#5 RE: Meine vGo (801) ist da!
avatar

noe, das ist ein dicker manueller Akku mit Cone fuer Penverdampfer, also 801 / ES-104-Gewinde


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2010 00:01
#6 RE: Meine vGo (801) ist da!
avatar
Bilder Upload

nein, das ist ein konischer Verdampfer mit 510er Anschluss aber für Pen-Depots


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2010 00:33
avatar  Ananas
#7 RE: Meine vGo (801) ist da!
avatar

Seltsam, die Produktseite besagt, dass es 801-Verdampfer sind. Sehr irrefuehrend


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2010 02:04
avatar  AlexTM
#8 RE: Meine vGo (801) ist da!
avatar
Bilder Upload

Daß da keine Pen-Verdampfer draufpassten, hieß es schon vor ein paar Tagen - daß da aber 510er draufpassen ist neu.

Na ja, JSB halt ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2010 09:49
avatar  Crash
#9 RE: Meine vGo (801) ist da!
avatar

Moin! ^^

Ich glaube, die Verwirrung ist perfekt.
Ein klassischer Pen-Verdampfer mit 801er Anschluss ist es natürlich nicht, es müssen aber die Pen-Depots drauf, das Netz ist seeeehr Pen ähnlich und das Dampfverhalten erinnert zu 98 % an das eines Pens. Also ist es für mich ein Pen-Verdampfer...

Der Anschluss ist definitiv 510. Ich habe gestern Abend noch die ganze Zeit meinen 510er-Menthol-Attie auf dem Akku gedampft. Einen Unterschied zur normalen eGo-Akkus habe ich nur in soweit festgestellt, daß es etwas mehr dampft. Ich muss probieren, ob das langzeittauglich ist, denn der Akku ist wirklich nicht übel.

Hier noch ein paar Bilder.

Der Akku-Anschluß, 510



Der Cone-Anschluß, liegt recht weit drin...



Akku einmal bestückt mit normalem 510er-Attie:



...und einmal mit 510er-Cartomizer (hab nur die schwarze Ummantelung abgemacht):



Die Depots vom vGo (801) Verdampfer sind definitiv Pen:



Also ich für mein Teil kann bisher nix negatives schreiben. Es muss natürlich über eine längere Zeit getestet werden, was ich auch tun werde, versprochen! ^^ Ich habe nur die Befürchtung, daß normale Cones, also die separat erhätlichen nicht draufpassen, da der Akku wohl für die Cone-Verdampfer konzipiert ist. Vielleicht kann unser lieber Schatten ja noch was dazu schreiben, würde mir dann auf alle Fälle noch einen Cone bestellen, damit die 510er nicht so nackt aussehen...

vGo 801, eStick 100 mit 510er Adapter


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2010 10:00
avatar  Josi99
#10 RE: Meine vGo (801) ist da!
avatar

Hi Crash,

super geschrieben, aber bei so vielen ego Modellen (eGo-Big, meGo, normaler eGo und v-eGo und nun noch den eGo-T) kann die Verwirrung nurn noch größer werden. Doch dafür gibt es ja Bericht wie deiner, vielen Dank dafür.

Gruß Josi

Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2010 16:31
#11 RE: Meine vGo (801) ist da!
avatar
Bilder Upload

Huhu!
OMG - ich seh gerade, dass der Verdampferüberstand im Bereich des Gewindes (unterer Teil des Cone) recht "dick" ausgeführt ist. (Bei der normalen vGo wird der Cone ja gesteckt und nicht geschraubt.) Ich könnte mir vorstellen, dass diese Verdampfer nicht auf normale eGos passen - da dort das Cone-Gewinde im Weg seien könnte(???).
Viele Grüße
Haschi


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2010 12:04
avatar  Crash
#12 RE: Meine vGo (801) ist da!
avatar

Huhu! ^^

Jo, Haschi! Habe es getestet und der Cone-Attie paßt nicht auf normale eGo-Akkus.

vGo 801, eStick 100 mit 510er Adapter


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2010 13:26
avatar  AlexTM
#13 RE: Meine vGo (801) ist da!
avatar
Bilder Upload

Wie schaut es umgekehrt aus? meGo auf v8?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2010 09:46
avatar  Crash
#14 RE: Meine vGo (801) ist da!
avatar

Huhu, Ihr Lieben!

So, das Gerät hat jetzt knapp 6 Tage Test durch. Einen Zwischenbericht möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten! ^^

Zuerst zum Verdampfer.
Ich habe weder ein Siffen, noch einen verkokelten Geschmack feststellen können. Ich benutze den Attie seit Erhalt fast durchgehend. Er dampft wirklich außerordentlich gut, Dampfmenge ist genau richtig und Flash perfekt. Dies ist natürlich sehr individuell. Aber für mich optimal!
Der Liquidverbrauch ist natürlich höher, als bei normalen 510er. Aber damit kann ich leben. Die Depotreichweite ist trotz der höheren Dampfmenge länger als bei 510, was aber durch die Pen-Größe kommt. Leider passen "echte" Pen Depots nicht wirklich. Sie sind oben am schwarzen Mundstück einen Ticken dicker, man bekommt sie zwar auf die vGo drauf, aber nur sehr schwer.

Der Akku
Die Ladestandanzeige arbeitet bisher recht zuverlässig. Sobald nur noch ein Loch beleuchtet ist, dauert es auch nicht mehr lange, bis der Akku "leer" anzeigt, welches durch ein Blinken des Knopfes signalisiert wird. Ein vollständiges Laden mit dem beiliegenden Netz-Adapter dauert ca. 5 1/2 Stunden. Die Reichweite des Akkus ist natürlich auch hier wieder individuell, je nach dem, wieviel man dampft. Bei mir hält er mit den vGo 801 Atties einen knappen Tag. Gegen Abend wird's kritisch...
Was mir jedoch negativ aufgefallen ist: beide Akkus geben manchmal Dauerfeuer ab, als wenn der Taster eingedrückt bleibt. Zum Glück greift hier die Notabschaltung nach 8 Sekunden, oder Bewegen des Knopfes. Dieses Problem hatte ich bisher noch bei keinem eGo-Akku. Es passiert nicht jeden Tag, ich passe aber trotzdem auf... ^^

Leider konnte ich noch nicht herausfinden, wo man die Atties und Akkus separat nachbestellen kann, denn ich tendiere zur vGo 801 als Zweitgerät, neben der eGo, der ich natürlich treu bleibe!

vGo 801, eStick 100 mit 510er Adapter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht