Aspire Prestige Kumo RDTA MTL viel zu heftig

30.09.2021 12:19
#1 Aspire Prestige Kumo RDTA MTL viel zu heftig
avatar

Hallo liebe Community,

da ich mich nun auch mit Selbstwicklern beschäftigen möchte, habe ich mir vor einigen Tagen zwei neue Geräte besorgt.
Einen Steam Crave Mini Robot und einen Aspire Kumo.
Zuerst habe ich eine Coil für den Robot gewickelt. NiChr 28GA mit Coil Master Organic Cotton. Dampft sich super.
Das selbe habe ich dann auch beim Kumo gemacht. Die Wicklung sieht auch gut aus (Meiner Meinung nach) und hat 1,66 Ohm, sollte sich also gut mit 10W dampfen lassen. Allerdings fenstert mich das Teil so richtig weg, ich bekomme irren Hustenreiz davon.
Mehr oder weniger Leistung spielen da fast keine Rolle... Kann mir jemand sagen was ich da evtl. falsch mache?

Gruß
Camel

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20210930_120219.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 13:40
#2 RE: Aspire Prestige Kumo RDTA MTL viel zu heftig
avatar

Servus. Ich würde schonmal viel weniger Windungen einbauen. 12 ist schon echt viel. 6-8 reichen. Dann ist es auch weniger heftig.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 14:31
#3 RE: Aspire Prestige Kumo RDTA MTL viel zu heftig
avatar

Wie dampfst Du den denn eigentlich? Also wie ziehst Du, wie ist die Airflow eingestellt? Im Titel schreibst Du MTL, der Kumo ist da aber im Gegensatz zum Robot eher nicht drauf ausgelegt. Einige werden den vielleicht MTL dampfen können (die, die einen sehr offenen Zug mögen, oder hybrid dampfen), aber es sieht mir so aus, als könnte man den nur auf eins der seitlichen Löcher in der Airflow begrenzen. Optimal ist das nicht und kann zu viel Wumms mit wenig Geschmack führen (Coil wird dann nicht mittig angestrahlt).
Ansonsten mal schauen, wie weit die Wicklung von der Luftzufuhr entfernt ist (näher ran gibt weniger Throat Hit) und kontrollieren ob sie auch auf Höhe der Luftlöcher sitzt.

Und falls Du so viele Umdrehungen machst, um auf den Widerstand zu kommen: bei einem geregelten Akkuträger ist das egal, Du kannst auch 0,5 Ohm auf 10 Watt dampfen. ;-)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 14:41
#4 RE: Aspire Prestige Kumo RDTA MTL viel zu heftig
avatar

Ok, vielen Dank für den Tip mit den Windungen, ich dachte man müsste für MTL einen höheren Widerstand bauen.
Die Airflow ist fast zu, ich hab ein Loch offen, das ist vom Zug her in Ordnung. Ich könnte die Coil noch mehr aufs erste Luftloch ausrichten.
Ich baue dann heute Abend nochmal eine neue Coil.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 15:36
avatar  SMS
#5 RE: Aspire Prestige Kumo RDTA MTL viel zu heftig
avatar
SMS

Kann hier nur "stillborn" beipflichten. NiChr hat übrigens zu anderen Legierungen eine ziemlich hohe Hitzekapazität, was zu einem ziemlich warmen Dampf führt. Ist natürlich Geschmackssache, ich würde sogar eher 6 als 8 Windungen nehmen.

Vielleicht hast Du mal Lust und Zeit dich mit einem Coil-Rechner auseinander zusetzen. Zur Orientierung durch den ganzen Material-Dschungel finde ich den hier ganz informativ: http://www.steam-engine.org/coil


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 17:21
#6 RE: Aspire Prestige Kumo RDTA MTL viel zu heftig
avatar

Den Kumo als Mtl würde ich mit Nichrom dann eher bei awg 31 versuchen, vielleicht 2,5 - 3 mm Durchmesser. Das entschärft und kühlt schneller wieder ab.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 17:38 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2021 17:42)
#7 RE: Aspire Prestige Kumo RDTA MTL viel zu heftig
avatar

Zuhause angekommen habe ich gleich gewickelt^^
Ich habe mir mehrere Verschiedene Drähte bestellt. Unter anderem auch einen Ni200, der ist aber wohl für meine Zwecke unbrauchbar...
Hier habe ich jetzt diesen Kanthal A1 28gaX2 benutzt. 8 Windungen auf einem 2,5mm Bohrer. Hat 0,97 Ohm. Dann habe ich die Coil noch etwas zum Luftloch ausgerichtet und es dampft sich auf einmal wunderbar. Der Geschmack ist sogar noch einen Tick intensiver als beim Robot, der Throat Hit ist mit 9mg Nikotin auch gut. Dann habe ich noch den 510er Adapter eingesetzt und ein altes längeres Alu Drip Tip aufgesteckt.
Vielen Dank für die guten Hinweise.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20210930_173412.jpg

download

imagepreview

IMG_20210930_173419.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht