Geschmackssache - eine grundlegende Idee

22.08.2021 08:44
#1 Geschmackssache - eine grundlegende Idee
avatar

"Geschmackssache!" sprach der Affe und biß in die Seife.

Es ist nicht einfach die passenden Aromen für sich selbst zu finden. Bei Bestellungen bei myeliquid packe ich immer 2-3 Aromen hinzu die ich noch nicht ausprobiert habe. I.d.R. sind diese grundlegend meine Geschmackssache, passen dann aber gereift/ungereift überhaupt nicht. Zum Probieren von Aromen habe ich noch keinen Offliner gefunden, allenfalls darf man mal dran riechen - aber wirklich dampfen ist nicht.

Ich habe mir viele Gedanken gemacht wie man diesen Dschungel, der für uns alle gesondert existiert, lichten kann. Und ich bin auf eine Idee gestoßen. Aromen und Liquids sind pure Geschmacksfrage. Essen auch. Einiges schmeckt, anderes ist ziemlich "bäh". Ich z.B. bin wirklich leidenschaftlicher Lakritzessser, besonders die dänischen Salzlakritz haben es mir angetan - aber wiederum schmeckt mir das Lakritz-Aroma (von myeliquid) überhaupt nicht. Ich bin kein Freund von Menthol Liquids wenn das Menthol einen dominanten Geschmack hat - in meiner 18 Jahren währenden Zeit als Raucher habe ich aber sehr wohl gelegentlich Menthol-Zigaretten genossen. Und wer die Marlboro Menthol geraucht hat weiß bescheid....

Wie wäre es also, wenn wir - statt eine Empfehlung für ein Liquid oder ein Aroma abgeben - zusätzlich schreiben, was wir gerne essen. Auch mit Grundthemen des Geschmacks wie süß, salzig, bitter, sauer und evtl. scharf. Vielleicht sind das auch Unterkategorien für das Forum wenn sich jemand orientieren und etwas geschmacklich passendes für sich finden möchte, statt ewig zu suchen und, da sich der Geschmack verändert, auch nichts wirklich Passendes zu finden.

lg
Draygoon


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 15:22
avatar  SMS
#2 RE: Geschmackssache - eine grundlegende Idee
avatar
SMS

Also ein Problem ist die erschlagende Anzahl an Aromen und Kompositionen. In einer meiner anderen Hobbies wird zur Orientierung ein sogenanntes Geschmacks-Netz-Diagramm verwendet. Ist auch rein subjektiv und im Idealfall wird es aus verschiedenen (geschulten) Testern zusammengesetzt. Ist aber wie bei anderen Produktbewertungen auch...

Beispiel:

Quelle: https://www.bewusst-regional.com/at-de/g...-500g_349_1926/

Ob Kaffee, Schokolade, Wein, Whiskey usw...
Am Ende bleibt jedoch immer eine einfache eindimensionale Feststellung. Es schmeckt, oder eben nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht