Geht jetzt das Bunkern wieder los?

  • Seite 1 von 3
09.06.2021 14:47
avatar  Sockeye
#1 Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar

Ab nächsten Jahr sollen alle Flüssigkeiten, sowie Liquids, Basten etc. mit erst einmal 16ct/ml besteuert werden.

Das bedeutet für meinen 5l Kanister PG (Bisher 25€) dann, wenn ordnungsgemäß versteuert 825€ ?!!

Ich denke ich sollte im Keller Platz schaffen...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 14:52
avatar  nischel
#2 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar

Also ich habe gehört das es pro mg Nikotin versteuert werden soll, also nix mit PG pur versteuern. Das wäre irrsinn, PG wird ja nicht nur zum dampfen benutzt, auch das VG ist für andere Dinge da.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 14:55 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2021 14:57)
avatar  Sockeye
#3 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar

Norbert hat sowas auf FB gepostet...

https://www.dampfer-magazin.de/das-leidi...Xw9BICUuWUmXqA8

Zitat
Aus einer Tabaksteuer pro Milligramm pro Milliliter nikotinhaltiger Flüssigkeit wurde dann in nächtlicher Beratung zwischen Herrn Schrodi MdB (SPD) und Herrn Brehm MdB (CSU), eine Tabaksteuer pro Milliliter Flüssigkeit.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 15:19
avatar  SMS
#4 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar
SMS

Musste mal wieder an dieses Lied denken:


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 15:24
avatar  snibchi
#5 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #3
Norbert hat sowas auf FB gepostet...

https://www.dampfer-magazin.de/das-leidi...Xw9BICUuWUmXqA8

Zitat
Aus einer Tabaksteuer pro Milligramm pro Milliliter nikotinhaltiger Flüssigkeit wurde dann in nächtlicher Beratung zwischen Herrn Schrodi MdB (SPD) und Herrn Brehm MdB (CSU), eine Tabaksteuer pro Milliliter Flüssigkeit.


Damit ist aber wohl Liquid gemeint.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 15:26
avatar  Schimi
#6 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar

@nischel : doe ursprüngliche Nikotinsteuer ist vom Tisch. Dafür wird jetzt alles besteuert. Das bedeutet 320 Euro Steuern auf einen Liter Base:
https://www.vapers.guru/2021/06/01/neue-...nen-liter-base/

Bunkern lohnt sich erst nächstes Jahr, bevor das Gesetz in Kraft tritt, weil dann die Händler das ganze alte Zeug abverkaufen müssen.
Oder man weicht für Base einfach auf dampfferne Bezugsquellen aus.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 15:29
avatar  Schimi
#7 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar

@snibchi
Nein, damit ist ALLES gemeint.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 23:27
avatar  nischel
#8 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar

Was machen Dann Pferdebesitzer die Hunderte Liter pg im Jahr brauchen, nicht zum dampfen? Ich weiß viele <entscheidungträger in unseren Ämtern so realitätsfern aber so bekloppt hoffe ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 23:32
avatar  Sockeye
#9 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar

Na, das wird auf 2 Möglichkeiten rauslaufen.
- Horsefluid bleibt steuerfrei (hoff), deklarierte Dampfbase wird versteuert
- Oder die fangen so einen Scheiß an, wie mit dem Brennspiritus...

Ich werde mir mal ein paar Literchen PG/VG zulegen, aber erst wenn das Gesetz in trockenen Tüchern ist.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 23:53
#10 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #9
aber erst wenn das Gesetz in trockenen Tüchern ist.

Und das ist es immer noch nicht!

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 00:33
avatar  LoQ
#11 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar
LoQ

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 05:14
avatar  daRoxX
#12 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar

Aha Base die 10€ gekostet hat soll also in den nächsten Jahren 320€ kosten. In welcher Traumwelt leben eigentlich die Politiker diesen Sprung kann doch kein normaler Mensch mit gesundem Menschenverstand nachvollziehen.


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 06:41
avatar  Chandra
#13 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar

Wenn dieser Irrsinn so durchkommt, muss ich ausrechnen wie viel Nikotinbase ich für meine Restlebenszeit noch brauche und mich damit eindecken.
Andernfalls kann ich mir das Dampfen zukünftig schlichtweg nicht mehr leisten.
Rauchen wäre dann ja wesentlich billiger.
Was für eine kontraproduktive "Gesundheitspolitik" durch völlig bescheuerte puritanische Är... von sogenannten "Volksvertretern".
Denkt euch alle weiteren und möglichen Beschimpfungen dieser Pfeffersäcke selber aus, sonst fliege ich hier noch aus den Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 09:28
#14 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar

Zitat von nischel im Beitrag #8
Was machen Dann Pferdebesitzer die Hunderte Liter pg im Jahr brauchen, nicht zum dampfen? Ich weiß viele <entscheidungträger in unseren Ämtern so realitätsfern aber so bekloppt hoffe ich nicht.


Wo kommt das eigentlich her, dass Pferdebesitzer PG brauchen? Ich habe in keinem Stall bis jetzt PG und/oder VG gesehen. In Reitsportgeschäften gibt es das auch nicht. Ich wüsste nicht, was ich damit anstellen sollte. Das ist in Salben drin, wie bei uns auch, das war's aber auch schon. Vielleicht schmiert der Tierarzt sich den Arm damit ein, wenn er mal reinlangen muss, aber das kommt ja nun nicht ständig vor.
Falls also jemand doch überlegt, im benachbarten Reitstall nachzufragen, werden die sich dann wahrscheinlich eher fragen, was Ihr Euch da in die Dampfe gekippt habt.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 10:12
avatar  CmYk
#15 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar

Also eigentlich gibt es PG und VG bei jedem Pferdehändler
https://horse-direkt.de/produkt-kategorie/rohstoffe/


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 10:35 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2021 10:35)
avatar  LoQ
#16 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar
LoQ

Ich hatte die Geschichte mit PG und VG eher so verstanden, dass es dann wichtig ist "Wo" du das kaufst (nebensächlich, dass mensch beim nachdenken darüber einen Knoten im Hirn bekommt), also im Dampfladen verkauft als "Dampfzubehör"oder im Pferdezubehör, in der Apotheke oder sonstwo.
Einmal wird es zum Dampfzubehör, das andere gehört zum Reitsport etc.pp. ..... wie das dann real aussehen soll weiß wahrscheinlich noch nicht mal der Gesetzgeber...
Viel mehr Verschlimmbesserungen hätte sich die Koalition in letzter Sekunde kaum einfallen lassen können....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 10:37
#17 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #15
Also eigentlich gibt es PG und VG bei jedem Pferdehändler
https://horse-direkt.de/produkt-kategorie/rohstoffe/

Nee, eben nicht. Nur bei dem, den Du verlinkt hast. Warum auch immer der das im Sortiment hat (ich kannte den vorher nicht), in den gängigen Läden ist das nicht zu finden. Nichtmal Raiffeisen hat's im Shop. Ich würde mich da nicht drauf verlassen, dass man PG/VG immer im Pferdezubehörhandel kaufen können wird, es gibt da einfach keine Verwendung.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 10:47
#18 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar

Zitat von nischel im Beitrag #8
Was machen Dann Pferdebesitzer die Hunderte Liter pg im Jahr brauchen, nicht zum dampfen?


Dementsprechend lautet die Antwort hierauf: Nix! Die merken das nämlich gar nicht, weil das niemand kauft. Wir brauchen das nicht für's Pferd, schon gar nicht hunderte Liter pro Jahr. Von daher ist die These "das wird's beim Pferdehändler immer geben" halt gewagt. Darauf wollte ich hinaus.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 11:29
avatar  LoQ
#19 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar
LoQ

Es wird wohl in der Tierfütterung als Zusatzstoff benutzt, schaue z.B. hier:
https://www.dlg.org/fileadmin/downloads/...pylenglykol.pdf
aber natürlich auch in der Lebensmittelindustrie:
https://lebensmittel-warenkunde.de/leben...ylenglycol.html
allgemeiner:
https://www.zusatzstoffmuseum.de/lexikon...ylenglycol.html

....wie das mit Pferden ist weiß ich absolut nicht...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 11:34
avatar  LoQ
#20 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar
LoQ

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 11:50
#21 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar

Jo, bei Milchkühen wird glaube ich schonmal PG zugefüttert, hat was mit dem Stoffwechsel zu tun.
Ansonsten finde ich das immer nur als Zusatz verarbeitet in Lebens-, Futter- und Pflegemitteln.

OWL hatte ja mit Einführung der Alterssichtprüfung den Aromenshop eröffnet (da gibt's nichts nikotinhaltiges), ob es jetzt auch eine Lösung gibt, die sich auch für den Shopbetreiber lohnt?

Sonst bleibt denke ich nur der allgemeine Chemikalienhandel.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 13:14
#22 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar

Ich schätze es so ein. Das Gesetz wird kommen.

Schlimmstenfalls wird jede Flüssigkeit in einem Damfshop davon betroffen sein. PG, VG und Lebensmittelaromen außerhalb von Dampfshops werden (vermutlich) nicht betroffen sein.

Bestenfalls werden (z.B. per Verordnung) Grundstoffe davon ausgenommen. Dann bleiben (vermutlich) Liquids, befüllte Austauschpods, Dampfaromenmischungen, Shortfills und Longfills davon betroffen und Base kann zu normalen Preisen in Dampfshops gekauft werden.

Beides wird für viele Dampfshops der Todesstoß sein....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 14:45
avatar  LoQ
#23 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar
LoQ

Katze ich glaube du hast dich da in deiner Argumantation verheddert, denn wenn jede Flüssigkeit in einem Dampfshop (und danach sieht es ja aus, wenn mensch den Guru beim Wort nimmt) besteuert wird, wäre es auch PG & VG.
Bei der Konsequenz bin ich komplett bei dir.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 14:55
avatar  snibchi
#24 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #22
Ich schätze es so ein. Das Gesetz wird kommen.

Schlimmstenfalls wird jede Flüssigkeit in einem Damfshop davon betroffen sein. PG, VG und Lebensmittelaromen außerhalb von Dampfshops werden (vermutlich) nicht betroffen sein.

....

Beides wird für viele Dampfshops der Todesstoß sein....

Das sehe ich auch so.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 14:56 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2021 15:02)
avatar  snibchi
#25 RE: Geht jetzt das Bunkern wieder los?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #23
Katze ich glaube du hast dich da in deiner Argumantation verheddert, denn wenn jede Flüssigkeit in einem Dampfshop (und danach sieht es ja aus, wenn mensch den Guru beim Wort nimmt) besteuert wird, wäre es auch PG & VG.

VG und PG ist nicht nur in Dampfshops erhältlich.
Z.B. hier: https://www.amazon.de/5Liter-Propylengly...i/dp/B00T1MSHYO
und hier:
https://www.amazon.de/pflanzlich-entspri...3330058&sr=8-20

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht