TC Dampfen mit Sx Mini Xclass

23.05.2021 22:53
avatar  Mattze
#1 TC Dampfen mit Sx Mini Xclass
avatar

Ich war lange zeit mit der Kombi Double Barrel und Mato unterwegs, super Geräte .
Jetzt dacht ich mir im Dampfshop hmm der Sx mini X class denn gönnst dir mal.
Mit diesem versuche ich seit Wochen mit verschiedenen Wicklungen und dem Mato, irgendwie das Tc-Dampfen zu erforschen.
Der Akkuträger sagt aber NEIN
Es kommt immer wieder die Fehlermeldung im Display "kein Liquid" und das obwohl Mato mit 5ml sowie der Träger mit 3,5 voll sind.

Hat noch jemand das Problem, kennt dieses jemand ich bin am Verzweifeln
Mega wäre auch, wenn jemand zufällig eine Seite hat wo der Träger mal gescheit beschrieben wird da das Handbuch echt Müll ist

LG Mattze


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2021 23:00
#2 RE: TC Dampfen mit Sx Mini Xclass
avatar

Welchen Draht verwendest du?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2021 23:14
avatar  Schimi
#3 RE: TC Dampfen mit Sx Mini Xclass
avatar

Ich weiß selber nicht wie man TC dampft :-p
Aber ich weiß so viel, dass du schreiben musst, aus welchem Draht deine Coil ist, was es genau für eine Coil ist und welche Einstellungen und Koeffizienten du um im Mod genommen hast.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2021 23:22
#4 RE: TC Dampfen mit Sx Mini Xclass
avatar

Eventuell mußt du dich da mal einlesen.

Mit zB. Kanthal oder Nickel wird TC nicht funktionieren.

Mal lesen!
https://www.wolke101.de/tc-modus/
https://www.wolke101.de/tc-probleme/
https://www.manualslib.de/manual/377023/...l?page=6#manual

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2021 23:26
avatar  Schimi
#5 RE: TC Dampfen mit Sx Mini Xclass
avatar

Noch was: du nutzt den Mato. Da haben einige Nachflussprobleme. Ist denn deine Coil feucht?

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 19:33
avatar  Mattze
#6 RE: TC Dampfen mit Sx Mini Xclass
avatar

Also, danke erst mal für die schnelle Antwort und die vielen Feinheitsfragen.
Ich nutze Lebensmittelechten Edelstahldraht wie er auch in der Imkerei genutzt wird, steht leider nicht die stärke mit dran.
Die Watte sowie der Coil ist auch immer super feucht und gut durchtränkt.
Habe es jetzt sogar mal hin bekommen, dann ist der Träger aber durchgängig am Pumpen doch es kommt selbst bei 250grad zu einer minimalsten Dampf Entwicklung.
Der Modus Heißt ESS SXpure, habe ihn da dann auf 250grad gestellt.
derzeit hat die Coil einen widerstand von 0.19ohm und beim Feuern geht er auf 0.21ohm, bei 50 Watt.
Echt Komisch, gerade über diese Fehlermeldung wundere ich mich am meisten, finde aber auch bei Google nichts darüber -.-


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 20:10
#7 RE: TC Dampfen mit Sx Mini Xclass
avatar

Kenne leider den Akku Träger nicht und kann da nicht helfen. Da müssen andere antworten.
Mich wundert aber, das dein Widerstand so gering steigt.

Mein Widerstand mit ss316 steigt als Beispiel bei einem AT von 0,48 Ohm auf über 0,90 Ohm. Bei 230 Grad und eingestellten 30 Watt. Wobei die nie erreicht werden. Der AT regelt schon vorher extrem herunter.
Dampfe nur TC mit über 10 Kombis.

Ich vermute es liegt an den Einstellungen vom AT.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 21:12 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2021 21:21)
avatar  SMS
#8 RE: TC Dampfen mit Sx Mini Xclass
avatar
SMS

Ich hab den AT auch nicht, aber ich schließe auf einen falschen Draht.

Kalkulatorisch sollte sich jedoch der Widerstand der Coil von 0,19Ohm@21°C auf ca. 0,62Ohm@250°C erhöhen. Je nachdem welchen Koeffizienten man ansetzt (SS304 V2A = 105 / SS316 V4A = 100 / SS316L V4A = 90)
(Ich hoffe ich habe richtig gerechnet)

Die 0,02 Ohm Differenz sind zu wenig! Daher wundert es mich nicht, dass diese Meldung kommt.
Falls möglich, würde ich mal damit in einen Dampfershop und eine Wicklung reinmachen lassen bei der es klar ist, welche Legierung anliegt. Würde auch eine Wicklung empfehlen mit höherem Koeffizienten, damit die Regelung etwas mehr Spielraum hat. z.B. NiFe30, Zirkonium


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 21:37
avatar  SMS
#9 RE: TC Dampfen mit Sx Mini Xclass
avatar
SMS

Mist... hab mich verrechnet... da kommen bei SS316 mit einem TC von 100 bei 250°C ein Widerstand von 0.23351 Ohm raus. Nimmt man jedoch schon einen SS316L mit einem TC von 90 an, wären es 0,229 Ohm. Also das Delta in der die Regelung agieren kann, finde ich bei Edelstahl halt sehr gering.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 21:56 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2021 21:57)
avatar  SMS
#10 RE: TC Dampfen mit Sx Mini Xclass
avatar
SMS

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #7

Mein Widerstand mit ss316 steigt als Beispiel bei einem AT von 0,48 Ohm auf über 0,90 Ohm. Bei 230 Grad und eingestellten 30 Watt. Wobei die nie erreicht werden. Der AT regelt schon vorher extrem herunter.



Sorry, da kann was nicht stimmen... Auf die Werte komme ich zwar in etwa mit NiFe30 aber nicht mit SS316.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 22:07
#11 RE: TC Dampfen mit Sx Mini Xclass
avatar

Was du berechnest ist ja deine Sache und auch oki für mich. Ich habe noch nie etwas berechnet und kenne mich da auch nicht aus.
Ich wickel nach Gefühl und kenne keine Coilrechner.
Ich habe ss316 28GA verbaut auf 2,5mm Innendurchmesser. Und ich habe es am Display der Dani Mini abgelesen.
Als Verdampfer ist ein FeV VS in Benutzung. Kann mir allerdings schlecht vorstellen, das mir Dicodes falsche Werte anzeigt.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 22:14
avatar  SMS
#12 RE: TC Dampfen mit Sx Mini Xclass
avatar
SMS

@Nrwskat1
Naja... also Dicodes macht sicherlich keine Fehler. Verwendet aber halt auch gerne NiFe30...
Welchen TCR hast du eingestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 22:21
#13 RE: TC Dampfen mit Sx Mini Xclass
avatar

105

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 22:25
#14 RE: TC Dampfen mit Sx Mini Xclass
avatar

Zitat von SMS im Beitrag #12
Verwendet aber halt auch gerne NiFe30...

Kann ich gut verstehen. Ist ideal für TC. Ich nutze ihn nur nicht mehr, weil er mir zu weich ist. Ziehe die Watte gerne sehr stramm durch die Coil. Ansonsten würde ich auch nur NiFe nutzen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 23:07
avatar  SMS
#15 RE: TC Dampfen mit Sx Mini Xclass
avatar
SMS

Die Berechnung dazu lautet: ρ = α * ΔT * ρ0 +ρ0

ρ = Schlusswiderstand
α = Koeffizient
ΔT = Temperaturdifferenz
ρ0 = Anfangswiderstand

ρ = 0,00105 * 209 * 0,5 - 0,5 = 0,609725 Ω

Und das ist halt nun mal Physik! Mehrfach auf verschiedenen ATs geprüft und selbst ne Pico rechnet so.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 23:21
#16 RE: TC Dampfen mit Sx Mini Xclass
avatar

Mal ne andere Meinung, hoffe nicht zu OT.
Ich bekomme TC nie hin. Egal mit welchem Draht. Hat noch nie funktioniert. Auch NiFe Draht auf der Dani. Kokel oder keine Leistung. Wenn der Nachfluss stimmt, braucht man TC eigentlich nicht. Habe sehr selten zu heißen Draht. Einzig im alten Genesis mit Meshdocht muss ich auf den Nachfluss achten. Aber das weiß ich und passe drum herum die Parameter an (mehr Nikotin, weniger Leistung).

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 00:07
#17 RE: TC Dampfen mit Sx Mini Xclass
avatar

Zitat von stillborn im Beitrag #16
Kokel oder keine Leistung.


Habe es in vielen jahren noch nicht hinbekommen, das im TC Modus etwas Kokelt. Und ich dampfe nur TC.
Sorry bitte. Ist nur meine Erfahrung.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 23:52
#18 RE: TC Dampfen mit Sx Mini Xclass
avatar

Oha.... Edelstahl-Imkerdraht und dann bei nem Singlecoiler nur 0,19 Ohm? Imkerdraht ist meisst SS304 bzw. V2A und der muss schon reichlich fett sein, um auf diesen Widerstand zu kommen... ich schätze mal 0,60er oder sogar 0,70er - mit 0,50er und 3 - 3,5mm Durchmesser wären es zu wenig Windungen. Auf jeden Fall braucht diese Masse auch ausreichend Leistung, sonst kannst du das auf 500°C stellen und nix passiert... Ich weiss nicht, wie es bei dem AT ist, aber bei den meissten kann/muss man die Leistung anpassen... es kann aber auch das Gegenteil der Fall sein und du hast im TC-Modus die volle Leistung von 200W drauf, aber nen Coil der nur nen Bruchteil davon braucht und der dann innerhlab von Millisekunden so heiß wird, das die Regelung eingreift und das Feuern unterbricht...


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2021 22:44
#19 RE: TC Dampfen mit Sx Mini Xclass
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #17
Zitat von stillborn im Beitrag #16
Kokel oder keine Leistung.


Habe es in vielen jahren noch nicht hinbekommen, das im TC Modus etwas Kokelt. Und ich dampfe nur TC.
Sorry bitte. Ist nur meine Erfahrung.


Ich habe auch bis heute nicht herausgefunden wo bei mir da das Problem liegt. Ich mein ich dampfe jetzt dann auch über 5 Jahre. Aber TC ist mir bis heute ein Rätsel. Ich verstehe den Vorteil, ich verstehe was im Gerät dabei passiert. Aber zum laufen bringe ichs nicht.
Draht rein (spaced coil), kurz anfeuern um zu reinigen, abkühlen auf Zimmertemperatur, Wert bestätigen, bewatten/befeuchten, einstellen und los.
Aber selbst voreingestellte 15W Leistung im MTL Bereich hauts mir um die Ohren als hätte ich 40-50 Watt eingestellt. Von Regelung keine Spur.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2021 23:09
#20 RE: TC Dampfen mit Sx Mini Xclass
avatar

Da kann ich wenig helfen, da du die Grundlagen kennst.
Die Watt Leistung ist ziemlich uninteressant. Bei mir immer weit oberhalb der gewünschten Temperatur.
Also ich würde im Watt Modus gerne auf 15 Watt dampfen. Im TC Modus stelle ich aber 30 Watt ein. Die nie erreicht werden, da der AT bei meiner gewünschten Temperatur von 230 Grad schon vorher herunter regelt.
Bei TC ist die gewünschte Temperatur wichtig. Die Watt Einstellung ist zu vernachlässigen. Sollte eben nur nicht zu niedrig sein.

Ich kann auch 100 Watt einstellen und der AT wird trotzdem nur 15 Watt liefern.

Allerdings muß der Chip des Akkuträgers auch TC können. Einige preiswerte AT´s können es wirklich nicht.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht