Frage zur Zusammensetzung von selbst gemischte Liquid

11.05.2021 20:05
#1 Frage zur Zusammensetzung von selbst gemischte Liquid
avatar

Hallo zusammen.
Verrückte Frage:
Ich mische selber mein Liquid an. Ich setze immer auf 100ml an und verwende die shots (1,5) für Nikotin 3mg.
Soweit, so gut aber.....
Mich störte immer schon der extreme Dampf, welcher sich im Zimmer festsetzt. Dies bedeutet: Nach kurzer Zeit habe ich Nebel.
Ich hatte wieder `was angesetzt und - kein Nebel mehr. Außerdem bin ich der Meinung, dass es nicht so süßlich riecht.

Was mache ich falsch?
Meine Zusammensetzung: 85 ml Base (PG/VG 50/50), 5 ml Aroma (Mixd flavours Gold) 1,6 ml Shot (Ultra Bio (50/50 shot))
Thorsten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2021 20:24
#2 RE: Frage zur Zusammensetzung von selbst gemischte Liquid
avatar

Etwas ungewöhnlich wenn du die gleiche Menge an PG/VG genommen hast.
Bist du dir da sicher?
Ansonsten der Nebel entsteht hauptsächlich vom VG und PG ist eher der Geschmacksträger.

Möchtest du also weniger Nebel, kannst du versuchen den PG Anteil zu erhöhen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2021 20:32
avatar  Schimi
#3 RE: Frage zur Zusammensetzung von selbst gemischte Liquid
avatar

Vielleicht ist deine Coil durch oder der Akku leer?

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2021 20:51
#4 RE: Frage zur Zusammensetzung von selbst gemischte Liquid
avatar

Das ist ja der größere Anteil der Mischung. Bei mir ist PG/VG gleich. wie kann man PG erhöhen? Anderes Produkt kaufen?!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2021 20:53
avatar  SMS
#5 RE: Frage zur Zusammensetzung von selbst gemischte Liquid
avatar
SMS

Naja... also wenn man es nun sehr genau nimmt, ist da bisschen was an der Rechnung krumm. Falls du dies aber schon immer so gemacht hast, würde ich auf andere Einflüsse schließen. Temperatur und Luftfeuchtigkeit beeinflussen den Dampf in der Raumluft. Vielleicht herrscht ja auch irgendwie etwas mehr Durchzug in den Räumen. Ferner würde noch ein verändertes Dampfverhalten oder eine neue Rezeptur des Aromas in Frage kommen.

Jedenfalls verstehe ich die Anfrage so, als würde es ja nun mit dem Nebel so passen, aber das Liquid kommt Dir nicht mehr so süß vor. Da könnte man mal bisschen mehr Aroma verwenden, oder etwas Sweetener nehmen. Auch VG hätte eine Gewisse Süße, aber erzeugt deutlich mehr Dampf als PG.

Man kann auch reines PG oder VG kaufen und das Verhältnis darüber selbst bestimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2021 20:53
#6 RE: Frage zur Zusammensetzung von selbst gemischte Liquid
avatar

Der Geschmack ist gut - vielleicht nicht ganz so süß. Und qualmen tut`s. Der Qualm verflüchtigt sich aber viel schneller.
Ich sach`ja: Verrückt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2021 21:09
#7 RE: Frage zur Zusammensetzung von selbst gemischte Liquid
avatar

Für mich klingt das so, als ob Du DL dampfst. Da wirst Du immer viel Dampf im Raum haben. Du kannst Dir natürlich auch eine DL-Kombi machen, die weniger Dampf macht, z.B. eine single Coil Kombi oder Du gehst mit der Leistung runter.
Man kann die Dampfmenge auch etwas über die PG/VG Konzentration verändern, aber mit 50/50 bist Du eigentlich schon beim max. an PG angelangt, denn VG macht den Dampf und ist dickflüssig und PG macht den (süßen) Geschmack und ist dünnflüssig und mehr als 50% PG würde ich nicht nehmen.
Den Effekt, dass es bei frisch angesetzem Liquid weniger Dampf ist und Dein Raum weniger vernebelt ist, kan ich mir nicht erklären. Vielleicht täuscht da auch die Wahrnehmung.

Du kannst natürlich auch mal MTL probieren und dafür mehr Nikotin nehmen (z.B. 6mg). MTL macht viel weniger Dampf, ist aber auch befriedigend. Da kann man schön "Dauernuckeln" am Abend.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2021 21:16 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2021 21:24)
#8 RE: Frage zur Zusammensetzung von selbst gemischte Liquid
avatar

Zitat von thorbaro im Beitrag #4
Das ist ja der größere Anteil der Mischung. Bei mir ist PG/VG gleich. wie kann man PG erhöhen? Anderes Produkt kaufen?!


Ich würde auf max. 60% PG erhöhen. Es wird sonst zu dünnflüssig. Aber ich hatte mal Liquid mit 60% PG und da wurden einige Verdampf schon inkontinent und neigten zum siffen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 20:39
#9 RE: Frage zur Zusammensetzung von selbst gemischte Liquid
avatar

Vielen dank für die hilfreichen infos. Werdemal ein bisschen mit kleineren Mengen probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht