Welche Base nehmen?

31.01.2021 16:53
avatar  daRoxX
#1 Welche Base nehmen?
avatar

Welche Base eignet sich am besten für Longfill Aromas 50VG/50PG oder 70VG/30PG ?

Dampfe MTL falls es wichtig ist.


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 17:18
avatar  Schimi
#2 RE: Welche Base nehmen?
avatar

Das sollte dem Aroma meiner Meinung nach relativ egal sein.
Für MTL würde ich dir 50/50 empfehlen.
(Wobei das früher wichtiger war. Die neueren MTL Verdampfer schaffen auch dickflüssigeres Liquid. Ich bleibe MTL trotzdem bei 50/50).

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 17:38
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Welche Base nehmen?
avatar
( gelöscht )

Für mich war 50VPG auch die 1.Wahl. und ich benutze es für Frauchen immer noch.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 20:12
#4 RE: Welche Base nehmen?
avatar

Glaube nicht, das man das an MTL oder DTL festmachen kann.
Auch nicht an Longfill oder mit Aroma gemischtem Liquid.

Es kommt immer auf dem genutztem Verdampfer an.
Ein DTL VD wie einen Ammit22 oder Vaper V3 Mini muß man schon hervorragend wickeln können um dort 70VG/30PG ohne kockeln nutzen zu können. Die haben einfach extrem kleine Wattetaschen.

Einen MTL SQuape N[duro] mit 70VG/30PG dampfen? Wird schwierig. Bei einem FeV eigentlich kein Problem.

Nur Beispiele.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 21:22
avatar  Schimi
#5 RE: Welche Base nehmen?
avatar

Du hast schon recht mit dem was du sagst.
In der Tendenz haben aber DTL Verdampfer größere Taschen/Kanäle und kommen besser mit dickflüssigerem Liquid klar.
Ich weiß nicht was für einen MTL Verdampfer daRoxx nutzt oder ob er selber wickelt.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 21:42
avatar  brummer
#6 RE: Welche Base nehmen?
avatar

Verdampfer, Wicklung/ Verdampferkopf, Leistung und individuelles Dampfverhalten
sind für die Zusammensetzung entscheidend. Wie ihr auch geschrieben habt, ist es für
das Aroma völlig egal.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 22:55
#7 RE: Welche Base nehmen?
avatar

abgesehen dass longfill aroma mehrheitlich reines pg sind kann man 70/30er nehmen und kommt bei +\- 50/50 raus z. b. bei 10ml —> 60.
unabhängig davon dampfe ich mtl 70/30er in allen meinen verdampfern, also KF primes und lites , stattqualms, fevs, GTR, millenium und den kleinen project 900.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 00:28
avatar  CmYk
#8 RE: Welche Base nehmen?
avatar

Bei Longfills eher VG lastige Base nehmen, es gibt viele 60ml Longfills wo 20ml schon PG in Form von Aroma drin ist, wenn du dann 50/50 Base reinkippst wird das sehr PG lastig, viele mögen das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 16:43
avatar  daRoxX
#9 RE: Welche Base nehmen?
avatar

Ich habe jetzt 1 Liter 50/50 Base mit 70VG/30PG Nikotinshots bestellt und Verdampfer habe ich einen den Z Nano die Brunni ist noch unterwegs. Dann werde ich darauf achten, ob ich Nachflussprobleme habe und gegebenenfalls alles anpassen.


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2021 16:01
avatar  Thor001
#10 RE: Welche Base nehmen?
avatar

70/30 nehme ich für alle VD außer Podsysteme.
Da nehme ich 50/50 ,habe einen Pod zerschossen ausersehen 80/20 reingetan,
das 80/20 habe ich versehentlich gekauft,ist super für den GT4 aber der GX hat da Probleme wenn man öfter hintereinander zieht.

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2022 11:01
#11 RE: Welche Base nehmen?
avatar

Der 1. Juli ist nicht mehr lange... Dann kommt der heftige Steuer auf die Nuller-Base drauf.
Heisst, die Basen würden für 1 Liter 170 EUR statt 10 EUR kosten.
Man kann ja auch ausserhalb Dampfershops steuerfreie Basen beziehen.

Aber wer weiss, wann die Hamsterkäufe beginnen? Auch Händler machen Hamsterkäufe!
Ich bin kein Freund von Kanistern, habe ich mich mal umgeschaut, wo ich was günstigeres bekomme, bevor alles weg ist oder die Preise steigen...

Bei OWL habe ich für mich ein Schnäppchen gemacht:
VG50/PG50 in 500ml(!) Flaschen für 3,90 EUR (= 7,80 EUR/L)
Vgl. 1L kostet 8,49 EUR und als 4x1L-Set a´ 7,98 EUR.

VG70/PG30 gibts auch in 500ml Flaschen, auch für 3,90 EUR.

Versandkostenfrei ab 30 EUR (gilt nicht für Kanistern) und habe 20 Flaschen = 10L bestellt

Spart die Umfüllerei und mein kühler Keller hat noch Platz

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2022 11:07 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2022 11:12)
avatar  LoQ
#12 RE: Welche Base nehmen?
avatar
LoQ

510 cloudpark verkauft derzeit auch Literflaschen für 6,93 €
50/50 vpg 80/20vpg 100vg
https://www.510cloudpark.com/diy

Wer Kanister mag kann entweder bei OWL günstig kaufen oder z.B. bei FidsPaff Kanister vorbestellen (Literpreis 5,58)
https://www.meisterfids-paff.de/mischen/...&n=12&min=25.00

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2022 22:10
#13 RE: Welche Base nehmen?
avatar

Ich würde die hier gerne kaufen, aber die ist akutell nicht da. Ich hoffe, dass sie tatsächlich bald kommt.

https://www.dampfalarm.de/Selbstmischen/...-5-Liter?c=1051

OWL hat die Preise kräftig angezogen, die waren mal supergünstig.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 08:57
avatar  CmYk
#14 RE: Welche Base nehmen?
avatar

Hab letztes Jahr schon oft geschrieben: Bunkern Bunkern Bunkern! Nichts wird billiger, die Preise waren unvergleichlich bei OWL.

Jetzt zahlt man das doppelte!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 09:50
#15 RE: Welche Base nehmen?
avatar

Bin total entgeistert, als ich gestern in meinem E-Shop einen Aushang mit den zu erwarteten Preisen sah! Dass es so krass wird, hab ich nicht gedacht...
Bevor ich nun bunkere: Werden Glycerin und Propylenglycol, wenn man sie einzeln kauft, auch demnächst besteuert? Kann man das überhaupt verwenden? (Hab Propylenglycol auf einer Tierarzt-Webseite gefunden)...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 11:15 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2022 11:22)
avatar  snibchi
#16 RE: Welche Base nehmen?
avatar

Man muss nach Propylenglykol (1,2 Propandiol) E1520 und
pflanzlichem Glyzerin (1, 2, 3-propanetriol) E422 suchen.

Nach Inkrafttreten der Steuer darf das natürlich nicht mehr zum Dampfen verwendet werden. Das wäre Steuerbetrug.

Oder man bestellt sich noch schnell ein paar 5Liter Kanister Base.
z.B. hier: https://www.owl-dampfer.de/5-10L-Kanister-PG-VG-VPG
(Kanisterschlüssel beim ersten Mal nicht vergessen. Ohne wird es schwierig.)

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 17:57
#17 RE: Welche Base nehmen?
avatar

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 10:43
avatar  mc_cabe
#18 RE: Welche Base nehmen?
avatar

Im Notfall einfach mal beim Apotheker des geringsten Misstrauens nachfragen....
Ca. 15-18€/Liter - immer noch billiger als nach dem 1.7.

Gruß von der Erft

Det

****** Break-Even-Point .... Ultimo 2028 ;-) ******

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 19:17
#19 RE: Welche Base nehmen?
avatar

Hab jetzt 5l Base gekauft: https://www.meisterfids-paff.de/mischen/.../50-kanister-5l
Der Verkäufer schrieb, man bräuchte keinen Kanisterschlüssel.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 22:22
avatar  HarryB
#20 RE: Welche Base nehmen?
avatar

Falls der Deckel partout nicht will, so hilft eine Wasserpumpenzange weiter, ebenso ein Bandschlüssel (manchereiner kennt selbigen als Ölfilterschlüssel).
Falls du einmal in die "Verlegenheit" kommen solltest, deine Base, also PG und/oder VG bei alternativen Anbietern zu ordern, achte bitte darauf, dass sie nach den Pharma-Standards DAB oder Ph.Eur oder USP standardisiert und zugelassen sind (es gibt auch techn.PG/VG, die nicht zum dampfen gedacht sind).

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 10:23
avatar  snibchi
#21 RE: Welche Base nehmen?
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #20
Falls du einmal in die "Verlegenheit" kommen solltest, deine Base, also PG und/oder VG bei alternativen Anbietern zu ordern, achte bitte darauf, dass sie nach den Pharma-Standards DAB oder Ph.Eur oder USP standardisiert und zugelassen sind (es gibt auch techn.PG/VG, die nicht zum dampfen gedacht sind).

Wer es ganz genau wissen will:
https://www.uni-due.de/imperia/md/conten...en_4_4_2014.pdf

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht