Kayfun Prime läuft trocken

27.01.2021 19:09
avatar  Sparki
#1 Kayfun Prime läuft trocken
avatar

Hallo liebe Mitdampfer und Mitdampferinnen,

ich habe mir kürzlich einen kleinen Kayfun Prime in dieser schicken Nite DLC Edition geholt um meiner verstaubten, schwarzen Dotbox wieder ein bisschen Leben einzuhauchen.

Normalerweise dampfe ich einen normalen Kayfun 5 mit einer 3mm Kanthalwicklung die meist so im Bereich zwischen 0,9 - 1,1 Ohm zu liegen kommt. Die befeuere ich dann meist mit bis zu 18 Watt.
Hab jetzt versucht ungefähr dasselbe beim Prime hinzukriegen und kam dann auf eine 0,75 Ohm Wicklung. Leider kommt da von den ersten Zügen an fast gar kein Geschmack durch und nach etlichen weiteren fühlen sich diese dann auch zunehmend trocken an. Jeder weitere Zug resultiert dann in einem kokeligen Geschmack.

Was für Wicklungen betreibt ihr auf eurem Prime und habt ihr evtl. weitere Tipps was ich noch versuchen könnte?

Besten Dank und viele Grüsse
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 19:22
#2 RE: Kayfun Prime läuft trocken
avatar

Wie weit drehst Du die Liquidcontrol denn auf? Ich habe den schon ewig nicht mehr gedampft, aber ich hatte die LC immer eine volle Umdrehung auf bei einer max. 2,5mm Wicklung und 8-10 Watt.

Könnte auch sein, dass bei 3mm zu viel Watte in den Taschen ist, dann die Enden mal etwas ausdünnen.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 19:35
#3 RE: Kayfun Prime läuft trocken
avatar

hi.
ich habrn un den primes 1ohm mit 0.32/0.1 NiCrClapton mit 2.5mm Durchmesser bei 12 Watt.
Watte darft nicht zuviel rsp zu wenig sein (Floskel aus). ich schneide die Watte auf Höhe Oring ab ausdünnen tu ich kaum, nur auffluffen, dann mit dem Ende zuerst in die Wattetaschen. wichtig ist, dass die Watte leichten Kontakt mit dem Taschenboden hat, sindt kanner trocken laufen. passiert mir sb und sn wenn die Watte hochrutscht.
so schmeckt er mir.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 19:35
avatar  Sparki
#4 RE: Kayfun Prime läuft trocken
avatar

Das war natürlich auch meine erste Amtshandlung, dachte da muss ich mehr aufdrehen (standartgemäss wie beim normalen Kayfun so 1,5 Umdrehungen) aber fehlanzeige. Enden hab ich ebenfalls ausgedünnt aber ich versuchs heute Abend mal mit ner 2,5mm Wicklung, vielleicht liegt es ja daran.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 09:36
avatar  Sparki
#5 RE: Kayfun Prime läuft trocken
avatar

Also, ich hab gestern noch ne 2,5mm Wicklung draufgeklemmt und etliche Wattevariationen (ausdünnen, auffluffen usw.) ausprobiert. Das Problem mit dem Geschmack bleibt und die Züge fühlen sich immernoch irgendwie trocken an aber wesentlich angenehmer als zuvor. Irgendwo klemmts noch.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 09:42
#6 RE: Kayfun Prime läuft trocken
avatar

wickelung 2mm übers Luftloch?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 11:32
avatar  Sparki
#7 RE: Kayfun Prime läuft trocken
avatar

vllt. nicht ganz 2mm aber habs angeschaut, da ist eigentlich genug Platz. 👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 16:26
#8 RE: Kayfun Prime läuft trocken
avatar

Versuche doch mal eine 2mm Wicklung. Dort Watte recht stramm durchgezogen ergibt die richtige Menge, weitere Bearbeitung wie Ausdünnen z.B. nicht nötig, ohne großen Bogen runtergelegt bis genau Boden. Zu breite Schultern werden leicht von der engen Glocke gequetscht, behindern den Durchfluss.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht